Häufige Fragen zur INTERNETMARKE

Produktinformationen

Wie funktioniert die INTERNETMARKE?

Mit der INTERNETMARKE können Sie Ihr Porto online kaufen, mit einem Motiv aus einer großen Bildergalerie versehen (optional) und sofort ausdrucken.
Die Bezahlung erfolgt in der Regel über eine vorhandene Portokasse. In der eFiliale können auch Zahlmethoden wie Lastschrift, giropay und Kreditkarte gewählt werden.

Welche Sendungen kann ich mit der INTERNETMARKE frankieren?

Für folgende Sendungen können Sie INTERNETMARKEN ausdrucken:

  • Postkarten und Briefe national (mit Zusatzleistungen Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig - auswählbar über den Portokalkulator)
  • Postkarten und Briefe international (mit Zusatzleistungen Einschreiben, Eigenhändig - auswählbar über den Portokalkulator)
  • Bücher- und Warensendungen national
  • Presse und Buch international bis 2.000 g
  • Warenbrief international bis 500 g

Der Portokalkulator hilft Ihnen das richtige Porto für Ihre Sendung zu finden und direkt als INTERNETMARKE zu drucken.

Wo kann ich mit der INTERNETMARKE frankierte Sendungen einliefern?

Mit INTERNETMARKE frankierte Sendungen können in allen Annahmestellen der Deutschen Post, z.B. in Briefkästen und Filialen eingeliefert werden.

Nationale und internationale Einschreiben können Sie sowohl in der Filiale einliefern als auch in jeden Briefkasten der Deutschen Post einwerfen. Einen Einlieferungsbeleg erhalten Sie nur bei der Einlieferung in der Filiale.

Um Ihr Einschreiben nachzuverfolgen, geben Sie bitte die Sendungsnummer neben dem Data-Matrixcode ein. Die Seite zur Sendungsverfolgung finden Sie unter www.deutschepost.de/briefstatus.

Im Schadensfall haften wir bei einer Einlieferung Ihrer Sendung über den Briefkasten nur bei elektronischer Erfassung und Dokumentation in unseren IT-Systemen. Wenn Sie einen Einlieferungsbeleg wünschen, dann liefern Sie Ihre Sendung in der Filiale ein. Somit bekommen Sie eine Einlieferungsbetätigung.

Was kostet die Nutzung der INTERNETMARKE?

Die Nutzung des Online-Services INTERNETMARKE ist kostenfrei. Ihre Portokäufe werden über das von Ihnen ausgewählte Bezahlverfahren abgerechnet.

Gibt es einen Porto-Rabatt bei der INTERNETMARKE?

Aus entgeltregulatorischen Gründen ist die Einräumung einer Entgeltermäßigung bei der INTERNETMARKE nicht zulässig.

Über INTERNETMARKE freigemachte Sendungen erfordern andere Produktionsschritte als FM- und DV-freigemachte Sendungen. Daher kann der dort gezahlte Rabatt nicht auf die INTERNETMARKE übertragen werden.

Was ist bei der Einlieferung von Einschreiben über den Briefkasten zu beachten?

Nationale und internationale Einschreiben können Sie sowohl in der Filiale einliefern als auch in jeden Briefkasten der Deutschen Post einwerfen. Einen Einlieferungsbeleg erhalten Sie nur bei der Einlieferung in der Filiale.

Zur Nachverfolgung Ihrer Einschreiben drucken Sie sich bitte eine Kopie Ihrer INTERNETMARKE aus. Die Sendungsnummer steht neben dem Data-Matrixcode. Diese Nummer geben Sie zur Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus ein.

