Wie funktioniert der digitale Vertragsabschluss mit E-Signing?

Sie erhalten bei E-Signing von Ihrem Vertragspartner einen Link, oder werden von diesem direkt auf das POSTIDENT Portal geleitet.

  • Identifizieren: Der Prozess startet mit der Identifizierung des Unterzeichners. Sie identifizieren sich mit Ihrem Ausweisdokument im Rahmen eines Videochats oder per Online-Ausweisfunktion (eID). Die Prüfung Ihrer Identität stellt sicher, dass nur Sie persönlich im weiteren Verlauf unterschreiben können.
    Alternativ bietet Ihr Geschäftskunde Ihnen an, Ihre Identitätsdaten nach Ihrer Zustimmung an die Deutsche Post weiterzugeben. Die Identifikation per Videochat oder Online-Ausweisfunktion (eID) entfällt in diesem Fall.
  • Dokumente online prüfen: Nach Abschluss der Identifizierung können Sie alle Dokumente in Ruhe online durchlesen.
  • Rechtskräftig unterschreiben: Nach Prüfung der angezeigten Dokumente geben Sie diese durch die Eingabe einer TAN frei. Nach einer Identifizierung per Videochat senden wir Ihnen die TAN an Ihre Mobilfunknummer. Nach einer Identifizierung per Online-Ausweisfunktion senden wir die TAN auf Ihr Smartphone oder Tablet, mit dem Sie sich identifiziert haben.
  • Dokumente herunterladen: Zum Abschluss erhalten Sie und Ihr Vertragspartner alle digital unterschriebenen Dokumente im signierten PDF-Format für Ihre Unterlagen.

Das wird benötigt:

Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) mit holografischen Merkmalen bei der vorgelagerten Identifikation per Videochat

oder aktivierte Online-Ausweisfunktion (eID) und persönliche PIN wie auch aktivierte NFC-Funktion des Smartphones

Empfehlung: Download und Nutzung der POSTIDENT App im App Store bzw. im Play Store für die mobile Nutzung


Häufigste Fragen zu E-Signing

Die digitale Unterschrift ist eine Art elektronische Bestätigung, dass eine vorher identifizierte Person exakt diesen Dokumentinhalten zugestimmt hat. Die Unterschrift wird an die (PDF-) Dokumente angefügt. Die Gültigkeit lässt sich anschließend mit gängigen PDF-Programmen nachweisen.

Die digitale Signatur der Deutschen Post erfüllt die höchsten deutschen und europäischen Sicherheitsanforderungen.

Nein. Die digitale Signatur ist ohne Ausdruck oder handschriftliche Unterschrift rechtsgültig.

Je nach Anlass kann ein sichtbarer Stempel der Deutschen Post aufgebracht werden, der den Unterzeichner namentlich ausweist.

Die Gültigkeit der Unterschrift wird durch das angehängte Zertifikat erbracht, das an sich nicht im Dokument sichtbar ist, das jedoch mit gängigen PDF-Programmen überprüft werden kann.

Bei weiteren Fragen besuchen Sie bitte unseren Hilfebereich

Ergänzende Informationen zu POSTIDENT E-Signing

E-Signing ist eine digitale Unterschrift, die der gesetzlichen "Schriftform" genügt und einer rechtsverbindlichen Unterschrift auf Papier entspricht. Ganz papierlos, komplett online. Dies ist nach den rechtlichen Vorschriften der EU eIDAS-konform und geprüft.

> Nutzungsbedingungen E-Signing

> POSTIDENT E-Signing Certificate Policy (CP) und Certification Practice Statement (CPS)

Die Unterschrift wird als digitale Signatur unveränderlich und nachvollziehbar in die PDF-Dokumente integriert. Die Gültigkeit lässt sich jederzeit mit gängigen PDF-Programmen überprüfen.