POSTIDENT Hilfebereich für Privatkunden

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu allen POSTIDENT-Verfahren.

POSTIDENT bietet verschiedene Verfahren. Die Identifizierung startet über den Vertragspartner, dessen Service Sie nutzen wollen und für den Sie sich legitimieren müssen. Wie z.B. bei der Kontoeröffnung bei einer Bank, einem Informationsservice der Krankenkasse, oder z.B. der Freischaltung einer PrePaid-SIM-Karte. Die Anzahl der verschiedenen angebotenen Verfahren bei dem Vertragspartner richtet sich nach dem Vertragspartner. Zusätzlich kann der Vertragspartner eine Identitätsprüfung mit dem Versand einer Sendung kombinieren, z.B. für elektronische Gesundheitskarten.

POSTIDENT bietet folgende Verfahren

  • In einer Filiale vor Ort: tagsüber können Sie sich während der Öffnungszeiten der Filialen in Ihrer Nähe persönlich legitimieren. Nach Ihrem Filialbesuch erhält Ihr Vertragspartner Ihre Identifikationsdaten in der Regel am gleichen Tag.
    Mehr dazu und zur Suche einer Filiale in Ihrer Nähe finden Sie hier.
  • POSTIDENT in einem Videochat: damit können Sie sich per PC oder App durch einen Call-Center-Agenten online schnell und einfach identifizieren lassen. In der Regel von 8 bis 22 Uhr an jedem Tag.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion ("eID"-Funktion): hiermit identifizieren Sie sich über die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR. Die eID-Funktion muss freigeschaltet und aktiviert sein. Und die persönliche PIN bekannt sein.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • POSTIDENT durch Foto: hierbei erfolgt Ihre Identifikation durch die eigenständige Aufnahme und Upload von zu prüfenden Dokumenten und einer kurzen Videosequenz Ihrer Person. Rund um die Uhr.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • POSTIDENT durch AutoID: dabei erfolgt Ihre Identifikation über die App durch die eigenständige Aufnahme von Bildern des Ausweisdokuments und einer Videosequenz sowohl Ihres Ausweisdokuments wie auch Ihrer Person entsprechend den Schritt-für-Schritt Vorgaben in der App. Die Validierung erfolgt automatisiert mit Hilfe von Methoden des Maschinellen Lernens. Schnell und rund um die Uhr.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • POSTIDENT E-Signing: Verträge komplett online rechtskonform (QeS – qualifizierte elektronische Signatur) unterschreiben.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • POSTIDENT Zustellung: damit wird die Identitätsprüfung vor Übergabe einer Sendung an der Haustür oder in der Filiale vorgenommen.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • In der Filiale: nach Ihrem Filialbesuch erhält Ihr Vertragspartner Ihre Identifikationsdaten in der Regel innerhalb eines Tages
  • Per Videochat: in der Regel 5-6 Minuten
  • Mit der Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels: Sie benötigen im besten Fall weniger als 2 Minuten
  • Durch Foto: in der Regel erfolgt die Prüfung Ihrer Dokumente in 15 Minuten
  • Durch AutoID: i.d.R. in wenigen Minuten (falls keine nachgelagerte Qualitätsprüfung durch Serviceagenten durchgeführt wird)
  • E-Signing für Online-Verträge: Sie können den Vertrag unmittelbar digital unterzeichnen 
  • Zustellung: die reine Identitätsprüfung dauert lediglich einige Minuten

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Wenn die Identifizierung mit dem Versand einer Sendung kombiniert werden soll, verschickt der Vertragspartner Ihre Briefsendung als POSTIDENT Zustellung. Die Identifizierung erfolgt dann vor Übergabe durch den Zusteller.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Sie wurden unter Vorgabe falscher Tatsachen zur Identifizierung aufgefordert und haben die Identifizierung bereits durchgeführt?

  • Dann erstatten Sie umgehend Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle.
  • Kontaktieren Sie darüber hinaus den Vertragspartner, für den Sie sich identifiziert haben (z.B. die Bank). Wenn Ihnen der Vertragspartner nicht bekannt ist, melden Sie bitte uns den Vorgang, damit wir Ihre Daten weiterleiten können.

Unser Service für die Identifizierung mit POSTIDENT durch Postfiliale ist für Sie grundsätzlich kostenlos.

Ohne Coupon können Sie sich nicht per POSTIDENT durch Postfiliale identifizieren lassen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Kontaktieren Sie den Vertragspartner, für den Sie sich identifizieren lassen wollen – zum Beispiel eine Bank oder einen Online-Händler – und lassen Sie sich einen neuen Coupon senden.
  • Wählen Sie ein anderes von Ihrem Vertragspartner zugelassenes POSTIDENT Verfahren.

Mit dem Standortfinder finden Sie eine Übersicht der Postfilialen, bei denen der Service „Postident” angeboten wird.

Nein, der POSTIDENT Coupon muss nicht unbedingt ausgedruckt werden. Sie können die POSTIDENT App (verfügbar für iOS und Android) nutzen, um Ihren Coupon in der Filiale vorzuzeigen.
Dazu müssen Sie die POSTIDENT App aufrufen und die sogenannte „Vorgangsnummer“ – falls auf Ihrem Coupon vorhanden – in der App eingeben.

Zulässig sind

  • Gültige deutsche Personalausweise (auch vorläufige)
  • Gültige deutsche Reisepässe (auch vorläufige)
  • Ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe. Die Dokumente müssen u.a. ein Lichtbild und eine maschinenlesbare Zone (MRZ) enthalten.

Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner, in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern Ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an unseren Vertragspartner übertragen wurden.

Die Registrierung und Legitimierung für ALDI-TALK finden Sie unter https://www.alditalk.de/registrieren.
Bei ALDI TALK wird Ihnen u.a. auch POSTIDENT durch Filiale zur Auswahl gestellt.

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Sie können den Link zur Identifizierung (inklusive Vorgangsnummer) einfach auf einem anderen Gerät öffnen oder nutzen Sie die POSTIDENT App.

Sie können den Link zur Identifizierung (inklusive Vorgangsnummer) einfach auf einem anderen Gerät öffnen oder nutzen Sie die POSTIDENT App.

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende, amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente optische (holografische) Sicherheitsmerkmale und ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können. Ebenfalls nicht unterstützt werden elektronische Aufenthaltstitel mit dem Vermerk „PASS(ERSATZ)“. Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch Videochat akzeptiert wird, nutzen Sie gerne unser Verfahren POSTIDENT durch Filiale (falls verfügbar) oder wenden Sie sich für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner.

Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die für den Identifizierungsanlass erforderlichen Angaben vorhanden und lesbar sein. Als zulässige Ausweisdokumente in dem Verfahren AutoID gelten gültige Personalausweise und Reisepässe für die Länder Deutschland, Bosnien und Herzegowina, Italien, Kosovo, Kroatien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ukraine und Ungarn, sowie Reisepässe der Länder Albanien, Bulgarien, Griechenland und Rumänien, soweit diese Dokumente ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Die Marke Deutsche Post steht seit jeher für Sicherheit und Vertrauen im Informationsaustausch. Briefgeheimnis und Datenschutz sind tief in der DNA unseres Unternehmens verankert. Die Deutsche Post bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Zudem wird der Datenaustausch, der während des Videochats zwischen Ihnen und dem Servicemitarbeiter stattfindet, verschlüsselt.

Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner (z.B. eine Bank oder Mobilfunkanbieter), in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern Ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an Ihren Vertragspartner übertragen wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Sie können den Videochat jederzeit abbrechen. In diesem Fall werden alle bis dahin von Ihnen erfassten Daten gelöscht und Sie haben gegebenenfalls die Möglichkeit ein anderes Identifikationsverfahren auszuwählen.

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Deutscher Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel oder Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR im Scheckkartenformat mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.

Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Deutscher Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel oder Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
  • Selbstgewählte, 6-stellige PIN (oder die 5-stellige Transport-PIN aus Ihrem behördlichen PIN-Brief)
  • Android-Smartphone bzw. iPhone (mit aktivierter NFC-Funktion) oder ein zugelassenes Kartenlesegerät für die Verwendung am Desktop
  • POSTIDENT App oder die Software AusweisApp (Windows/Mac)

Bei Beantragung eines neuen Personalausweises, eines elektronischen Aufenthaltstitels oder einer Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR wird die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) nach Prüfung durch die zuständige Stelle aktiviert. Sie erhalten im Anschluss einen Brief mit einer Transport-PIN, die Sie bei der ersten Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Ihre persönliche, selbstgewählte PIN umwandeln.

Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion befinden sich unter https://www.personalausweisportal.de

Sie haben mit der Beantragung Ihres Personalausweises, eines elektronischen Aufenthaltstitels oder einer Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR postalisch einen sogenannten PIN-Brief zur Aktivierung der Online-Ausweisfunktion erhalten.

Die PIN ist eine 5- oder 6-stellige Zahlenfolge. Wenn Sie sich mit Ihrem Ausweis mit eID-Funktion online ausweisen, müssen Sie aus Sicherheitsgründen Ihre PIN angeben.

Ist Ihre PIN 5-stellig, so handelt es sich um die Transport-PIN bzw. Aktivierungs-PIN. Diese müssen Sie vor der erstmaligen Nutzung der Online-Ausweisfunktion in eine selbstgewählte 6-stellige PIN ändern. Dies können Sie über die POSTIDENT App erledigen.

Ist Ihre PIN 6-stellig, ist Ihr Ausweis bereit für die Online-Nutzung und Sie können die Identifizierung direkt starten.

Hier finden Sie eine Liste mit allen kompatiblen Geräten.
Falls Ihr Gerät mit der Online-Ausweisfunktion (eID) inkompatibel ist, können Sie ein anderes Identifizierungsverfahren (z.B. POSTIDENT durch Videochat) wählen.

Schritt 1: Wählen Sie statt der Eingabe Ihrer selbstgewählten PIN die Option „Ihre PIN ist 5-stellig?“.

Schritt 2: Halten Sie Ihren Ausweis an die Rückseite Ihres Smartphones, um den Vorgang zu starten.

Schritt 3: Geben Sie die 5-stellige Transport-PIN aus dem PIN-Brief ein.

Schritt 4: Wählen Sie eine 6-stellige PIN, die Sie zur Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion zukünftig nutzen möchten, und bestätigen Sie diese.

Schritt 5: Halten Sie Ihren Ausweis an die Rückseite Ihres Smartphones, um Ihre Eingaben zu bestätigen und die Transport-PIN in Ihre selbstgewählte PIN zu ändern.

Schritt 6: Starten Sie die Identifizierung mit Ihrer selbstgewählten PIN.

Bitte wenden Sie sich an die zuständige Behörde für eine neue PIN für die Online-Ausweisfunktion. I.d.R. beim Bürgeramt für den deutschen Personalausweis und eID-Karte für EU/EWR-Bürger/innen und bei der zuständigen Auslandsbehörde für den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT).
Bitte informieren Sie sich vorab über eventuell anfallende Gebühren.
 
Sollten Sie den Brief des Bürgeramts nach Beantragung Ihres Personalausweises noch besitzen, so enthält dieser auch eine 10-stellige „PUK“ (Entsperrnummer).
Nutzen Sie in diesem Fall bitte die AusweisApp, um mit der PUK die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises zu entsperren bzw. wieder zu aktivieren.

Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner (z.B. eine Bank oder Mobilfunkanbieter), in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an Ihren Vertragspartner übertragen wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner (z.B. eine Bank oder Mobilfunkanbieter), in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an Ihren Vertragspartner übertragen wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende, amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können. Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch Foto akzeptiert wird, nutzen Sie gerne unser Verfahren POSTIDENT durch Filiale (falls verfügbar) oder wenden Sie sich für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner.

Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die für den Identifizierungsanlass erforderlichen Angaben vorhanden und für den Servicemitarbeiter lesbar (also mindestens in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern) und entzifferbar sein.

Als zulässige Führerscheine gelten gültige deutsche Führerscheine, gültige europäische Führerscheine im Scheckkartenformat mit Ausnahme des griechischen Führerscheins sowie ausländische Führerscheine soweit diese ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Führerscheine unterstützt werden können. Falls Ihr Führerschein nicht bei POSTIDENT durch Foto akzeptiert wird, wenden Sie sich bitte für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner.

Auf einem zulässigen Führerschein müssen die für den Identifizierungsanlass erforderlichen Angaben vorhanden und für den Servicemitarbeiter lesbar (also mindestens in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern) und entzifferbar sein.

Bei einer Beschädigung oder einem unleserlich eingetragenen Erteilungsdatum* können Sie den Vorgang leider aus Sicherheitsgründen mit Ihrem aktuellen Dokument nicht durchführen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Fahrerlaubnisbehörde Ihres Hauptwohnsitzes.