Im Schadensfall haften wir bei einer Einlieferung Ihrer Sendung über den Briefkasten nur bei elektronischer Erfassung und Dokumentation in unseren IT-Systemen. Wenn Sie einen Einlieferungsbeleg wünschen, dann liefern Sie Ihre Sendung in der Filiale ein. Somit bekommen Sie eine Einlieferungsbetätigung.

eBay

Keine Portokassenzahlung mehr bei eBay möglich

Um möglichst vielen unserer Kunden den Kauf von INTERNETMARKEN zu ermöglichen, haben wir gemeinsam mit eBay den Frankier- und Bezahlprozess auf der eBay Plattform vereinfacht. Sie haben damit die Möglichkeit, INTERNETMARKEN, die Sie bei eBay kaufen, direkt per PayPal zu bezahlen. Dabei ist keine Aufladung und kein Mindestzahlbetrag erforderlich.

Ihre Portokasse können Sie natürlich weiterhin für INTERNETMARKEN verwenden, die Sie z.B. in der eFiliale oder im E-Porto Add-In kaufen. Sollten Sie Ihre Portokasse nicht mehr benötigen, so schreiben Sie uns Ihren Kündigungswunsch bitte unter https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/kundenservice/internetmarke/formulare/kontaktformular-1.html. Vorhandenes Restguthaben überweisen wir umgehend auf Ihr Girokonto. Bitte teilen Sie uns hierzu unbedingt Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) mit.

Bei eBay kein Mindestzahlbetrag, bei der Portokasse schon

Im Rahmen der Kooperation mit eBay bieten wir Ihnen eine speziell für diese Plattform optimiertes Kauferlebnis - ohne Mindestzahlbetrag - an. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen diese Form der Bezahlung Ihrer INTERNETMARKEN nur auf der eBay Plattform anbieten können.

Rückerstattung über eBay

Die Erstattung Ihrer über eBay gekauften INTERNETMARKEN ist innerhalb von 14 Tagen, nachdem Sie die Marke erstellt haben, über eBay in Ihrem persönlichen eBay Konto möglich.

Klicken Sie hierzu in der Navigation unter "Zusammenfassung/Verkaufen" auf "Versandetiketten". Wählen Sie bei dem zu erstattenden Versandetikett auf der rechten Seite "Weitere Aktionen" aus und klicken Sie auf "Versandetikett stornieren".

Alternativ können Sie auch den Link "Stornieren Sie das Etikett" in der Kaufbestätigungsmail nutzen.

Wenn die Stornierung bestätigt wurde, werden Ihnen die Gebühren auf Ihr Konto gutgeschrieben.

Druckformate bei eBay

Druckmedien, auf die Sie Ihre INTERNETMARKEN aufdrucken können, werden durch eBay bereitgestellt. Aktuell ist der Ausdruck dort nicht auf Umschläge und Etiketten möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an eBay.

Produkte bei eBay

Produkte, die Sie mit der INTERNETMARKE frankieren können, werden durch eBay eingestellt. Aktuell wird durch eBay nur eine eingeschränkte Auswahl angeboten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an eBay.

Rückfragen zu einer über eBay erstellten INTERNETMARKE

Bei Fragen zu Ihrer über eBay gekauften INTERNETMARKE wenden Sie sich bitte unter http://ocsnext.ebay.de/ocs/home direkt an eBay.

Wo kann ich als Kunde wählen, ob ich eine Rechnung für die über eBay gekauften INTERNETMARKEN erhalte?

In Ihrem Kundenkonto bei eBay können Sie vor dem Kauf auswählen, ob Sie eine Rechnungsstellung für INTERNETMARKEN wünschen.

Nachträglich kann keine Rechnung ausgestellt werden.

Wieso kann ich einige Transaktionen nicht auf der Rechnung finden?

Im Einzelfall kann es sein, dass Transaktionen zeitverzögert übermittelt werden. Sie finden diese dann auf der nächsten Abrechnung.

Registrierung und Zugangsdaten

Wo kann ich mich für die Portokasse registrieren?

INTERNETMARKEN können Sie einfach und bequem über die Portokasse zahlen. Es ist lediglich eine Registrierung notwendig.

