Häufige Fragen zum NACHSENDESERVICE

Produkt und Leistungen

Bei welchen Anlässen sollte der Nachsendeservice genutzt werden?

Bei Änderungen der Empfänger-Anschrift von Briefsendungen aus den nachfolgenden Gründen:

  • Umzug
  • Sterbefall
  • Betreuung (bei gerichtlich angeordneter Betreuung oder privatrechtlicher Betreuungsvollmacht)
  • Insolvenz
  • vorübergehende Abwesenheit, d.h. vorübergehende Änderung der Anschrift (z.B. befristete Versetzungen, Kuraufenthalte o.ä.)

Beim geschäftlichen Nachsendeauftrag handelt es sich beim Empfänger der Briefsendungen, für den der Nachsendeservice eingerichtet wird, um einen Betrieb, eine Firma oder öffentliche Einrichtung. Beim privaten Nachsendeauftrag handelt es sich beim Empfänger der Briefsendungen um eine oder mehrere Privatperson(en).

Bitte beachten Sie:

Beauftragen Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Auftragsbeginn. 

Die Deutsche Post bietet eine Vertragslaufzeit von wahlweise 12 oder 24 Monaten an (bei Umzug, Sterbefall, sonstigen Gründen). Die Mindestlaufzeit beim NACHSENDESERVICE wegen vorübergehender Abwesenheit beträgt 14 Tage und maximal 24 Monate.

Der Nachsendeservice eignet sich nicht für die Weiterleitung von Briefsendungen an eine andere Anschrift zum Zweck der Digitalisierung der Post.

Was bietet mir der Nachsendeservice?
  • Die Nachsendung von Briefsendungen an die aktuelle Adresse für alle im Auftrag genannten Personen eines Privathaushalts (privater Auftrag, max. 12 Personen) oder für eine Firma (geschäftlicher Auftrag)
  • Nützliche Umzugsmitteilung – auf Wunsch erhalten Vertragspartner (z. B. Banken und Versicherungen) die neue Adresse zwecks postalischer Erreichbarkeit (relevant bei Umzug)
  • Attraktive Umzugs-Gutscheine für alle Privatkunden, die die Nachsendung mit dem Anlass “Umzug“ beauftragen
  • Auf Wunsch werden auch DHL Pakete und Päckchen für ein Zusatzentgelt je Sendung nachgesandt
  • Auf Wunsch werden auch DHL INFOPOST und Blindensendungen Schwer ohne Zusatzkosten nachgesandt 
  • Andere Postdienstleister erhalten Kenntnis über Ihre Adressänderung,  sofern diese einen entsprechenden Vertrag mit der DPAG abgeschlossen haben  (Sie als Kunde können der Weitergabe widersprechen)
Was kostet der Nachsendeservice?

Die Kosten* für den NACHSENDESERVICE betragen:

Privatkunden:
12 Monate - Online**: 26,90 €
12 Monate - Filiale: 29,90 €
24 Monate**: 34,90 €

* inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
** nur online im Shop der Deutschen Post

Geschäftskunden:
12 Monate - Online: 49,90 €
12 Monate - Filiale: 49,90 €
24 Monate**: 69,90 €

Welche Briefsendungen werden nachgesendet?
  • POSTKARTEN und BRIEFE (auch Groß- und Maxi-Briefe)
  • Briefsendungen mit den Zusatzleistungen EINSCHREIBEN, NACHNAHME, PRIO, WERT
  • BLINDENSENDUNGEN
  • WARENPOST, WARENSENDUNG, BÜCHERSENDUNG
  • DIALOGPOST (adressierte Werbesendungen in Hüllen)
  • STREIFBANDZEITUNG (Zeitungen oder Zeitschriften in adressierten, freigemachten Hüllen)
  • TELEGRAMM

DHL Päckchen und DHL Pakete werden auf Wunsch des Kunden nachgesandt. Die Nachsendung ist aufs Inland begrenzt. Es wird ein Zusatzentgelt pro Sendung erhoben.                                                                     

Bitte beachten Sie, dass bei der Nachsendung von Briefen in das Ausland durch die ausländischen Postgesellschaften weitere, dort festgelegte Entgelte bei der Auslieferung erhoben werden.

