Für jeden Use Case Ihrer Branche die passende Adressmanagement-Lösung

Adressen KYC-konform aktualisieren und recherchieren

Die Herausforderung: Adressaktualisierung und -recherche in Zeiten von KYC   

  • „Know your customer“ verpflichtet Finanzdienstleister, die jeweils aktuelle Kundenadresse, eingeteilt in Risikoklassen, vorzuhalten. 
  • Doch wenn es um die Prüfung und Aktualisierung großer Datenmengen geht, ist vielen Banken die Validierung und Recherche über den Weg der Einwohnermeldeamts-Anfrage zu teuer. 
  • Was können sie tun, um ihre Kundenadressen rechtssicher, aber eben auch effizient aktuell zu halten?

Die Lösung: Kombination von Aktualisierung und Recherche  

  • Für eine kostenbewusste Steuerung der Pflegeprozesse setzen wir auf modulare Lösungen. Je nach Risikoklasse und konkretem Fall setzen wir Lösungsbausteine wie postalische Prüfung, Adressbestätigung oder Aktualisierung ein. 
  • In den Fällen, in denen amtliche Informationen benötigt oder gewünscht werden, starten wir eine Recherche beim zuständigen Einwohnermeldeamt. 
  • In der Gesamtbetrachtung erhalten Sie Ihre Adressinformation mit deutlich verschlanktem Budget, ohne Abstriche bei der Rechtssicherheit machen zu müssen.

Mehr erfahren?

Lesen Sie mehr in unserer Adressmanagement-Broschüre für Banken oder mailen Sie uns an sales@postadress.de.