Sie haben folgende Möglichkeiten zur Registrierung:

Hier wählen Sie bitte Portokasse als Zahlungsmethode aus und klicken auf dem Link "Anlegen".

Zur Registrierung geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail-Adresse an, vergeben ein persönliches Passwort und füllen die Felder "Sicherheitsfrage" und "Sicherheitsantwort". Natürlich können Sie auch weitere persönliche Daten angeben.

Sofern Sie die Portokasse über das Lastschriftverfahren aufladen möchten, tragen Sie bitte Ihre persönlichen Daten und Ihre Bankverbindung ein.

Welche Vorteile habe ich als registrierter Kunde der Portokasse?

Registrierten Kunden stehen in der Portokasse zusätzliche Funktionen, wie z.B. eine Übersicht über ihre letzten Käufe und die Änderung persönlicher Daten oder Bezahldaten zur Verfügung. Somit haben Sie Ihre Ausgaben immer genau dokumentiert. Haben Sie immer Ihre Bezahldaten zur Hand? Mit der einmal eingerichteten Verbindung zu Ihrer Portokasse bezahlen Sie einfach und schnell und müssen sich nicht bei verschiedenen Bezahlprovidern einloggen.

Wie schließe ich meine Registrierung ab?

Sofort nach der Registrierung für das Lastschriftverfahren erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Der Code, den Sie zur Freischaltung Ihrer Portokasse benötigen, wird Ihnen innerhalb von 3 Werktagen in einem Brief zugesandt.

Sollten Sie eine E-Postbrief Adresse haben, wird der Freischaltcode an diese Adresse gesandt.

Nach Erhalt Ihres Freischaltcodes klicken Sie auf den Link in der E-Mail oder scannen alternativ den QR-Code ein. Es öffnet sich ein neues Browserfenster, in dem Sie Ihren zugesandten Freischaltcode eingeben können.

Ich habe mein Passwort zum Login für die Portokasse vergessen – was nun?

Sie können im Online-Service PORTOKASSE https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/wallet.do über das Feld "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie einen Link "hier" anklicken. Somit werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihr Passwort ändern können.

Kauf / Bezahlung

Wo kann ich meine Portoladungen, Käufe, Erstattungen nachträglich einsehen?

Als registrierter Kunde können Sie Ihre Aufladungen der Portokasse, die Frankierungen sowie Ihre Erstattungen einsehen.

Dazu loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten der Portokasse auf folgender Seite ein: https://internetmarke.deutschepost.de/portokasse/wallet.do

Können Sie mir meine INTERNETMARKE erneut zusenden?

Die INTERNETMARKE stellen wir in einer PDF-Datei bereit. Dieses können Sie für Briefsendungen beliebig oft ausdrucken. Zusätzlich erhalten Sie per E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung einen Link zu dieser PDF-Datei. Damit können Sie auch später auf Ihre INTERNETMARKE zugreifen und diese bei Bedarf wiederholt ausdrucken.

Bitte beachten Sie, dass INTERNETMARKEN nur zeitlich begrenzt zur Verfügung gestellt werden können. Sollten Sie Ihre INTERNETMARKEN nicht sofort verwenden, empfehlen wir Ihnen eine lokale Speicherung oder den Ausdruck Ihrer Marken.

Leider können wir Ihnen die E-Mail mit dem Link zu der PDF-Datei nicht nochmals zur Verfügung stellen. Wir bitten um Verständnis.

Welche Bezahlmöglichkeiten bietet die INTERNETMARKE?

Sie können Ihre INTERNETMARKEN per

  • PayPal
  • giropay
  • Lastschrift (Registrierung zur Teilnahme am Lastschriftverfahren erforderlich) oder
  • eine vorhandene Portokasse bezahlen

Die Teilnahme am Lastschriftverfahren ist nur möglich, wenn Sie sich bei einem vorherigen Kauf registriert haben. Dann wird Ihnen beim nächsten Kauf nach dem Login das Lastschriftverfahren angeboten. Dazu müssen Sie nur noch Ihre Bankverbindung ergänzen. Über  https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#/ können Sie sich auch vor Ihrem ersten Kauf für das Lastschriftverfahren registrieren.