Ausgenommen von der Nachsendung sind im Inland DIALOGPOST ohne Umhüllung und Express-Sendungen. PRESSESENDUNGEN (z.B. Kundenzeitschriften) und POSTVERTRIEBSSTÜCKE (z.B. Tageszeitungen), nachfolgend "Pressepost", sind generell von der Nachsendung ausgeschlossen. In das In- und Ausland wird PRESSEPOST ausnahmsweise nachgesandt, wenn sie als STREIFBANDZEITUNG versandt wird.

In das Ausland ist die Nachsendung von DIALOGPOST, WARENPOST, WARENSENDUNGEN, BÜCHERSENDUNGEN, WERBEANTWORT, PRESSEPOST, Briefen mit den Zusatzleistungen EINSCHREIBEN, NACHNAHME und WERT, TELEGRAMM sowie DHL Paket, DHL Päckchen, DHL Infopost, Blindensendungen Schwer und Express-Sendungen ausgeschlossen.

Bei Vorausverfügung des Absenders (z.B. "Nicht nachsenden" oder "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!") erfolgt keine Nachsendung.

Schriftstücke aus POSTZUSTELLUNGSAUFTRÄGEN werden nur aufgrund besonderer Weisung (Vorausverfügung) des Absenders, nur im Inland und nur bei umzugsbedingter Abwesenheit des Empfängers bzw. bei Betreuung (gerichtlich angeordnete Betreuung oder privatrechtliche Betreuungsvollmacht) oder Insolvenz nachgesandt.

Wie kann ich den Nachsendeservice beauftragen?

Die Nachsendung können Sie im Shop der Deutschen Post oder in den Filialen der Deutschen Post beauftragen. Bitte beachten Sie, dass Sie den NACHSENDESERVICE mit der Laufzeit 24 Monaten nur im Shop der Deutschen Post beautragen können. Um ständig erreichbar zu bleiben, beauftragen Sie den Nachsendeservice spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit.

Wann und wo sollte der Nachsendeservice beauftragt werden?

Beauftragen Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Auftragsbeginn. Der Auftrag kann online im Shop der Deutschen Post oder in den Filialen der Deutschen Post beauftragt werden.

Wo kann ich einen bestehenden Nachsendeauftrag korrigieren oder stoppen lassen?

Um einen bestehenden Nachsendeauftrag korrigieren oder stoppen zu lassen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Bitte beachten Sie: 

Bei einer kompletten Anschriftenänderung muss ein neuer Auftrag erteilt werden. Im Stornierungsfall kann eine Teilerstattung nur vor Auftragsstart erteilt werden.

Sie haben bereits einen Nachsendeservice beauftragt (von Adresse A an Adresse B) und  ziehen erneut um (von Adresse B an Adresse C)? Bitte stellen Sie einen zusätzlichen Nachsendeauftrag von Adresse B an Adresse C.

Wie kann ich einen bestehenden Nachsendeauftrag verlängern?

Kunden des NACHSENDESERVICE können ihren bestehenden Auftrag um weitere 6 Monate zum Vorzugspreis verlängern. So bleiben Sie auch weiterhin erreichbar.

Unser Angebot, den NACHSENDESERVICE zu verlängern, bezieht sich auf Nachsendeaufträge wegen Umzug, Sterbefall, Betreuung oder Insolvenz. Voraussetzung für unser Verlängerungsangebot ist, dass Sie nicht ins Ausland verzogen sind und der Nachsendeauftrag nicht wegen vorübergehender Abwesenheit erteilt wurde.

Sie erhalten automatisch etwa vier Wochen vor Ablauf Ihres Auftrages ein Anschreiben mit einem Zugangscode für die Verlängerung im Shop der Deutschen Post.

Bitte warten Sie dieses Anschreiben zunächst ab, eine Verlängerung ist vor dem Erhalt des Anschreibens leider nicht möglich.

Geben Sie den Zugangscode im Shop im Bereich "Nachsendeservice Verlängerung" ein, ergänzen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode aus. Der bestehende Auftrag wird so um weitere sechs Monate verlängert.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Nachsendeservice oder bei Problemen wenden?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Nachsendeservice unter Angabe Ihrer Auftragsnummer (Hinweis: Die Auftragsnummer finden Sie u.a. in Ihrer Auftragsbestätigung) an unseren Kundenservice.

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