E-POST allgemein

Wie werde ich E-POST Kunde?

Bitte besuchen Sie die jeweilige Produktseite und registrieren sich für das gewünschte Produkt, indem Sie auf den Button "Registrieren" klicken. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben. Anschließend können Sie mit der Registrierung für Ihr gewähltes Produkt beginnen und Ihre Daten eingeben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie bei E-POST als Nutzer angelegt und können hybriden Briefe über Ihr gewähltes Produkt versenden.

Welche Rolle spielen Sendungsmengen für die Höhe der Versandpreise bei E-POST?

Ab 01.01.2021 hängen die Versandpreise für die einzelnen Briefe direkt von der Menge der täglich eingelieferten hybriden E-POST Briefe ab. Ab einer Einlieferungsmenge von 50 Sendungen pro Tag gelten niedrigere Versandpreise. Die Ermittlung der Sendungsmengen und sich ergebenden Versandpreise erfolgt taggenau. Die jeweilige tägliche Einlieferungsmenge umfasst alle Sendungen, die am betreffenden Werktag (Mo-Fr. exklusive bundeseinheitlicher Feiertage) bis 14 Uhr (bei Nutzung von docuguide bis 06 Uhr) erfolgreich über Ihr E-POST Produkt an das E-POST System übermittelt werden. Nach 14 Uhr (bzw. 06 Uhr) übermittelte Sendungen werden den Tagesmengen des folgenden Werktages zugerechnet.

Details zu Preisen und Konditionen entnehmen Sie bitte den Preislisten zu den Produkten auf unserer Downloadseite.

Warum gelten ab einer Einlieferungsmenge von 50 und mehr Sendungen pro Tag niedrigere Versandpreise?

Bei Sendungsmengen von 50 und mehr hybriden E-POST Briefen pro Tag gewähren wir einen Mengenrabatt und können daher niedrigere Preise anbieten als an Tagen mit weniger als 50 hybriden E-POST Briefen. 

Details zu Preisen und Konditionen entnehmen Sie bitte den Preislisten zu den Produkten auf unserer Downloadseite.

E-POSTBUSINESS BOX

Wie kann ich mit der E-POSTBUSINESS BOX Sendungsmengen bündeln?

Mit der E-POSTBUSINESS BOX können Sie zeitlich unkritische Sendungen an einzelnen Tagen bündeln, um dann höhere Einlieferungsmengen zu erreichen und von günstigeren Preisen zu profitieren. Legen Sie sich dazu in der E-POSTBUSINESS BOX einen Sammelkorb an und ordnen einen Freigeber zu:

  1. Wählen Sie E-POST -> Konfiguration -> Sammelkorb
  2. Wählen Sie Sammelkorb anlegen. Sie gelangen in die Sicht Allgemeine Konfiguration. Legen Sie die Person oder die Gruppe fest, die E-POST Briefe freigegeben darf. Ordnen Sie einen Freigeber zu, und das System verarbeitet die E-POST Briefe erst, wenn sie freigegeben sind.

Nähere Hinweise hierzu finden Sie im Administratorhandbuch.

Kann man die E-POSTBUSINESS BOX standortübergreifend nutzen?

Ja, ein standordübergreifender Einsatz ist grundsätzlich möglich. Bitte stellen Sie dazu sicher, dass sich die Arbeitsplatzrechner und die E-POSTBUSINESS BOX im gleichen Netzwerk befinden und die E-POSTBUSINESS BOX nur einer einzigen juristischen Person zugeordnet ist.

Welche Hardware und welche Software gehört zur E-POSTBUSINESS BOX?

Die E-POSTBUSINESS BOX besteht aus einer Hardware-Komponente, die in der Büro- bzw. IT-Umgebung aufgestellt wird. Auf ihr ist die Server-Software bereits aufgespielt. Darüber hinaus wird eine Client-Software auf den Arbeitsplatzrechnern aller Mitarbeiter aufgespielt, die hybride Briefe über die E-POSTBUSINESS BOX versenden können sollen.

Hier ein Überblick über die Aufgaben der einzelnen E-POSTBUSINESS BOX Komponenten:

  • Die Server-Hardware ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und sorgt zuverlässig 24⁄7 für den physikalischen Anschluss an die Unternehmens-IT.
  • Die Server-Software hat zwei Aufgaben:
    - Sie übernimmt die Administration der Anwendung. Dafür gibt es eine spezielle Bedienoberfläche für Administratoren.
    - Sie ist die „Sammelstelle“ für E-POST Briefe aller Anwender im Unternehmen. Zu voreingestellten Zeiten überträgt sie die Sendungen an das zentrale E-POST System der Deutschen Post.
  • Die Client-Software ermöglicht Anwendern das Versenden von hybriden E-POST Briefen an ihren Arbeitsplatzrechnern. Sie besteht aus zwei Teilen:
    - Connect verfügt über den Druckertreiber, berechnet die Formatierungen und überträgt die E-POST Briefe zum Versand an den Server.
    - Die Mailbox visualisiert im Postausgang geschriebene und versendete E-POST Briefe sowie im Posteingang alle E-POST Briefe, die der Anwender bis zum 31.12.2019 elektronisch erhalten hat. Seit dem 01.01.2020 ist der Empfang von elektronischen E-POST Briefen nicht mehr möglich.

E-POST MAILER

Wie kann ich mit dem E-POST MAILER Sendungsmengen zeitlich steuern oder bündeln?

Die Funktion Sammelkorb bietet Ihnen u.a. die Versandintervalle „täglich“ und „wöchentlich“. In der Desktop-App können Sie den Versand Ihrer Briefe terminieren. Durch diese Funktionen des E-POST MAILER können Sie zeitlich unkritische Sendungen an einzelnen Tagen bündeln, um dann höhere Einlieferungsmengen zu erreichen und von günstigeren Preisen zu profitieren.

Was muss ich tun, um als Geschäftskunde den E-POST MAILER nutzen zu können?

Dazu sind nur zwei Dinge nötig:

  • Registrieren Sie sich als Geschäftskunde für den E-POST MAILER. Hierfür klicken Sie auf den Button "Registrieren" auf der E-POST MAILER-Produktseite. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben.  Anschließend können Sie mit der Registrierung beginnen und Ihre Daten eingeben.
  • Laden Sie den E-POST MAILER herunter und installieren Sie die Software auf den Windows-Rechnern, auf denen sie genutzt werden soll.
Wie geht es nach der Registrierung weiter?

Wenn Sie die Registrierung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben, erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Vertragsabschlusses und den Vertragsunterlagen sowie eine weitere E-Mail (ggf. mit zeitlichem Versatz) mit der Bitte ihr Konto mittels Passwortwahl zu aktivieren. Anschließend können Sie weitere Mitarbeiter anlegen und den E-POST MAILER vollumfänglich nutzen.

docuguide

Wie kann ich mit docuguide Sendungsmengen zeitlich steuern oder bündeln?

Als Nutzer von docuguide haben Sie die Möglichkeit, mit dem so genannten „Verzeichnisupload“ Daten in einem Verzeichnis im docuguide-Webportal zwischenzuspeichern. Zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt oder nach Eintreten eines zu definierenden Ereignisses werden die Daten automatisiert hochgeladen und verarbeitet. So können Sie z.B. zeitlich unkritische Sendungen an einzelnen Tagen bündeln, um dann höhere Einlieferungsmengen zu erreichen und von günstigeren Preisen zu profitieren.

Wie kann ich docuguide bestellen?

Klicken Sie auf den Button "Registrieren" auf der docuguide-Webseite. Hier gelangen Sie in den Online Shop der Deutschen Post. Um ein entsprechendes Produkt zu bestellen, müssen Sie sich zunächst im Shop der Deutschen Post anmelden bzw. registrieren (sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben). Erst danach können Sie Ihr Wunschprodukt bestellen und die notwendigen Daten eingeben.

Was geschieht nach dem Betätigen des Buttons "Kostenpflichtig bestellen"?

Mit dem Betätigen des Buttons "Kostenpflichtig bestellen" geben Sie ein verbindliches Angebot zu einem Vertragsabschluss ab. Sie erhalten im Anschluss eine Eingangsbestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Bestellung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Vertragsabschlusses und den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie als E-POST Nutzer registriert und können nach erfolgreicher Einrichtung docuguide nutzen.

E-POSTBUSINESS API (Geschäftskunden)

Wie kann ich mich für den hybriden Briefversand über die E-POSTBUSINESS API registrieren?

Klicken Sie auf Button "Hier registrieren" auf der E-POSTBUSINESS API-Webseite. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben. Anschließend können Sie mit der Registrierung beginnen und Ihre Daten eingeben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben, erhalten Sie eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie bei E-POST als Nutzer angelegt.

Wie kann ich den hybriden Briefversand über die E-POSTBUSINESS API nutzen?

Nach erfolgreicher Registrierung als E-POST-Nutzer können Sie in der von Ihnen genutzten Software unseres API-Partners die Aktivierung Ihres Zugangs durchführen. Dieser Prozess ist von der verwendeten Software abhängig. Bei Fragen hierzu hilft Ihnen Ihr Softwareanbieter.

Kann man über die E-POSTBUSINESS API Sendungsmengen zeitlich steuern oder bündeln?

Unsere Schnittstelle E-POSTBUSINESS API bietet hierfür spezielle Funktionen an. Damit haben Software-Hersteller die Möglichkeit, in ihren Anwendungen eine zeit-oder mengenabhängige Steuerung des Briefversands zu integrieren. So können z.B. zeitlich unkritische Sendungen an einzelnen Tagen gebündelt werden, um höhere Einlieferungsmengen zu erreichen und von günstigeren Preisen zu profitieren. Inwieweit Ihr Software-Hersteller diese Steuerungsmöglichkeiten implementiert, ist anbieterabhängig.

E-POSTBUSINESS API (Partner)

Was bietet die E-POSTBUSINESS API für Softwarepartner?

