E-POST allgemein

Wie werde ich E-POST Kunde?

Bitte besuchen Sie die jeweilige Produktseite und registrieren sich für das gewünschte Produkt, indem Sie auf den Button "Registrieren" klicken. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben. Anschließend können Sie mit der Registrierung für Ihr gewähltes Produkt beginnen und Ihre Daten eingeben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie bei E-POST als Nutzer angelegt und können hybriden Briefe über Ihr gewähltes Produkt versenden.

Was kostet der hybride Briefversand mit E-POST?

Der hybride Briefversand mit E-POST ist ab günstigen 0,60 € pro Sendung inkl. Druck, Material und Zustellung möglich. Details zu Preisen und Konditionen entnehmen Sie bitte den Preislisten zu den Produkten auf unserer Downloadseite.

Welche Zusatzleistungen gibt es für den hybriden Briefversand mit E-POST?

Neben der Standard-Variante können Sie für den Versand hybrider Briefe Zusatzleistungen nutzen, u.a.:

  • Einschreiben
  • Einschreiben Einwurf
  • Einschreiben Rückschein
  • Einschreiben eigenhändig

Zudem ist internationaler Briefversand möglich.

Informationen zu Preisen und Konditionen der hybriden Briefe mit Zusatzleistungen und des internationalen Versands entnehmen Sie bitte den Preislisten zu den Produkten auf unserer Downloadseite.

E-POST MAILER

Was muss ich tun, um als Geschäftskunde den E-POST MAILER nutzen zu können?

Dazu sind nur zwei Dinge nötig:

  • Registrieren Sie sich als Geschäftskunde für den E-POST MAILER. Hierfür klicken Sie auf den Button "Registrieren" auf der E-POST MAILER-Produktseite. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben.  Anschließend können Sie mit der Registrierung beginnen und Ihre Daten eingeben.
  • Laden Sie den E-POST MAILER herunter und installieren Sie die Software auf den Windows-Rechnern, auf denen sie genutzt werden soll.
Was sind die Systemvoraussetzungen zur Nutzung des E-POST MAILERS?

Sie benötigen einen Windows-PC mit aktuellem Betriebssystem und zusätzlich für die Installation des E-POST MAILERS Administratorenrechte für den Computer.

Diese Betriebssysteme unterstützen den E-POST MAILER:

  • Microsoft Windows 8.1 (32 Bit oder 64 Bit)
  • Microsoft Windows 10 (32 Bit oder 64 Bit)

Weiterhin muss das Microsoft .net Framework 4.5.2 oder höher installiert sein.

Sofern Sie ein anderes Betriebssystem nutzen, haben Sie die Möglichkeit über einen Netzwerkdrucker zu versenden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Handbuch, das hier verfügbar ist.

Wie geht es nach der Registrierung weiter?

Wenn Sie die Registrierung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben, erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Vertragsabschlusses und den Vertragsunterlagen sowie eine weitere E-Mail (ggf. mit zeitlichem Versatz) mit der Bitte ihr Konto mittels Passwortwahl zu aktivieren. Anschließend können Sie weitere Mitarbeiter anlegen und den E-POST MAILER vollumfänglich nutzen.

E-POSTBUSINESS BOX

Welche Voraussetzungen muss ich zur Nutzung der E-POSTBUSINESS BOX erfüllen?

Um die E-POSTBUSINESS BOX in Ihrem Unternehmen zu nutzen, müssen Sie lediglich

  • bei E-POST als Geschäftskunde registriert sein,
  • eine Internetanbindung (mit mindestens 512 kbit Upload) besitzen und
  • Windows-Druckertreiber ansteuern oder im PDF-Format drucken können.

Damit Ihre Schreiben vom System verarbeitet werden können, müssen Sie ggf. auch Ihre Geschäftsbriefvorlagen (zum Beispiel Ihren Briefkopf) einmalig anpassen.