Prüfen Sie in den Berechtigungen Ihrer App, dass Sie Zugriff auf Ihre Kamera(s) hat.

  • Bei iOS finden Sie dies unter "Datenschutz & Sicherheit -> Kamera -> Post & DHL"
  • Bei Android unter "Einstellungen -> Apps -> Post & DHL -> Berechtigungen -> Kamera"
  • Achten Sie auf die Anweisungen und Hinweise in der App zur Vorgehensweise und richtigen Ausweisseite je Prüfschritt.
  • Achten Sie auf die Lesbarkeit aller Informationen. Bei qualitativ schlechten Aufnahmen (z.B. unscharfes Foto) wiederholen Sie bitte den Vorgang.
    • Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung, sodass alle Informationen erkennbar sind.
    • Vermeiden Sie Gegenlicht und Spiegelungen (z. B. durch Fenster im Hintergrund).
    • Verringern oder vergrößern Sie den Abstand zwischen Kamera und Ausweis so lange bis die Schrift klar und scharf zu erkennen ist.
  • Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihren Fingern keine Informationen verdecken.
  • Nutzen Sie möglichst aktuelle Dokumente, auf denen Sie eindeutig zu erkennen sind.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung, sodass die Aufnahmen gut zu erkennen sind.
  • Vermeiden Sie bei Ihrem Videoprofil Kopfbedeckungen oder ähnliche Accessoires.
  • Behalten Sie Ihre Brille nur auf, wenn Sie diese auch auf den Profilfotos Ihrer Dokumente tragen.

Für die mobile Identifikation benötigen Sie Ihre gültigen Dokumente (je nach Anlass z.B. Ausweisdokument und/oder Führerschein) und ein Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS Betriebssystem. Mit der POSTIDENT App können Sie die Identifikation durchführen.

Nach der Installation geben Sie die Vorgangsnummer in der App ein, die Ihnen per E-Mail zugesandt wurde.

Laden Sie die POSTIDENT App im App Store oder Play Store herunter.

Die Marke Deutsche Post steht seit jeher für Sicherheit und Vertrauen im Informationsaustausch. Briefgeheimnis und Datenschutz sind tief in der DNA unseres Unternehmens verankert. Die Deutsche Post bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Zudem wird der Datenaustausch verschlüsselt.

Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner, in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an unseren Vertragspartner übertragen wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Sie können den Prozess jederzeit abbrechen. In diesem Fall löschen wir alle bis dahin von Ihnen erfassten Daten.

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die für den Identifizierungsanlass erforderlichen Angaben vorhanden und lesbar sein. 

Im Verfahren AutoID können gültige Ausweise aus folgenden Ländern verwendet werden:

  • Personalausweise: Argentinien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Chile, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Gibraltar, Griechenland, Irland, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldau, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Peru, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Senegal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Weißrussland, Zypern

  • Aufenthaltstitel: Deutschland (nur mit Ausweisersatzfunktion), Kanada

  • Reisepässe: Afghanistan, Ägypten, Albanien, Algerien, Andorra, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Äthiopien, Australien, Bangladesch, Belgien, Bolivien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Chile, China, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Dominikanische Republik, Ecuador, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Ghana, Griechenland, Indien, Indonesien, Irak, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Kambodscha, Kanada, Kap Verde, Kenia, Kolumbien, Korea, Kosovo, Kroatien, Kuba, Laos, Lettland, Libanon, Libyen, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Marokko, Mauritius, Mexiko, Moldau, Monaco, Montenegro, Myanmar, Namibia, Nepal, Neuseeland, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Nord-Mazedonien, Österreich, Pakistan, Panama, Paraguay, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Senegal, Serbien, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Sri Lanka, Taiwan, Tansania, Thailand, Tschechien, Tunesien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Uruguay, Vereinigtes Königreich, USA, Vatikan, Weißrussland, Zypern

Voraussetzung ist, dass diese Dokumente ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können.

Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch AutoID akzeptiert wird, nutzen Sie gerne ein alternatives Verfahren, das Ihr Vertragspartner anbietet, wie POSTIDENT durch Filiale, oder wenden Sie sich für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner.

Prüfen Sie in den Berechtigungen Ihrer App, dass Sie Zugriff auf Ihre Kamera(s) hat.

  • Bei iOS finden Sie dies unter "Datenschutz & Sicherheit -> Kamera -> Post & DHL"
  • Bei Android unter "Einstellungen -> Apps -> Post & DHL -> Berechtigungen -> Kamera"
  • Achten Sie auf die Anweisungen und Hinweise in der App zur Vorgehensweise und richtigen Ausweisseite je Prüfschritt.
  • Achten Sie auf die Lesbarkeit aller Informationen. Bei qualitativ schlechten Aufnahmen (z.B. unscharfes Foto) wiederholen Sie bitte den Vorgang.
    • Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung, sodass alle Informationen erkennbar sind.
    • Vermeiden Sie Gegenlicht und Spiegelungen (z. B. durch Fenster im Hintergrund).
    • Verringern oder vergrößern Sie den Abstand zwischen Kamera und Ausweis so lange bis die Schrift klar und scharf zu erkennen ist.
  • Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihren Fingern keine Informationen verdecken.
  • Zur Überprüfung der Sicherheitsmerkmale schwenken Sie Ihren Ausweis (Datenseite mit ihrem Lichtbild) deutlich vor der Kamera. Bitte halten Sie Ihr Smartphone dabei ruhig.

Die Identifizierung über PC oder Mac wird derzeit nicht unterstützt. Bitte nutzen Sie zur Identifizierung die POSTIDENT App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Die von Ihnen gestellten Aufnahmen werden in der Regel rein maschinell geprüft. In Zweifelsfällen und zum Zwecke regulatorisch vorgeschriebener Stichprobenprüfungen werden die Aufnahmen zusätzlich von Servicemitarbeitern überprüft. Die erforderlichen persönlichen Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner, in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur so lange, bis diese erfolgreich an unseren Vertragspartner übertragen wurden. Die angefertigten Aufnahmen werden, sofern sie nicht auf Grund regulatorischer Vorgaben gespeichert werden müssen, im Anschluss an die Identifizierung gelöscht. 

