Mit DIALOGPOST erhalten Sie die Reichweite, die Sie brauchen!
- und die Conversions stimmen auch
Bringen Sie jetzt das reichweitenstarke Print-Mailing in Rekordzeit auf den Weg. Und das Geniale an der Sache – 80 % der Empfänger öffnen Ihr Print-Mailing und rund 4,3 % der Empfänger kaufen Ihr Angebot. Heißt konkret: Pro investiertem Euro gibt's über 9 Euro Umsatz zurück!*
Hier können Sie sofort loslegen
Einlieferungsliste mittels PDF erstellen
Software Dialogpost Manager nutzen
DIALOGPOST - Wichtige Informationen für Ihre Kampagne
Formate |
Karte |
Standard 3 |
Groß |
||||||||||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Maße |
|||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||||||||||||
Mindestmengen |
|||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||||||||||||
Zuschläge |
|||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||||||||||||
Ermäßigungen (Ab 5.000 Sendungen) 8 pro Format: |
Standard 3 |
Groß |
|||||||||||||||||||||
|
|
|
|||||||||||||||||||||
|
|
|
- Alle Entgelte verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
- Bruchteile beim Gewicht sind auf ganze Gramm aufzurunden.
- Die Länge muss mindestens das 1,4-Fache der Breite betragen. DIALOGPOST Sendungen sind auch mit einer Länge von 148 mm zulässig.
- Wenn Seitenmaße mehr als 140 mm betragen.
- Für Kleinmengen ab 500-4.999 Sendungen
- Zuschlag in Starkverkehrsmonaten September – Dezember über alle Formate
- Bei fehlender Automationsfähigkeit der Sendung ergibt sich ein Produktionszuschlag.
- Voraussetzung für Ermäßigungen: Mindesteinlieferungsmenge 5.000 Sendungen
- Vorsortierung für Entgeltermäßigung auf Postleitzahlen-Behälter/-Bunde nur bei Sendungen im Basisformat Groß möglich
DIALOGPOST, POSTWURFSPEZIAL sowie die Pressepost-Produkte erfordern die Automationsfähigkeit Ihrer Sendungen. Dies
ermöglicht die Bearbeitung im optimalen Prozess und die rechtzeitige Zustellung an Ihre Kund:innen.
Die
Automationsfähigkeit wird bedingt durch:
-
Maschinenlesbarkeit
Schriftart, Gliederung, Hintergrund und Umfeld der Aufschrift -
Gestaltung der Aufschriftseite
Zonenaufteilung und gestalterische Vorgaben der Aufschriftseite -
Physische Beschaffenheit
Inhalt und äußere Beschaffenheit der Sendung
Für nicht automationsfähige DIALOGPOST und POSTWURFSPEZIAL Sendungen wird ein Zuschlag für den Produktionsmehraufwand erhoben. Die vollständigen Anforderungen zur Automationsfähigkeit finden Sie in unserem Leitfaden Automationsfähige Briefsendungen.
Lassen Sie das Layout Ihres Print-Mailings prüfen und erhalten Sie Optimierungsvorschläge hinsichtlich der automationsfähigen Gestaltung.
Ab dem 01.01.2026 bietet die Deutsche Post ausschließlich Frankierarten mit digitalem Matrixcode an, um Sendungen nachverfolgbar zu machen und die Zustellqualität zu verbessern.
Digitaler MatrixcodeBitte beachten Sie, dass die Absenderstempelung (Frankierung DIALOGPOST mit Briefmarken) als Frankierart nicht mehr möglich ist:
- Entwertung durch Kunden
- Entwertung im Rahmen des Frankierservices
- Kauf von vorfrankierten Plusbriefen
Komplettlösungen für Dialogpost – Inkl. Frankierung
Online-Service
Full-Service
Frankierservice
Selbständige Frankierung für Dialogpost
DV-Freimachung
Frankiermaschinen
mit DV-Freimachung
Frankierwelle
Verkürzter Frankiervermerk
Bezahlung
Am einfachsten bezahlen Sie Ihre Sendungen bei der Einlieferung in Bar / electronic-cash. Auf Wunsch buchen wir das fällige Entgelt auch von Ihrem Girokonto ab. Dies ist bequem mit der POSTCARD möglich. Als Geschäftskunde zahlen Sie bequem und bargeldlos mit Ihrer kostenlosen POSTCARD. Die Entgeltberechnung erfolgt auf Basis der Angaben in Ihrer Einlieferungsliste.