Bitte beachten Sie auch die technischen Voraussetzungen zur Nutzung der E-POSTBUSINESS BOX: Was sind die Systemvoraussetzungen zur Nutzung der E-POSTBUSINESS BOX?

Welche Hardware und welche Software gehört zur E-POSTBUSINESS BOX?

Die E-POSTBUSINESS BOX besteht aus einer Hardware-Komponente, die in der Büro- bzw. IT-Umgebung aufgestellt wird. Auf ihr ist die Server-Software bereits aufgespielt. Darüber hinaus wird eine Client-Software auf den Arbeitsplatzrechnern aller Mitarbeiter aufgespielt, die hybride Briefe über die E-POSTBUSINESS BOX versenden können sollen.

Hier ein Überblick über die Aufgaben der einzelnen E-POSTBUSINESS BOX Komponenten:

  • Die Server-Hardware ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und sorgt zuverlässig 24⁄7 für den physikalischen Anschluss an die Unternehmens-IT.
  • Die Server-Software hat zwei Aufgaben:
    - Sie übernimmt die Administration der Anwendung. Dafür gibt es eine spezielle Bedienoberfläche für Administratoren.
    - Sie ist die „Sammelstelle“ für E-POST Briefe aller Anwender im Unternehmen. Zu voreingestellten Zeiten überträgt sie die Sendungen an das zentrale E-POST System der Deutschen Post.
  • Die Client-Software ermöglicht Anwendern das Versenden von hybriden E-POST Briefen an ihren Arbeitsplatzrechnern. Sie besteht aus zwei Teilen:
    - Connect verfügt über den Druckertreiber, berechnet die Formatierungen und überträgt die E-POST Briefe zum Versand an den Server.
    - Die Mailbox visualisiert im Postausgang geschriebene und versendete E-POST Briefe sowie im Posteingang alle E-POST Briefe, die der Anwender bis zum 31.12.2019 elektronisch erhalten hat. Seit dem 01.01.2020 ist der Empfang von elektronischen E-POST Briefen nicht mehr möglich.
Wie bestelle ich die E-POSTBUSINESS BOX?

Sie müssen die Online-Registrierung durchführen. Hierfür klicken Sie auf den Button "Registrieren" auf der E-POSTBUSINESS BOX-Produktseite. Hier gelangen Sie in den Online Shop der Deutschen Post. Um ein entsprechendes Produkt zu bestellen, müssen Sie sich zunächst im Shop der Deutschen Post anmelden bzw. registrieren (sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben). Danach können Sie Ihr Wunschprodukt bestellen und die notwendigen Daten eingeben. Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Bestellung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Vertragsabschlusses und den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie als E-POST Nutzer registriert. Die E-POSTBUSINESS BOX Hardware und die benötigten Passwörter zur Aktivierung erhalten Sie im Anschluss direkt per Post.

docuguide

Wie kann ich docuguide bestellen?

Klicken Sie auf den Button "Registrieren" auf der docuguide-Webseite. Hier gelangen Sie in den Online Shop der Deutschen Post. Um ein entsprechendes Produkt zu bestellen, müssen Sie sich zunächst im Shop der Deutschen Post anmelden bzw. registrieren (sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben). Erst danach können Sie Ihr Wunschprodukt bestellen und die notwendigen Daten eingeben.

Was geschieht nach dem Betätigen des Buttons "Kostenpflichtig bestellen"?

Mit dem Betätigen des Buttons "Kostenpflichtig bestellen" geben Sie ein verbindliches Angebot zu einem Vertragsabschluss ab. Sie erhalten im Anschluss eine Eingangsbestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Bestellung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Vertragsabschlusses und den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie als E-POST Nutzer registriert und können nach erfolgreicher Einrichtung docuguide nutzen.

Was ist der Leistungsumfang von docuguide?

docuguide legt seinen Fokus auf die Prozessautomatisierung vor dem tatsächlichen Druck der Dokumente. So werden zum Beispiel voll automatisiert Dokumente an einheitliche Empfänger zusammengefasst, Anlagen beigesteuert oder Dokumente aussortiert. Eine detaillierte Leistungs- und Funktionsübersicht finden Sie auf unserer Produktseite.

E-POSTBUSINESS API (Geschäftskunden)

Wie kann ich mich für den hybriden Briefversand über die E-POSTBUSINESS API registrieren?

Klicken Sie auf Button "Hier registrieren" auf der E-POSTBUSINESS API-Webseite. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben. Anschließend können Sie mit der Registrierung beginnen und Ihre Daten eingeben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben, erhalten Sie eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie bei E-POST als Nutzer angelegt.

Wie kann ich den hybriden Briefversand über die E-POSTBUSINESS API nutzen?

Nach erfolgreicher Registrierung als E-POST-Nutzer und den Erhalt der Bestätigungen als SMS und E-Mail, können Sie in der von Ihnen genutzten Software unseres API-Partners die Aktivierung Ihres Zugangs durchführen. Dieser Prozess ist von der verwendeten Software abhängig. Bei Fragen hierzu hilft Ihnen Ihr Softwareanbieter. Voraussetzung hierzu ist, dass Sie sich auf der der E-POSTBUSINESS API-Webseite für die E-POSTBUSINESS API registriert haben.

Welchen Leistungsumfang bietet die E-POSTBUSINESS API?

Den grundsätzlich verfügbaren Leistungsumfang er E-POSTBUSINESS API können Sie der Leistungsbeschreibung auf unserer Downloadseite entnehmen. Konkret ist dieser von der Implementierung in der von Ihnen genutzten Software abhängig.

E-POSTBUSINESS API (Partner)

Was bietet die E-POSTBUSINESS API für Softwarepartner?

E-POSTBUSINESS API ist die Webservice-Schnittstelle des E-POST Systems für Softwarepartner zum Versand von hybriden Briefen direkt aus der Software-Anwendung. Neueste Schnittstellentechnologie ermöglicht eine einfache und schnelle Integration in Partnersoftware. So können die Softwarepartner ihren Kunden die medienbruchfreie Geschäftskommunikation per hybridem Brief anbieten und die Attraktivität und den Mehrwert Ihres Produkts steigern. Das ermöglicht die Ausschöpfung neuer Kunden- und Umsatzpotenziale.

Wie kann ich mich näher über die E-POSTBUSINESS API und meine Möglichkeiten als E-POST Partner informieren?

Auf unserer Partner-Webseite finden Sie weitere Informationen. Hier können Sie sich auch über ein Kontaktformular an unseren Partnervertrieb wenden, der sich bei Ihnen melden und Ihre Möglichkeiten erläutern wird.

Wie kann ich Software-Partner der E-POSTBUSINESS API werden?

Melden Sie sich über das Kontaktformular auf unserer Partner-Webseite bei uns. Wir werden mit Ihnen den weiteren Prozess besprechen und die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen sowie technischen Anbindungsmaßnahmen vorbereiten.

Digitale Kopie

Was ist die Digitale Kopie?

Die Digitale Kopie ist ein kostenloser Service der Deutschen Post, der es Ihnen als geschäftlichem Versender ermöglicht, Ihren Empfängern parallel zum klassischen Brief auch eine elektronische Kopie dieser Briefe zustellen zu lassen. Ihre Empfänger bekommen also weiterhin ihre Post in ihren Briefkasten, können aber ihre Sendungen zusätzlich auch digital empfangen und lesen. Selbstverständlich erfüllt der Service dabei alle datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Voraussetzung für die Bereitstellung einer Digitalen Kopie ist, dass Sie als versendendes Unternehmen bzw. versendende Behörde an dem Service Digitale Kopie teilnehmen.
Lassen Sie sich gerne zur Anbindung von unseren Experten beraten: Kontakt aufnehmen

Eine weitere Voraussetzung ist ferner, dass der jeweilige Empfänger den Service zum Empfang Digitaler Kopien beauftragt hat. Weitere Informationen zum Empfang der Digitalen Kopie finden Sie hier.