Die Marke Deutsche Post steht seit jeher für Sicherheit und Vertrauen im Informationsaustausch. Briefgeheimnis und Datenschutz sind tief in der DNA unseres Unternehmens verankert. Die Deutsche Post bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Zudem wird der Datenaustausch verschlüsselt.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Erkennt das Verfahren Ihre Ausweisdaten auch nach mehrmaliger Wiederholung der Aufnahmen nicht korrekt, wird Ihr Identifikations-Vorgang nach Abschluss der letzten Aufnahmen automatisch an einen geschulten Mitarbeiter zur Nachprüfung weitergeleitet. Kann auch dieser auf Basis der übermittelten Aufnahmen die Identifikation nicht abschließen, erhalten Sie per Mail eine entsprechende Benachrichtigung z.B. mit dem Hinweis, dass das Dokument nicht lesbar ist. 

Bei Dokumenten, die auf Grund einer Beschädigung oder undeutlichen Nachträgen nicht mehr eindeutig lesbar sind, können Sie den Vorgang leider aus Sicherheitsgründen mit diesem Dokument nicht durchführen. Nutzen Sie in diesem Fall bitte ein anderes Dokument oder wenden Sie sich für eine Neuausstellung an die zuständige Behörde Ihres Hauptwohnsitzes.

Nachdem Sie die gewünschten Bilder und Videosequenzen erstellt haben, ist Ihr Identifizierungsvorgang abgeschlossen. In der App und per E-Mail bekommen Sie das Ergebnis Ihrer Identifizierung mitgeteilt sowie ggf. Hinweise, aus welchen Gründen der Identifizierungsvorgang wiederholt werden muss und was dabei zu beachten ist.

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Die digitale Unterschrift ist eine Art elektronische Bestätigung, dass eine vorher identifizierte Person exakt diesen Dokumentinhalten zugestimmt hat. Die Unterschrift wird an die (PDF-) Dokumente angefügt. Die Gültigkeit lässt sich anschließend mit gängigen PDF-Programmen nachweisen.

Die digitale Signatur der Deutschen Post erfüllt die höchsten deutschen und europäischen Sicherheitsanforderungen.

Nein. Die digitale Signatur ist ohne Ausdruck oder handschriftliche Unterschrift rechtsgültig.

Je nach Anlass kann ein sichtbarer Stempel der Deutschen Post aufgebracht werden, der den Unterzeichner namentlich ausweist.

Die Gültigkeit der Unterschrift wird durch das angehängte Zertifikat erbracht, das an sich nicht im Dokument sichtbar ist, das jedoch mit gängigen PDF-Programmen überprüft werden kann.

Die Gültigkeit der Unterschrift kann mit gängigen PDF-Programmen überprüft werden.

Wird das digital unterschriebene Dokument, z.B. mit dem Adobe Reader geöffnet, erscheint nach der Prüfung des Zertifikats ein grünes Häkchen oben im Bildschirm, welches die Gültigkeit der digitalen Signatur bestätigt.

Zudem können im Fenster „Signaturen“ Informationen zur digitalen Signatur im Dokument und dessen Änderungshistorie angezeigt werden. Hier finden Sie außerdem Informationen zum Signierzeitpunkt des Dokuments und Details zur Vertrauenswürdigkeit und zum Unterzeichner.

Bei E-Signing ohne vorherige Identifizierung: Sollten Sie den Vorgang unterbrechen, müssen Sie den Unterzeichnungsprozess aufgrund von Sicherheitsvorgaben neu bei Ihrem Vertragspartner starten.

Bei Identifizierung durch POSTIDENT Videochat oder Online-Ausweisfunktion (eID): Sie haben einen Link per E-Mail erhalten, mit dem Sie den Vorgang alternativ auch auf einem anderen Gerät fortsetzen können.

Die Gültigkeit der Unterschrift kann mit gängigen PDF-Programmen überprüft werden.

Wird das digital unterschriebene Dokument, z.B. mit dem Adobe Reader geöffnet, erscheint nach der Prüfung des Zertifikats ein grünes Häkchen oben im Bildschirm, welches die Gültigkeit der digitalen Signatur bestätigt.

Zudem können im Fenster „Signaturen“ Informationen zur digitalen Signatur im Dokument und dessen Änderungshistorie angezeigt werden. Hier finden Sie außerdem Informationen zum Signierzeitpunkt des Dokuments und Details zur Vertrauenswürdigkeit und zum Unterzeichner.

Nach der Identifizierung via Online-Ausweisfunktion (eID) werden die TANs als Pushnotifikation an das Smartphone oder Tablet gesendet, mit dem Sie sich identifiziert haben. Schauen Sie in Ihrem Mitteilungszentrale bzw. unter Messages auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet nach.

Im Fokus Modus bzw. "Nicht Stören" - Modus werden je nach getroffenen Einstellungen keine Nachrichten angezeigt, prüfen Sie in diesem Fall die Einstellungen oder deaktivieren Sie diesen Modus.
 
Falls Sie die POSTIDENT Mobile App nach der Identifizierung auf Ihrem Gerät entfernt haben, müssen Sie den Signaturvorgang beim Vertragspartner erneut starten.

Eine digitale Unterschrift mit POSTIDENT E-Signing startet über den Vertragspartner, der Ihnen den digitalen Vertragsabschluss online anbietet. 

Haben Sie generelle Fragen zum Status, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner.

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, der Ihnen den digitalen Vertragsabschluss online anbietet.

  • deutscher Personalausweis oder Reisepass (auch vorläufig ausgestellt)
  • Aufenthaltstitel / -karte / -erlaubnis
  • Reiseausweis
  • Internationale ID-Card/Identitätskarte oder internationaler Reisepass

Können Sie nicht angetroffen werden, wird Ihre Sendung in eine unserer Filialen weitergeleitet und dort 7 Werktage zur Abholung aufbewahrt.

Bitte beachten Sie, dass eine Abholung durch andere Personen mit einer Vollmacht nicht möglich ist sondern die Abholung einer POSTIDENT Zustellung Sendung nur durch den Sendungsempfänger persönlich erfolgen kann. Für die Identifizierung benötigen Sie in der Filiale ein gültiges Ausweisdokument.

POSTIDENT bietet verschiedene Verfahren. Die Identifizierung startet über den Vertragspartner, dessen Service Sie nutzen wollen und für den Sie sich legitimieren müssen. Wie z.B. bei der Kontoeröffnung bei einer Bank, einem Informationsservice der Krankenkasse, oder z.B. der Freischaltung einer PrePaid-SIM-Karte. Die Anzahl der verschiedenen angebotenen Verfahren bei dem Vertragspartner richtet sich nach dem Vertragspartner. Zusätzlich kann der Vertragspartner eine Identitätsprüfung mit dem Versand einer Sendung kombinieren, z.B. für elektronische Gesundheitskarten.

