FAQ

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Elektronischen Auftragsmanagement und seinen Komponenten, sowie der Datenübertragung erhalten Sie auf dieser Seite. Klicken Sie sich durch die Fragen, um mehr über unsere Services zu erfahren.

Auftragsmanagement Brief im Post & DHL Geschäftskundenportal (AM.GK-P)
Elektronisches Auftragsmanagement
AM.portal

Auftragsmanagement Brief im Post & DHL Geschäftskundenportal (AM.GK-P)

Allgemein

Sobald die für Sie relevanten Produkte dort abgebildet sind, werden Sie automatisch bei Ihrer Anmeldung im AM.portal in einen Migrationsdialog weitergeführt.

Sie sollten nun zeitnah die Migration ins Post & DHL Geschäftskundenportal durchführen. Bitte folgen Sie hierfür den Bildschirmanweisungen.

Bitte entnehmen Sie die einzelnen Schritte zur Migration unserer Handlingsbroschüre.

Wichtiger Hinweis:
Sofern Ihr User nach der Migration als technischer User für den Datenaustausch verwendet wird ( z. B. Verwendung in einer Software) , dürfen Sie bei der Vergabe des Usernamens nicht mehr als 20 Zeichen verwenden.

Ja, Ihr Zugang kann bis auf weiteres für beide Portale verwendet werden.

Express Logistik (ELN) Abholung

Deklarieren Sie Ihre Aufträge mit "Abholung" wird nicht automatisch eine Abholung disponiert. Sie müssen weiterhin das Transportavis an das zuständige Depot senden

Bis alle zugeordneten EA´s den Status "an Abrechnung übermittelt" bzw. "storniert" aufweisen.

Presse Distribution

Leider ist es im AM.GK-P so, dass nur ein Basisprodukt (Versandweg) in einem Auftrag ausgewählt werden kann. Das liegt daran, dass die Aufträge per Auftragsdatensatz an AM übermittelt werden und dies nur mit einem Basisprodukt möglich ist.

Workaround:
Bitte legen Sie für das zweite Basisprodukt einen separaten  Auftrag an.

Gegenüber dem alten AM.portal müssen Sie, wenn Sie ausschließlich internationale Sendungen anmelden möchten, keine nationale Sendung mehr angeben.

Wählen Sie hier, in welcher Leitregion die Sendungen eingeliefert  werden (erste beiden Stellen der Postleitzahl).

Das ZKZ ist ein Pflichtfeld und muss bei der Beilagen Definition "Mehrfachversand" zwingend eingegeben werden.

Teilleistungen

Ihre Frankiermaschine hat ein nicht rückstellbares Zählwerk, dass übergreifend über alle Frankierungen hochzählt.

Bitte verwenden Sie bei der Eingabe des Versandplans bzw. der Sendungsnummern für den ID-Rabatt während der Erstellung des EA zwingend die Daten dieses nicht rückstellbaren Zählers Ihrer Frankiermaschine.

Der ID-Rabatt kann nur bei Eingabe dieser Zählerdaten korrekt berechnet und gewährt werden.

Ja, in diesem Fall muss jedoch für den Erhalt des ID und ggf. des Laufzeit-Rabatts im jeweiligen ZA, die Angabe der Frankier IDs - der referenzierten Teilmenge - aus dem EA erfolgen. Es reicht hierbei nicht aus nur die passende Stückzahl der  Menge aus dem EA im ZA anzugeben.

Folgende Werte können vor der Einlieferung (solange die Daten nicht von DP-Seite in Bearbeitung genommen wurden) geändert werden:

  • Aktionsbezeichnung
  • Einlieferungsdatum (PAL)
  • Einlieferer und Einlieferungsort

Die Teilleistungsmeldung kann bis zu 3 Tagen nach der Einlieferung noch über AM.GK-P erstellt werden. Damit können Sie für die Sendungsmengen den Teilleistungsrabatt und den ID-Rabatt erzielen.

Um den Laufzeit-Rabatt zu erhalten, müssen die Sendungs-IDs vor der Einlieferung einem Teilleistungsauftrag zugeordnet sein - für Sendungsmengen mit "nachträglicher" Teilleistungsmeldung kann kein Laufzeitrabatt erzielt werden.

Zur Prüfung der Rabattierung Ihrer Einlieferungen  können Sie den Report Einlieferungsübersicht nutzen. Sie finden diesen Report im Reportingcenter des GKP.

Generell gilt:
Für die Gewährung des ID- und des Laufzeitrabatts müssen die tatsächlichen Sendungs-IDs im Zusatzauftrag zugeordnet sein (wie sie auch auf den physischen Sendungen ausgewiesen sind).

Um den Laufzeitrabatt zu erhalten, muss die Sendungs-ID einer Sendung, die in unserer Produktion gelesen wird, in einem Zusatzauftrag Teilleistung zugeordnet sein.

Elektronisches Auftragsmanagement allgemein

Über das Elektronische Auftragsmanagement können Sie Ihre nationalen und internationalen Brief-, Direktmarketing- und Pressepostprodukte abwickeln. D.h. Sie können Aufträge dazu erstellen und für verschiedene Produkte auch Tracking Daten von der Deutsche Post erhalten.

Unter "Kontakt" können nur Anfragen zum techn.- bzw. IT Support für das Elektronische Auftragsmanagement entgegen genommen werden. Fachliche Fragen zu Produkten richten Sie bitte an die Geschäftskunden Hotline oder Ihren zuständigen vertrieblichen Ansprechpartner. Fragen zu Rechnungen richten Sie bitte an die in der Rechnung angegebene Kontaktmöglichkeit.
Für Pakete und sonstige DHL Produkte gibt es ein eigenes Portal. Informationen dazu finden Sie im Internetauftritt von DHL.