Folgende maximale Rechnungsbeträge sind aus Sicherheitsgründen je Kaufvorgang und Bezahlart möglich:

  • Max. 200,00 € bei Lastschrift und Portokasse
  • Max. 20,00 € bei PayPal (Gesamtladebetrag innerhalb 7 Tagen = 20,00 €)
  • Max. 2.500,00 € bei giropay / Online-Überweisung
Warum gibt es bei der INTERNETMARKE einen Mindestzahlbetrag?

Der Mindestzahlbetrag von 10,00 € bei den Bezahlarten PayPal, giropay und Lastschrift ist aufgrund der anfallenden Transaktionsgebühren der Kreditinstitute notwendig.

Durch den Mindestzahlbetrag fällt kein pauschaler Aufschlag pro Kauf an. Stattdessen wird bei Unterschreitung des Mindestzahlbetrages die Differenz zum Bestellwert für Sie als (Porto-)Guthaben hinterlegt. Dieses wird automatisch beim nächsten Kauf von INTERNETMARKEN in voller Höhe angerechnet.

Bei einer Bezahlung mit der Portokasse gibt es keinen Mindestzahlbetrag, sofern Sie vorhandenes Guthaben abfrankieren.  Für die Aufladung der Portokasse wird der Mindestladebetrag allerdings berücksichtigt.

Was bedeutet SEPA für mich als Kunde der INTERNETMARKE?

SEPA ist die Abkürzung für ''Single Euro Payments Area'' und bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum. Die SEPA-Verfahren lösen die bisherigen nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren ab und gestalten den Zahlungsverkehr in Europa noch schneller und sicherer.

Die Deutsche Post hat die erforderlichen Maßnahmen getroffen, um ihre Kundinnen und Kunden bei allen Schritten der SEPA-Umstellung verlässlich zu begleiten.

Ihre Portokasse wird auf die SEPA-Anforderungen angepasst. Beim Portokauf per Lastschrift müssen Sie lediglich das SEPA Lastschriftbasismandat per Klick bestätigen.

Fehldrucke / Erstattungen

Was mache ich bei einem Fehldruck? Kann ich meine INTERNETMARKEN erstatten lassen?

INTERNETMARKEN sind drei Jahre lang gültig. Wir stellen sie Ihnen nach Ihrem Kauf in einer PDF-Datei bereit. Zusätzlich erhalten Sie per E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung einen Link zu dieser PDF-Datei. Damit können Sie auch später jederzeit auf Ihre INTERNETMARKEN zugreifen und diese bei Bedarf ausdrucken.

Bitte beachten Sie: INTERNETMARKEN eines Kaufvorgangs dürfen Sie immer nur einmal zum Frankieren verwenden und die so freigemachten Sendungen bei der Deutschen Post einliefern.

Möchten Sie sich INTERNETMARKEN erstatten lassen, so ist dies innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen schriftlich (z.B. Brief, Fax, E-Mail) möglich. Dazu senden Sie bitte das PDF-Dokument mit den zu erstattenden INTERNETMARKEN und der Bitte um Erstattung per E-Mail an internetmarke@deutschepost.de. Unser Unternehmen prüft, ob Ihnen aus Kulanz das gekaufte Porto erstattet werden kann. Sie erhalten dann eine Gutschrift in Ihre persönliche Portokasse bei der INTERNETMARKE.

Druckqualität nicht ausreichend

Sie haben Ihre mit INTERNETMARKEN frankierten Briefe zurückerhalten, weil der Matrixcode nicht maschinenlesbar ist. Für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung. Bitte nutzen Sie einen Drucker mit einer Druckqualität von mindestens 300 dpi.

