Deutsche Post Zusatzleistung PRIO

PRIO: Einfache Sendungsverfolgung für Ihre Briefe

  • Prioritäre Behandlung
  • Einlieferungsbeleg in der Filiale
  • Sendungsverfolgung inkl. Zustellevent

Jetzt jeden Brief schneller und mit Sendungsverfolgung verschicken

Mit der Zusatzleistung PRIO bieten wir Ihnen eine prioritäre Behandlung inklusive einer Sendungsverfolgung Ihrer nationalen Briefe und Postkarten. Dadurch wird Ihre Sendung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bereits einen Tag nach Einlieferung beim Empfänger ankommen.*

Über die Online-Sendungsverfolgung können Sie den Status Ihres Briefs jederzeit abfragen.

*Hinweis: Beachten Sie bitte, dass wir keine Laufzeitgarantie und keine Haftung für die Sendung bzw. den Sendungsinhalt gewähren.

PRIO kann genutzt werden für

  • Standardbriefe
  • Kompaktbriefe
  • Großbriefe
  • Maxibriefe
  • Postkarte

Versenden Sie Sendungen, für die Sie den Sendungsstatus abfragen möchten und/oder die mit hoher Wahrscheinlichkeit am nächsten Werktag ankommen sollen, z.B.:

  • Grüße
  • kleine Geschenke
  • Arzneirezepte
  • Terminsachen

Hinweis: Wenn Sie Sendungen rechtsverbindlich zustellen lassen möchten, nutzen Sie das Einschreiben. Möchten Sie Wertgegenstände oder Bargeld versichert verschicken, empfehlen wir Ihnen die Zusatzleistung Wert National.

Preis PRIO national

Zusatzleistung Aufpreis zum jeweiligen Basisporto  
PRIO + 0,90 €

 

Zusatzleistung Ausführung Preis  
PRIO Einzelmarke + 0,90 € Einzelmarke
PRIO 10-er Block + 9,00 € Hier bestellen
PRIO 50-er Block + 45,00 € Hier bestellen

 

Ihre Vorteile mit PRIO:

Erhöhung der Laufzeitquote durch prioritäre Behandlung

Sendungen mit der Zusatzleistung PRIO, die nicht über den Briefkasten eingeliefert wurden*, werden in unserem Betriebsablauf gesondert bearbeitet und priorisiert behandelt. Die Prioritätsbehandlung führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit der Zustellung am Folgetag erhöht wird und in der Regel alle Sendungen einen Werktag nach Einlieferung beim Empfänger eintreffen. Voraussetzung für die Leistungserbringung ist, dass Sie Ihre Sendung in einer Filiale oder Großannahmestelle der DP AG einliefern und die Einlieferungsschlusszeiten beachten. Sollten diese bereits überschritten sein, wird dies auf Ihrem Einlieferungsbeleg vermerkt. In diesem Fall kann die Sendung nicht mehr am nächsten Tag zugestellt werden. Einschränkungen unseres Leistungsversprechens gibt es auch bei Inselzustellungen oder wenn die Zustellung an der Empfängeradresse nicht möglich war, z.B. weil der Empfänger einen Nachsendeantrag gestellt hat. Eine Laufzeitgarantie geben wir nicht.

Sendungsverfolgung und Zustellinformation

Um den Sendungsstatus in der Sendungsverfolgung BRIEF (www.deutschepost.de/briefstatus) abzufragen, nutzen Sie die Sendungsnummer, die auf Ihrem Einlieferungsbeleg oder auf der Internetmarke zu finden ist. Auch mit Hilfe der Post Mobil App können Sie die Sendungsverfolgung nutzen: Scannen Sie den kleinen Matrixcode des Zusatzaufklebers im Markenblock und geben Sie das Einlieferungsdatum ein.

Wir liefern Ihnen Auskünfte über den Zeitpunkt der Annahme in der Filiale, der Bearbeitung im Zielbriefzentrum und die erfolgreiche Zustellung. Außerdem werden Zustellhindernisse dokumentiert, falls die Zustellung beispielsweise
Aufgrund eines Nachsendeauftrags des Empfängers nicht pünktlich erfolgen konnte.

Versand leicht gemacht

Der Versand von Prio-Sendungen ist völlig unkompliziert. Bestellen Sie in der eFiliale einen 10-er oder 50-er Block mit Prio-Marken und kleben Sie sie auf die Vorderseite der vorfrankierten Sendung. Dann können Sie die Sendung in einen Briefkasten einwerfen* oder Sie liefern sie in einer Filiale oder Großannahmestelle der DP AG, die einen elektronischen Einlieferungsbeleg ausstellen kann ein.

Oder:
Gehen Sie mit  Ihrem Brief oder der Postkarte in eine Filiale oder eine Großannahmestelle der DP AG, die einen elektronischen Einlieferungsbeleg ausstellen kann. In der Filiale wird Ihre Sendung – falls noch nicht geschehen – freigemacht. Dort wird zusätzlich das Prio-Label mit der Sendungsnummer, das als Sendungskennzeichnung dient, aufgebracht. Dieses bezahlen Sie zusätzlich mit 0,90 €. Sie erhalten einen Einlieferungsbeleg für Ihre Sendung.

Oder:
Drucken Sie sich entsprechend Ihrer Sendung eine Prio-Internetmarke aus und kleben Sie sie auf die Vorderseite Ihrer Sendung. Damit ist das Entgelt für PRIO und das Basisentgelt abgegolten und Sie können die Sendung über eine Filiale oder den Briefkasten* einliefern.

* Achtung: Bei Briefkasteneinwurf ist keine prioritäre Behandlung Ihrer Sendung möglich! Die Sendungsverfolgung steht Ihnen zur Verfügung.

Einlieferungsbeleg in der Filiale

Bei der Einlieferung der PRIO-Sendung in der Filiale oder Großannahmestelle der DP AG bekommen Sie einen Einlieferungsbeleg ausgehändigt, auf dem die Sendungsnummer und das Produkt vermerkt sind. Ggf. befindet sich hier auch noch der Hinweis, ob die Einlieferungsschlusszeit für die Zustellung am nächsten Tag überschritten wurde. Diesen Beleg benötigen Sie für die Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus.

So funktioniert`s: