Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den folgenden Themen:
 

Das klassische Postfach, in das Ihre gesamte Post eingelegt wird.

Die Postfachvariante, bei der postfach- und hausbeanschriftete Sendungen getrennt zugestellt werden.

Die Sendungsvorschau per E-Mail, die Ihre Postfachzustellung vorankündigt.

Fragen und Antworten zum POSTFACH (Allgemein)

Um ein Postfach einzurichten muss für Sie in Deutschland eine zustellfähige Hausanschrift bestehen.

Bitte stellen Sie sicher, dass trotz der Beauftragung des Postfachs Ihr Name bzw. der Ihres Unternehmens und ggf. Ihrer Mitnutzer für unsere Zusteller eindeutig am Hausbriefkasten zu erkennen sein muss, um in Ausnahmefällen die korrekte Zustellung an der Hausadresse bzw. einen reibungslosen betrieblichen Ablauf sicherzustellen.

Hinweis: Für den gleichen Zeitraum und dieselbe Anschrift dürfen Sie keinen POSTSCAN Auftrag abgeschlossen haben. 

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In der Regel werden beim klassischen Postfach alle Sendungen, die an den Postfachinhaber und die eingetragenen Mitnutzer adressiert sind, in das Postfach eingelegt, also auch die Sendungen mit Ihrer Hausanschrift, d.h.

  • alle Briefsendungen
  • Pressesendungen
  • Postvertriebsstücke
  • Streifbandzeitungen
  • Zahlungsanweisungen

Von der Postfachbelieferung ausgeschlossen und weiter unter der Hausanschrift zugestellt werden

  • Pakete, Päckchen, Express-Sendungen
  • Postzustellungsaufträge
  • DIALOGPOST SCHWER und Blindensendungen Schwer National

Bei der Variante Postfach Extra hingegen stellen wir nur die Sendungen mit Postfachanschrift im Postfach zu, alle hausbeanschrifteten Sendungen werden in Ihren Hausbriefkasten eingelegt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass generell warentragende Sendungen (Warenpost, Pakete und Päckchen) aus Drittstaaten (außerhalb der EU), aufgrund der notwendigen Verzollung von der Einlage ins Postfach ausgeschlossen sind.

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Das POSTFACH ist zunächst für ein Jahr angemietet. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Mitteilung über die Leistungsbereitstellung durch die Deutsche Post. Der Mietzeitraum verlängert sich nach Ablauf des Jahres automatisch auf unbestimmte Zeit, sofern der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wird.* Der Vertrag kann dann jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat gekündigt werden. Selbstverständlich können Sie auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr kündigen. Allerdings erhalten Sie in diesem Fall keine Rückerstattung der anteiligen Miete.

*Gilt für Vertragsverlängerungen und Verträge ab dem 01.03.22

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Bitte leeren Sie Ihr Postfach mindestens alle 7 Werktage. Die Leerung muss entsprechend dem Sendungsaufkommen so häufig erfolgen, dass das Postfach nicht überläuft.

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Alle mit der Deutschen Post versendeten Briefe werden nachhaltig mit GoGreen oder mit GoGreen Plus transportiert - selbstverständlich auch die Briefe an Ihr Postfach. Nähere Infos hierzu finden Sie auf deutschepost.de/gogreen.

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Weitere Fragen und Antworten zum POSTFACH (Allgemein) finden Sie hier.

Fragen und Antworten zu POSTFACH Extra

Die neue Postfachvariante „Extra“ ermöglicht im Gegensatz zum klassischen Postfach - bei dem alle Sendungen umcodiert und ins Postfach gesendet werden - eine flexible Trennung Ihrer Sendungen auf Wunsch an die Postfach-Adresse oder Hausanschrift. Die postfachbeschrifteten Sendungen werden im Postfach, die hausbeanschrifteten im Briefkasten zugestellt. 

Postfach Extra hat keine Mehrkosten gegenüber unserem klassischen Postfach und ist ebenfalls mit der kostenlosen Briefankündigung Postfach kombinierbar.

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Postfach Extra bietet sich für jeden an, der Sendungen, die nicht ausschließlich privater Natur sind, erwartet. In der Regel sind das Briefsendungen mit weitestgehend „geschäftlichen“ oder dienstlichen Inhalten wie Korrespondenzen mit Geschäftspartnern, Kunden, Käufern, Arbeitskollegen, Vereinsmitgliedern. Aber auch für Aktionen wie Gewinnspiele, parteiinterne Wahlen, Fanpost o.ä. eignet sich diese Variante.  Insofern ist die Zielgruppe breit gestreut: Von Start-ups über Personen im Homeoffice, Online-Verkäufern, kleinen Gewerbetreibenden, Künstlern, Sportlern oder Youtubern oder auch Privatpersonen, die eine bestimmte Briefkommunikation von ihrem privaten Briefkasten „auslagern“ bzw. separieren wollen.

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Postfach Extra bieten wir für den gleichen Preis wie das klassische Postfach an. Sie zahlen eine Jahresmiete von 22,90€ inkl. MwSt. Auch die Preise für weitere Schlüssel und Mitnutzer mit einer anderen Hausanschrift sind mit denen des Postfachs identisch (s. deutschepost.de/postfach).

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Sie beauftragen Postfach Extra analog des klassischen Postfachs im Shop der Deutschen Post. Wählen Sie hier aktiv die Variante Postfach Extra aus. Postfach Extra ist sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden zu bestellen.  Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie eine gewählte Variante ein halbes Jahr lang nicht ändern bzw. rückgängig machen können.