Ich habe meine INTERNETMARKEN in der eFiliale gekauft

Zur Erstattung Ihrer INTERNETMARKEN wenden Sie sich bitte unter folgendem Link https://www.efiliale.de/efiliale/infocenter/kontakt.jsp an die eFiliale.

Frankieren / Ausgabeformate

Hilfe zur Erstellung einer .csv Datei

Für einen erfolgreichen Datenimport müssen die Adressen im Format der bereitgestellten "CSV-Musterdatei" nach dem Dokument Vorgaben für die .csv Musterdatei aufgebaut und angeordnet sein.

Nach dem Hochladen werden Ihnen die Adressen Ihrer Datei in einer Übersicht angezeigt. Hier markieren Sie einzelne oder alle Adressen auf einmal (durch Anhaken des Kästchens in der Spaltenüberschrift) und können sie für den Druck von INTERNETMARKEN übernehmen.

Haben Sie z.B. noch internationale Adressen in der Datei, öffnen Sie anschließend eine neue Warenkorbposition mit dem gewünschten internationalen Produkt. Dann klicken Sie erneut auf "Adress-Datenimport" und wählen die passenden Empfänger aus der Liste aus.

Ist eine Misch- bzw. Mehrfachfrankierung auf einer Sendung zulässig?

Auf einer Sendung ist eine Mischfrankierung unterschiedlicher Frankierarten (z.B. INTERNETMARKEN mit traditionellen Briefmarken) generell nicht zulässig.

Bei der INTERNETMARKE haben Sie immer den passenden Portowert zur Hand und können für das benötigte Produkt (z.B. Großbrief) die passende INTERNETMARKE drucken.

Eine Mehrfachfrankierung (das Aufbringen mehrerer INTERNETMARKEN auf einer Sendung, um einen bestimmten Portowert zu erreichen) ist nicht notwendig.

Bei einer Mehrfachfrankierung entstehen Verzögerungen bei der Bearbeitung im Briefzentrum und bei der Zustellung Ihrer Sendung. Sie führt zu Verzögerungen bei der Bearbeitung im Briefzentrum und bei der Zustellung Ihrer Sendung.

Wohin klebe ich meine INTERNETMARKE auf den Sendungen?

Ihre INTERNETMARKE platzieren Sie wie eine Briefmarke in der oberen rechten Ecke auf dem Umschlag.
Bitte beachten Sie, dass eine Mehrfach-Frankierung nicht zulässig ist.

Bei Frankierungen mit Empfängeradresse stehen Frankiervermerk und Empfängeradresse immer gemeinsam im Bereich des Adressfeldes.

Kann ich für jede INTERNETMARKE ein anderes Motiv auswählen?

Das gewünschte Motiv wird immer einer Warenkorbposition zugeordnet. Sie können für jede Warenkorbposition ein anderes Bild einfügen. Dazu klicken Sie bitte "Weitere Marken hinzufügen" und wählen direkt über die Funktion "Mit Motiv" das gewünschte Motiv aus.

Kann ich auch INTERNETMARKE mit eigenen Motiven drucken?

Derzeit ist es leider nicht möglich, eigene Motive bei der INTERNETMARKE zu verwenden.

Bei individuellen Bildern ist unser Unternehmen rechtlich verpflichtet, jedes hochgeladene Bild sofort auf etwaige Rechtsverletzungen zu prüfen. Dies kann durch uns nicht als kostenloser Service rund um die Uhr sichergestellt werden.

Ein sofortiger Ausdruck von individuellen INTERNETMARKEN über Ihren PC und Drucker wäre somit nicht möglich.

Ihnen stehen jedoch die Motive aus unserer Bildergalerie zur Verfügung.

Kann ich meine INTERNETMARKE auch ohne Motive ausdrucken?

