Häufige Fragen - docuguide

Als Nutzer von docuguide haben Sie die Möglichkeit, mit dem so genannten „Verzeichnisupload“ Daten in einem Verzeichnis im docuguide-Webportal zwischenzuspeichern. Zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt oder nach Eintreten eines zu definierenden Ereignisses werden die Daten automatisiert hochgeladen und verarbeitet. So können Sie z.B. zeitlich unkritische Sendungen an einzelnen Tagen bündeln.

Klicken Sie auf den Button "Registrieren" auf der docuguide-Webseite. Hier gelangen Sie in den Online Shop der Deutschen Post. Um ein entsprechendes Produkt zu bestellen, müssen Sie sich zunächst im Shop der Deutschen Post anmelden bzw. registrieren (sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben). Erst danach können Sie Ihr Wunschprodukt bestellen und die notwendigen Daten eingeben.

Mit dem Betätigen des Buttons "Kostenpflichtig bestellen" geben Sie ein verbindliches Angebot zu einem Vertragsabschluss ab. Sie erhalten im Anschluss eine Eingangsbestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Bestellung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Vertragsabschlusses und den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie als E-POST Nutzer registriert und können nach erfolgreicher Einrichtung docuguide nutzen.

Wenden Sie sich bitte hierzu an den Kundenservice der Deutschen Post unter der Telefonnummer 0228 4333112, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) oder per E-Mail unter e-post@deutschepost.de.

docuguide legt seinen Fokus auf die Prozessautomatisierung vor dem tatsächlichen Druck der Dokumente. So werden zum Beispiel voll automatisiert Dokumente an einheitliche Empfänger zusammengefasst, Anlagen beigesteuert oder Dokumente aussortiert. Eine detaillierte Leistungs- und Funktionsübersicht finden Sie auf unserer Produktseite.

Wenn Sie die verfügbaren Leistungsbausteine oder Konfigurationen innerhalb von docuguide ändern oder erweitern möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen vertrieblichen Ansprechpartner bzw. an +49 7161 / 6515 9 60 oder hello@docuguide.com. Wenn Sie sich für andere Produkte und Leistungen der Deutsche Post AG interessieren, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Deutschen Post, dort wird man Ihnen weiterhelfen.

Da die Einrichtung immer auf Ihre Prozesse bzw. Anforderungen zugeschnitten wird, werden die Anbindungskosten individuell kalkuliert. Den genauen Initialaufwand erhalten Sie im Zuge des so genannten Dokumentenaufnahmeprotokolls vor einer verbindlichen Bestellung von docuguide kommuniziert. Hier wird Ihnen auch die erwartete Anbindungsdauer mitgeteilt.

Die Schnittstelle kann zu jeder Zeit erweitert bzw. angepasst werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren jeweiligen Ansprechpartner bzw. an: +49 7161 / 6515 9 60 oder hello@docuguide.com

Durch eine Kündigung Ihres Produktvertrags zum nächst möglichen Kündigungstermin per E-Mail an den Kundenservice (e-post@deutschepost.de).

Indem Sie  für das gewünschte neue Produkt über den Button "Registrieren" auf der jeweiligen Produkt-Webseite den Bestellvorgang auslösen und Ihren bisherigen Produktvertrag kündigen.

Sofern Sie ein weiteres E-POST Produkt für Geschäftskunden bestellen möchten, können Sie über den Button "Registrieren" auf der jeweiligen Produkt-Webseite den Bestellvorgang auslösen. Für alle anderen im Shop der Deutschen Post verfügbaren Produkte besuchen Sie bitte direkt den Shop.

Bei technischen Problemen im Rahmen der docuguide-Nutzung können Sie sich telefonisch an den Support unter +49 7161 / 65159 - 60 oder per E-Mail an support@docuguide.com wenden.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Abrechnung an die  E-Mail-Adresse dpeps.abrechnung@deutschepost.de. Bitte nennen Sie uns in Ihrer E-Mail Ihre Kundennummer (EKP) und die entsprechende Rechnungsnummer.

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt zu Beginn des Folgemonats auf dem Postweg.

docuguide ist clientseitig installationsfrei.

Für den verwendeten  kundenseitigen Server empfehlen wir als Betriebssystem Windows 2008 r2 oder neuer, 2 GB RAM, 10GB freien Speicherplatz und das .NET Framework ab 4.6.2.

Zur Einsicht und Prüfung von Dokumenten kann sich der Anwender über ein Webportal anmelden.

Aufgrund des sog. Monatsversatzes kann es dazu kommen, dass Daten, die Sie beispielsweise am letzten Tag eines Monats digital einliefern, an diesem Tag noch im Einzelverbindungsnachweis ausgewiesen, jedoch aufgrund der Produktion am Folgetag erst mit der Rechnung des Folgemonats abgerechnet werden.

Der Kundenservice der Deutschen Post ist von Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) unter der Telefonnummer 0228 4333112 erreichbar. Die E-Mail-Adresse lautet e-post@deutschepost.de.

Auf Anfrage können wir den Dialogpostversand für Sie im docuguide-Webportal freischalten. Sie brauchen keine weitere Installation oder technische Anpassung Ihres docuguide-Zugangs. Nach Freischaltung können Sie sehr einfach Dialogpost-Aussendungen zu günstigen Konditionen im docuguide-Webportal planen und durchführen. Dieser Zusatzservice hat ggf. eine erhöhte Monatspauschale zur Folge. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren jeweiligen vertrieblichen Ansprechpartner bzw. an +49 7161 / 6515 9 60 oder hello@docuguide.com.