
Anwender/Kunden der Softwarepartner:
Hier für den Briefversand über E-POST anmelden!
Integrieren Sie E-POST in Ihre Anwendung und steigern Sie den Komfort Ihrer Kunden
E-POSTBUSINESS API ist die Webservice-Schnittstelle des E-POST Systems zum Versand von hybriden Briefen direkt aus Ihrer Software-Anwendung. Neueste Schnittstellentechnologie ermöglicht Ihnen eine einfache und schnelle Integration in ihre Software. So bieten Sie Ihren Kunden die medienbruchfreie Geschäftskommunikation per hybridem Brief an.
Die Vorteile für Sie und Ihre Kunden
- Ermöglichen Sie Ihren Anwendern den Briefversand direkt in Ihrer Softwareumgebung.
- Die Deutsche Post übernimmt dabei alle weiteren Schritte vom Druck, der Kuvertierung und Frankierung bis hin zur Zustellung. Das alles für einen sehr günstigen Komplettpreis ab 0,67 € pro Sendung (zur Preisliste).
- Durch Prozessoptimierungen und Materialeinsparungen reduzieren Ihre Kunden die Kosten für den Dokumentenversand.
GoGreen Plus als integrierter Teil des Leistungsversprechens*
Technologie, Funktionalitäten und Konditionen
Nach einer grundlegenden Neuentwicklung unserer API-Technologie bieten wir Ihnen:
Moderne Schnittstellentechnologie
- REST-Technologie für besonders leichte Handhabung
- Swagger-Framework bietet einfaches und unkompliziertes Beschreibungsformat mit Visualisierung und intuitiver Testumgebung
Komplettes Feature-Set
- Druckoptionen Simplex / Duplex, Farbe / Schwarz/Weiß
- Versand von Einzel- und Serienbriefen
- Standard-, Kompakt- und Großbrief (bis max. 94 Blatt)
- Einschreiben National (auch Eigenhändig oder Rückschein)
- Auslandsversand
- Produktion auf neutralem, weißem Papier und Hüllen
Faire und transparente Konditionen
- Einmalige Anbindungspauschale
- Monatliche Nutzungspauschale
- Kompetenter Anbindungs- und Nutzungssupport

So funktioniert's
Ermöglichen Sie Ihren Geschäftskunden eine einfache Kommunikation mit deren Endkunden. Sie benötigen nur vier Schritte, um die E-POST Anbindung über die E-POSTBUSINESS API durchzuführen.

1. Start
- Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular der E-POSTBUSINESS API
- Greifen Sie danach online auf die Schnittstellenbeschreibung zu

2. Realisierung
- Implementieren Sie die Schnittstelle
- Nutzen Sie das Online Framework

3. Test & Abnahme
- Testen Sie die Schnittstelle
- Überprüfen Sie den Versand

4. Rollout
- Führen Sie den Rollout durch
- Nehmen Sie den Betrieb auf
Auszug unserer Partner
Diese Unternehmen haben die E-POSTBUSINESS API integriert
















- Was bietet die E-POSTBUSINESS API für Softwarepartner?
-
E-POSTBUSINESS API ist die Webservice-Schnittstelle des E-POST Systems für Softwarepartner zum Versand von hybriden Briefen direkt aus der Software-Anwendung. Neueste Schnittstellentechnologie ermöglicht eine einfache und schnelle Integration in Partnersoftware. So können die Softwarepartner ihren Kunden die medienbruchfreie Geschäftskommunikation per hybridem Brief anbieten und die Attraktivität und den Mehrwert Ihres Produkts steigern. Das ermöglicht die Ausschöpfung neuer Kunden- und Umsatzpotenziale.
- Wie kann ich mich näher über die E-POSTBUSINESS API und meine Möglichkeiten als E-POST Partner informieren?
-
Auf unserer Partner-Webseite finden Sie weitere Informationen. Hier können Sie sich auch über ein Kontaktformular an unseren Partnervertrieb wenden, der sich bei Ihnen melden und Ihre Möglichkeiten erläutern wird.
- Wie kann ich Software-Partner der E-POSTBUSINESS API werden?
-
Melden Sie sich über das Kontaktformular auf unserer Partner-Webseite bei uns. Wir werden mit Ihnen den weiteren Prozess besprechen und die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen sowie technischen Anbindungsmaßnahmen vorbereiten.
- Wie kann ich mich als Anwender für den hybriden Briefversand über die E-POSTBUSINESS API registrieren?
-
Klicken Sie auf Button "Hier registrieren" auf der E-POSTBUSINESS API-Webseite. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben. Anschließend können Sie mit der Registrierung beginnen und Ihre Daten eingeben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben, erhalten Sie eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie bei E-POST als Nutzer angelegt.
- Wie kann ich als Kunde eines Softwarepartners den hybriden Briefversand über die E-POSTBUSINESS API nutzen?
-
Nach erfolgreicher Registrierung als E-POST-Nutzer können Sie in der von Ihnen genutzten Software unseres API-Partners die Aktivierung Ihres Zugangs durchführen. Dieser Prozess ist von der verwendeten Software abhängig. Bei Fragen hierzu hilft Ihnen Ihr Softwareanbieter.
- An wen kann ich mich nach Abschluss der Registrierung wenden, wenn ich versehentlich etwas Falsches eingetragen habe?
-
Hierzu wenden Sie sich bitte an service-shop@deuschepost.de.
* GoGreen Plus – Klimaneutraler Versand mit der Deutschen Post. Wir vermeiden Emissionen beim Transport von Briefen durch zusätzliche Reduktionsmaßnahmen in unserem Logistik-Netzwerk. Hier mehr erfahren