Mehr Transparenz für Ihre Teilleistungssendungen
  • Kostenfreie Sendungsverfolgung
  • Daten per Push-API oder SFTP
  • Sichere Datenlieferung
Jetzt beauftragen

"Verfolgen Brief Teilleistungen" - der digitale Service für mehr Transparenz über Ihre Teilleistungssendungen

Nutzen Sie den kostenfreien Service für mehr Transparenz beim Briefversand!

In Verbindung mit dem ID-Rabatt können Sie den kostenfreien Service „Verfolgen Brief Teilleistungen“ nutzen. Sie erhalten die Information zum Status der Sendungsbearbeitung im Briefzentrum Eingang (BZE) direkt über eine Schnittstelle in Ihr Kundensystem.

Vorteile:

  • Kostenfreie Nutzung
  • Dokumentation der Bearbeitung Ihrer Teilleistungssendungen im Zielbriefzentrum
  • Transparenzerhöhung beim Briefversand
  • Auswahl Datenlieferung per Push-API oder SFTP 
  • Sichere Datenlieferung über HTTPS oder SFTP

Die wichtigsten Funktionen

  • Automatische Zuordnung Ihrer Sendungen über die Auftragsnummer des Zusatzauftrages
  • Überblick über Bearbeitungstag im Zielbriefzentrum (BZE) je gelesener Einzelsendung
  • Gebündelte Bereitstellung neuer Einzelevents täglich ab 14 Uhr
  • Auswahlmöglichkeit bei der Datenübertragung (Push-API oder SFTP) und dem Datenformat entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen
  • Retry-Mechanismen im Falle eines erfolglosen Datenpushs

So einfach geht's:

Mit wenigen Schritten können Sie den Service „Verfolgen Brief Teilleistungen“ beauftragen.

1. Im Geschäftskundenportal einloggen

2. "Verfolgen Brief Teilleistungen" unter "Produkt hinzubuchen" beauftragen und dabei gewünschtes Verfahren zur Datenübermittlung auswählen

3. Mit FrankierID elektronisch ankündigen und teilleistungskonform einliefern

4. Sendungsdaten über eine Push API  und/oder ein SFTP Konto erhalten *

*Voraussetzung für den Erhalt der Sendungsdaten ist die Programmierung einer Push-API Schnittstelle
Weitere Informationen zu SFTP finden Sie hier.

 

Häufige Fragen

Über den kostenfreien Service "Verfolgen Brief Teilleistungen" erhalten Sie für elektronisch angekündigte Sendungen, die Sie über Ihren Teilleistungsvertrag in Verbindgung mit dem ID-Rabatt einliefern, die Information zum Status der Sendungsbearbeitung im Briefzentrum Eingang (BZE, Briefzentrum in Empfängerregion).

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Der Service "Verfolgen Brief Teilleistungen" ist kostenfrei.

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„Verfolgen Brief Teilleistungen“ ist eine Funktion im Post & DHL Geschäftskundenportal. Sobald Sie den Service im Post & DHL Geschäftskundenportal beauftragt haben, können Sie die Daten zu Ihren Teilleistungssendungen empfangen, wenn diese unter Mitgabe der FrankierID elektronisch angekündigt wurden. 

Sie können die Daten über eine API-Schnittstelle erhalten. Die Entwicklerdokumentation zur Implementierung der Push API steht im Group Developer Portal unter https://developer.dhl.com zur Verfügung. Oder Sie wählen SFTP als Ausgabekanal. Weitere Informationen zu SFTP finden Sie hier.

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Beim Service "Verfolgen Brief Teilleistungen" wird der Bearbeitungstag im Briefzentrum Eingang dokumentiert; nicht die Zustellung durch den Zusteller.

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Neue Statusinformationen werden täglich ab 14 Uhr gestellt.

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Die Mitgabe der FrankierID bei Teilleistungseinlieferungen ist Grundvoraussetzung, damit die Sendungsdaten angezeigt werden können. Daneben müssen zusätzlich die Bedingungen für "Verfolgen Brief Teilleistungen" im Post & DHL Geschäftskundenportal akzeptiert und die Voraussetzungen zum Erhalt der Daten erfüllt werden.

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Die Daten für Teilleistungssendungen unterscheiden sich gegenüber denen von vollbezahlten Sendungen, weil:

a) Teilleistungssendungen  aufgrund der Vorsortierung ausschließlich im BZE (BZE, Briefzentrum in Empfängerregion) gelesen werden

b) der Datenempfänger  jeweils der Teilleistungskunde ist. Damit erhält ein Konsolidierer die Daten für seine Einlieferungen, die in der Regel Sendungen von zahlreichen verschiedenen Kunden beinhalten. Aus Datenschutzgründen ist die Anzeige der Empfängeradressen nicht zulässig.

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Beim Service "Verfolgen Brief Teilleistungen" werden die Daten immer an den "Rabattgutschriftsempfänger TL" geliefert, auch wenn der Absender der Briefsendung ein anderer ist und z. B. auf der Briefsendung als Absender erkennbar ist. Da im Falle der Einlieferung durch einen Konsolidierer dieser auch der Auftraggeber bzw. rechtliche Absender der Sendungen ist, erhält er  die  Statusinformationen. Eine Weitergabe der Daten in Richtung des Kunden des Konsolidierers durch die Deutsche Post AG ist leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Dienstleister und stimmen mit ihm ab, in welcher Form die Daten bereitgestellt werden können. 

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Dem Kunden wird beim Service "Verfolgen Brief Teilleistungen" der Bearbeitungstag des ersten BZE-Scans (BZE, Briefzentrum in Empfängerregion) zur Verfügung gestellt. Der Bearbeitungstag beschreibt den Zeitraum von 7.00 Uhr bis 6.59 Uhr und entspricht der Lesung im Zielbriefzentrum. Neben dem Bearbeitungstag enthält der Datensatz zu einer Sendung auch die Auftragsnummer des Zusatzauftrages und die FrankierID.

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Die Abkürzung API steht für Application Programming Interface und bezeichnet eine Programmierschnittstelle. Sie dient dazu, Informationen standardisiert auszutauschen. Die Übergabe von Daten und Befehlen erfolgt strukturiert nach einer zuvor definierten Syntax. Mittels der  API "Verfolgen Brief Teilleistungen" erhält der  Kunde  Zugriff auf einen Datenstrom zu seinen Sendungen.

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Die Entwickler-Dokumentation für die API „Mail Communication Tracking Push (Post & Parcel Germany)“ steht im Group Developer Portal zur Verfügung.

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Der Service „Verfolgen Brief Frankiermaschinen“ ermöglicht Ihnen eine komfortable Sendungsverfolgung für Ihre Brief-Sendungen, die sie nicht im Rahmen von Teilleistungen einliefern. Weitere Informationen finden Sie unter deutschepost.de/verfolgen-brief.

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Eine Anwendungshilfe zu SFTP finden Sie hier.

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