An jedem Werktag sind tausende Zustellerinnen und Zusteller im Einsatz, um Ihre Briefe sicher ans Ziel zu bringen. Vielleicht haben auch Sie schon bemerkt, dass heute deutlich weniger Briefe verschickt werden als früher. Gleichzeitig steigen Transport- und Personalkosten Jahr für Jahr. Damit wir unseren bundesweiten Service weiterhin zuverlässig und in hoher Qualität anbieten können, haben wir unsere Zustellung effizienter gestaltet und an die Bedingungen im Markt angepasst:
Unsere Lieferzeiten: Standard-Briefe kommen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen nach Versand an. Für eilige Anlässe bieten wir Ihnen wie gewohnt die Zustellung am nächsten Tag über das Einschreiben.
- Rückläufiges Briefvolumen: Die Digitalisierung beschleunigt den Rückgang von Briefen. Im Schnitt erhält ein Haushalt heute nur noch 4-5 Briefe pro Woche. Unsere Zustellerinnen und Zusteller sind an sechs Tagen in der Woche in ganz Deutschland unterwegs, um diese Briefe zuzustellen. Aber das bedeutet nicht, dass auch jeden Tag Post für Sie dabei ist.
- Effiziente Bearbeitung Ihrer Briefe: Wir verwenden eine intelligente Steuerung für die Briefsortierung, die uns ermöglicht, einzelne Sendungen zu bündeln, Wege für unsere Zustellerinnen und Zusteller zu sparen und damit effizienter zu arbeiten. Das bedeutet: Aufgrund dieser Steuerung (auch A/B-Zustellung genannt) kommen unsere Zustellerinnen und Zusteller nicht mehr automatisch jeden Werktag zu allen Briefkästen und Sie erhalten 1-3 Mal pro Woche Post, dann aber direkt mehrere Sendungen auf einmal. Briefsendungen mit Zusatzleistungen, wie z.B. das Einschreiben erhalten Sie natürlich weiterhin direkt am nächsten Werktag.
- Unser Service: Wir sind weiterhin an sechs Tagen pro Woche in ganz Deutschland für unsere Kundinnen und Kunden unterwegs – stellen zu und holen ab! Damit sind und bleiben wir Ihre verlässliche Deutsche Post. Und das zu stabilen Preisen und mit weniger CO₂-Emissionen.