Postkarte Jubiläum

Schreib- und Kreativwettbewerb 150 Jahre Postkarte

Grenzenlos – Postkartengrüße in Corona-Zeiten

Anderthalb Monate hatten Teilnehmer und Teilnehmerinnen Zeit. Jetzt gratulieren wir den Gewinnern und Gewinnerinnen des  Wettbewerbs „Grenzenlos – Postkartengrüße in Corona-Zeiten“!

Die Aufgabe

Eine Postkarte aus dem Urlaub zuhause schreiben – das war die Aufgabe für Schüler*innen der Klassen 1 bis 13 im Rahmen unseres Wettbewerbs „Grenzenlos – Postkartengrüße in Corona-Zeiten“. Ob sie an Oma und Opa oder an die beste Freundin schreiben, das war den Teilnehmer*innen selbst überlassen. Auch bei der Gestaltung hatten die Schüler*innen freie Hand. Mit dieser Kreativität feierten wir gemeinsam den 150. Geburtstag der Postkarte. 

Prämiert wurden je die besten fünf Einsendungen in den folgenden drei Klassenstufen:

  • 1.-3. Klasse
  • 4.-7. Klasse
  • 8.-13. Klasse

Eure Einsendungen

So haben wir viele kreativ gestaltete Postkarten erhalten: ob bunte Regenbögen, azurblaues Meer oder unser gelbes Lieferfahrzeug – die Einsendungen waren vielfältig und farbenfroh. Und auch bei dem Text haben sich die Kinder und Jugendlichen viel Mühe gegeben, so gab es beispielsweise Gedichte zum Thema Grenzenlos oder Abenteuer von daheim zu lesen. Eure Postkarten haben uns gezeigt, dass wir der Pandemie und den damit verbundenen Grenzen mit Kreativität und neuen Ideen trotzen können.

Post und Schule Wettbewerb Gewinner #1

Ein brillantes Band verbindet uns mit denen, die wir lieben. Auch wenn es manchmal nicht zu sehen ist.
Eingesandt von Amy.

Post und Schule Wettbewerb Gewinner #2

Corona hat alles durcheinandergewirbelt. Auch diesen Buchstabensalat, eingesandt von Malin.

Post und Schule Wettbewerb Gewinner #3

Vögel können sich über jede Grenze hinwegsetzen. Eingesandt von Paul.

Post und Schule Wettbewerb Gewinner #4

Auch über (fast) jede Grenze kommt unser Lieblingsauto: Das bekannte gelbe Post Lieferfahrzeug. Eingesandt von Conrad.

Die Gewinner*innen

Ihr habt es uns und der Jury sehr schwer gemacht, einzelne Gewinner und Gewinnerinnen zu küren. Doch nun ist es geschafft und eure Preise sind auf dem Weg. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die Einsendungen bedanken! Und lasst euch versichert sein: auch, wenn ihr leider keinen Preis gewonnen habt, hat uns eure Einsendung ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und uns viel Freude bereitet.

Noch ein Tipp: Wenn du mehr zur Geschichte der Postkarte erfahren möchtest, kannst du hier die virtuelle Ausstellung zum Geburtstag der Postkarte besuchen:
www.ausstellung-postkarte.de

Und viele weitere Informationen zum Geburtstag der Postkarte findet ihr hier:
https://www.deutschepost.de/postkarte 

Zwei starke Partner

Post und Schule ist ein Projekt, das wir bei der Deutschen Post in Kooperation mit der Stiftung Lesen erarbeiten.

Mehr erfahren
Post und Schule: Stiftung Lesen

Post und Schule

Bildung ist einer der großen Schwer­punkte des gesellschaftlichen Engagements von Deutsche Post DHL Group.

Mehr erfahren
Post und Schule: Bildungsportal