POSTIDENT bietet folgende Verfahren

  • In einer Filiale vor Ort: tagsüber können Sie sich während der Öffnungszeiten der Filialen in Ihrer Nähe persönlich legitimieren. Nach Ihrem Filialbesuch erhält Ihr Vertragspartner Ihre Identifikationsdaten in der Regel am gleichen Tag.
    Mehr dazu und zur Suche einer Filiale in Ihrer Nähe finden Sie hier.
  • POSTIDENT in einem Videochat: damit können Sie sich per PC oder App durch einen Call-Center-Agenten online schnell und einfach identifizieren lassen. In der Regel von 8 bis 22 Uhr an jedem Tag.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion ("eID"-Funktion): hiermit identifizieren Sie sich über die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR. Die eID-Funktion muss freigeschaltet und aktiviert sein. Und die persönliche PIN bekannt sein.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • POSTIDENT durch Foto: hierbei erfolgt Ihre Identifikation durch die eigenständige Aufnahme und Upload von zu prüfenden Dokumenten und einer kurzen Videosequenz Ihrer Person. Rund um die Uhr.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • POSTIDENT durch AutoID: dabei erfolgt Ihre Identifikation über die App durch die eigenständige Aufnahme von Bildern des Ausweisdokuments und einer Videosequenz sowohl Ihres Ausweisdokuments wie auch Ihrer Person entsprechend den Schritt-für-Schritt Vorgaben in der App. Die Validierung erfolgt automatisiert mit Hilfe von Methoden des Maschinellen Lernens. Schnell und rund um die Uhr.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • POSTIDENT E-Signing: Verträge komplett online rechtskonform (QeS – qualifizierte elektronische Signatur) unterschreiben.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • POSTIDENT Zustellung: damit wird die Identitätsprüfung vor Übergabe einer Sendung an der Haustür oder in der Filiale vorgenommen.
    Mehr Informationen finden Sie hier.
  • In der Filiale: nach Ihrem Filialbesuch erhält Ihr Vertragspartner Ihre Identifikationsdaten in der Regel innerhalb eines Tages
  • Per Videochat: in der Regel 5-6 Minuten
  • Mit der Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels: Sie benötigen im besten Fall weniger als 2 Minuten
  • Durch Foto: in der Regel erfolgt die Prüfung Ihrer Dokumente in 15 Minuten
  • Durch AutoID: i.d.R. in wenigen Minuten (falls keine nachgelagerte Qualitätsprüfung durch Serviceagenten durchgeführt wird)
  • E-Signing für Online-Verträge: Sie können den Vertrag unmittelbar digital unterzeichnen 
  • Zustellung: die reine Identitätsprüfung dauert lediglich einige Minuten

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Wenn die Identifizierung mit dem Versand einer Sendung kombiniert werden soll, verschickt der Vertragspartner Ihre Briefsendung als POSTIDENT Zustellung. Die Identifizierung erfolgt dann vor Übergabe durch den Zusteller.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Sie wurden unter Vorgabe falscher Tatsachen zur Identifizierung aufgefordert und haben die Identifizierung bereits durchgeführt?

  • Dann erstatten Sie umgehend Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle.
  • Kontaktieren Sie darüber hinaus den Vertragspartner, für den Sie sich identifiziert haben (z.B. die Bank). Wenn Ihnen der Vertragspartner nicht bekannt ist, melden Sie bitte uns den Vorgang, damit wir Ihre Daten weiterleiten können.

Unser Service für die Identifizierung mit POSTIDENT durch Postfiliale ist für Sie grundsätzlich kostenlos.

Ohne Coupon können Sie sich nicht per POSTIDENT durch Postfiliale identifizieren lassen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Kontaktieren Sie den Vertragspartner, für den Sie sich identifizieren lassen wollen – zum Beispiel eine Bank oder einen Online-Händler – und lassen Sie sich einen neuen Coupon senden.
  • Wählen Sie ein anderes von Ihrem Vertragspartner zugelassenes POSTIDENT Verfahren.

Mit dem Standortfinder finden Sie eine Übersicht der Postfilialen, bei denen der Service „Postident” angeboten wird.

Nein, der POSTIDENT Coupon muss nicht unbedingt ausgedruckt werden. Sie können die POSTIDENT App (verfügbar für iOS und Android) nutzen, um Ihren Coupon in der Filiale vorzuzeigen.
Dazu müssen Sie die POSTIDENT App aufrufen und die sogenannte „Vorgangsnummer“ – falls auf Ihrem Coupon vorhanden – in der App eingeben.

Zulässig sind

  • Gültige deutsche Personalausweise (auch vorläufige)
  • Gültige deutsche Reisepässe (auch vorläufige)
  • Ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe. Die Dokumente müssen u.a. ein Lichtbild und eine maschinenlesbare Zone (MRZ) enthalten.

Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner, in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern Ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an unseren Vertragspartner übertragen wurden.

Die Registrierung und Legitimierung für ALDI-TALK finden Sie unter https://www.alditalk.de/registrieren.
Bei ALDI TALK wird Ihnen u.a. auch POSTIDENT durch Filiale zur Auswahl gestellt.

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Sie können den Link zur Identifizierung (inklusive Vorgangsnummer) einfach auf einem anderen Gerät öffnen oder nutzen Sie die POSTIDENT App.

Sie können den Link zur Identifizierung (inklusive Vorgangsnummer) einfach auf einem anderen Gerät öffnen oder nutzen Sie die POSTIDENT App.

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende, amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente optische (holografische) Sicherheitsmerkmale und ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können. Ebenfalls nicht unterstützt werden elektronische Aufenthaltstitel mit dem Vermerk „PASS(ERSATZ)“. Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch Videochat akzeptiert wird, nutzen Sie gerne unser Verfahren POSTIDENT durch Filiale (falls verfügbar) oder wenden Sie sich für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner.

Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die für den Identifizierungsanlass erforderlichen Angaben vorhanden und lesbar sein. Als zulässige Ausweisdokumente in dem Verfahren AutoID gelten gültige Personalausweise und Reisepässe für die Länder Deutschland, Bosnien und Herzegowina, Italien, Kosovo, Kroatien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ukraine und Ungarn, sowie Reisepässe der Länder Albanien, Bulgarien, Griechenland und Rumänien, soweit diese Dokumente ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Die Marke Deutsche Post steht seit jeher für Sicherheit und Vertrauen im Informationsaustausch. Briefgeheimnis und Datenschutz sind tief in der DNA unseres Unternehmens verankert. Die Deutsche Post bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Zudem wird der Datenaustausch, der während des Videochats zwischen Ihnen und dem Servicemitarbeiter stattfindet, verschlüsselt.

Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner (z.B. eine Bank oder Mobilfunkanbieter), in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern Ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an Ihren Vertragspartner übertragen wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Sie können den Videochat jederzeit abbrechen. In diesem Fall werden alle bis dahin von Ihnen erfassten Daten gelöscht und Sie haben gegebenenfalls die Möglichkeit ein anderes Identifikationsverfahren auszuwählen.

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Deutscher Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel oder Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR im Scheckkartenformat mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.

Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Deutscher Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel oder Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
  • Selbstgewählte, 6-stellige PIN (oder die 5-stellige Transport-PIN aus Ihrem behördlichen PIN-Brief)
  • Android-Smartphone bzw. iPhone (mit aktivierter NFC-Funktion) oder ein zugelassenes Kartenlesegerät für die Verwendung am Desktop
  • POSTIDENT App oder die Software AusweisApp (Windows/Mac)

Bei Beantragung eines neuen Personalausweises, eines elektronischen Aufenthaltstitels oder einer Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR wird die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) nach Prüfung durch die zuständige Stelle aktiviert. Sie erhalten im Anschluss einen Brief mit einer Transport-PIN, die Sie bei der ersten Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Ihre persönliche, selbstgewählte PIN umwandeln.

Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion befinden sich unter https://www.personalausweisportal.de

Sie haben mit der Beantragung Ihres Personalausweises, eines elektronischen Aufenthaltstitels oder einer Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR postalisch einen sogenannten PIN-Brief zur Aktivierung der Online-Ausweisfunktion erhalten.

Die PIN ist eine 5- oder 6-stellige Zahlenfolge. Wenn Sie sich mit Ihrem Ausweis mit eID-Funktion online ausweisen, müssen Sie aus Sicherheitsgründen Ihre PIN angeben.

Ist Ihre PIN 5-stellig, so handelt es sich um die Transport-PIN bzw. Aktivierungs-PIN. Diese müssen Sie vor der erstmaligen Nutzung der Online-Ausweisfunktion in eine selbstgewählte 6-stellige PIN ändern. Dies können Sie über die POSTIDENT App erledigen.

Ist Ihre PIN 6-stellig, ist Ihr Ausweis bereit für die Online-Nutzung und Sie können die Identifizierung direkt starten.

Hier finden Sie eine Liste mit allen kompatiblen Geräten.
Falls Ihr Gerät mit der Online-Ausweisfunktion (eID) inkompatibel ist, können Sie ein anderes Identifizierungsverfahren (z.B. POSTIDENT durch Videochat) wählen.

Schritt 1: Wählen Sie statt der Eingabe Ihrer selbstgewählten PIN die Option „Ihre PIN ist 5-stellig?“.

Schritt 2: Halten Sie Ihren Ausweis an die Rückseite Ihres Smartphones, um den Vorgang zu starten.

Schritt 3: Geben Sie die 5-stellige Transport-PIN aus dem PIN-Brief ein.

Schritt 4: Wählen Sie eine 6-stellige PIN, die Sie zur Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion zukünftig nutzen möchten, und bestätigen Sie diese.

Schritt 5: Halten Sie Ihren Ausweis an die Rückseite Ihres Smartphones, um Ihre Eingaben zu bestätigen und die Transport-PIN in Ihre selbstgewählte PIN zu ändern.

Schritt 6: Starten Sie die Identifizierung mit Ihrer selbstgewählten PIN.

Bitte wenden Sie sich an die zuständige Behörde für eine neue PIN für die Online-Ausweisfunktion. I.d.R. beim Bürgeramt für den deutschen Personalausweis und eID-Karte für EU/EWR-Bürger/innen und bei der zuständigen Auslandsbehörde für den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT).
Bitte informieren Sie sich vorab über eventuell anfallende Gebühren.
 
Sollten Sie den Brief des Bürgeramts nach Beantragung Ihres Personalausweises noch besitzen, so enthält dieser auch eine 10-stellige „PUK“ (Entsperrnummer).
Nutzen Sie in diesem Fall bitte die AusweisApp, um mit der PUK die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises zu entsperren bzw. wieder zu aktivieren.

Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner (z.B. eine Bank oder Mobilfunkanbieter), in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an Ihren Vertragspartner übertragen wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner (z.B. eine Bank oder Mobilfunkanbieter), in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an Ihren Vertragspartner übertragen wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende, amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können. Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch Foto akzeptiert wird, nutzen Sie gerne unser Verfahren POSTIDENT durch Filiale (falls verfügbar) oder wenden Sie sich für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner.

Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die für den Identifizierungsanlass erforderlichen Angaben vorhanden und für den Servicemitarbeiter lesbar (also mindestens in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern) und entzifferbar sein.

Als zulässige Führerscheine gelten gültige deutsche Führerscheine, gültige europäische Führerscheine im Scheckkartenformat mit Ausnahme des griechischen Führerscheins sowie ausländische Führerscheine soweit diese ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Führerscheine unterstützt werden können. Falls Ihr Führerschein nicht bei POSTIDENT durch Foto akzeptiert wird, wenden Sie sich bitte für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner.

Auf einem zulässigen Führerschein müssen die für den Identifizierungsanlass erforderlichen Angaben vorhanden und für den Servicemitarbeiter lesbar (also mindestens in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern) und entzifferbar sein.

Bei einer Beschädigung oder einem unleserlich eingetragenen Erteilungsdatum* können Sie den Vorgang leider aus Sicherheitsgründen mit Ihrem aktuellen Dokument nicht durchführen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Fahrerlaubnisbehörde Ihres Hauptwohnsitzes.

Prüfen Sie in den Berechtigungen Ihrer App, dass Sie Zugriff auf Ihre Kamera(s) hat.

