Elektronisches Auftragsmanagement

Ihre Schaltzentrale für alle Sendungen, einfach, papierlos und effizient!

Steuern Sie Ihre Sendungsaufträge mit System.

Sie möchten alle Aufträge bei der Deutsche Post ganz einfach elektronisch anlegen, steuern und abwickeln? Sie wollen jederzeit einen Einblick in Ihren aktuellen Auftrags- und Sendungsstatus? Sie wollen im direkten Austausch mit allen beteiligten Partnern stehen?

Mit Ihrem Zugang zum Post & DHL Geschäftkundenportal für Auftragsmanagement Brief (AM.GK-P) nutzen Sie eine interaktive Plattform, mit der Sie Ihr gesamtes Auftragswesen effizienter machen - von der Auftragsplanung über die Einlieferung bis zur Abrechnung.

AM.exchange und AM.GK-P

Die interaktive Plattform  basiert auf zwei elektronischen Interaktionskanälen: Mit dem Nachrichtenformat AM.exchange läuft der Datenaustausch zwischen Ihrem IT System und dem Auftragsmanagement System der Deutsche Post automatisch und zuverlässig. AM.GK-P gewährleistet die kontinuierliche Informationsbereitstellung im Internet für Ihre Briefsendungen. Mit diesem Zugang haben Sie auch gleichzeitig die Möglichkeit alle Vorteile des Post & DHL Geschäftskundenportals (GKP) zu nutzen.

AM.GK-P – Die Internetanwendung für Auftragsmanagement Brief

AM.exchange – Der Datenaustausch

Mit Ihrem Zugang zu AM.GK-P haben Sie den direkten Zugang zum Post & DHL Geschäftskundenportal (GKP) und können dadurch alle dort enthaltenen Funktionen mit nur einem Zugang verwalten.

Behalten Sie immer den genauen Überblick über die bisherigen und geplanten Aufträge, Ihre Kommunikation mit allen am Prozess beteiligten Partnern werden deutlich vereinfacht.

Neben Brief Auftragsmanagement bietet Ihnen das GKP beispielsweise auch die Möglichkeit das Reporting-Center aufrufen, z.B. zur Einsicht des Reports Einlieferungsübersicht oder das Rechnungs-Center, worüber Sie Ihre Rechnungen - auch übergreifend für den Bereich Post & Paket - recherchieren und downloaden können.
Sie können sich auch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn neue Informationen zu Ihren Aufträgen eingetroffen sind. So können Sie zeitnah agieren und frühzeitig Folgeaktionen vorbereiten.

 

Hinweis für das Nutzen des "alten" AM.portal

Ende Oktober 2024 wird das AM.portal auf "lesend" umgestellt. Das bedeutet, eine Auftragsanlage bzw. -bearbeitung über AM.portal wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein. Dies ist ein vorbereitender Schritt zur Abschaltung des Portals, der für das 2. Halbjahr 2025 geplant ist.

Eine Migration aller AM.portal-User ins GK-P wird damit zwingend erforderlich!

Sofern Sie als Benutzer des AM.portal die Migration noch nicht durch geführt haben, erhalten Sie bei der Anmeldung am AM.portal einen Migrationsdialog, dem Sie zeitnah folgen sollten.

Sie sind noch nicht migriert und bekommen den Migrationsdialog nicht angezeigt?
Bitte wenden Sie sich an den Kontakt der Kundenintegrationsservices / Customer Integration Services (CIS).

Das auf XML basierende Datenformat vernetzt Ihr IT System mit dem Auftragsmanagement der Deutsche Post. Sie übermitteln Aufträge einmalig und können diese bei Bedarf einfach abändern. Alle Daten stehen Ihnen zum automatischen Abruf zur Verfügung und Sie erhalten aktuelle Status-Nachrichten.

AM.GK-P – Die Internetanwendung für Auftragsmanagement Brief

Mit Ihrem Zugang zu AM.GK-P haben Sie den direkten Zugang zum Post & DHL Geschäftskundenportal (GKP) und können dadurch alle dort enthaltenen Funktionen mit nur einem Zugang verwalten.

Behalten Sie immer den genauen Überblick über die bisherigen und geplanten Aufträge, Ihre Kommunikation mit allen am Prozess beteiligten Partnern werden deutlich vereinfacht.

Neben Brief Auftragsmanagement bietet Ihnen das GKP beispielsweise auch die Möglichkeit das Reporting-Center aufrufen, z.B. zur Einsicht des Reports Einlieferungsübersicht oder das Rechnungs-Center, worüber Sie Ihre Rechnungen - auch übergreifend für den Bereich Post & Paket - recherchieren und downloaden können.
Sie können sich auch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn neue Informationen zu Ihren Aufträgen eingetroffen sind. So können Sie zeitnah agieren und frühzeitig Folgeaktionen vorbereiten.

 

Hinweis für das Nutzen des "alten" AM.portal

Ende Oktober 2024 wird das AM.portal auf "lesend" umgestellt. Das bedeutet, eine Auftragsanlage bzw. -bearbeitung über AM.portal wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein. Dies ist ein vorbereitender Schritt zur Abschaltung des Portals, der für das 2. Halbjahr 2025 geplant ist.

Eine Migration aller AM.portal-User ins GK-P wird damit zwingend erforderlich!

Sofern Sie als Benutzer des AM.portal die Migration noch nicht durch geführt haben, erhalten Sie bei der Anmeldung am AM.portal einen Migrationsdialog, dem Sie zeitnah folgen sollten.

Sie sind noch nicht migriert und bekommen den Migrationsdialog nicht angezeigt?
Bitte wenden Sie sich an den Kontakt der Kundenintegrationsservices / Customer Integration Services (CIS)

AM.exchange – Der Datenaustausch

Das auf XML basierende Datenformat vernetzt Ihr IT System mit dem Auftragsmanagement der Deutsche Post. Sie übermitteln Aufträge einmalig und können diese bei Bedarf einfach abändern. Alle Daten stehen Ihnen zum automatischen Abruf zur Verfügung und Sie erhalten aktuelle Status-Nachrichten.