Häufig gestellte Fragen zum Auslandsversand

Inhalt, Format und Gewicht

Wie groß und schwer dürfen Briefsendungen ins Ausland sein?

Briefsendungen ins Ausland können Sie grundsätzlich bis zu einem Höchstgewicht von 2.000 g versenden. Das Höchstmaß beträgt Länge + Breite + Höhe = 900 mm, bei einer maximalen Länge von 600 mm. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Produktinformationen.

Welche zollrechtlichen Bestimmungen sind beim Versand von Warenmustern ins Ausland zu beachten?

Für Sendungen innerhalb der EU ist die Zollinhaltserklärung CN 22 nicht notwendig. Für Sendungen in andere Länder der Welt ist die Zollinhaltserklärung CN 22 ausgefüllt der Sendung sowie eine Handels- oder Pro-forma-Rechnung beizufügen Für höhere Werte der Muster über 300 SZR = ca. 340 Euro nach dem derzeitigen SZR-Kurs sind Zollinhaltserklärung CN 23 in der von der Bestimmungspostverwaltung vorgeschriebenen Anzahl beizufügen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

Kann man einem Brief ins Ausland ein Warenmuster beilegen?

Generell dürfen Sie einem Brief ein Warenmuster beifügen, solange der Umschlag nicht durch das Warenmuster beschädigt werden kann. Gefährliche oder giftige Stoffe, Insekten oder Mikroorganismen dürfen grundsätzlich nicht per Brief transportiert werden. Weitere Fragen (z.B. bzgl. Ausnahmen von der Regel) beantwortet Ihnen gerne Ihre Geschäftskundenberatung.

Sendungen richtig kennzeichnen, adressieren und frankieren

Was ist bei der Adressierung von Briefen ins Ausland zu beachten?

Beispiel:

Mr. B. Smith
GPO Box 17788 Q
MELBOURNE VIC 3001
AUSTRALIEN

Wie Sie Ihre Sendungen ins Ausland korrekt adressieren finden Sie auf unserer Sonderseite Brief beschriften ins Ausland oder für alle Frankierarten in der Handlingbroschüre.

Wann ist eine Luftpostkennzeichnung nötig?

Wenn Sie Ihren Brief für Luftpost freigemacht haben, ist ein entsprechender Vermerk deutlich handschriftlich oder gedruckt auf der Sendung anzubringen oder, besser noch, der blaue Priorityaufkleber zu verwenden. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihre Sendungen auch im Ausland "prioritaire", d.h. auf dem schnellsten Weg befördert werden. Wenn Sie Ihren Brief für die langsamere Beförderungsart Land- oder Seeweg freigemacht haben (nur möglich bei DIALOGPOST INTERNATIONAL und PRESSE UND BUCH INTERNATIONAL), verwenden Sie bitte keinen Priorityaufkleber.

Ist der blaue Priorityaufkleber für Sendungen innerhalb Europas wirklich erforderlich?

Ja, denn nur so stellen Sie sicher, dass Ihre Sendungen auch im Ausland "prioritaire", d.h. auf dem schnellsten Weg befördert werden. Alternativ können sie die entsprechenden Vermerke "Priority/Prioritaire/Luftpost" auch deutlich lesbar handschriftlich oder gedruckt auf der Sendung anbringen.

Müssen Länderkürzel in der Empfängeranschrift verwendet werden?

Seit dem 1.September 1999 wurden die Länderkürzel in der Empfängeranschrift offiziell abgeschafft. Sie dürfen in der Empfängeranschrift nicht mehr verwendet werden, da dies bei der automatischen Anschriftenerkennung der weltweit unterschiedlichen Ländecodes häufig zu Problemen bei der Briefzustellung geführt hat.

mehr über Länderkürzel

Kann ich die Internetmarke für meine Briefsendungen International nutzen?

Die Internetmarke bietet Ihnen eine bequeme Frankiermöglichkeit für alle Postkarten, Standard-, Kompakt-, Groß und Maxibriefe sowie Presseprodukte und Büchersendungen. Außerdem können Sie die Zusatzleistung Einschreiben International hinzubuchen.

Sendungsverfolgung

Welche Möglichkeiten der Sendungsverfolgung gibt es für Briefsendungen International?

Die Sendungsverfolgung (track and trace) für Briefsendungen International benötigt immer einen Sendungscode (Identnummer). Daher bieten die Zusatzleistungen Einschreiben International und Eil International grundsätzlich die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung.

Jede Erfassung in unserem Produktionsbetrieb wird "Event" genannt. Generell stellen wir diese Event-Informationen für die Sendungsannahme und für die Bearbeitung in unserem internationalen Postzentrum (Fertigung der Übergabe an ausländische Postgesellschaften) bereit.

