Full ServiceDruck & Zustellung

Druck und Zustellung aus einer Hand

Sparen Sie Zeit und Mühe – verlassen Sie sich auf unsere Marktkenntnis und Effizienz. Wir managen den komplexen Prozess der Mailingerstellung, ganz nach Ihren Wünschen.

  • Zeit sparen durch unsere Expertise und Effizienz
  • Größtes Netzwerk an Druckereien und Lettershops in Deutschland und Europa.
  • Ihre persönliche Anlaufstelle koordiniert alle notwendigen Arbeitsschritte für Sie.

So funktioniert Druck & Zustellung

01 – Analyse & Optimierung

Minimale Kosten, durch perfekte Vorbereitung

Innerhalb von nur drei Werktagen analysieren unsere ExpertInnen Ihre Gestaltungs-vorlage, planen die Produktion und wählen die idealen Partner für Sie aus.

Analyse & Automationsprüfung
Play
Pause
Wir prüfen Ihr Print-Mailing, um sicherzustellen, dass es produktionstechnisch optimal, sowie automatisch in der Sortierung & Zustellung verarbeitet wird und vermeiden so Zusatzkosten.
Produktion planen & Kosten ermitteln
Play
Pause
Basierend auf Ihrem gewünschten Kampagnenzeitraum, planen wir die Produktion und lassen Ihnen ein verbindliches Angebot zukommen.
Auswahl der Dienstleister & Timing
Play
Pause
Ihr Vorteil: Wir bestimmen die optimale Druckerei nach Preis-Leistung und Timing.
Datenschutz & Adressübermittlung
Play
Pause
Für die Verarbeitung Ihrer Adressdaten benötigen wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit Ihnen. Anschließend laden Sie die Daten verschlüsselt via Upload Link auf unseren Server hoch.
02 – Druck & Konfektionierung

Beste Qualität, dank unserer Profis

Profitieren Sie von unserem umfangreichen Produktions-Know-How für Werbesendungen. Sie müssen lediglich die Produktionsansichten freigeben

Einfache Druckfreigabe
Play
Pause
Wir senden Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail mit den druckbereiten Dateien (PDF-Korrekturabzug). Nach Ihrer Freigabe beginnen wir umgehend mit der Druckvorbereitung.
Personalisierungsfreigabe bei Individualisierung
Play
Pause
Personalisierung, etwa mit Gutscheincodes, können die Kundenreaktion stark verbessern. Wir senden Ihnen eine Vorschau solcher Individualisierungen zur Überprüfung und Freigabe. Prüfen Sie einfach Adressposition, Anschriftsvollständigkeit und weitere Individualisierungen. Bei nicht individualisierten Werbematerialien ist dieser Schritt nicht notwendig.
Druckproduktion & Konfektionierung
Play
Pause
Je nach Auflage, Werbemittel und gewählter Produktionsart (z.B. Digitaldruck oder Offsetdruck) dauert die Druckproduktion etwa 4-10 Werktage.
03 – Frankierung & Versand

Lehnen Sie sich zurück

Wir übernehmen die Frankierung und den Versand für Sie – ganz sorgenfrei!

Optimierung & Versandunterlagen
Play
Pause
Für Sie übernehmen wir die Porto- und Fertigungsoptimierung, die Frankierung, die Anmeldung bei der Post und die Erstellung der Versandunterlagen.
Postauflieferung (PAL), Zustellung & Responsemanagement
Play
Pause
Ihre Print-Mailing Kampagne wird von uns sicher zum Kunden geschickt. Wir übernehmen die Einlieferung bei der Post (PAL), organisieren die Zustellung und auf Wunsch auch Ihre Responses.

Sie sind bereits überzeugt!

