Häufige Fragen - docuguide

Wie kann ich mit docuguide Sendungsmengen zeitlich steuern oder bündeln?

Als Nutzer von docuguide haben Sie die Möglichkeit, mit dem so genannten „Verzeichnisupload“ Daten in einem Verzeichnis im docuguide-Webportal zwischenzuspeichern. Zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt oder nach Eintreten eines zu definierenden Ereignisses werden die Daten automatisiert hochgeladen und verarbeitet. So können Sie z.B. zeitlich unkritische Sendungen an einzelnen Tagen bündeln, um dann höhere Einlieferungsmengen zu erreichen und von günstigeren Preisen zu profitieren.

Wie kann ich docuguide bestellen?

Klicken Sie auf den Button "Registrieren" auf der docuguide-Webseite. Hier gelangen Sie in den Online Shop der Deutschen Post. Um ein entsprechendes Produkt zu bestellen, müssen Sie sich zunächst im Shop der Deutschen Post anmelden bzw. registrieren (sofern Sie noch kein Nutzerkonto haben). Erst danach können Sie Ihr Wunschprodukt bestellen und die notwendigen Daten eingeben.

Was geschieht nach dem Betätigen des Buttons "Kostenpflichtig bestellen"?

Mit dem Betätigen des Buttons "Kostenpflichtig bestellen" geben Sie ein verbindliches Angebot zu einem Vertragsabschluss ab. Sie erhalten im Anschluss eine Eingangsbestätigung per Email mit einer eindeutigen Referenz-Nr. zu Ihrer Bestellung. Nach der erfolgreichen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Vertragsabschlusses und den Vertragsunterlagen. Damit sind Sie als E-POST Nutzer registriert und können nach erfolgreicher Einrichtung docuguide nutzen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich bei der Registrierung versehentlich etwas Falsches eingetragen habe?

Hierzu wenden Sie sich bitte an service-shop@deuschepost.de.

Wie kann ich eine Bestellung verändern?

Wenden Sie sich bitte hierzu an den Kundenservice der Deutschen Post unter der Telefonnummer 0180 6 555 555 (20 ct je Verbindung aus den dt. Festnetzen; max. 60 ct je Verbindung aus den dt. Mobilfunknetzen) oder der E-Mail-Adresse service@deutschepost.de.

Was ist der Leistungsumfang von docuguide?

docuguide legt seinen Fokus auf die Prozessautomatisierung vor dem tatsächlichen Druck der Dokumente. So werden zum Beispiel voll automatisiert Dokumente an einheitliche Empfänger zusammengefasst, Anlagen beigesteuert oder Dokumente aussortiert. Eine detaillierte Leistungs- und Funktionsübersicht finden Sie auf unserer Produktseite.

Was ich muss ich tun um bestimmte Leistungsbausteine zu bestellen oder abzubestellen?

Hierzu wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Deutschen Post, dort wird man Ihnen weiterhelfen.

Was kostet die Einrichtung von docuguide und wie lange dauert sie?

Da die Einrichtung immer auf Ihre Prozesse bzw. Anforderungen zugeschnitten wird, werden die Anbindungskosten individuell kalkuliert. Den genauen Initialaufwand erhalten Sie im Zuge des so genannten Dokumentenaufnahmeprotokolls vor einer verbindlichen Bestellung von docuguide kommuniziert. Hier wird Ihnen auch die erwartete Anbindungsdauer mitgeteilt.

Kann ich zu meinen gebuchten Leistungen Erweiterungen / Ergänzungen bekommen?

Die Schnittstelle kann zu jeder Zeit erweitert, bzw. abgepasst werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren jeweiligen Ansprechpartner bzw. an: +49 7161 / 6515 9 60 oder hello@docuguide.com

Wie kann ich das Produkt abbestellen bzw. kündigen?

Durch eine Kündigung Ihres Produktvertrags zum nächst möglichen Kündigungstermin per E-Mail an den Kundenservice (service@deutschepost.de).

Wie kann ich zu einem anderen Produkt wechseln?

Indem Sie  für das gewünschte neue Produkt über den Button "Registrieren" auf der jeweiligen Produkt-Webseite den Bestellvorgang auslösen und Ihren bisherigen Produktvertrag kündigen.

Wie kann ich mir ein weiteres Produkt hinzu bestellen?

In dem Sie für dieses Produkt, wie für das derzeitig im Einsatz befindliche Produkt auch, über den Button "Registrieren" auf der jeweiligen Produkt-Webseite den Bestellvorgang auslösen.

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Bei technischen Problemen im Rahmen der docuguide-Nutzung können Sie sich telefonisch an den Support unter +49 7161 / 65159 - 60 oder per E-Mail an support@docuguide.com wenden.

An wen wende ich mich, wenn ich die Abrechnung nicht verstehe?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Abrechnung an die  E-Mail-Adresse dpeps.abrechnung@deutschepost.de. Bitte nennen Sie uns in Ihrer E-Mail Ihre Kundennummer (EKP) und die entsprechende Rechnungsnummer.

Wann und wie bekomme ich die Abrechnung der Leistungen?

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt zu Beginn des Folgemonats auf dem Postweg.

Was sind die technischen Voraussetzungen für eine Verwendung von docuguide?

docuguide ist clientseitig installationsfrei.

Für den verwendeten  kundenseitigen Server empfehlen wir als Betriebssystem Windows 2008 r2 oder neuer, 2 GB RAM, 10GB freien Speicherplatz und das .NET Framework ab 4.6.2.

Zur Einsicht und Prüfung von Dokumenten kann sich der Anwender über ein Webportal anmelden.

Die Daten im Einzelverbindungsnachweis stimmen nicht zu 100% mit den Daten auf der Rechnung überein.

Aufgrund des sog. Monatsversatzes kann es dazu kommen, dass Daten, die Sie beispielsweise am letzten Tag eines Monats digital einliefern, an diesem Tag noch im Einzelverbindungsnachweis ausgewiesen, jedoch aufgrund der Produktion am Folgetag erst mit der Rechnung des Folgemonats abgerechnet werden.

Wie kann ich den Kundenservice erreichen?

Der Kundenservice der Deutschen Post ist von Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr unter der Telefonnummer0180 6 555 555 (20 ct je Verbindung aus den dt. Festnetzen; max. 60 ct je Verbindung aus den dt. Mobilfunknetzen) erreichbar. Die E-Mail-Adresse lautet service@deutschepost.de.