Klasse 1-4

Unterrichtsmaterialien: Grundschule

Schreib- und Malwettbewerb für Grundschule

Bei dem Wettbewerb „Mein 1. Brief“ gestalten und schreiben die Klassen 1+2 und Klassen 3+4 Briefe zu einem frei gewählten Thema. Ein Bezug zum Lehrstoff ist gerne möglich.

 

Klasse 5-8

Unterrichtsmaterialien: Klasse 5-8

Kreativwettbewerb für die Klassen 5-8

In diesem Wettbewerb gestaltet der Klassenverband Briefe zu einem frei gewählten Thema. Gerne können Sie Bezug zu einem Unterrichtsthema nehmen.
 

Jetzt mitmachen!

Wir gratulieren den Siegern des 3. Quartals 2016

Klassen 1+2

1. Platz

Klasse 2, Grundschule Prösen, Röderland

Wer bekommt nicht gerne Post aus dem Urlaub? Vor allem dann, wenn darin lauter tolle Erlebnisse und kleine Abenteuer geschildert werden! Die Kinder der 2. Klasse in Röderland schreiben ihrer Lehrerin einen Brief oder eine Postkarte aus den großen Ferien und berichten von ihren Erlebnissen: Ob Ostseeurlaub, Inselferien oder eine Wandertour, überall war etwas los. Zusätzlich zu den Briefen und Postkarten wurden auch noch Broschüren und Info-Material zu den jeweiligen Urlaubsorten mitgeschickt. Da bekommt man gleich Lust, den nächsten Urlaub zu planen.

2. Platz

Klasse 2e, Stadtschule an der Wilhelmskirche, Bad Nauheim

Nach den Sommerferien sind die Schülerinnen und Schüler gespannt, was sie im nächsten Schuljahr erwartet und was sie als nächstes lernen. Die Klassenlehrerin der Klasse 2e knüpft an ein typisches Ferienthema an: Briefe schreiben. Um das Thema anschaulicher zu gestalten, liest die Klasse das Buch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“. Nachdem die Lektüre beendet und der Aufbau eines Briefes erklärt wurde, machten sich die Kinder selbst daran einen Brief zu verfassen. Und was lag da näher, als dem Löwen in seiner Not zu helfen?! Die Kinder schrieben Briefe aus der Sicht anderer Tiere. Am Ende bastelten sie noch aus Tonpapier und mit Hilfe von Fingerfarbe und einer Gabel einen Löwen. Na, wenn da die Löwin nicht beeindruckt ist!

3. Platz

Klasse 1/2, Astrid-Lindgren-Grundschule, Bremerhaven

Das Kinderbuch „Elmar“ bietet viele Anknüpfungspunkte das Thema „Anderssein“ aufzugreifen und sich darüber zu unterhalten. An der Astrid-Lindgren-Schule in Bremerhaven gibt es viele Kinder mit ganz vielen verschiedenen Nationalitäten und Kulturen. Der buntkarierte Elefant Elmar in der Geschichte von David McKee sieht gar nicht wie ein typischer Elefant aus. Genau das zeichnet ihn aus und macht ihn besonders. In ihren Briefen an Elmar sprechen die Kinder ihm Mut zu. Zusätzlich hat jedes Kind auch noch ein Bild für Elmar gemalt.

Klassen 3+4

1. Platz

Klasse 3c, Grundschule Moorwegschule, Wedel

Vor den Sommerferien haben alle Kinder der Klasse 3c einander ihre Lieblingsbücher vorgestellt. Nach den Ferien wurde dann das Thema „Briefe schreiben“ behandelt. Und wenn man schon Briefe schreibt, kann man doch auch mal an seinen Buchhelden eine Nachricht verfassen! Die Briefe, die aus dieser Idee entstanden, sind so kunterbunt, wie die Kinderbuchlandschaft selbst. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr viel Mühe mit der Gestaltung und der Ausarbeitung der Briefe gegeben. Die Briefe selbst wurden auf buntes Papier geschrieben und im Anschluss daran auf A3-Papier geklebt. Das Ganze wurde dann passend zu der Kinderbuchfigur bemalt, beklebt und verziert.

2. Platz

Klasse 4, Grundschule Fachbach

Weißt du noch, wie wir uns kennengelernt haben? Diese Frage stellen die Kinder der Fachbach-Grundschule ihren Stofftieren. In ihren großformatigen Briefen berichten sie vom ersten Kennenlernen und gemeinsamen Erlebnissen. Zusätzlich zum Text wurden die Briefe bunt bemalt und beklebt. So findet man zum Beispiel die einzelnen Kuscheltiere auf einer Blumenwiese oder das Lieblingsessen der Kuscheltiere auf den Bildern. Eine kunterbunte Einsendung, die viel Spaß beim Lesen macht!

3. Platz

Klasse 3a, Grundschule Querum, Braunschweig

Wenn ein Kind die Klasse verlässt, ist das schwierig für alle. Alle Mitschülerinnen und Mitschüler sind traurig, dass Katja die Klasse verlässt und zurück nach Russland geht. Aber Russland ist ja auch ihre Heimat, also kehrt sie zurück nach Hause. Das macht es etwas leichter für die Kinder der 3a. Trotzdem vermissen sie ihre Freundin und schreiben ihr deshalb Briefe. In diesen Briefen berichten sie über Erlebnisse an der Schule, schreiben, wie sehr Katja ihnen fehlt und fragen natürlich auch, ob sie gut angekommen ist und schon neue Freunde gefunden hat. Ein Neuanfang ist nicht immer leicht, aber für Katja ist er mit diesen tollen Briefen von „alten Freunden“ bestimmt etwas einfacher!

Klassen 5-8

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8,

dies ist der Startschuss für den Kreativ-Wettbewerb „Briefe schreiben“. Wenn Ihr gewinnt zeigen wir auf dieser Seite Euren und weitere 5 Gewinner-Beiträge.

Wir sind schon super gespannt auf alle Einsendungen!     

Unsere Gewinner aus vergangenen Wettbewerben

Wir freuen uns über jede Einsendung zum Schreib- und Malwettbewerb für Grundschüler.
All unseren Siegern gratulieren wir herzlich!

2016

Juni

März

2015

Dezember

September

Juni

März

2014

Dezember

September

Juni

März

2013

Dezember

September

Juni

März

2012

Dezember

Juni

2011

Die Monatssieger Januar / Februar 2010

Zwei starke Partner

Post und Schule ist ein Projekt, das wir von der Deutschen Post in Kooperation mit der Stiftung Lesen erarbeiten.

Mehr erfahren
Post und Schule: Stiftung Lesen

Post und Schule

Bildung ist einer der großen Schwer­­punkte des gesellschaftlichen Engagements von Deutsche Post DHL Group.

Mehr erfahren
Post und Schule: Bildungsportal