Kundenstimmen zu unseren automatisierten Lösungen rund um das Print-Mailing:

„Für gleich mehrere Anlässe waren wir auf der Suche nach einer smarten Verbindung zwischen Digitalkampagnen und analoger Kundenwelt. Automatisierte Print-Mailings haben uns vor allem mit der Möglichkeit zur Personalisierung und der damit verbundenen Flexibilität überzeugt.“

Lars Friedrichs, Projektleiter OTTO

„Es zeigte sich in verschiedenen Tests, dass die automatisierte Lösung der Deutschen Post für Print-Mailings komfortabel in der Anwendung und schnell und flexibel sowohl für Einzel- als auch für Permanent-Kampagnen einsetzbar ist. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Art des physischen Reminders und werden den Service jetzt dauerhaft auch unterjährig einsetzen.“

Frank Steinke, DA Direkt Versicherung

„Wir bedienen unsere Kunden per Newsletter mit individuellen Angeboten und Ansprachen entlang der Customer Journey und suchten nach einer Lösung für den Print-Bereich. Das Angebot der Deutschen Post war für uns die Lösung, unsere Print-Mailings automatisiert aus unserem CRM-System auszusteuern. Die Möglichkeit, unsere Mailings in vielen verschiedenen Variationen zu erstellen und zu individualisieren hat uns sehr überzeugt.“

Simon Meyer, Leiter Marketing & CRM POLO Motorrad und Sportswear GmbH

„Wir sind sehr zufrieden, die Absprachen haben prima geklappt. Kurzfristige Änderungen oder die Versandverschiebung wurden schnell umgesetzt. Bei der Vorbereitung auf den Start der Kampagne wurde sichergestellt, dass wir mit dem Ergebnis zu 100 Prozent glücklich sind.“

Kimberly Wolf, CRM Kampagnenmanagement Lotto Hessen GmbH

„Mit automatisierten Print-Mailings haben wir gemeinsam mit der Deutschen Post eine Lösung gefunden, die es uns ermöglicht, unsere Kunden mit bedarfsgerechten und individualisierten Angeboten in nur 2 Tagen zu erreichen. Da der Ansatz nicht nur wirtschaftlich sehr erfolgreich war, sondern auch durch seine Automatisierung unsere Ressourcen im Marketing schont, ist das Print-Mailing ein fester Bestandteil unserer Marketings geworden.“

Jan Buse, CRM & eCommerce, Hellweg

„Wir setzen regelmäßig auf Print-Maßnahmen. Dennoch war die crossmediale Ansprache ausgewählter Newsletter-Kontakte auf dem Postweg für uns eine spezielle Maßnahme. Besonders freut es mich, dass wir unsere Kampagne mit einem guten Zweck verbinden konnten. Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden, konnten wir doch einen sehr positiven Conversion-Uplift erzielen.“

Patrick Schneider, Head of Sales bei shop-apotheke.com

„Eine sehr, sehr gelungene Individualisierung eines Print-Mailings, das durchaus auf eine hohe Resonanz stieß. Zu dieser 'pfiffigen Aktion' mit der Deutschen Post wurde mir viel positives Feedback zurückgespielt!“

Dr. Torsten Schwarz, Inhaber absolit Dr. Schwarz Consulting

„Die automatisierte Lösung der Deutschen Post ermöglicht uns gemeinsam mit emarsys auf einfache Art und Weise einen erfolgreichen und automatisierten Medienwechsel zur Erreichung inaktiver Kunden und Newsletter-Abonnenten.“

Christine Ahuis-Reckordt, Email-Marketing Managerin SANICARE-Versandapotheke

„Die Kampagne hat sich erfolgreich etabliert, und die vollautomatisierte Umsetzung ermöglicht uns eine effiziente Bearbeitung in einer kritischen Phase der Kundenbeziehung. Wie in allen anderen Kampagnen messen wir den Erfolg sehr genau, um diesen Ansatz weiter zu optimieren.“

Jonas Bühler, Vertrieb Privatkunden, Customer Experience & Data Analytics

„Die automatisierte Lösung der Deutschen Post ist optimal, um Zielgruppen individuell anzusprechen. In unserem hoch kompetitiven, stark online getriebenen Markt ist es schwierig, die Zielgruppe Gastronomen und Kantinen zu bewerben. Besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung von Seiten der Deutschen Post und der Druckerei.“

