Postvollmacht zur Abholung in der Filiale

Wir haben Sie zur Übergabe eines Einschreibens oder einer Nachnahmesendung nicht zu Hause angetroffen oder ein Brief war zu groß für Ihren Briefkasten? In solchen Fällen leiten wir Ihre Post in eine unserer Filialen weiter und hinterlassen Ihnen eine Benachrichtigungskarte.

Muss ich meine Post persönlich in der Filiale abholen?

Außer für Sendungen mit Identitätsnachweis (zum Beispiel Einschreiben Eigenhändig) können Sie eine Person Ihres Vertrauens mit der Abholung Ihrer Post in der Filiale beauftragen. Hierzu füllen Sie entweder die Vollmacht auf der Rückseite der Benachrichtigungskarte aus oder verwenden die hier vorbereitete Post-Vollmacht.

Postvollmacht herunterladen Vollmacht zur Paketabholung

In welcher Filiale liegt meine Sendung?

In welche Filiale Ihr Brief umgeleitet wurde, finden Sie in den Angaben auf Ihrer Benachrichtigungskarte.
Die Öffnungszeiten und weitere Informationen zu unseren Filialen finden Sie auf der Benachrichtigungskarte und in der Filialsuche des Postfinder oder in der ­Post mobil­ App.

Häufige Fragen zur Postvollmacht

Wie lange wird meine Post in der Filiale aufbewahrt?

Ihre Sendungen werden bis zu sieben Werktage in der Filiale aufbewahrt. Nach dieser Frist gehen sie zurück an den Absender.

Wann kann ich meine Post in der Filiale abholen?

Ihre Post können Sie am folgenden Tag nach Erhalt der Benachrichtigungskarte in der Filiale abholen. Bitte beachten Sie auch die Angaben zur Uhrzeit und die Öffnungszeiten der Filiale.

Muss ich meine Post selber in der Filiale abholen?

Nein. Sie können eine Person Ihres Vertrauens mit der Abholung beauftragen und ihr eine Post-Vollmacht ausstellen. Sie können dafür die Rückseite der Benachrichtigungskarte nutzen oder sich hier die Postvollmacht herunterladen.

Bitte beachten Sie, dass Einschreiben Eigenhändig nur persönlich vom angegebenen Empfänger abgeholt können.

Warum werden Briefe in die Filiale umgeleitet?

Entweder hat uns der Absender mit der persönlichen Übergabe eines Briefes per Einschreiben oder Nachnahme beauftragt oder ein Brief hat nicht in Ihren Briefkasten gepasst.  

Wenn größere Briefe und Warensendungen häufiger in die Filiale umgeleitet werden, prüfen Sie bitte, ob Ihr Hausbriefkasten die DIN-Norm erfüllt.