Häufige Fragen zum NACHSENDESERVICE

Produkt und Leistungen

Bei Änderungen der Empfänger-Anschrift von Briefsendungen aus den nachfolgenden Gründen:

  • Umzug
  • Sterbefall
  • Betreuung (bei gerichtlich angeordneter Betreuung oder privatrechtlicher Betreuungsvollmacht)
  • Insolvenz
  • vorübergehende Abwesenheit, d.h. vorübergehende Änderung der Anschrift (z.B. befristete Versetzungen, Kuraufenthalte o.ä.)

Beim geschäftlichen Nachsendeauftrag handelt es sich beim Empfänger der Briefsendungen, für den der NACHSENDESERVICE eingerichtet wird, um einen Betrieb, eine Firma oder öffentliche Einrichtung. Beim privaten Nachsendeauftrag handelt es sich beim Empfänger der Briefsendungen um eine oder mehrere Privatperson(en).

Bitte beachten Sie:

Beauftragen Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Auftragsbeginn. 

Die Deutsche Post bietet eine Vertragslaufzeit von wahlweise 6 oder 12 Monaten an (bei Umzug, Sterbefall, sonstigen Gründen). Die Mindestlaufzeit beim NACHSENDESERVICE wegen vorübergehender Abwesenheit beträgt 14 Tage und maximal 12 Monate.

Der NACHSENDESERVICE eignet sich nicht für die Weiterleitung von Briefsendungen an eine andere Anschrift zum Zweck der Digitalisierung der Post. Auch ist der NACHSENDESERVICE nicht in Kombination mit POSTSCAN anwendbar. Bei einer gleichzeitigen Nutzung von NACHSENDESERVICE und POSTSCAN kann technisch leider nicht immer sichergestellt werden, dass Sie Ihre Sendung auf dem gewünschten Kanal empfangen. Daher ist eine Beauftragung dieser beiden Services für den gleichen Zeitraum und dieselbe Anschrift leider nicht möglich. Weitere Informationen zu POSTSCAN finden Sie unter deutschepost.de/postscan.

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  • Die Nachsendung von Briefsendungen an die aktuelle Adresse für alle im Auftrag genannten Personen eines Privathaushalts (privater Auftrag, max. 12 Personen) oder für eine Firma (geschäftlicher Auftrag)
  • Mit dem nachhaltigen Produkt NACHSENDESERVICE vermeiden Sie unnötige Zustellversuche an der bisherigen Adresse und erhalten Ihre Briefsendungen stets CO2e-kompensiert nachgesendet. Die durch den Transport entstandenen Emissionen werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen
  • Nützliche Umzugsmitteilung – auf Wunsch erhalten Vertragspartner (z. B. Banken und Versicherungen) die neue Adresse zwecks postalischer Erreichbarkeit (relevant bei Umzug)
  • Attraktive Umzugs-Gutscheine für alle Privatkunden, die die Nachsendung mit dem Anlass “Umzug“ beauftragen
  • Die optionalen Zusatzleistungen - Nachsendung von DHL Pakete, DHL Päckchen, Dialogpost Schwer und Blindensendungen Schwer - entfallen zum 01.07.2024.
  • Andere Postdienstleister erhalten Kenntnis über Ihre Adressänderung, sofern diese einen entsprechenden Vertrag mit der DPAG abgeschlossen haben
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Die Kosten* für den NACHSENDESERVICE betragen:

Privatkunden:
6 Monate - Online: 28,90 €
6 Monate - Poststation / Filiale: 31,90 € / 31,90 €
12 Monate - Online**: 37,90 €
Geschäftskunden:
6 Monate - Online: 46,90 €
6 Monate - Poststation / Filiale: 49,90 € / -
12 Monate - Online**: 61,90 €

* inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
** nur online im Shop der Deutschen Post

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  • POSTKARTEN und BRIEFE (auch Groß- und Maxi-Briefe)
  • Briefsendungen mit den Zusatzleistungen EINSCHREIBEN, NACHNAHME, PRIO, WERT
  • BLINDENSENDUNGEN
  • WARENPOST, WARENSENDUNG
  • DIALOGPOST (adressierte Werbesendungen in Hüllen)
  • STREIFBANDZEITUNG (Zeitungen oder Zeitschriften in adressierten, freigemachten Hüllen)                                                             

Bitte beachten Sie, dass bei der Nachsendung von Briefen in das Ausland durch die ausländischen Postgesellschaften weitere, dort festgelegte Entgelte bei der Auslieferung erhoben werden.