Martin Hepp, Geschäftsführer Hubert Europa Service GmbH

„Unsere ersten Erfahrungen beim Print-Versand mit optivo und der Deutschen Post sind sehr positiv. Wir wurden kompetent beraten und durch die gesamte Print-Kampagne professionell begleitet. Besonders überzeugt haben uns die einfache Individualisierung und die geringen Produktionsvorlaufzeiten. Wir können uns gut vorstellen, unsere Zusammenarbeit in diesem Bereich weiter auszubauen.“

Josephine Jaguste, Produktmanagement Business Development B2B bei VNR

„Massenmailings gehören der Vergangenheit an, denn dank Print-Mailing Automation können wir personalisierte Mailings zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe versenden. Zudem wurden zwei unterschiedliche Kanäle vereint und Kunden über ihren jeweils präferierten Kanal erreicht.“

Lena Beeken, Specialist CRM Marketing Tom Tailor

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten.

Als erstes erhalten Sie unsere Auftragsbestätigung. Anschließend übermitteln Sie uns Ihre Druck- und Adressdaten (AV-Vertrag nötig).

Im nächsten Schritt erhalten Sie i.d.R. eine Druck- und Personalisierungs-Ansicht zur Prüfung und Freigabe.

Nach den von Ihnen erteilten Freigaben starten wir mit der Produktion und Sie haben nichts weiter zu tun.

Um mit Ihren personenbezogenen Daten (Adressen) arbeiten zu dürfen, schließen wir hierzu einen rechtssicheren Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) gemäß Artikel 28 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit Ihnen ab.

Wenn Sie uns die gezeichnete AVV zurückspielen, senden wir Ihnen einen Link zur sicheren Bereitstellung Ihrer Adressdaten über unseren S-FTP-Server zu.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, uns keine Adressbestände ungesichert per E-Mail zu senden.

Sie erhalten eine Aufforderung Ihre Druckdaten (PDF-Korrekturabzug) freizugeben.

Zu beachten ist, dass die Bildschirmauflösung der Bilder für den E-Mail-Versand herunter gerechnet wurden. Diese können teilweise pixelig dargestellt werden.

Für Fehler, die unbeanstandet bleiben, kann keine Haftung übernommen werden.

Damit der gewünschte Postaufliefertermin sichergestellt werden kann, ist eine zeitnahe Freigabe durch Sie wichtig.

Nach finaler Druckfreigabe Ihrerseits, sind Änderungen nicht mehr möglich, denn dann beginnt die Produktion Ihres Werbemittels.

Enthält Ihr Werbemittel Individualisierungen (bspw. Adressdaten oder Gutscheincodes), wird Ihnen als nächstes eine weitere Datei zur Prüfung und Personalisierungsfreigabe zugesendet.

Enthalten Ihre Werbemittel keine Individualisierungen (bspw. Adressdaten oder Gutscheincodes), ist dieser Punkt nicht relevant. Haben Sie zu personalisierende Daten, erhalten Sie eine Ansichtsdatei zur Prüfung und Freigabe.

Geprüft werden u.a.:

  • Vollständigkeit der Anschrift
  • richtige Positionierungen
  • weitere Individualisierungen
Damit der gewünschte Postaufliefertermin sichergestellt werden kann, ist eine zeitnahe Freigabe durch Sie wichtig.

PAL (Postauflieferung) bedeutet, Ihre Sendungen werden im Briefzentrum der Deutsche Post zur Zustellung übergeben. Die Zustellzeiten ergeben sich aus dem jeweils gewählten Porto.

Sie wünschen sich eine direkte Beratung zu Ihrem Print-Mailing?

Lassen Sie sich von unserem Experten-Team zu allen Themen rund um Ihr Print-Mailing helfen – von „A“ wie Automatisierung bis hin zu „Z“ wie Zustellung.

  • Einen unverbindlichen Termin vereinbaren
  • Persönliche und individuelle Beratung