E-POST Partner Portal Business API

Werden Sie E-POST Partner

  • Steigern Sie die Attraktivität und den Mehrwert Ihres Produkts
  • Schöpfen Sie neue Kundenpotentiale aus
  • Erschließen Sie neues Umsatzpotential

Ihre Kunden wollen sich gleich für den Versand über E-POST anmelden?

Integrieren Sie E-POST in Ihre Anwendung und steigern Sie den Komfort Ihrer Kunden

E-POSTBUSINESS API ist die Webservice-Schnittstelle des E-POST Systems zum Versand von hybriden Briefen direkt aus Ihrer Software-Anwendung. Neueste Schnittstellentechnologie ermöglicht Ihnen eine einfache und schnelle Integration in ihre Software. So bieten Sie Ihren Kunden die medienbruchfreie Geschäftskommunikation per hybridem Brief an.

Die Vorteile für Sie und Ihre Kunden

  • Ermöglichen Sie Ihren Kunden die Dokumentenerstellung in der bekannten Softwareumgebung und den Versand über das sichere E-POST System.
  • Dokumente können durch Ihre Kunden vollständig papierlos versendet und physisch als hybrider Brief über E-POST zugestellt werden.
  • Die Deutsche Post übernimmt dabei alle weiteren Schritte vom Druck, der Kuvertierung und Frankierung bis hin zur Zustellung. Das alles für einen sehr günstigen Komplettpreis ab 0,65 € pro Sendung (zur Preisliste).
  • Durch Prozessoptimierungen und Materialeinsparungen reduzieren Ihre Kunden die Kosten für den Dokumentenversand.
  • Offizielle Zertifikate haben die Datensicherheit und deren Verarbeitung im E-POST System bestätigt.

Sie interessieren sich für eine Partnerschaft – haben aber noch Fragen?

Technologie, Funktionalitäten und Konditionen

Nach einer grundlegenden Neuentwicklung unserer API-Technologie bieten wir Ihnen:

Moderne Schnittstellentechnologie

  • REST-Technologie für besonders leichte Handhabung
  • Swagger-Framework bietet einfaches und unkompliziertes Beschreibungsformat mit Visualisierung und intuitiver Testumgebung
  • Wenige einfache Methoden, Standard Security Vorgehen

Komplettes Feature-Set

  • Druckoptionen Simplex / Duplex, Farbe / Schwarz/Weiß
  • Versand von Einzel- und Serienbriefen
  • Standard-, Kompakt- und Großbrief (bis max. 94 Blatt)
  • Einschreiben National (Eigenhändig, Rückschein) Simplex
  • Auslandsversand
  • Produktion auf neutralem, weißem Papier und Hüllen

Faire und transparente Konditionen

  • Einmalige Anbindungspauschale
  • Monatliche Nutzungspauschale
  • Kompetenter Anbindungs- und Nutzungssupport
E-POSTBUSINESS API
Hinweis Icon

Sie sind bereits E-POST Partner und nutzen die E-POSTBUSINESS API? Dann beachten Sie bitte folgenden wichtigen Hinweis:

Wir haben die E-POSTBUSINESS API auf eine neue technologische Basis umgestellt. Daher laufen sowohl die bestehenden AGB-basierten Nutzungsvereinbarungen als auch die Schnittstelle selbst (bisher unter epost.de) zum 31.12.2019 aus. Kontaktieren Sie uns einfach für einen Wechsel auf die neue E-POSTBUSINESS API. Hierfür können Sie auch das Kontaktformular auf dieser Seite nutzen.

So funktioniert's

Ermöglichen Sie Ihren Geschäftskunden eine einfache Kommunikation mit deren Endkunden. Sie benötigen nur vier Schritte, um die E-POST Anbindung über die E-POSTBUSINESS API durchzuführen.

PostID Partner Prozess Step 1

1. Start

  • Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular der E-POSTBUSINESS API
  • Sichten Sie danach online die Schnittstelle
PostID Partner Prozess Step 2

2. Realisierung

  • Implementieren Sie die Schnittstelle
  • Nutzen Sie das Online Framework
PostID Partner Prozess Step 3

3. Test & Abnahme

  • Testen Sie die Schnittstelle
  • Überprüfen Sie den Versand
PostID Partner Prozess Step 4

4. Rollout

  • Führen Sie den Rollout durch
  • Nehmen Sie den Betrieb auf

Auszug unserer Partner

Diese Unternehmen haben die E-POSTBUSINESS API integriert

Logo alfa system
Logo SoftSystem
Logo Easy Solutions
Logo Yaveon
Logo Starke+Reichert
Logo advoware
Logo regisafe
Logo ADG
Logo Belware.
Logo CSW
Inexso Logo
Logo Optadata
secion Lasernet Formular- & Output Management
Logo SIV Utility Services
Logo Tacoss
Tobit Software Logo

Fragen & Antworten für Partner

Was bietet die E-POSTBUSINESS API für Softwarepartner?

E-POSTBUSINESS API ist die Webservice-Schnittstelle des E-POST Systems für Softwarepartner zum Versand von hybriden Briefen direkt aus der Software-Anwendung. Neueste Schnittstellentechnologie ermöglicht eine einfache und schnelle Integration in Partnersoftware. So können die Softwarepartner ihren Kunden die medienbruchfreie Geschäftskommunikation per hybridem Brief anbieten und die Attraktivität und den Mehrwert Ihres Produkts steigern. Das ermöglicht die Ausschöpfung neuer Kunden- und Umsatzpotenziale.

Wie kann ich mich näher über die E-POSTBUSINESS API und meine Möglichkeiten als E-POST Partner informieren?

Auf unserer Partner-Webseite finden Sie weitere Informationen. Hier können Sie sich auch über ein Kontaktformular an unseren Partnervertrieb wenden, der sich bei Ihnen melden und Ihre Möglichkeiten erläutern wird.

Wie kann ich Software-Partner der E-POSTBUSINESS API werden?

Melden Sie sich über das Kontaktformular auf unserer Partner-Webseite bei uns. Wir werden mit Ihnen den weiteren Prozess besprechen und die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen sowie technischen Anbindungsmaßnahmen vorbereiten.

Fragen & Antworten für Geschäftskunden

Wie kann ich mich für den hybriden Briefversand über die E-POSTBUSINESS API registrieren?

Klicken Sie auf Button "Hier registrieren" auf der E-POSTBUSINESS API-Webseite. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben. Anschließend können Sie mit der Registrierung beginnen und Ihre Daten eingeben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben, erhalten Sie eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie bei E-POST als Nutzer angelegt.

Wie kann ich den hybriden Briefversand über die E-POSTBUSINESS API nutzen?

Nach erfolgreicher Registrierung als E-POST-Nutzer können Sie in der von Ihnen genutzten Software unseres API-Partners die Aktivierung Ihres Zugangs durchführen. Dieser Prozess ist von der verwendeten Software abhängig. Bei Fragen hierzu hilft Ihnen Ihr Softwareanbieter.

An wen kann ich mich nach Abschluss der Registrierung wenden, wenn ich versehentlich etwas Falsches eingetragen habe?

Hierzu wenden Sie sich bitte an service-shop@deuschepost.de.