Sollten uns mehr Sendungen als angegeben vorliegen, erheben wir den fehlenden Betrag rückwirkend. Bei einer geringeren Anzahl erstatten wir Ihnen das zu viel gezahlte Entgelt.
Verpflichtende Ankündigung – ab 5.000 Sendungen
Sieben Tage vor Sendungsübergabe ist eine digitale Vorankündigung über das elektronische Auftragsmanagement (AM) der Deutsche Post erforderlich.
War diese Vorankündigung nicht final, ist eine vollständige Ankündigung mindestens 2 Tage vor Einlieferung über das elektronische Auftragsmanagement erforderlich. Sie können die Aufträge mit der Software Dialogpost Manager, der Software „Deutsche Post Einlieferungslisten“ oder direkt über das elektronische Auftragsmanagement ankündigen.
Versandvorbereitung
Komplettlösungen für Dialogpost – inkl. Versandvorbereitung
Online-Service
Full-Service
Einzel-Services zur Versandvorbereitung
Einlieferungslisten online erstellen
Einlieferungslisten PDF erstellen
Software Dialogpost Manager
Einlieferung Ihrer Sendungen
Die Einlieferung der Sendungen kann in Bunden oder Behältern erfolgen. Eine lose Einlieferung ist nicht zulässig. Die Sendungen müssen immer nach auf- oder absteigender Postleitzahl sortiert und mindestens in Deutschlandbehälter (0 – 9) eingelegt werden. Bei einer Einlieferung über 0,5 t müssen zudem mindestens Deutschlandpaletten (0 – 9) gefertigt werden.
Darüber hinaus können Sie zielgerichtete Gebinde wie folgt fertigen:Bund- und Behälterfertigung
* DIALOGPOST ohne Umhüllung darf nur vorsortiert in PLZ- und Leitregionsbunde/Leitregionsbehälter eingeliefert werden. Entgeltermäßigungen für Leitregionsbunde/Leitregionsbehälter werden nicht gewährt.
Palettenfertigung**
-
Sortierung
Leitzonen oder Leitregionen -
Maximalhöhe
Paletten dürfen eine Maximalhöhe von 1,80 m bzw. fünf Aufsatzrahmen (Höhe ca. 1,20 m) nicht überschreiten.
** Bitte beachten Sie, dass bei der Gebindefertigung (Bunde/Behälter/Paletten) für das Basisformat Groß auch die Kennzeichnung des Maschinenprogramms notwendig.
Möglich - Das können Sie mit DIALOGPOST versenden
- Mit DIALOGPOST können Sie Sendungen versenden, die der Ansprache Ihrer Kunden dienen. Dabei sind ausschließlich werbliche Sendungsinhalte zugelassen.
Nicht möglich – Das können Sie NICHT mit DIALOGPOST versenden
- Verkaufswaren
- Zahlungsaufforderungen (z.B. Rechnungen, Mahnungen)
- Sendungen mit nicht werblichem Inhalt
Eigene Adressen nutzen
Adressen aktualisieren
- Umzugadressen aus Umzugsdatenbank
- Unzustellbare Adressen
- Verstorbenendaten
- Firmenadressen
Adressen pflegen und anreichern
- Postalische Korrektur
- Mikrogeografische Informationen, Geokoordinaten, Telefonnummern
- Zustellbarkeitsprüfung
- Dubletten- und Negativabgleich
Adressrückläufer berichtigen
- Zustellbarkeitsprüfung vor Ort
- Digitale Adresspflege
- Variantenreichtum für den flexiblen Einsatz
Neue Adressen
Alle Sendungen können von der Deutschen Post bei Ihnen oder Ihrem Dienstleister innerhalb Deutschlands oder im Ausland (bis 100 km hinter der Grenzen) abgeholt werden.
