pnp-buehne-nachhaltigkeit-v1

NACHHALTIG BESSER –
Deutsche Post DHL

  • Grüne Lösungen in der Logistik
  • Beste Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter
  • Branchen-Vorbild für ethische Unternehmensführung 
pnp-buehne-nachhaltigkeit-v2

GRÜNE LÖSUNGEN FÜR
KLIMAFREUNDLICHE LOGISTIK

  • Elektrofahrzeuge in der Zustellung
  • CO2-freie Konzepte für alle neuen Gebäude
  • Großes Portfolio klimafreundlicher Produkte

Menschen verbinden, Leben verbessern:
Wir handeln und verändern – nachhaltig.

Mit unseren 200.000 Kolleginnen und Kollegen erreichen wir täglich rund 83 Millionen Menschen in jedem Winkel Deutschlands. Unser Unternehmenszweck gilt dabei auch für die Nachhaltigkeit: Menschen verbinden, Leben verbessern. Das stellt die aktuelle Nachhaltigkeitsstrategie unseres Konzerns klar dar und dies gilt natürlich auch für Post & Paket Deutschland.

Alle Konzepte und Lösungen richten sich an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – aus, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen:

  • Wir wollen alle logistikbezogenen Emissionen bis 2050 netto auf Null reduzieren.
  • Wir investieren bis 2030 mindestens 7 Mrd. Euro in alternative Kraftstoffe und in die Erneuerung bzw. Nachrüstung unsere Infrastruktur und Betriebsmittel.
  • Wir streben bis 2030 an, den absoluten CO2-Ausstoß des Konzerns Deutsche Post DHL auf weniger als 29 Mio. Tonnen zu begrenzen.
  • Wir handeln dabei nach dem „Science-Based Target“ Ansatz* 

*„Science-Based Targets“ (SBT) sind Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen. Diese werden auf einer wissenschaftlichen Grundlage berechnet um sicherzustellen, dass die globale Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C begrenzt wird. Unternehmen richten ihre  Emissionsreduktionen an einer konkreten Zielsetzung aus, um dem Klimawandel effektiver entgegenwirken zu können.

pnp-text-bild-mission-2050

DIE DREI DIMENSIONEN DER NACHHALTIGKEIT

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – unser gemeinsames nachhaltiges Wirken und Handeln für die Gesellschaft.

Nachhaltigkeit Dimensionen

Umwelt:

Grüne Lösungen für klimafreundliche Logistik

  • Umweltfreundliche Lösungen bei Zustellung und Transport
  • Neue Gebäude standardmäßig CO2-neutral 
  • Vorreiter in nachhaltiger Luftfracht
  • Das größte Portfolio klimafreundlicher Produkte

Mehr erfahren

Soziales:

Beste Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter

  • Beste Talente finden und entwickeln 
  • Ausgeprägte Kultur der Arbeitssicherheit (Safety First)
  • Förderung von Diversität und Inklusion

Mehr erfahren

Unternehmensführung:

Branchen-Vorbild für ethische Unternehmensführung

  • Gesetze, Richtlinien und freiwillige Kodizes (Compliance)
  • Effektive und transparente Unternehmenssteuerung
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Partnern, die unsere Werte teilen

Mehr erfahren

KONKRET HANDELN. VERTRAUEN STÄRKEN.

GRÜNE LÖSUNGEN IN UNSEREM HEUTIGEN PRODUKTANGEBOT

  • Versand für Privat- und Geschäftskunden mit dem Service GoGreen
    Unvermeidliche Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Bei nationalen Privatkunden-Paketen ist der Service kostenfrei inkludiert, für Geschäftskunden kann der Service bei Briefen und Paketen zu gebucht werden. 
  • Zustellung & Empfang
    Einsparung von unnötigen Fahrtwegen und Vermeidung von extra Zustellversuchen durch Nutzung des Angebots an Empfängerservices, insbesondere bei Zustellung von Paketen in die Packstation. 
  • Stabile und klimaneutrale Verpackungslösungen
    Wie z. B. Pluspäckchen und Packset Sondereditionen (ab Mai 2021) 

Wir gehen noch weiter

Wir haben einen klaren Fahrplan, wie wir unsere Infrastruktur sukzessive umbauen, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Alle unsere Kunden profitieren davon, denn der Versand von Briefen und Paketen wird zunehmend klimafreundlicher. Und: wir entwickeln Produkte und Services, die einen noch besseren CO2-Fußabdruck haben.

Weniger CO2 durch uns. Mehr Klimaschutz für alle.


Informieren Sie sich hier bereits über die aktuelle Nachhaltigkeitsstrategie unseres Konzerns.