Selbstverständlich, die Verwendung von Motiven aus unserer Bildergalerie ist keine Pflicht, sondern optional.

Kann ich die Frankierung mit Tesafilm überkleben?

Ihre ausgedruckten Frankiervermerke dürfen Sie nicht mit Folie, Tesafilm oder ähnlichen "spiegelnden" Materialien überkleben. Hierdurch wird die die Lesbarkeit eingeschränkt bzw. geht verloren und die Bearbeitung Ihrer Sendung kann sich verzögern.

Drucken

Kann ich mehrere INTERNETMARKEN auf einmal kaufen und ausdrucken (in Serie)?

Mit der INTERNETMARKE haben Sie die Möglichkeit auf Etiketten oder Normalpapier einzelne oder mehrere INTERNETMARKEN zu kaufen und auszudrucken.

Warum werden INTERNETMARKEN auf dem Etikettbogen nicht korrekt ausgedruckt?

Nach dem Öffnen der PDF-Datei nehmen Sie bitte vor dem Ausdruck folgende Einstellung vor:
Wählen Sie unter "Datei" -> "Drucken" unter der Seitenanpassung aus dem Listenfeld die Einstellung "Keine" oder "Tatsächliche Größe" aus.
Nach dieser Einstellung werden Ihre INTERNETMARKEN auf dem Etikettenbogen korrekt ausgedruckt.

Können INTERNETMARKEN auch mit dem Label Drucker Leitz ICON gedruckt werden?

Ja. Sie können den Leitz ICON über WLAN (Wi-Fi) oder über USB anschließen.

Wo finde ich weitere Informationen zum Label Drucker Leitz ICON ?

Weitere Informationen zum Label Drucker Leitz ICON finden Sie direkt im Internet unter http://www.leitz.com/en-US/Icon-Printer-Downloads/ und https://support.leitz.com/hc/de

Gibt es Video Anleitungen zum Leitz ICON ?
Mein Leitz ICON druckt nicht sauber.Mein Leitz ICON druckt nicht sauber.

Wenn Druckergebnisse heller als normal sind oder Etikettenmaterial  aus der Etikettenkassette herausragt, entnehmen Sie die Kassette aus dem Drucker und verwenden Sie die mitgelieferte Reinigungskarte, um den Papierweg zu reinigen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie in Ihrem Benutzerhandbuch unter Pflege des Druckers.

Technik & Hardware

Welche Label Drucker können mit der INTERNETMARKE benutzt werden?

Zum Ausdruck Ihrer INTERNETMARKEN können Sie folgende Label Drucker nutzen:

Wie wird über den Dymo-LabelWriter Etikett 99012 und 99014 korrekt ausgedruckt?

Um INTERNETMARKEN mit dem Papierformat Dymo 99012 (ohne Empfängeranschrift) und 99014 (mit Empfängeranschrift) korrekt über einen DYMO LabelWriter auszudrucken, ist es notwendig, im PDF mit Ihren gekauften INTERNETMARKEN vor dem Ausdruck folgende Einstellungen unter dem Pfad  "Datei / Drucken / Eigenschaften" vorzunehmen:

  • Bitte wählen Sie im Karteireiter "Layout"  "Querformat".
  • Anschließend stellen Sie bitte unter  "Erweitert" als "Papiergröße" das Etikett "99012 Large Address" oder "99014 Name Badge Label" ein.
  • Die Eingaben bestätigen Sie mit OK.

Die Vorschau wird nun korrekt angezeigt. Sie können Ihre INTERNETMARKEN jetzt richtig ausdrucken

Warum gibt es keine Reaktion bei dem Klick auf Login?

Sie haben die alte Seite der INTERNETMARKE noch im Browsercache. Bitte drücken Sie auf https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/wallet.do einmal die F5 Taste, dann sollten Sie sich wieder einloggen können.

E-Porto Add-in

Hier finden Sie Antworten auf Häufige Fragen zum E-Porto Add-in