* Individuell kalkulierter Preis auf Basis von Menge, Abholort und Entfernung
Nutzen Sie die Lagermöglichkeiten der Deutschen Post für Ihre palettierten Sendungen. Auf diese Weise können Sie Ihre eigenen Lagerkapazitäten kurzfristig entlasten, zum Beispiel zur Koordination von fertigen Sendungen bei großen Aktionen. Pro Palette berechnen wir 6,99 € je 30 Tage zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
* zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer
DIALOGPOST - Wichtige und nützliche Informationen
GRUNDSÄTZLICH
Bei der DIALOGPOST gibt es zwei Basisformate (Standard und Groß). Im Format Standard gibt es seit dem 01.01.2020 auch die DIALOGPOST Karte.
Nach Format- und Gewichtsstufen. Im Standardformat gibt es drei, im Großformat gibt es fünf Gewichtsstufen.
Wenn Sie die Software DIALOGPOST MANAGER verwenden, wird automatisch immer der günstigste Preis ermittelt.
(
www.dialogpost-manager.de)
DIALOGPOST ist für werbliche Sendungsinhalte vorgesehen. Nicht werbliche Sendungen, deren Hauptzweck allgemeine oder persönliche Information darstellt, müssen als Briefpost versendet werden. Alle Informationen im Überblick finden Sie hier.
MENGEN und AUFZAHLUNG
Bundesweit sind 5.000 Sendungen nötig. Hier wird der Basispreis berechnet (z.B. bei 20 Gramm 0,30 €). Pro Leitregion werden 200 Sendungen benötigt.
Bei dem Kleinmengenservice EASY können Sendungsmengen zwischen 500 und 4.999 Sendungen versendet werden. Hier sind nur werbliche Inhalte zugelassen. Aufpreis von 0,15 € auf den Basispreis.
Ja, eine Aufzahlung auf die jeweilige Mindestmenge ist möglich. Aufzahlung auf 200 Stück (pro LR), bzw. auf 5.000 Stück (bundesweit).
MAßE und GEWICHTE
DIALOGPOST ist in den beiden Basisformaten Standard (inkl. Karte) und Groß verfügbar.
Standard*
Maße: Länge 150 bis 235 mm, Breite 90 bis 125 mm und Dicke bis 5 mm
Gewicht: bis 50 g
Form: rechteckig (verbindlich)
Groß
Maße: Länge 140 bis 353 mm, Breite 90 bis 250 mm und Dicke bis 30 mm
Gewicht: bis 1.000 g
Form: rechtecktig (quadratisch möglich**)
*Bei DIALOGPOST im Basisformat Standard (inkl. der DIALOGPOST Karte) muss die Länge mindestens das 1,4-Fache der Breite betragen. DIALOGPOST Sendungen sind auch mit einer Länge von 148 mm (A6-Format) zulässig. Dies trifft nicht für die kreativen Sonderformate zu.
** Quadratische Sendungen sind möglich, wenn die Seitenmaße mindestens 140 mm betragen.
VORANKÜNDIGUNG
Ab 5.000 Sendungen ist die Vorankündigung verpflichtend.
Einlieferungen ab 5.000 Sendungen:
Hier ist eine Vorankündigung sieben Tage vor Abholung / Einlieferung über das Elektronische Auftragsmanagement (Datenformat AM.exchange) erforderlich. Dabei sind folgende Daten bereitzustellen:
- Einlieferungs- / Abholtermin (Toleranz + / - 1 Tag)
- Einlieferungs- / Abholort
- Sendungsmenge (Toleranz + / - 5 %)
- Basisprodukt
- Gewicht der Sendung
- Zahlungspflichtiger
Mindestens 2 Tage vor der Einlieferung ist eine vollständige Ankündigung des Auftrages im Elektronischen Auftragsmanagement erforderlich.