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Nein! Bei der Briefankündigung Postfach werden nur Sendungen angekündigt, die auch ins Postfach eingelegt werden. Da Sendungen mit Hausanschrift bei der Variante Postfach Extra in unseren Maschinen nicht mehr umcodiert werden und im „normalen“ Sendungsstrom in Ihrem Hausbriefkasten landen, wird für diese Post mit Hausanschrift auch keine Briefankündigung als Zusatzservice vom Postfach generiert. 

Möchten Sie jedoch auch Ihre Sendungen mit Hausanschrift vorangekündigt haben, so gibt es den Service Briefankündigung mit 1&1 für GMX und Web.de-Kunden (s. www.deutschepost.de/briefankuendigung), der Ihnen eine Sendungsvorschau Ihrer Sendungen mit Hausanschrift verspricht. Diesen Service können Sie unabhängig und zusätzlich zur Briefankündigung Postfach beauftragen.

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Weitere Fragen und Antworten zu POSTFACH Extra finden Sie hier.

Fragen und Antworten zur Briefankündigung POSTFACH

Die Briefankündigung Postfach ist für Postfachkunden (klassisches Postfach oder Postfach Extra) mit keinen weiteren Kosten verbunden und optional.

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Wenn Sie ein neues Postfach beauftragen – ob klassisches Postfach oder Postfach Extra –, können Sie den Zusatzservice Briefankündigung Postfach direkt mit bestellen. Zum Startdatum des Postfachs, startet zeitgleich die Briefankündigung für dieses Postfach.

Möchten Sie den Service Briefankündigung Postfach für Ihr bestehendes Postfach aktivieren, dann können Sie dies im Rahmen der Selfservices in Ihrem Account des Shops der Deutschen Post tun.

Möchten Sie den Service Briefankündigung Postfach für Ihr bestehendes Postfach aktivieren, sind aber noch nicht für die Selfservices freigeschaltet, müssen Sie sich zuerst im Shop der Deutschen Post unter shop.deutschepost.de/registrieren registrieren. Unter „Mein Konto“ finden Sie dann den Reiter „Postfach“. Dort können Sie sich dann einen individuellen Code für die Aktivierung anfordern. Dieser wird Ihnen aus Sicherheitsgründen in zwei unterschiedlichen Schreiben an Ihre Hausanschrift und Postfachanschrift zugeschickt. Nach Eingabe dieser beiden Codes auf der Seite „Mein Konto“ unter dem Reiter „Postfach“ ist Ihr Konto sofort mit dem Postfach verknüpft und Sie können dann den Service Briefankündigung durch Verschieben des Reglers einfach aktivieren/deaktivieren. Im Rahmen der Selfservices können Sie auch weitere Einstellungen ändern, z.B. weitere E-Mail-Empfänger hinzufügen oder ändern.

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Nein, es kann immer wieder zu Abweichungen zwischen den angekündigten Sendungen und dem wirklichen Posteingang geben (Besonderheiten s. unter „Welche Sendungen werden bei der Briefankündigung Postfach nicht avisiert?“). Wir versuchen natürlich alles, um möglichst alle Sendungen anzukündigen. Um jedoch sicherzustellen, dass Ihnen nicht doch ein wichtiger Brief untergeht, sollten Sie unbedingt weiterhin regelmäßig Ihr Postfach leeren – lt. unserer AGB Postfach unabhängig von der Briefankündigung spätestens nach 7 Tagen.

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Beim Zusatzservice „Briefankündigung Postfach“ erhalten Sie optional und ohne weitere Kosten zusätzlich zur Basisleistung Postfach täglich eine E-Mail mit der Anzahl der voraussichtlich für den Tag in Ihrem Postfach zu erwarteten Sendungen (Hinweis: Wird keine Sendung erwartet, wird aus Gründen der Datensparsamkeit auch keine E-Mail versandt). Die Information erfolgt an die von Ihnen, dem Postfachinhaber, in Ihrem Kundenkonto Postfach angegebene(n) E-Mail-Adresse(n). Die E-Mail wird morgens (ca. 7:00 Uhr) vorab zur physischen Postfach-Zustellung an Sie verschickt. 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich zusätzlich die Fotos der Vorderseiten der Sendungen anzuschauen. Die Anzeige aller für Sie an diesem Tag avisierten Sendungsbilder – und darüber hinaus auch die Sendungen der letzten beiden Wochen – sehen Sie, wenn Sie auf üblichem Weg oder auch über den Link in der E-Mail in Ihren – mit Login/Passwort – gesicherten Kundenkonto des Shops der Deutschen Post  gehen.

Hinweis: Die Briefankündigung Postfach wird nur angeboten, wenn Sie den Service aktiv durch Ihre Einwilligung im Shop der Deutschen Post beauftragen. Sofern Sie sich entscheiden, den Zusatzservice nicht nutzen zu wollen, ist Ihrerseits nichts zu veranlassen (keine Aktivierung des Services). Der Service kann auch jederzeit schnell und ohne Aufwand wieder deaktiviert werden.

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Die Briefankündigung Postfach avisiert alle Sendungen, die auch physisch in Ihr Postfach eingelegt werden. Einzige Voraussetzung ist, dass diese in unseren Maschinen bearbeitet wurden. Also alle Sendungen mit Postfachanschrift und i.d.R. auch alle Sendungen mit Hausanschrift. Bei Sendungen mit Hausanschrift kann es im Ausnahmefall jedoch dazu kommen, dass diese nicht vorangekündigt werden können, wenn die Weiterleitung ans Postfach manuell durch unseren Zusteller und nicht direkt in den Sortiermaschinen erfolgt ist.

Bei der Variante Postfach Extra werden jedoch ausschließlich die Sendungen mit Postfachanschrift angekündigt.

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