Häufige Fragen – E-POST allgemein

Bitte besuchen Sie die jeweilige Produktseite und registrieren sich für das gewünschte Produkt, indem Sie auf den Button "Registrieren" klicken. Sie werden zur Registrierung in den Online Shop der Deutsche Post AG geleitet. Bitte legen Sie sich hier zunächst ein Nutzerkonto an, sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben. Anschließend können Sie mit der Registrierung für Ihr gewähltes Produkt beginnen und Ihre Daten eingeben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Registrierung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie bei E-POST als Nutzer angelegt und können hybriden Briefe über Ihr gewähltes Produkt versenden.

Die Versandpreise vom Briefformat, der Blattanzahl sowie von Druckeinstellungen (z.B. Farbdruck, Duplexdruck) ab. Eine Unterscheidung der Versandpreise nach der Menge der eingelieferten Sendungen erfolgt dabei nicht. Dies gilt sowohl für den nationalen als auch den internationalen Versand. Zusatzleistungen (z. B. Einschreiben) können zu den Standardkonditionen des Brief-Einzelversands hinzugebucht werden.

Details zu Preisen und Konditionen finden sich in den Preislisten zu den einzelnen Produkten.

Digitale Kommunikation ermöglichen wir Ihnen mit unserem Produkt Digitale Kopie. Diese wird bei den meisten unserer E-POST Zugangsvarianten automatisch und kostenlos zur hybriden Sendung erzeugt und, wo möglich, an den digitalen Empfänger parallel zugestellt. Hier können Sie sich über die Digitale Kopie informieren. Weitere Informationen zur Digitalen Kopie finden Sie in der Leistungsbeschreibung Ihrer Zugangsvariante, die Sie hier finden.

Die Daten, die Sie der Deutschen Post anvertrauen, sind sicher und können auch nicht von den Mitarbeitern der Deutschen Post eingesehen werden.

Ihre hybriden Briefsendungen werden verschlüsselt übermittelt. Es ist nicht möglich, Daten einzusehen. Das gesamte technische und organisatorische Sicherheitssystem ist darauf ausgelegt, dass die Vertraulichkeit der Nachrichten in jedem Fall gewährleistet ist. Und auch Mitarbeiter im Kundenservice können nur auf Daten zugreifen, die für die Beantwortung von Fragen notwendig sind.

Ihr hybrider Brief darf maximal 94 Blätter (188 Seiten im Duplex-Druck) umfassen.

E-POST Briefe mit bis zu drei Blättern werden auf klassischem Wege als Standardbrief versandt. Mit vier bis neun Blättern sind sie Kompaktbriefe, mit zehn oder mehr Blättern Großbriefe.

Diese und weitere technische Details entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung Ihrer Zugangsvariante.

Informationen zu Einlieferungs- und Laufzeiten der Sendungsproduktion finden Sie in der Leistungsbeschreibung Ihrer jeweiligen Zugangsvariante.

Informationen zu möglichen Dateiformaten Ihrer hybriden Sendungen finden Sie in der Leistungsbeschreibung Ihrer jeweiligen Zugangsvariante.

Der hybride Briefversand mit E-POST ist ab günstigen 0,60 € pro Sendung inkl. Druck, Material und Zustellung möglich. Details zu Preisen und Konditionen entnehmen Sie bitte den Preislisten zu den Produkten auf unserer Downloadseite.

Neben der Standard-Variante können Sie für den Versand hybrider Briefe Zusatzleistungen nutzen, u.a.:

  • Einschreiben
  • Einschreiben Einwurf
  • Einschreiben Rückschein
  • Einschreiben eigenhändig

Zudem ist internationaler Briefversand möglich.

Informationen zu Preisen und Konditionen der hybriden Briefe mit Zusatzleistungen und des internationalen Versands entnehmen Sie bitte den Preislisten zu den Produkten auf unserer Downloadseite.

Für Fragen rund um Ihren Vertrag ist der Kundenservice der Deutschen Post von Montag bis Freitag 8-18 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) unter der Telefonnummer 0228 4333112 erreichbar.