An welche Kunden kann die Digitale Kopie zugestellt werden?

Digitale Kopien können ausschließlich zu Briefsendungen, die an private Anschriften adressiert sind, zugestellt werden.

Zum Empfang der Digitalen Kopie benötigen Empfänger lediglich ein E-POST-Konto oder sie erteilen der Deutschen Post einen entsprechenden Auftrag zum Empfang Digitaler Kopien in ihrem E-Mail Postfach bei GMX oder WEB.DE.

Weitere Informationen für Ihre Empfängerkunden finden Sie in den FAQ der Digitalen Kopie für Privatkunden.

GMX- und WEB.DE-Nutzern, die bereits den Service Briefankündigung nutzen, wird die Option zum digitalen Empfang bereitgestellter Sendungsinhalte als kostenloser  Zusatzservice zur Briefankündigung angeboten. Für alle vorliegenden Digitalen Kopien der an ihn gerichteten Sendungen erhält der GMX- oder WEB.DE-Nutzer dann nicht nur eine Ankündigung der Briefsendung, sondern neben dem Sendungsbild (Bild der Vorderseite des Umschlags) zusätzlich den Sendungsinhalt als Anhang in der Briefankündigungs-E-Mail an sein Postfach bei GMX oder WEB.DE zugestellt. Den physischen Brief erhalten die Nutzer dabei wie gewohnt in ihren Briefkasten.

Wann genau erfolgt die Zustellung der Digitalen Kopie?

Die Digitale Kopie wird zugestellt, sobald die Einlieferung der physischen Briefsendung erfolgt ist. Hiermit wird gewährleistet, dass keine Digitale Kopie versendet wird, zu der kein physischer Brief im Zustellprozess ist. Die Digitale Kopie wird dabei system- und prozessbedingt dem Empfänger zeitlich immer vor der physischen Sendung, im Regelfall aber am gleichen Tag, zugestellt.

eIDAS

Was genau ist eIDAS?

eIDAS regelt die elektronische Identifizierung und so genannte Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im EU-Binnenmarkt. Die eIDAS-Verordnung (Verordnung (EU) Nr. 910/2014) ist somit ein EU-Standard, der europaweit einheitliche Regelungen schaffen soll. Sie ist 2016 in Kraft getreten und soll elektronischen Transaktionen eine ähnliche rechtliche Stellung verschaffen wie Transaktionen auf Papier. Hierfür werden technische Verfahren und Standards für elektronische Zertifikate, Siegel, Zeitstempel und Signaturen definiert, die ein sicheres und konsistentes Verschicken elektronischer Dokumente erlauben. Im kompletten europäischen Wirtschaftsraum und in allen 28 Mitgliedsstaaten der EU ist die eIDAS-Verordnung unmittelbar geltendes Recht. Konkretisiert ist die Verordnung durch sogenannte Durchführungsrechtsakte.

Was sind elektronische Vertrauensdienste?

Ein Vertrauensdienst ist nach der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 (eIDAS-Verordnung) ein elektronischer Dienst, der in der Erstellung, Überprüfung und Validierung von elektronischen Signaturen, Siegeln und Zertifikaten besteht.

Wer ist die Aufsichtsstelle in Deutschland?

Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Juni 2016 als Aufsichtsstelle für folgende Bereiche im Sinne der eIDAS-Verordnung benannt:

  • elektronische Signatur,
  • elektronisches Siegel,
  • elektronischer Zeitstempel und
  • Dienste für die Zustellung elektronischer Einschreiben

Die Bundesnetzagentur verleiht Anbietern dieser Dienste und dem jeweiligen Dienst selbst den Status eines qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters für den jeweils von ihm erbrachten qualifizierten Vertrauensdienst. Der Status wird verliehen, wenn der Anbieter und der Dienst die Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG, kurz eIDAS-Verordnung, erfüllen.

Nachhaltigkeit

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Unser Weg zu null Emissionen in Deutschland.

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