E-POSTBUSINESS API ist die Webservice-Schnittstelle des E-POST Systems für Softwarepartner zum Versand von hybriden Briefen direkt aus der Software-Anwendung. Neueste Schnittstellentechnologie ermöglicht eine einfache und schnelle Integration in Partnersoftware. So können die Softwarepartner ihren Kunden die medienbruchfreie Geschäftskommunikation per hybridem Brief anbieten und die Attraktivität und den Mehrwert Ihres Produkts steigern. Das ermöglicht die Ausschöpfung neuer Kunden- und Umsatzpotenziale.

Wie kann ich mich näher über die E-POSTBUSINESS API und meine Möglichkeiten als E-POST Partner informieren?

Auf unserer Partner-Webseite finden Sie weitere Informationen. Hier können Sie sich auch über ein Kontaktformular an unseren Partnervertrieb wenden, der sich bei Ihnen melden und Ihre Möglichkeiten erläutern wird.

Wie kann ich Software-Partner der E-POSTBUSINESS API werden?

Melden Sie sich über das Kontaktformular auf unserer Partner-Webseite bei uns. Wir werden mit Ihnen den weiteren Prozess besprechen und die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen sowie technischen Anbindungsmaßnahmen vorbereiten.

Digitale Kopie

Werden bei der Erstellung der Digitalen Kopie alle datenschutzrechtlichen Vorgaben eingehalten, auch die neue EU-DSGVO?

Das neue Produkt erfüllt alle rechtlichen Vorgaben hinsichtlich des Datenschutzes, auch die seit Mai 2018 gültige DSGVO der EU.

Wie funktioniert die Umstellung der bisherigen E-POST Kunden?

Kunden mit Nutzung der E-Post Zugangsprodukte für den physischen Versand (außer PrintPLUS) haben keinen technischen Umstellungsaufwand. Dies gilt für die E-POSTBUSINESS BOX, E-POSTNOW, E-POSTBUSINESS API, E-POST MAILER sowie docuguide. Kunden mit PrintPLUS und E-POST-PRO-Anbindungen müssen zur Nutzung der digitalen Kopie einen separaten Vertrag abschließen und haben ggf. technischen Anbindungsaufwand. Kunden mit Anbindungen ausschließlich für elektronische Kommunikation (z.B. IKG) haben Anpassungsbedarf.

Bleibt die "Digitale Kopie" für Absender und Empfänger kostenfrei oder soll langfristig ein Geschäftsmodell dahinter stehen?

Der Empfang ist für den PK kostenfrei. Es wird ein Produkt geschaffen, das physische und digitale Kommunikation parallel ermöglicht. Auch für den Absender (Geschäftskunde) ist die digitale Kopie kostenfrei, sofern die Zugangsprodukte E-POSTBUSINESS BOX, E-POSTNOW, E-POSTBUSINESS API, E-POST MAILER sowie docuguide genutzt werden. Dann entstehen für den Geschäftskunden auch keine Anbindungsaufwände, da die digitale Kopie zum 1.1.2019 automatisch fester Leistungsbestandteil wird. PrintPLUS- und PRO-Kunden erhalten bei Interesse an der Digitalen Kopie ein individuelles Angebot für die Anbindung.

eIDAS

Was genau ist eIDAS?

eIDAS regelt die elektronische Identifizierung und so genannte Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im EU-Binnenmarkt. Die eIDAS-Verordnung (Verordnung (EU) Nr. 910/2014) ist somit ein EU-Standard, der europaweit einheitliche Regelungen schaffen soll. Sie ist 2016 in Kraft getreten und soll elektronischen Transaktionen eine ähnliche rechtliche Stellung verschaffen wie Transaktionen auf Papier. Hierfür werden technische Verfahren und Standards für elektronische Zertifikate, Siegel, Zeitstempel und Signaturen definiert, die ein sicheres und konsistentes Verschicken elektronischer Dokumente erlauben. Im kompletten europäischen Wirtschaftsraum und in allen 28 Mitgliedsstaaten der EU ist die eIDAS-Verordnung unmittelbar geltendes Recht. Konkretisiert ist die Verordnung durch sogenannte Durchführungsrechtsakte.

Was sind elektronische Vertrauensdienste?

Ein Vertrauensdienst ist nach der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 (eIDAS-Verordnung) ein elektronischer Dienst, der in der Erstellung, Überprüfung und Validierung von elektronischen Signaturen, Siegeln und Zertifikaten besteht.

Wer ist die Aufsichtsstelle in Deutschland?

Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Juni 2016 als Aufsichtsstelle für folgende Bereiche im Sinne der eIDAS-Verordnung benannt:

  • elektronische Signatur,
  • elektronisches Siegel,
  • elektronischer Zeitstempel und
  • Dienste für die Zustellung elektronischer Einschreiben

Die Bundesnetzagentur verleiht Anbietern dieser Dienste und dem jeweiligen Dienst selbst den Status eines qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters für den jeweils von ihm erbrachten qualifizierten Vertrauensdienst. Der Status wird verliehen, wenn der Anbieter und der Dienst die Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG, kurz eIDAS-Verordnung, erfüllen.