Die E-Mail-Adresse lautet e-post@deutschepost.de.

Das hängt vom gewählten Produkt und dem damit verbundenen Registrierungsverfahren ab. Im Rahmen des Registrierungsverfahrens erhält der Kunde detaillierte Informationen zu den weiteren Abläufen.

Im Fall einer Online-Registrierung, die in aller Regel zur Anwendung kommt, erfolgt die Freischaltung in aller Regel spätestens innerhalb von 2-3 Tagen nach Abschluss der Registrierung mit Erhalt der Vertragsbestätigung per E-Mail. Daran schließt sich ggf. eine abschließende technische Anbindung bzw. Einrichtung an, bevor Sie Ihr E-POST Produkt erstmals nutzen können. Bei Fragen zur Bestellabwicklung/Registrierung können Sie uns hier kontaktieren.

Ihre über E-POST versendeten hybriden Briefe werden in Hochleistungsdruckzentren bearbeitet. Drucken, Falzen und Kuvertieren erfolgen voll automatisch. Die Maschinen arbeiten mit so hohen Geschwindigkeiten, dass es für das menschliche Auge nicht möglich ist, einzelne Buchstaben oder gar Inhalte mitzulesen.

Zudem werden natürlich auch in den Druckzentren die einschlägigen Datenschutzbestimmungen eingehalten: Unsere Tochtergesellschaften, die wir mit dem Druck und Versand der Schreiben beauftragen, verpflichten alle beteiligten Mitarbeiter auf das Postgeheimnis im Sinne des § 39 Postgesetz sowie auf Datenschutzbestimmungen gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Ihren E-POST Zugang kündigen Sie durch Kündigung Ihres jeweiligen Produktvertrags. Die Kündigung hat in Textform zu erfolgen. Bitte beachten Sie die vertraglichen Kündigungsfristen. Das Kündigungsschreiben ist zu senden

per Email an

e-post@deutschepost.de

oder per Briefpost an

Deutsche Post AG
Kundenservice
53247 Bonn

Ihre Kündigung wird nach Eingang bei der Deutschen Post mit Ablauf der vereinbarten Frist wirksam. Sie können ab dann Ihren Zugang nicht mehr nutzen.

Sollten sich Ihre Kundendaten einmal ändern, wenden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse e-post@deutschepost.de an den Kundenservice der Deutschen Post.

Je nach genutzter Zugangsvariante, besteht auch im Rahmen der Selbstadministration die Möglichkeit, bestimmte Nutzerdaten im System zu ändern. Dies ist z.B. beim E-POST MAILER der Fall.

Bitte wenden Sie sich bei solchen Fragen bzw. Anliegen an den Kundenservice der Deutschen Post unter der Telefonnummer 0228 4333112, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) oder der E-Mail-Adresse e-post@deutschepost.de. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer (EKP) und die betreffenden Sendungsdaten bereit.

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt zu Beginn des Folgemonats per Rechnungsversand auf dem Postweg. Bitte beachten Sie, dass ein Rechnungsversand per elektronischem E-POSTBRIEF seit dem 01.01.2020 nicht mehr möglich ist.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Abrechnung an die E-Mail-Adresse dpeps.abrechnung@deutschepost.de. Bitte nennen Sie uns in Ihrer E-Mail Ihre Kundennummer (EKP) und die entsprechende Rechnungsnummer. Diese Angaben finden Sie auf ihrer Rechnung.

Sie wechseln Ihr E-POST Produkt, indem Sie für das gewünschte neue Produkt über den Button "Registrieren" auf der jeweiligen Produkt-Webseite den Bestellvorgang auslösen und Ihr altes Produkt kündigen.

Mit dem Zugang Ihrer Vertragsunterlagen erhalten Sie Ihre Kundennummer (EKP). Zusätzlich finden Sie diese Kundenummer auch auf Ihrer Rechnung. Sollten Sie beide Informationen nicht verfügbar haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Deutschen Post unter der Telefonnummer 0228 4333112, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) oder der E-Mail-Adresse e-post@deutschepost.de.