Die meisten ausländischen Postgesellschaften (Bestimmungsland) stellen uns auch ihren Erfassungsevent bei der Eingangsbearbeitung zur Information unserer Kunden bereit. Viele (und insbesondere die für den deutschen Export wichtigsten) Postgesellschaften stellen weitere Events zur Verfügung, so z. B. Zollbearbeitung (dies kann übrigens auch zu Laufzeitverzögerungen führen) und schließlich Events für Zustellversuche (bspw. Benachrichtigung, wenn Empfänger nicht angetroffen wurde) und Zustellung (Aushändigung der Sendung).

Sofern uns die Postgesellschaften ihre inländischen Events nicht zur Verfügung stellen, ist es dennoch häufig möglich die Sendung auf der jeweiligen Internetseite der Bestimmungspost zu verfolgen. Hinweise dazu finden Sie auf unserer Homepage bei den Informationen zu einzelnen Ländern.

Große Mengen frankieren und einliefern

Welche Freimachungsarten gibt es für Briefsendungen ins Ausland?

Mit der Freimachungsart wählen Sie die für Ihre Zwecke geeignete Bezahlung Ihrer internationalen Briefsendungen. Grundsätzlich können Sie die folgenden Möglichkeiten nutzen:

  • Postwertzeichen
  • Freistempelung mit Ihrer zugelassenen Freistempelmaschine
  • gedruckter Freimachungsvermerk nach den Vorgabemustern der Deutschen Post
  • DV-Freimachung - für diese Option ist eine besondere Vereinbarung mit der Deutschen Post erforderlich
  • Frankierservice - ausgeschlossen bleiben hier jedoch Brief- und Dialogpostsendungen im Maxi-Format sowie alle Zusatzleistungen international.
  • Plusbrief
  • Internetmarke
Welche Briefsendungen International sind mit einer Einlieferungsliste einzuliefern?

Für folgende Produkte ist eine Einlieferungsliste erforderlich:

  • Briefe International zum Kilotarif (nur mit besonderer Vereinbarung mit der Deutschen Post möglich)
  • Dialogpost International / VarioPlus International
  • Presse und Buch International (inkl. M-Beutel)
  • Unter Downloads finden Sie die jeweiligen Einlieferungslisten zum Herunterladen.
Kann ich nach dem 01.01.2016 noch meine alten Einlieferungslisten Brief International nutzen?

Die Vorlage einer älteren Einlieferungsliste kann zu Fehlern bei der Abrechnung Ihrer Briefsendungen führen. Daher bitten wir, ab dem 01.01.2016 nur noch die neuen Einlieferungslisten zu verwenden. Diese werden inkl. Rechenfunktion im Download-Bereich kostenlos zur Verfügung gestellt.

Informationen zur Umsatzsteuer

Welche Produkte sind umsatzsteuerpflichtig?

Die nachstehenden Produkte unterliegen seit dem 01.01.2012 der gesetzlichen Umsatzsteuer für den weltweiten Versand. Die Produkte Presse und Buch International unterliegen nur dann der gesetzlichen Umsatzsteuer, sofern die Zustellung innerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt.

  • Brief International zum Kilotarif
  • Presse und Buch International zum Kilotarif
  • M-Beutel
  • Dialogpost / VarioPlus International
  • Nachnahme International
  • Eil International
Wie frankiere ich meine Sendungen ins Ausland - brutto oder netto?

Alle Sendungen werden wie bisher zum Nettobetrag frankiert, auch umsatzsteuerpflichtige Sendungen. Bei umsatzsteuerpflichtigen Sendungen erfolgt die Berechnung der Umsatzsteuer über die Rechnungsstellung.

Informationen zu SEPA

Informationen zu SEPA (Single Euro Payments Area)

SEPA verfolgt das Ziel einer Vereinheitlichung der Zahlungsverkehre in Europa auf nationaler sowie internationaler Ebene ab 01.02.2014. Nähere Informationen zu Maßnahmen der Deutschen Post DHL finden Sie unter folgendem Link SEPA-Informationen

Informationen zum Wertversand

Welche Sendungen kann ich mit Wert International versenden?

Sie können Briefe zum Einzeltarif (Standard, Kompakt, Groß und Maxi) + Einschreiben mit der Zusatzleistung Wertbrief International versenden. Für den Versand mit Briefen zum Kilotarif nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Kundenbetreuer auf.

Wie muss ein internationaler Brief mit Wert frankiert werden?

Die Sendung darf nur in Höhe des Preises für das von Ihnen gewählte Basisbriefprodukt (bspw. Großbrief 3,70 Euro, Stand 01.01.2016) und des Entgeltes für Einschreiben International (2,50 Euro, Stand 01.01.2016) frankiert werden. Das Entgelt für Wert International (je 2,00 Euro je angefangene 100 Euro Haftung, Stand 01.01.2016) zahlen Sie erst bei der Einlieferung der Sendung in einer unserer Filialen.

