Häufige Fragen - E-POSTBUSINESS API (Geschäftskunden)

Wie kann ich mich für den hybriden Briefversand über die E-POSTBUSINESS API registrieren?

Klicken Sie auf Button "Hier registrieren" auf der E-POSTBUSINESS API-Webseite. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben. Anschließend können Sie mit der Registrierung beginnen und Ihre Daten eingeben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben, erhalten Sie eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie bei E-POST als Nutzer angelegt.

Wie kann ich den hybriden Briefversand über die E-POSTBUSINESS API nutzen?

Nach erfolgreicher Registrierung als E-POST-Nutzer können Sie in der von Ihnen genutzten Software unseres API-Partners die Aktivierung Ihres Zugangs durchführen. Dieser Prozess ist von der verwendeten Software abhängig. Bei Fragen hierzu hilft Ihnen Ihr Softwareanbieter.

An wen kann ich mich nach Abschluss der Registrierung wenden, wenn ich versehentlich etwas Falsches eingetragen habe?

Hierzu wenden Sie sich bitte an service-shop@deuschepost.de.

Wie kann ich die Registrierung nachträglich ändern?

Wenden Sie sich bitte hierzu an den Kundenservice der Deutschen Post unter der Telefonnummer 0228 / 76367606 oder der E-Mail-Adresse service@deutschepost.de.

Welchen Leistungsumfang bietet die E-POSTBUSINESS API?

Den grundsätzlich verfügbaren Leistungsumfang er E-POSTBUSINESS API können Sie der Leistungsbeschreibung auf unserer Downloadseite entnehmen. Konkret ist dieser von der Implementierung in der von Ihnen genutzten Software abhängig.

Fallen für mich Anbindungs- oder Einrichtungskosten an?

Für die Anbindung an E-POST fallen keine Kosten an. Informationen zu anfallenden Kosten im Rahmen der Einrichtung und Nutzung der Partnersoftware erhalten Sie bei Ihrem Softwareanbieter.

Fällt eine monatliche Nutzungsgebühr für die E-POSTBUSINESS API an?

Nein, eine monatliche Pauschale fällt nicht, lediglich ein Preis pro Sendung. Die genauen Konditionen entnehmen Sie bitte der Preisliste auf unserer Downloadseite

Wie kann ich das Produkt kündigen?

Durch eine Kündigung des Produktes zum nächst möglichen Kündigungstermin per E-Mail an den Kundenservice (service@deutschepost.de).

Wie kann ich zu einem anderen Produkt wechseln?

Indem Sie für das gewünschte neue Produkt über den Button "Registrieren" auf der jeweiligen Produkt-Webseite den Bestellvorgang auslösen und Ihr altes Produkt kündigen.

Wie kann ich mir ein weiteres Produkt hinzu bestellen?

In dem Sie für dieses Produkt, wie für das derzeitig im Einsatz befindliche Produkt auch, über den Button "Registrieren" den Bestellvorgang auslösen.

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Softwareanbieter.

An wen wende ich mich bei Fragen zu Druck und Zustellung der Sendungen (bspw. Laufzeit, Druckqualität)?

Bitte wenden Sie sich bei solchen Fragen bzw. Anliegen an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 76367606 oder der E-Mail-Adresse service@deutschepost.de. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer (EKP) und die betreffenden Sendungsdaten bereit.

An wen wende ich mich, wenn die Abrechnung nicht verstehe?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Abrechnung an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 76367606 oder der E-Mail-Adresse service@deutschepost.de. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer (EKP) und die betreffenden Rechnungsnummer bereit.

Wann und wie bekomme ich die Abrechnung der Leistungen?

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt zu Beginn des Folgemonats auf dem Postweg.

Können auch Privatkunden die E-POSTBUSINESS API nutzen?

Nein, die E-POSTBUSINESS API ist ein reines Geschäftskundenprodukt.

Was sind die technischen Voraussetzungen für eine Verwendung der E-POSTBUSINESS API?

Mit Nutzung der Partnersoftware erfüllen Sie bereits alle technischen Voraussetzungen. Die für die Nutzung der Partnersoftware notwendigen Voraussetzungen erfragen Sie bitte bei Ihrem Softwareanbieter.

Wie und zu welchen Zeiten kann ich den E-POST-Kundenservice erreichen?

Der E-POST Kundenservice für Geschäftskunden ist von Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0228 / 76367606 erreichbar. Die E-Mail-Adresse lautet service@deutschepost.de.

An wen wende ich mich, wenn ich die E-POSTBUSINESS API nicht aktivieren kann?

Bitte wenden Sie sich bei solchen Fragen an Ihren Softwareanbieter und halten bitte Ihre Kundennummer (EKP) bereit.