Für EinsteigerBekanntheit

Berni Bücherjongleur erhöht seine lokale Bekanntheit und gewinnt Neukunden

Als lokale Institution möchte Berni Bücherjongleur neue Kunden zum Kennenlernen online oder in sein Geschäft einladen, um sie persönlich zum Lesen zu animieren. Dafür plant er ein Werbebudget von 1.000 €.

Bernis erfolgreiche Mailing-Aktion in drei Schritten

SCHRITT 1

Bernis Werbe-Idee

Berni ist in seinem Stadtteil und darüber hinaus bekannt für seine nachbarschaftlichen Werbeaktionen und die damit verbundene persönliche Note. Ihm ist wichtig, dass die Menschen in seinem Stadtteil Bücher lesen, die sie interessieren. Daher bietet er Beratungen, Bücherlesungen und -kreise nun auch online an.

  • Welche Personen spreche ich an?

    Für Berni ist es wichtig, dass viele Menschen lesen und mit ihm in den Austausch gehen. Daher entschließt er sich wieder für seinen ganzen Stadtteil als Zielgruppe.

  • Was kostet der Spaß?

    Berni nutzt das Online-Tool, um alle Personen mit einem Radius von 2 km um seinen Laden herum zu erreichen. Hier erfährt er auch die Kosten für seine Mailing-Aktion.

  • Mit welcher Botschaft spreche ich meine Kunden an?

    Für den schnellen Kontakt möchte Berni Print-Mailings mit integriertem QR-Code und seinen Kontaktdaten auf zwei heraustrennbaren Lesezeichen verschicken. Ein Lesezeichen ist für den Empfänger gedacht und das andere für Nachbarn. So werden die Kunden regelmäßig an ihn und seinen Laden erinnert.

SCHRITT 2

Planen des Print-Mailings

Bevor Berni nun das Print-Mailing an seine Kunden versenden kann, muss er noch zwei wichtige Fragen klären:

  • Möchte ich separate Dienstleister für Gestaltung, Druck und Versand beauftragen oder den All-Inclusive Service für mein Print-Mailing nutzen?

    Berni möchte lokale Unternehmen unterstützen und arbeitet auch dieses Mal mit der Druckerei um die Ecke zusammen. So kann er einfach seine spezielle Aktion mit heraustrennbaren Lesezeichen realisieren. Eine passende Einlieferungsliste zur Abgabe der Mailings in der Postfiliale wird automatisch vom Online-Tool generiert.

  • Welches Werbeformat ist am besten geeignet?

    Da Berni seine Empfänger nicht mit einem langen Text abschrecken möchte, setzt er auf kurze plakative Ansprache in Form einer DIN-A6-Karte. Außerdem kommt ihm die Dicke des Papiers für seine Lesezeichen-Idee zugute.

SCHRITT 3

Print-Mailing einliefern

Nun muss Berni noch die online erstellte Einlieferungsliste ausdrucken, um die Print-Mailings nach dem Druck einliefern zu können:

  • Wann soll das Print-Mailing ankommen?

    Durch die Einlieferung bei der Postfiliale weiß Berni, dass seine Werbemailings automatisch verschickt werden, sobald diese bearbeitet wurden.

  • Print-Mailing einliefern

    Nachdem Berni die gedruckten Print-Mailings bei seiner Druckerei abgeholt hat, liefert er sie zusammen mit der gedruckten Einlieferungsliste bei seiner Postfiliale ein.

WEBINAR

Kompaktes Wissen rund um Ihr Werbemailing

Erhalten Sie schnelle und interaktive Wissensvermittlung von Experten in einer Online-Präsentation.

  • Alle Sessions sind für Sie kostenlos
  • In nur 30 Minuten alles Wissenswerte erfahren
  • Live Experten fragen und Antworten erhalten
ERGEBNIS

Mit seiner ansprechenden Lesezeichen-Idee konnte Berni neue Besucher von seinem Buchladen überzeugen und sie mit spannenden Angeboten erfreuen.

Dank des großen Erfolgs plant Berni jetzt schon seine nächste Kampagne für Leseratten und Bücherwürmer. Planen auch Sie gleich los und lassen Sie sich von unserem 1x1 des Print-Mailings inspirieren.


Benötigen Sie weitere Hilfe?

Direkt Ihr Print-Mailing online gestalten!

Mit unserem Online-Tool planen Sie Ihr Print-Mailing einfach und bequem.

  • Print-Mailings selber gestalten und planen
  • Bestandskunden oder Neukunden ansprechen

Nutzen Sie unsere Full-Service Beratung für Einsteiger!

Sie haben noch Fragen zum Einstieg in Print-Mailings?

  • Print-Mailing Experten helfen Ihnen direkt
  • Persönliche und individuelle Betreuung