Ausgenommen von der Nachsendung sind im Inland DIALOGPOST ohne Umhüllung, DHL Paket, DHL Päckchen, DIALOGPOST SCHWER, Blindensendungen Schwer und Express-Sendungen. PRESSESENDUNGEN (z.B. Kundenzeitschriften) und POSTVERTRIEBSSTÜCKE (z.B. Tageszeitungen), nachfolgend "Pressepost", sind generell von der Nachsendung ausgeschlossen. In das In- und Ausland wird PRESSEPOST ausnahmsweise nachgesandt, wenn sie als STREIFBANDZEITUNG versandt wird. Bitte informieren Sie den betroffenen Verlag über Ihre Adressänderung, wenn Sie Ihre Pressepost an Ihrer Neuadresse empfangen möchten, oder bitten Sie den Verlag, Ihre Zeitschrift/Zeitung als STREIFBANDZEITUNG zu versenden.

In das Ausland ist die Nachsendung von DIALOGPOST, WARENPOST, WARENSENDUNGEN, WERBEANTWORT, PRESSEPOST, Briefen mit den Zusatzleistungen EINSCHREIBEN, NACHNAHME und WERT, sowie DHL Paket, DHL Päckchen, DIALOGPOST SCHWER, Blindensendungen Schwer und Express-Sendungen ausgeschlossen.

Bei Vorausverfügung des Absenders (z.B. "Nicht nachsenden") erfolgt keine Nachsendung.

Nicht nachgesandt werden Sendungen, bei denen Name oder Adresse von den im Nachsendeauftrag hinterlegten Daten abweichen, oder die an Personen adressiert sind, die nicht im Auftrag aufgeführt sind.

Schriftstücke aus Postzustellungsaufträge werden außerhalb der Gemeinde nur aufgrund entsprechender Vorausverfügung des Absenders, nur im Inland und nur bei umzugsbedingter Abwesenheit des Empfängers bzw. bei Betreuung oder Insolvenz bei entsprechender Anordnung weitergesandt.

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  • Beachten Sie bitte, dass sich die Laufzeit Ihrer Post wegen der Nachsendung verlängert.
  • Bei Vorrübergehender Abwesenheit: Bitte berücksichtigen Sie, dass  Briefsendungen, die wir einen Tag vor dem Wiederzustelldatum erhalten, noch nachgesandt werden.
  • Probleme mit Nachsendung ins Ausland: Bitte wenden Sie sich an den Postdienstleister vor Ort, sodass auch dort eine fehlerhafte Bearbeitung/lange Laufzeit ausgeschlossen werden kann.
  • Für die reibungslose Nachsendung Ihrer Post ist Ihre aktive Mithilfe sehr wichtig:
    - Entfernen Sie beim Auszug Namensschilder und ggf. Aufkleber (z.B. "Bitte keine Werbung") an Briefkasten und Klingel (zutreffend bei Umzug),
    - beschriften Sie den Briefkasten an Ihrer neuen Adresse/an Ihrem neuen Standort eindeutig und vollständig und bringen Sie Ihn gut zugänglich für unsere Zusteller*innen an,
    - sorgen Sie an Ihrer neuen Adresse für eine gut sichtbare Hausnummer,
    - informieren Sie Ihre Kontakte (z. B. Verlage, Banken) über Ihre neue Adresse.
  • Wichtig: Beachten Sie bitte bei der Beauftragung Ihres Nachsendeauftrags, dass Sie bei den Personen - für die der Auftrag gelten soll - ausschließlich ausgeschriebene Vor- und Nachnamen verwenden. Nicht erlaubt sind Abkürzungen/Kürzel (z.B. "A.") und nicht namentliche Begriffe (z.B. "Familie", "Eheleute", "Frau", "Herr"). Werden sie dennoch verwendet, wird der gesamte Nachsendeauftrag nicht ausführbar und damit nicht gestartet.
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Den NACHSENDESERVICE können Sie online im Shop der Deutschen Post, in den Filialen der Deutschen Post per Formularset oder an einer Poststation beauftragen.  Bitte beachten Sie, dass Sie den NACHSENDESERVICE mit der Laufzeit 12 Monate nur im Shop der Deutschen Post beautragen können. Um ständig erreichbar zu bleiben, beauftragen Sie den NACHSENDESERVICE spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit.
Nach Ablauf eines bestehenden Nachsendeauftrages können Sie jederzeit einen neuen Auftrag erteilen, beachten Sie hierbei bitte die Bearbeitungszeit von 5 Werktagen. Die Auftragsverlängerungsoption des NACHSENDESERVICE wurde im März 2022 eingestellt.

