Wie funktioniert die Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der Unionsbürgerkarte?

  • Für den Start der Identifikation per eID erhalten Sie von Ihrem Vertragspartner einen Link, oder werden von diesem direkt auf das POSTIDENT Portal geleitet
  • Laden Sie die POSTIDENT App 
  • Starten Sie die Identifizierung durch scannen des QR-Codes, der Ihnen online angezeigt wird (alternativ geben Sie bitte Ihre Vorgangsnummer in der App ein).
  • Geben Sie Ihre selbstgewählte 6-stellige PIN ein und halten Sie Ihren Ausweis an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones. (Falls Sie die PIN für Ihren Ausweis noch nicht vergeben haben können Sie mit der 5-stelligen Transport-PIN starten, die Sie im PIN-Brief zu Ihrem Ausweis erhalten haben. Während der Identifizierung können Sie dann die neue sechsstellige PIN setzen.)
  • Ihre Identifikationsdaten werden sicher an den Vertragspartner weitergeleitet.
  • Nutzung am Desktop: Alternativ können Sie die Software AusweisApp (Windows/Mac) in Kombination mit einem zugelassenen Kartenlesegerät verwenden.
Online Ausweisfunktion

Das wird benötigt:

Deutscher Personalausweis, deutscher elektronischen Aufenthaltstitel (Ausstellungsdatum nach dem 01.03.2013) oder Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR mit freigeschalteter eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion)

  • Smartphone mit aktivierter NFC-Funktion
  • Selbstgewählte, 6-stellige PIN des Ausweises mit eID-Funkion (alternativ den behördlichen PIN-Brief zum Ausweis mit eID-Funktion)
  • Nutzung am Desktop: Kartenlesegerät
    (zugelassen durch BSI

Empfehlung: Download und Nutzung der POSTIDENT App im Play Store bzw. im App Store für eine unkomplizierte Identifizierung über das Smartphone.


Häufigste Fragen zur Identifikation mit der Online-Ausweisfunktion

Deutscher Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel oder Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR im Scheckkartenformat mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.

Bei Beantragung eines neuen Personalausweises, eines elektronischen Aufenthaltstitels oder einer Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR wird die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) nach Prüfung durch die zuständige Stelle aktiviert. Sie erhalten im Anschluss einen Brief mit einer Transport-PIN, die Sie bei der ersten Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Ihre persönliche, selbstgewählte PIN umwandeln.

Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion befinden sich unter https://www.personalausweisportal.de

Und zur kostenlosen Bestellung des PIN-Rücksetzbriefes unter https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/

Sie haben mit der Beantragung Ihres Personalausweises, eines elektronischen Aufenthaltstitels oder einer Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR postalisch einen sogenannten PIN-Brief zur Aktivierung der Online-Ausweisfunktion erhalten.

Die PIN ist eine 5- oder 6-stellige Zahlenfolge. Wenn Sie sich mit Ihrem Ausweis mit eID-Funktion online ausweisen, müssen Sie aus Sicherheitsgründen Ihre PIN angeben.

Ist Ihre PIN 5-stellig, so handelt es sich um die Transport-PIN bzw. Aktivierungs-PIN. Diese müssen Sie vor der erstmaligen Nutzung der Online-Ausweisfunktion in eine selbstgewählte 6-stellige PIN ändern. Dies können Sie über die POSTIDENT App erledigen.

Ist Ihre PIN 6-stellig, ist Ihr Ausweis bereit für die Online-Nutzung und Sie können die Identifizierung direkt starten.

Bei weiteren Fragen besuchen Sie bitte unseren vollständigen Hilfebereich

Ergänzende Informationen zu POSTIDENT mit der Online-Ausweisfunktion

Das Verfahren erlaubt über die POSTIDENT App eine unkomplizierte Identifizierung über das Smartphone mittels der Online-Ausweisfunktion (eID) des deutschen Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels und der Unionsbürgerkarte - rund um die Uhr.