Nein, aktuell bietet die Deutsche Post diesen Service kostenfrei an.

Für verschiedene Produkte ist die Vorankündigung von Sendungsaufträgen verpflichtend. Dies kann auch abhängig von der einzuliefernden Sendungsmenge sein (z.B. bei kostenloser Abholung von palettierten Sendungen). Weitere Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen Produktbroschüren, die Ihnen u.a. auch im Internetauftritt der Deutsche Post zur Verfügung stehen.

AM.exchange ist das B2B-Protokoll zum automatisierten elektronischen Datenaustausch zwischen Geschäftskunden und der Deutsche Post (z.B. Aufträge erstellen, ändern, stornieren, suchen und laden).

AM.portal bezeichnet das Internetportal mit dem Kunden Ihre Sendungsaufträge jederzeit im Blick haben und auswerten können. Darüber hinaus können auch Sendungsaufträge manuell erstellt und bearbeitet werden.

Die Deutsche Post stellt dafür Software Produkte zur Verfügung. So z.B. den Dialogpost Manager, Postaktuell Manager, Manager Presse Distribution oder Mail Optimizer. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internetauftritt der Deutschen Post.

Desweiteren können Sie auch eigenprogrammierte Software einsetzen bzw. Software bei Drittanbietern erwerben. Die "Programmieranleitung" finden Sie hier im Downloadbereich unter "AM-Informationen für Software Entwickler".

Unter dem Menüpunkt "Download" finden Sie immer die aktuellsten Informationen und Handlingsbroschüren, ebenso wie Informationen für Softwareentwickler.

Ja, das ist möglich, sofern die angelegten Aufträge noch nicht im Rahmen der Sendungsannahme von Mitarbeitern der Deutschen Post in Bearbeitung genommen wurden.

Ja, eine manuelle Auftragsanlage ist möglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Handlingsbroschüren im Downloadbereich.

Einige Tage vor Rollout von neuen AM Versionen informieren wir die Nutzer des AM.portals mit einer Meldung auf der Startseite. Zudem finden Sie im Downloadbereich einen Newsletter, der detailliert über die Neuerungen informiert.

Ja, es können Meldungen zum Auftragsstatus versendet werden. Die Konfiguration kann jeder Nutzer selbst im AM.portal vornehmen. Bei Fragen können Sie sich an die Ansprechpartner unter "Kontakt" wenden.

Wenn sie zur Auftragsübermittlung den Webservice nutzen, erhalten Sie synchron, quasi online eine entsprechende Response vom Auftragsmanagement System.

Bei der Datenübertragung über SFTP erhalten Sie auf Wunsch ebenfalls eine Response, allerdings zeitversetzt (asynchron). Verarbeiten Sie keine Response werden Sie bei fehlerhaften Datensätzen von Mitarbeitern der Deutschen Post kontaktiert.

AM.portal

Das AM.portal enthält eine Online Hilfe. Zusätzlich finden Sie im Downloadbereich Handlingsbroschüren für nahezu alle Funktionalitäten.

Alle Rechnungen aus dem Produktbereich Post (Brief, Warenpost, Direktmarketing, Pressepost, Zusatzleistungen usw.) mit Ausnahme der Philatelie. Ebenso nicht abrufbar sind Rechnungen aus den Unternehmensbereichen Express und Paket.

Das AM.portal bietet vielfältige Möglichkeiten. Insbesondere aus Datenschutzgründen basiert ein AM.portal Zugang auf einem Berechtigungskonzept, über das passgenau einzelne Funktionalitäten je AM.portal Nutzer zugeordnet werden können. Sollten Ihnen Berechtigungen für einzelne Funktionalitäten fehlen, wenden Sie sich an den Kundenadministrator AM.portal in Ihrem Unternehmen (kann die Berechtigung dafür erteilen). Sollte Ihnen der Kundenadministrator nicht bekannt sein, wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartner unter "Kontakt".

Ja, das ist allerdings nicht für alle Produkte möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen Produktbroschüren, die Ihnen u.a. auch im Internetauftritt der Deutschen Post zur Verfügung stehen.

Ja, es gibt den Menüpunkt "Benutzerverwaltung". Zudem besteht die Möglichkeit für jedes Unternehmen einen Mitarbeiter als sogenannten "Kundenadministrator" einrichten zu lassen. Dieser kann dann eigenverantwortlich weitere User anlegen, ändern und löschen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Handlingsbroschüre Kundenadministrator im Downloadbereich.

Nein, nur User, die das AM.portal mehr als 12 Monate nicht mehr nutzen, werden von der Deutschen Post gelöscht. Falls in Ihrem Unternehmen ein Kundenadministrator für AM.portal eingerichtet wurde, kann dieser jederzeit eigenständig eine Löschung vornehmen. Ist dies nicht der Fall kann die Deutsche Post (Anfrage über Menüpunkt "Kontakt") die Löschung vornehmen.

Ja, über das AM.portal haben Sie alle Aufträge jederzeit im Blick. Darüber hinaus stehen verschiedene Reports und Excel Export Möglichkeiten zur Verfügung.

Weitere Informationen können Sie der Handlingsbroschüre Reporting im Downloadbereich entnehmen.

Ja, z.B. Einlieferungslisten, Teilleistungslisten oder Palettenleitzettel.