Für EinsteigerNeukunden

Susi Sanitär gewinnt Neukunden für Bad- und Heizungssanierung

Um ihr Unternehmen mit 5 Angestellten erfolgreich weiterzuführen, investiert Susi Sanitär häufig in die regionale Neukundenakquise. Hierfür plant sie regelmäßig 1.200 € Werbebudget in Form von Print-Mailings ein.

SCHRITT 1

Susis Werbe-Idee

Susi ist es wichtig, mit ihren Dienstleistungen professionell aufzutreten. Als gestandene Meisterin für Heizungs- und Sanitäranlagen möchte sie diese Botschaft an potentielle Neukunden übermitteln und deren Vertrauen gewinnen. Nun muss Susi nur noch ein paar Dinge entscheiden:

  • Welche Personen möchte ich ansprechen?

    Susi entscheidet sich explizit für eine Zielgruppe aus dem städtischen Raum, die in Gegenden mit höherem Einkommen wohnen und meist in großzügigen Eigentumswohnungen leben. Zusätzlich schaut sie im Online-Tool zur Zielgruppenplanung, wie viele Haushalte sie mit ihrem Budget erreichen kann.

  • Was kostet der Spaß?

    Susi schaut sich, wie bei jeder ihrer Print-Mailing-Aktionen, im Kostenrechner noch einmal die zu erwartenden Druck- und Versandkosten an.

  • Mit welcher Botschaft spreche ich meine Kunden an?

    Aus Erfahrung weiß Susi, dass ihre geplante Zielgruppe auch häufig für Folgeaufträge anfragt. Ab und zu springt auch die Komplettsanierung ganzer Mehrfamilienhäuser dabei raus. Daher setzt sie in ihrer Kommunikation auf Mengenrabatte.

SCHRITT 2

Planen des Print-Mailings

Bevor Susi nun ihr Print-Mailing an ihre Kunden versenden kann, muss sie noch zwei wichtige Fragen klären:

  • Möchte ich separate Dienstleister für Gestaltung, Druck und Versand beauftragen oder den All-Inclusive Service für mein Print-Mailing nutzen?

    Susi hat bereits in der Vergangenheit einige professionelle Vorlagen für unterschiedliche Print-Mailing-Aktionen erstellen lassen, in denen sie nur Text und Bilder tauschen muss. Um Aufwand zu sparen, nutzt sie für ihre regelmäßigen Aktionen den Druck und Versand über den Online-Service.

  • Welches Werbeformat ist am besten geeignet?

    Susi entschließt sich bewusst für die Postkarte Maxi, da sich dieses Format für die Gewinnung von Neukunden gut eignet.

SCHRITT 3

Zielgruppe planen

Nachdem Susi alle benötigten Entscheidungen getroffen hat, öffnet sie Zielgruppe planen und stellt ihre Zielgruppe zusammen:

  • In welchem Gebiet möchte ich Kunden ansprechen?

    Da Susi in ihrem Raum oft genug Neukunden findet, wählt sie Stadtteile in ihrer Region.

  • Welche Art der Adressierung?

    Susi entschließt sich bewusst für eine günstige Variante und verzichtet bei der Zustellung auf den konkreten Namen des Empfängers. So profitiert sie doppelt: Sie spart Budget und erreicht deutlich mehr Haushalte mit ihrer Werbung.

SCHRITT 4

Print-Mailing beauftragen

Nachdem Susi ihre Zielgruppe geplant hat, übernimmt sie diese automatisch für Print-Mailing planen und wählt als Erstes ihr Werbeformat „Postkarte Maxi“:

  • Wann soll das Print-Mailing ankommen?

    Durch ihre regelmäßigen Print-Mailing-Aktionen weiß Susi, dass es nicht auf Geschwindigkeit ankommt. Daher wählt sie jedes Mal eine Standard-Zustellungszeit.

  • Wie sieht mein Print-Mailing aus?

    Über die integrierte Layout-Funktion tauscht Susi in ihrer Vorlage schnell Texte und passende Bilder. Danach ergänzt sie noch den persönlichen Mengenrabatt.

  • Print-Mailing beauftragen

    Nun beauftragt Susi das Print-Mailing mit einem Klick.

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ERGEBNIS

Susi konnte 20 Neukunden gewinnen sowie einen Auftrag für eine Mehrfamilienhaus­sanierung

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