Wie muss ein internationaler Brief mit Wert verpackt werden?

Bitte achten Sie darauf, dass aus der äußeren Erscheinung der Sendung nicht auf deren Wert geschlossen werden kann. Verzichten Sie daher bitte auf eine Versiegelung oder Kennzeichnung der Sendung als Wert (z. B. keine Wertangabe auf dem Umschlag!).

Muss auf der Wertsendung eine Zollinhaltserklärung angebracht werden, obwohl hieraus der Inhalt und Wert der Sendung ersichtlich ist?

Auch Wertsendungen unterliegen den für den Versand von zollpflichtigen Gegenständen geltenden Zollbestimmungen. Daher gelten auch für den Brief mit der Zusatzleistung Wert die für alle Briefsendungen geltenden Bestimmungen zur Anbringung einer Zollinhaltserklärung.

Die Zollinhaltserklärung für den Versand mit einem Warenwert über 300 SZR (www.deutschepost.de/brief-international/zoll) legen Sie gefaltet in eine selbstklebende Folientasche (o. ä.) ein und befestigen diese an der Sendung.

Darf in Briefen in das Ausland Bargeld versandt werden?

Bargeld darf mit keinem internationalen Briefprodukt der Deutschen Post verschickt werden, auch nicht mit der Zusatzleistung Wert International.

Wie hoch ist die Wertobergrenze?

Die Wertobergrenze geht aus den Valorenklassen hervor:

Grundsätzlich liegt die Wertobergrenze bei einem tatsächlichen Wert des Sendungsinhalts von 5.000,00 Euro pro Brief (Valorenklasse I).
Bestimmte Wertgegenstände dürfen nur mit einem tatsächlichen Wert bis 500,00 Euro pro Brief versandt werden (Valorenklasse II), u. a.  bank- und geldwerte Papiere, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann und die leicht auf Dritte übertragbar sind, s. hierzu die Aufstellung in der Broschüre „Internationaler Briefversand: Wichtige Informationen für Gestaltung und Einlieferung“ (Handlingsbroschüre Brief Export), die Sie hier herunterladen können.

Was kostet die Zusatzleistung Wert International?

Zusätzlich zum Preis für das gewählte Briefprodukt und dem Aufpreis für Einschreiben International (2,50 Euro) nochmals 2,00 Euro je 100,00 Euro des gewünschten Haftungsbetrages, dem tatsächlichen Wert des Sendungsinhalts entsprechend. Preise Stand 01.01.2016.

Was wird erstattet?

Für die Sendung wird bei Verlust, Beraubung und Beschädigung auf dem Beförderungsweg gehaftet. Erstattet wird der tatsächlich nachgewiesene unmittelbare Schaden (Wiederbeschaffungs- oder Herstellungskosten; keine Erstattung mittelbarer Kosten, wie z. B. Porto-, Telefon- und Fahrtkosten, Lohn- und Gewinnausfall), maximal bis zum gewählten Haftungsbetrag.

Hinweis: Die Deutsche Post haftet gemäß AGB Brief International Abschnitt 7 Abs. 1 für bedingungsgerecht eingelieferte Sendungen. Daher entfällt die Haftung, wenn Sie einen Gegenstand, der in Valorenklasse II eingeordnet ist, mit einem tatsächlichen Wert über 500,00 Euro versenden. Das Gleiche gilt generell beim Versand von Bargeld.

Wie kann der Schadensersatz geltend gemacht werden?

Zur Geltendmachung des Ersatzanspruchs ist die Erteilung eines Nachforschungsauftrages unter www.deutschepost.de/briefstatus erforderlich. Ersatz wird bei negativem Nachforschungsergebnis geleistet.

In welche Länder kann mit der Zusatzleistung Wert International versandt werden?

Der Versand ist grundsätzlich weltweit möglich. Einzige Ausnahme gilt derzeit für Somalia.

Kann die Wertsendung mit anderen Zusatzleistungen kombiniert werden?

Die Zusatzleistung Wertbrief International enthält bereits das Einschreiben International. Weitere Optionen sind: Nachnahme International (nicht in alle Länder), Rückschein International und Eigenhändig International (nicht in alle Länder, teilweise nur in Kombination mit Rückschein). Eine Kombination mit Eil International ist nicht möglich.

Wie kann ich Sendungen mit der Zusatzleistung Wert International verfolgen?

Anhand der Sendungsnummer auf Ihrer Einlieferungsquittung kann die Sendung unter www.deutschepost.de/briefstatus verfolgt werden.

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