Die neue Post & DHL App

Wir bündeln alle Post und Paket Services für Sie in einer App – der Post & DHL App.

Die Post & DHL App bietet eine Vielzahl attraktiver Funktionen, wie Kauf von Brief- und Paketmarken, Portoberatung, Standortsuche, Sendungsverfolgung, Umleitung von Paketen, Bedienung von Packstationen und vieles andere mehr.

Services und Funktionen im Überblick:

Sendungsverfolgung für Brief & Paket
  • Push-Mitteilung zum aktuellen Sendungsstatus
  • Lieferoptionen (z. B. Ablageort) einer Sendung flexibel ändern
  • Basis-Sendungsverfolgung* per Scan der Briefmarke mit Matrixcode

* Die Basis-Sendungsverfolgung dokumentiert die Bearbeitung der Briefsendung im Start- und Zielbriefzentrum. Es erfolgt kein Zustellnachweis wie z. B. bei der Zusatzleistung EINSCHREIBEN.

Brief- & Paketmarken kaufen
  • Paketmarke erstellen und zu Hause mit dem eigenen Drucker oder als Mobile Paketmarke (QR-Code) in Postfilialen, DHL Paketshops, an DHL Packstationen oder beim DHL Zusteller kostenlos ausdrucken
  • Porto für Postkarten, Standardbriefe, Kompaktbriefe und Großbriefe in der App anfordern, online bezahlen und sofort als Mobile Briefmarke (Code auf den Umschlag oder Postkarte schreiben) oder  Internetmarke (Marke zu Hause ausdrucken) nutzen
  • Mithilfe des Portoberaters das passende Porto ermitteln
Standort finden
  • Suche nach Filialen, Packstationen, Paketboxen und Paketshops inkl. Angaben zu Öffnungszeiten, Angebot und Entfernung
  • Anzeige der Auslastung von Packstationen
Weitere Services
  • Zustellbenachrichtigung zur Abholung von Paketen digital erhalten
  • Abholaufträge buchen
  • Details zu Sendungen an die DHL Packstationen inkl. Abholcode einsehen
  • DHL Kundenkarte scannen und sicher hinterlegen
  • Kundenservice inkl. Chatfunktion (Chatbot Marie)
  • Briefmarke mit Matrixcode scannen und Infos zur Briefmarke erhalten
Post & DHL App

Post & DHL App herunterladen:

FAQ zur Post & DHL App

Wie kann ich mir die Post & DHL App herunterladen?

Sie finden die neue Post & DHL App in den App Stores:

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Funktionen bietet mir die Post & DHL App?

Mit der neuen App können Sie Brief- und Paketmarken kaufen, das passende Porto für Ihren Versand mit Hilfe des Portoberaters ermitteln, nach Post und DHL Standorten inkl. Öffnungs- und Leerungszeiten suchen, die Auslastung von Packstationen einsehen, den Status Ihrer Brief- und Paketsendung abfragen, Abholaufträge buchen, Zustellbenachrichtigung zur Abholung von Paketen digital erhalten sowie Ihre DHL Kundenkarte scannen und sicher hinterlegen.

Neu: Durch Scannen des Matrixcodes mit der App können Sie sich neben der Basis-Sendungsverfolgung Ihrer Briefe auch über die Briefmarke und ihr Motiv informieren.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Bezahlmittel werden mir in der neuen App angeboten?

Paketmarken können Sie einfach und sicher bargeldlos mit PayPal, VISA, Mastercard, SEPA und Klarna bezahlen.

Briefmarken können Sie via PayPal in der App kaufen. Weitere Bezahlmethoden sollen in 2021 ergänzt werden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

FAQ zur Abschaltung der alten Post mobil App

Wie lange kann ich die Post mobil App noch nutzen?

Die Post mobil App kann noch bis zum 31.12.2020 genutzt werden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wird die Post mobil App automatisch von meinem Gerät gelöscht, nachdem ich zur Post & DHL App gewechselt bin?

Nein, das ist aus technischen Gründen nicht möglich. Wir empfehlen daher die Post mobil App von Ihrem Smartphone zu deinstallieren und zukünftig die Post & DHL App zu nutzen. 

Hier können Sie die Post & DHL App herunterladen:

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was passiert mit meinen Daten, wenn die Post mobil App abgeschaltet wird?

Alle Daten werden nach Abschaltung der Post mobil App gelöscht.

Ihre Portokasse bleibt weiterhin bestehen, sodass Sie diese z.B. im Online Shop der Deutschen Post hinterlegen und als Zahlungsmittel nutzen können.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

FAQ Portokasse

Wo kann ich auch weiterhin die Portokasse zur Bezahlung nutzen?

Sie können die Portokasse weiterhin zur Bezahlung im Shop der Deutschen Post nutzen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich mir den Restbetrag einer Portokasse auszahlen lassen?

Um den Restbetrag von Ihrem Portokasse-Konto auszahlen zu lassen, müssen Sie die Portokasse zuvor schriftlich oder per E-Mail kündigen. Näheres finden Sie unter dem Fragebaustein "Wie kündige ich mein Konto bei der Portokasse?"

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kündige ich mein Konto bei der Portokasse?

Das Guthaben der Portokasse kann leider nicht zur Bezahlung in der Post & DHL App genutzt werden. Sie haben die Möglichkeit, das Guthaben im Shop der Deutschen Post zu verwenden. Alternativ kann der Restbetrag nach der Kündigung Ihres Portokasse-Kontos ausgezahlt werden. Senden Sie uns Ihre Kündigung der Portokasse

  • per E-Mail an internetmarke@deutschepost.de oder
  • per Brief an Deutsche Post, Kundenservice, 53247 Bonn

Bitte beachten Sie:

Zur Erstattung des Guthabens benötigen wir unbedingt Ihre Anschrift und Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC), daher ist es wichtig, dass Sie uns diese im Kündigungsschreiben mitteilen.

Sie erhalten von uns nach der Bearbeitung Ihrer Kündigung eine Bestätigung.

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FAQ Abschaltung Handyporto (Abschaltung Premium SMS Versand)

Warum wird die Bezahlung via SMS abgeschaltet?

Wir verbessern stetig unsere Produkte und haben das bisherige „Handyporto“ durch die neue „Mobile Briefmarke“ ersetzt. Dadurch wird auch der Bezahlvorgang optimiert und die Bereitstellung durch SMS eingestellt. Unter anderem können wir mit dieser Änderung die  Mobile Briefmarke zum normalen Basispreis ohne Aufschlag anbieten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter deutschepost.de/mobile-briefmarke

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Kann ich dann auch weiterhin das Handyporto nutzen?

Den Verkauf des "alten" Handyportos haben wir Anfang Dezember 2020 eingestellt. Das neue Produkt „Mobile Briefmarke“ können Sie in der neuen Post & DHL App ohne Aufpreis kaufen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Gibt es in der neuen App dann auch das Handyporto?

Nein, aber wir bieten das neue Produkt „Mobile Briefmarke“ an. Auch hier schreibt der Kunde einfach seinen zuvor gekauften Code (8-stelliger alphanumerisch inkl. #PORTO) auf die Sendung um sie zu frankieren.

Weitere Informationen finden Sie auch unter deutschepost.de/mobile-briefmarke

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Was mache ich mit noch nicht gebrauchten Handyporto-Codes?

Der alte 12stellige Zahlencode kann noch übergangsweise für den Versand einer Sendung verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter deutschepost.de/mobile-briefmarke

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