Häufige Fragen - E-POSTBUSINESS API (Geschäftskunden)

Klicken Sie auf Button "Hier registrieren" auf der E-POSTBUSINESS API-Webseite. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben. Anschließend können Sie mit der Registrierung beginnen und Ihre Daten eingeben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben, erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Vertragsabschlusses und den Vertragsunterlagen, sowie im Nachgang die Bestätigung als SMS und E-Mail, dass Sie bei E-POST als Nutzer angelegt sind.

Nach erfolgreicher Registrierung als E-POST-Nutzer und den Erhalt der Bestätigungen als SMS und E-Mail, können Sie in der von Ihnen genutzten Software unseres API-Partners die Aktivierung Ihres Zugangs durchführen. Dieser Prozess ist von der verwendeten Software abhängig. Bei Fragen hierzu hilft Ihnen Ihr Softwareanbieter. Voraussetzung hierzu ist, dass Sie sich auf der der E-POSTBUSINESS API-Webseite für die E-POSTBUSINESS API registriert haben.

Unsere Schnittstelle E-POSTBUSINESS API bietet hierfür spezielle Funktionen an. Damit haben Software-Hersteller die Möglichkeit, in ihren Anwendungen eine zeit-oder mengenabhängige Steuerung des Briefversands zu integrieren. So können z.B. zeitlich unkritische Sendungen an einzelnen Tagen gebündelt werden. Inwieweit Ihr Software-Hersteller diese Steuerungsmöglichkeiten implementiert, ist anbieterabhängig.

Wenden Sie sich bitte hierzu an den Kundenservice der Deutschen Post unter der Telefonnummer 0228 4333112, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) oder der E-Mail-Adresse e-post@deutschepost.de.

Den grundsätzlich verfügbaren Leistungsumfang er E-POSTBUSINESS API können Sie der Leistungsbeschreibung auf unserer Downloadseite entnehmen. Konkret ist dieser von der Implementierung in der von Ihnen genutzten Software abhängig.

Für die Anbindung an E-POST fallen keine Kosten an. Informationen zu anfallenden Kosten im Rahmen der Einrichtung und Nutzung der Partnersoftware erhalten Sie bei Ihrem Softwareanbieter.

Nein, eine monatliche Pauschale fällt nicht, lediglich ein Preis pro Sendung. Die genauen Konditionen entnehmen Sie bitte der Preisliste auf unserer Downloadseite

Durch eine Kündigung des Produktes zum nächst möglichen Kündigungstermin per E-Mail an den Kundenservice (e-post@deutschepost.de).

Indem Sie für das gewünschte neue Produkt über den Button "Registrieren" auf der jeweiligen Produkt-Webseite den Bestellvorgang auslösen und Ihr altes Produkt kündigen.

In dem Sie für dieses Produkt, wie für das derzeitig im Einsatz befindliche Produkt auch, über den Button "Registrieren" den Bestellvorgang auslösen.

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Softwareanbieter.

Bitte wenden Sie sich bei solchen Fragen bzw. Anliegen an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 4333112, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) oder der E-Mail-Adresse e-post@deutschepost.de. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer (EKP) und die betreffenden Sendungsdaten bereit.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Abrechnung an die E-Mail-Adresse dpeps.abrechnung@deutschepost.de. Bitte nennen Sie uns in Ihrer E-Mail Ihre Kundennummer (EKP) und die entsprechende Rechnungsnummer, diese finden Sie auf ihrer Rechnung.

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt zu Beginn des Folgemonats auf dem Postweg.

Nein, die E-POSTBUSINESS API ist ein reines Geschäftskundenprodukt.

Mit Nutzung der Partnersoftware erfüllen Sie bereits alle technischen Voraussetzungen. Die für die Nutzung der Partnersoftware notwendigen Voraussetzungen erfragen Sie bitte bei Ihrem Softwareanbieter.

Der Kundenservice der Deutschen Post ist von Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) unter der Telefonnummer 0228 4333112 erreichbar. Die E-Mail-Adresse lautet e-post@deutschepost.de.

Bitte wenden Sie sich bei solchen Fragen an Ihren Softwareanbieter und halten bitte Ihre Kundennummer (EKP) bereit.