Der Postzustellungsauftrag ab 01.07.2025

Nach 17 Jahren stabiler Preise für den Postzustellungsauftrag werden die Preise zum 01.07.2025 angepasst, um trotz höherer Lohn-, Transport- und Energiekosten weiterhin eine qualitativ hochwertige Leistung anbieten zu können.

Hier erhalten Sie wichtige Informationen über die geplanten Produkt- und Preisanpassungen.

Die förmliche Zustellung bleibt unverändert

Die Vorteile der förmlichen Zustellung amtlicher Schriftstücke, wie zum Beispiel in Bußgeld- oder Mahnverfahren oder in gerichtlichen Verfahren, bleiben unverändert. Es wird weiterhin nach den Vorschriften der Prozessordnungen zugestellt und die Art und Weise der Zustellung in der Zustellungsurkunde festgehalten. Informationen hierzu finden Sie auf der Startseite.

Produktanpassungen

Grundprodukt

Der PZA ohne gesonderten Vertrag (Vollpreis) bleibt in seiner Leistung unverändert. Lediglich der Stückpreis wird angepasst.

Vertragsprodukte PZA und ePZA

Für die Vertragsprodukte PZA und ePZA sind folgende Änderungen vorgesehen:

  • Preisliche Unterscheidung zwischen PZA/ePZA Kleinformat* und PZA/ePZA Großformat**. Profitieren Sie von einem günstigeren Preis bei der Einlieferung kleinerer Sendungsformate!
  • Zukünftig zwei Entgeltstufen ab 10.000 bzw. ab 48.000 Sendungen p.a. Dadurch erreichen mehr Kunden die optimale Entgeltstufe.
  • Einlieferung immer in Einzelumschlägen, also ein Postzustellungsauftrag je äußerem Umschlag. Dies ermöglicht eine reibungslose Verarbeitung in unseren Logistikzentren und damit eine bestmögliche Qualität unserer Dienstleistung für Sie als Kunden.
  • * Die Sendungen PZA/ePZA Kleinformat müssen getrennt von den Sendungen PZA/ePZA Großformat eingeliefert werden und folgende Bedingungen erfüllen:
    • - Länge 14 - 23,5 cm, Breite 9 - 12,5 cm, Höhe bis 0,5 cm
    • - Gestaltung der Aufschriftseite: die Beanschriftung muss so gestaltet sein, dass nur PLZ und Ort sichtbar sind
    • - Maschinenlesbare Beschriftung: Druckschrift oder Handblockschrift, dunkle Schrift auf hellem Grund
    • Bei Abweichungen gilt der Preis für das Format PZA Großformat.
  • ** Die Sendungen im Format PZA/ePZA Großformat müssen folgende Bedingungen erfüllen:
    • - Länge 10 - 35,3 cm, Breite 7 - 25 cm, Höhe bis 5 cm
    • Ein Höchstgewicht ist bei beiden Formaten nicht vorgesehen.

Preisanpassungen

Ab dem 01.07.2025 gelten folgende Preise:

Produkt Sendungsmenge p.a. Format Preis pro Stück
PZA Grundprodukt ab 1 einheitlich 5,62 €
Vertragsprodukt PZA 10.000 - 47.999 Kleinformat 4,19 €
Großformat 4,43 €
ab 48.000 Kleinformat 4,15 €
Großformat 4,39 €
Vertragsprodukt ePZA 10.000 - 47.999 Kleinformat 4,45 €
Großformat 4,69 €
ab 48.000 Kleinformat 4,36 €
Großformat 4,60 €
       

Häufig gestellte Fragen

Die Preise beim Postzustellungsauftrag sind seit 2008 stabil. Um unseren Kunden angesichts höherer Lohn-, Transport- und Energiekosten weiterhin eine qualitativ hochwertige Leistung anbieten zu können, passt die Deutsche Post die Preise an.

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Beim Grundprodukt wird es keine Produktanpassungen geben. Es kann weiterhin wie gewohnt eingeliefert werden. Lediglich der Preis wird zum 01.07.2025 angepasst.

Voraussichtlich ab Mitte Juni ist eine neue Produktmarke PZA im Shop bestellbar. Alte Produktmarken können weiter verwendet werden, müssen aber mit einer entsprechenden Ergänzungsmarke auffrankiert werden, die ab Mitte Juni zur Verfügung steht.

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Es wird zwei Entgeltstufen (Mindestmenge gesammelte Rückführung) bei den Vertragsprodukten PZA und ePZA geben = 10.000 Stück p.a. und 48.000 Stück p.a. So erreichen mehr Kunden als bisher die optimale Entgeltstufe. Die Entgeltstufe ePZA 5.000 Stück p.a. entfällt.

Darüber hinaus wird es eine preisliche Unterscheidung zwischen PZA/ePZA Kleinformat (max. Länge 14 - 23,5 cm, Breite 9 - 12,5 cm, Höhe bis 0,5 cm) und PZA/ePZA Großformat (Länge 10 - 35,3 cm, Breite 7 - 25 cm, Höhe bis 5 cm) geben. So profitieren Sie von einem günstigeren Preis bei der Einlieferung kleinerer Sendungsformate im Vergleich zu großen Sendungen.

Die Vertragsprodukte werden zukünftig nur in Einzelumschlägen (keine Sammelumschläge) eingeliefert. Die Einlieferung ist weiterhin über die Filiale sowie Großannahmestelle möglich.

Die Vertragspartner wurden schriftlich über die für sie geltende Entgeltstufe informiert.

Die neue Einlieferungsliste steht ab Mitte Juni hier zum Download bereit.

Kunden mit Frankierservice erhalten einen neuen Lieferschein per E-Mail, voraussichtlich Ende Juni.

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Die Änderungen gelten ab dem 01.07.2025.

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