  • Bei iOS finden Sie dies unter "Datenschutz & Sicherheit -> Kamera -> Post & DHL"
  • Bei Android unter "Einstellungen -> Apps -> Post & DHL -> Berechtigungen -> Kamera"
  • Achten Sie auf die Anweisungen und Hinweise in der App zur Vorgehensweise und richtigen Ausweisseite je Prüfschritt.
  • Achten Sie auf die Lesbarkeit aller Informationen. Bei qualitativ schlechten Aufnahmen (z.B. unscharfes Foto) wiederholen Sie bitte den Vorgang.
    • Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung, sodass alle Informationen erkennbar sind.
    • Vermeiden Sie Gegenlicht und Spiegelungen (z. B. durch Fenster im Hintergrund).
    • Verringern oder vergrößern Sie den Abstand zwischen Kamera und Ausweis so lange bis die Schrift klar und scharf zu erkennen ist.
  • Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihren Fingern keine Informationen verdecken.
  • Nutzen Sie möglichst aktuelle Dokumente, auf denen Sie eindeutig zu erkennen sind.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung, sodass die Aufnahmen gut zu erkennen sind.
  • Vermeiden Sie bei Ihrem Videoprofil Kopfbedeckungen oder ähnliche Accessoires.
  • Behalten Sie Ihre Brille nur auf, wenn Sie diese auch auf den Profilfotos Ihrer Dokumente tragen.

Für die mobile Identifikation benötigen Sie Ihre gültigen Dokumente (je nach Anlass z.B. Ausweisdokument und/oder Führerschein) und ein Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS Betriebssystem. Mit der POSTIDENT App können Sie die Identifikation durchführen.

Nach der Installation geben Sie die Vorgangsnummer in der App ein, die Ihnen per E-Mail zugesandt wurde.

Laden Sie die POSTIDENT App im App Store oder Play Store herunter.

Die Marke Deutsche Post steht seit jeher für Sicherheit und Vertrauen im Informationsaustausch. Briefgeheimnis und Datenschutz sind tief in der DNA unseres Unternehmens verankert. Die Deutsche Post bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Zudem wird der Datenaustausch verschlüsselt.

Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner, in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an unseren Vertragspartner übertragen wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Sie können den Prozess jederzeit abbrechen. In diesem Fall löschen wir alle bis dahin von Ihnen erfassten Daten.

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die für den Identifizierungsanlass erforderlichen Angaben vorhanden und lesbar sein. 

Im Verfahren AutoID können gültige Ausweise aus folgenden Ländern verwendet werden:

  • Personalausweise: Argentinien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Chile, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Gibraltar, Griechenland, Irland, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldau, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Peru, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Senegal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Weißrussland, Zypern

  • Aufenthaltstitel: Deutschland (nur mit Ausweisersatzfunktion), Kanada

  • Reisepässe: Afghanistan, Ägypten, Albanien, Algerien, Andorra, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Äthiopien, Australien, Bangladesch, Belgien, Bolivien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Chile, China, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Dominikanische Republik, Ecuador, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Ghana, Griechenland, Indien, Indonesien, Irak, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Kambodscha, Kanada, Kap Verde, Kenia, Kolumbien, Korea, Kosovo, Kroatien, Kuba, Laos, Lettland, Libanon, Libyen, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Marokko, Mauritius, Mexiko, Moldau, Monaco, Montenegro, Myanmar, Namibia, Nepal, Neuseeland, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Nord-Mazedonien, Österreich, Pakistan, Panama, Paraguay, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Senegal, Serbien, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Sri Lanka, Taiwan, Tansania, Thailand, Tschechien, Tunesien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Uruguay, Vereinigtes Königreich, USA, Vatikan, Weißrussland, Zypern

Voraussetzung ist, dass diese Dokumente ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können.

Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch AutoID akzeptiert wird, nutzen Sie gerne ein alternatives Verfahren, das Ihr Vertragspartner anbietet, wie POSTIDENT durch Filiale, oder wenden Sie sich für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner.

Prüfen Sie in den Berechtigungen Ihrer App, dass Sie Zugriff auf Ihre Kamera(s) hat.

  • Bei iOS finden Sie dies unter "Datenschutz & Sicherheit -> Kamera -> Post & DHL"
  • Bei Android unter "Einstellungen -> Apps -> Post & DHL -> Berechtigungen -> Kamera"
  • Achten Sie auf die Anweisungen und Hinweise in der App zur Vorgehensweise und richtigen Ausweisseite je Prüfschritt.
  • Achten Sie auf die Lesbarkeit aller Informationen. Bei qualitativ schlechten Aufnahmen (z.B. unscharfes Foto) wiederholen Sie bitte den Vorgang.
    • Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung, sodass alle Informationen erkennbar sind.
    • Vermeiden Sie Gegenlicht und Spiegelungen (z. B. durch Fenster im Hintergrund).
    • Verringern oder vergrößern Sie den Abstand zwischen Kamera und Ausweis so lange bis die Schrift klar und scharf zu erkennen ist.
  • Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihren Fingern keine Informationen verdecken.
  • Zur Überprüfung der Sicherheitsmerkmale schwenken Sie Ihren Ausweis (Datenseite mit ihrem Lichtbild) deutlich vor der Kamera. Bitte halten Sie Ihr Smartphone dabei ruhig.

Die Identifizierung über PC oder Mac wird derzeit nicht unterstützt. Bitte nutzen Sie zur Identifizierung die POSTIDENT App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Die von Ihnen gestellten Aufnahmen werden in der Regel rein maschinell geprüft. In Zweifelsfällen und zum Zwecke regulatorisch vorgeschriebener Stichprobenprüfungen werden die Aufnahmen zusätzlich von Servicemitarbeitern überprüft. Die erforderlichen persönlichen Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner, in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur so lange, bis diese erfolgreich an unseren Vertragspartner übertragen wurden. Die angefertigten Aufnahmen werden, sofern sie nicht auf Grund regulatorischer Vorgaben gespeichert werden müssen, im Anschluss an die Identifizierung gelöscht. 

Die Marke Deutsche Post steht seit jeher für Sicherheit und Vertrauen im Informationsaustausch. Briefgeheimnis und Datenschutz sind tief in der DNA unseres Unternehmens verankert. Die Deutsche Post bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Zudem wird der Datenaustausch verschlüsselt.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Erkennt das Verfahren Ihre Ausweisdaten auch nach mehrmaliger Wiederholung der Aufnahmen nicht korrekt, wird Ihr Identifikations-Vorgang nach Abschluss der letzten Aufnahmen automatisch an einen geschulten Mitarbeiter zur Nachprüfung weitergeleitet. Kann auch dieser auf Basis der übermittelten Aufnahmen die Identifikation nicht abschließen, erhalten Sie per Mail eine entsprechende Benachrichtigung z.B. mit dem Hinweis, dass das Dokument nicht lesbar ist. 

