Mailoptimizer OnlineFAQ

An dieser Stelle finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Mailoptimizer Online.

Mailoptimizer Online

In welcher Form müssen die Daten vorliegen?
Die Architektur des MAILOPTIMIZER ONLINE arbeitet z.Z. ausschließlich mit XML-Schnittstellen. Eingangsdateien müssen gegebenenfalls über ADAPTER in dieses Dateiformat konvertiert werden. Die Output-Dateien werden nach dem Workflow des MAILOPTIMIZER ONLINE ebenfalls im XML-Format zum Download angeboten.
Wie erfolgt die Datenübertragung und wann?
Nach jedem Produktionslauf wird die Übertragung der Abrechnungsdaten via SOAP-Verfahren automatisch an die Annahmestelle der Deutsche Post angestoßen. Diese müssen spätestens eine Stunde vor dem Eintreffen der Sendungen im Briefzentrum zu dem vereinbarten Zeitpunkt vorliegen. Die Datenübertragung zum und vom MAILOPTIMIZER ONLINE (Upload, Download) kann jederzeit vorgenommen werden.
Welche Daten werden vom Mailoptimizer zur Verarbeitung benötigt?
Der MAILOPTIMIZER ONLINE benötigt mindestens Postleitzahl und Sendungsdaten. Um zusätzliche Features des MAILOPTIMIZER ONLINE nutzen zu können, werden ggf. Kostenstellen, Beilagen, Kundennummern etc. benötigt.
Welche Schritte sind von der Entscheidung für den Mailoptimizer Online bis zum Produktionsbeginn erforderlich und wie lange dauert das?
Nach Abschluss eines Vertrages zur Nutzung des MAILOPTIMIZER ONLINE hängt dies in erster Linie von den Schnittstellen zum Kundensystem ab. Die Deutsche Post bietet für viele Kundensysteme fertige Standard-ADAPTER an. Weitere individuelle Anpassungen werden nach Aufwand angeboten.
Die erforderlichen Kontrakte für die DV-Freimachung müssen ggf. eingerichtet werden und es sollten immer einige Testdateien vor Produktionsbeginn über den MAILOPTIMIZER ONLINE verarbeitet worden sein.
Im Normalfall sollte alles in vier bis sechs Wochen erledigt sein.
Gibt es Schulungsmaßnahmen während der Einführung?
Selbstverständlich bietet die Deutsche Post eine Schulung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit dem MAILOPTIMIZER ONLINE an. Art und Zeitbedarf - i.d.R. ein halber Arbeitstag in Ihrem Hause - werden in einem konkreten Angebot individuell zugeschnitten.
Wie gestaltet sich der Support bei Fragen/ Störungen?
Die Deutsche Post Com ist über die 1st-Level-Hotline während der Geschäftszeiten 8.00 - 17.00 Uhr für die Kunden da. Im Störungsfall und bei sehr technischen Aufgaben werden diese sofort innerhalb der vertraglich zugesicherten Reaktionszeiten an die IT-Spezialisten der 2nd-Level-Hotline weitergereicht und koordiniert.
Welche Art der Datensicherung ist erforderlich und wo geschieht diese?
Die Abrechnungsdaten der DV-Freimachung müssen für die Deutsche Post rückwirkend drei Monate vorgehalten werden und auf Anfrage reproduzierbar sein. Sämtliche Datensicherungsanforderungen obliegen dem Datensicherungskonzept des Kunden unter den einschlägigen Aufbewahrungsfristen z.B. nach GOB etc. und sind nicht Bestandteil des MAILOPTIMIZER ONLINE. Der MAILOPTIMIZER ONLINE stellt die zu sichernden Daten zur Sicherung bereit. Der Kunde kann diese in sein Datensicherungskonzept integrieren.
Wie ist es mit der Wartung?
Sämtliche Produkte/ Preise/ AGB-Regeln werden durch die Deutsche Post gepflegt. Dies gilt natürlich auch für Updates und Upgrades. Sie haben automatisch immer Zugriff auf die aktuellste Version der Mailoptimizer Online.
Was kostet der Mailoptimizer?
Die Preise sind nach Sendungsvolumina und Nutzungshäufigkeit gestaffelt. Bitte schauen Sie auf unserer Internetseite unter Details nach.
Gibt es Referenzkunden?
Ja. Diese können bei Interesse bei Deutsche Post erfragt werden.