EINLIEFERUNG
Sie können die Sendungen montags bis freitags unter Beachtung der Schlusszeiten der Großannahmestellen sowie der örtlich geltenden Öffnungszeiten einliefern. Erfolgt die Einlieferung nach der Einlieferungsschlusszeit, gilt der nächstmögliche Einlieferungstag als Buchungstag.
Grundsätzlich ist eine Einlieferung in allen Großannahmestellen möglich. Eine Mengenbeschränkung gibt es in den Filialen. Hier können maximal 5.000 Sendungen eingeliefert werden.
Ja, vorteilhafter ist aber eine Einlieferungsliste mit Datamatrixcode. Diese können sie einfach hier online erstellen.
Die Sendungen werden von der Deutschen Post in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach dem Einlieferungstag von dienstags bis samstags zugestellt. Dabei handelt es sich um ein Qualitätsziel und nicht um eine Laufzeitzusage.
Kostenfreien Websessions für Ihren Print-Mailing Erfolg
Websessions sind Online-Präsentationen von Experten. Diese gibt es live und als Aufzeichnung (On-Demand)
- Erfolgreich Mailings & Werbebriefe versenden
- 5 gute Gründe für Print-Mailings
- Expertentipps für Ihren Werbeerfolg
- Einfach und verständlich erklärt
Werden Sie jetzt Print-Mailing Profi!
Sind Sie Neueinsteiger im Direktmarketing oder wollen den Erfolg Ihrer Werbebriefe verbessern?
Erfahren Sie in unserem neuen Guide, wie Sie …
- Schritt-für-Schritt eine erfolgreiche Print-Mailing-Kampagne umsetzen, sodass Sie mehr Kaufabschlüsse für Ihr Unternehmen erzielen
- die häufigsten Fehler mit Print Mailings vermeiden, sodass Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind
Gut gepflegte Adressen
Empfänger ziehen um, ändern ihren Namen oder Adressdaten sind nicht sauber erfasst. Die Deutsche Post prüft, bereinigt und aktualisiert für Sie ihre Adressbestände.
Individualisieren von Print-Mailing mit best-in-class Editor
Ein Best-in-Class Editor unterstützt Sie bei der Gestaltung ihres Print-Mailings. Sie können im Vorfeld festlegen, welches Ihrer Kundencluster welche Bilder, Texte oder Gutscheinhöhe erhält. Der gewählte Individualisierungsgrad (Basic, Plus oder Unique) kann sogar separate QR-Codes generieren.
Print-Mailings online verfolgen
Für alle, die wissen möchten, wann ihre Werbung beim Kunden ankommt.
- Informationen zum Status Ihres Versands auf einen Blick
- Planungssicherheit nachgelagerter Marketing-Aktivitäten
- Optimierung Ihres Werbeerfolgs
Bieten Sie Ihren Kunden eine einfache Antwortmöglichkeit
Vereinfachen Sie jetzt Ihre Werbe- und Antwortelemente mit der Deutschen Post. Dadurch erleichtern Sie zum Beispiel dem Empfänger das Zurücksenden von Postkarten oder Dokumenten an Ihre bereits aufgedruckte Rücksendeanschrift. Erhalten Sie automatisch eine Abrechnung per Lastschrift der zurückgesandten Sendungen und vieles mehr.
Versand mit GoGreen und GoGreen Plus
Kompensieren oder reduzieren Sie CO2e-Emissionen bei Transport und Zustellung. Mit unserem GoGreen Portfolio investieren wir zusätzlich in unser Logistik-Netzwerk in Deutschland und in weltweite zertifizierte Klimaschutzprojekte.
- Reduktion oder Ausgleich von CO2e-Emissionen
- Kleiner Preis, große Wirkung