Bei Dokumenten, die auf Grund einer Beschädigung oder undeutlichen Nachträgen nicht mehr eindeutig lesbar sind, können Sie den Vorgang leider aus Sicherheitsgründen mit diesem Dokument nicht durchführen. Nutzen Sie in diesem Fall bitte ein anderes Dokument oder wenden Sie sich für eine Neuausstellung an die zuständige Behörde Ihres Hauptwohnsitzes.

Nachdem Sie die gewünschten Bilder und Videosequenzen erstellt haben, ist Ihr Identifizierungsvorgang abgeschlossen. In der App und per E-Mail bekommen Sie das Ergebnis Ihrer Identifizierung mitgeteilt sowie ggf. Hinweise, aus welchen Gründen der Identifizierungsvorgang wiederholt werden muss und was dabei zu beachten ist.

Eine Identifizierung mit POSTIDENT startet über den Vertragspartner, bei dem Sie sich identifizieren müssen, um z.B. ein Bankkonto zu eröffnen, oder eine PrePaid-SIM-Karte freischalten zu können.

Ihr Vertragspartner leitet Sie entweder direkt online auf das POSTIDENT Portal, sendet Ihnen einen Link per Mail oder stellt Ihnen einen Coupon zur Identifikation in der Filiale bereit.

Haben Sie generelle Fragen zum Status Ihres Bestell- oder Buchungsprozesses oder Ihrer Kontoeröffnung, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner (zum Beispiel einen Online-Händler oder eine Bank).

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, für dessen Leistung Sie sich identifizieren ließen. 

Falls Ihre Voraussetzungen zur Identifikation nicht ausreichten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Vertragspartner, um ggfs. über alternative Methoden zur Identifikation zu erfahren.

Die digitale Unterschrift ist eine Art elektronische Bestätigung, dass eine vorher identifizierte Person exakt diesen Dokumentinhalten zugestimmt hat. Die Unterschrift wird an die (PDF-) Dokumente angefügt. Die Gültigkeit lässt sich anschließend mit gängigen PDF-Programmen nachweisen.

Die digitale Signatur der Deutschen Post erfüllt die höchsten deutschen und europäischen Sicherheitsanforderungen.

Nein. Die digitale Signatur ist ohne Ausdruck oder handschriftliche Unterschrift rechtsgültig.

Je nach Anlass kann ein sichtbarer Stempel der Deutschen Post aufgebracht werden, der den Unterzeichner namentlich ausweist.

Die Gültigkeit der Unterschrift wird durch das angehängte Zertifikat erbracht, das an sich nicht im Dokument sichtbar ist, das jedoch mit gängigen PDF-Programmen überprüft werden kann.

Die Gültigkeit der Unterschrift kann mit gängigen PDF-Programmen überprüft werden.

Wird das digital unterschriebene Dokument, z.B. mit dem Adobe Reader geöffnet, erscheint nach der Prüfung des Zertifikats ein grünes Häkchen oben im Bildschirm, welches die Gültigkeit der digitalen Signatur bestätigt.

Zudem können im Fenster „Signaturen“ Informationen zur digitalen Signatur im Dokument und dessen Änderungshistorie angezeigt werden. Hier finden Sie außerdem Informationen zum Signierzeitpunkt des Dokuments und Details zur Vertrauenswürdigkeit und zum Unterzeichner.

Bei E-Signing ohne vorherige Identifizierung: Sollten Sie den Vorgang unterbrechen, müssen Sie den Unterzeichnungsprozess aufgrund von Sicherheitsvorgaben neu bei Ihrem Vertragspartner starten.

Bei Identifizierung durch POSTIDENT Videochat oder Online-Ausweisfunktion (eID): Sie haben einen Link per E-Mail erhalten, mit dem Sie den Vorgang alternativ auch auf einem anderen Gerät fortsetzen können.

Die Gültigkeit der Unterschrift kann mit gängigen PDF-Programmen überprüft werden.

Wird das digital unterschriebene Dokument, z.B. mit dem Adobe Reader geöffnet, erscheint nach der Prüfung des Zertifikats ein grünes Häkchen oben im Bildschirm, welches die Gültigkeit der digitalen Signatur bestätigt.

Zudem können im Fenster „Signaturen“ Informationen zur digitalen Signatur im Dokument und dessen Änderungshistorie angezeigt werden. Hier finden Sie außerdem Informationen zum Signierzeitpunkt des Dokuments und Details zur Vertrauenswürdigkeit und zum Unterzeichner.

Nach der Identifizierung via Online-Ausweisfunktion (eID) werden die TANs als Pushnotifikation an das Smartphone oder Tablet gesendet, mit dem Sie sich identifiziert haben. Schauen Sie in Ihrem Mitteilungszentrale bzw. unter Messages auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet nach.

Im Fokus Modus bzw. "Nicht Stören" - Modus werden je nach getroffenen Einstellungen keine Nachrichten angezeigt, prüfen Sie in diesem Fall die Einstellungen oder deaktivieren Sie diesen Modus.
 
Falls Sie die POSTIDENT Mobile App nach der Identifizierung auf Ihrem Gerät entfernt haben, müssen Sie den Signaturvorgang beim Vertragspartner erneut starten.

Eine digitale Unterschrift mit POSTIDENT E-Signing startet über den Vertragspartner, der Ihnen den digitalen Vertragsabschluss online anbietet. 

Haben Sie generelle Fragen zum Status, wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden Vertragspartner.

Wenden Sie sich bitte an den Support des Vertragspartners, der Ihnen den digitalen Vertragsabschluss online anbietet.

  • deutscher Personalausweis oder Reisepass (auch vorläufig ausgestellt)
  • Aufenthaltstitel / -karte / -erlaubnis
  • Reiseausweis
  • Internationale ID-Card/Identitätskarte oder internationaler Reisepass

Können Sie nicht angetroffen werden, wird Ihre Sendung in eine unserer Filialen weitergeleitet und dort 7 Werktage zur Abholung aufbewahrt.

Bitte beachten Sie, dass eine Abholung durch andere Personen mit einer Vollmacht nicht möglich ist sondern die Abholung einer POSTIDENT Zustellung Sendung nur durch den Sendungsempfänger persönlich erfolgen kann. Für die Identifizierung benötigen Sie in der Filiale ein gültiges Ausweisdokument.