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Um einen bestehenden NACHSENDESERVICE, der im Shop der Deutschen Post erteilt wurde, zu ändern, zu stornieren oder außerordentlich zu kündigen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Auftragsnummer (Hinweis: Die Auftragsnummer finden Sie u.a. in Ihrer Auftragsbestätigung) an unseren Kundenservice und nutzen Sie das Kontaktformular der Deutschen Post.

Bitte beachten Sie:

Der NACHSENDESERVICE bedarf keiner ordentlichen Kündigung, da der NACHSENDESERVICE automatisch nach Ende der von Ihnen gewählten Laufzeit (6 bzw. 12 Monate) endet und keine weiteren Kosten entstehen. Sie müssen somit keine Kündigung aussprechen.

Bei einer kompletten Anschriftenänderung muss ein neuer NACHSENDESERVICE erteilt werden. Im Stornierungsfall kann eine Teilerstattung nur vor Auftragsstart erteilt werden.

Sie haben bereits einen NACHSENDESERVICE beauftragt (von Adresse A an Adresse B) und  ziehen erneut um (von Adresse B an Adresse C)? Bitte stellen Sie einen zusätzlichen Nachsendeauftrag von Adresse B an Adresse C.

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Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen zu Ihrem NACHSENDESERVICE unter Angabe Ihrer Auftragsnummer (Hinweis: Die Auftragsnummer finden Sie u.a. in Ihrer Auftragsbestätigung) an unseren Kundenservice.

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Drittanbieter von Nachsendeaufträgen, die häufig mit Anzeigen bei Suchmaschinen werben, bieten selbst keinen eigenen Nachsendeauftrag an, sondern reichen im Auftrag ihrer Kunden die Beauftragung eines Nachsendeauftrags an die Deutsche Post und ggf. ausgewählte regionale Postunternehmen weiter. Dafür verlangen Drittanbieter eine Kostenpauschale, die deutlich über dem Preis liegt, für den die Deutsche Post ihren Nachsendeauftrag anbietet. Sofern Sie den Nachsendeauftrag der Deutschen Post stellen möchten, so beauftragen Sie diesen direkt zum besten Preis (ab 28,90€) im Shop der Deutschen Post. Der Nachsendeauftrag der Deutschen Post ist der meistgenutzte und wichtigste Nachsendeauftrag für Sendungen in Deutschland. 

Zudem weisen wir darauf hin, dass die Deutsche Post in keinem vertraglichen Verhältnis zu den Drittanbietern steht oder mit diesen kooperiert. 

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Receive your mail wherever you go. Our REDIRECTION SERVICE will forward your mail automatically to the requested address.

Are you moving or planning to be away from home for a while? Use our REDIRECTION SERVICE. Mail items will also be redirected to the requested address for up to 12 months in cases of death or other reasons.

To make sure that you always get your mail without exception, submit your redirection order no later than five days before the date you want forwarding to begin.

When should I use the REDIRECTION SERVICE?

If your recipient address for mail items has changed for one of the following reasons:

  • A move
  • A case of death
  • Guardianship - for court-ordered guardianship ('gerichtlich angeordneter Betreuung') or health care proxy under private sector law ('privatrechtlicher Betreuungsvollmacht')
  • Insolvency
  • Temporary absence, i.e., temporary change of address (e.g., a temporary job transfer, a stay for medical reasons, or similar)

A private redirection order is requested for one or more persons of a household who are the designated recipients of mail items.

A business redirection order is requested for the designated recipient of mail items for whom the REDIRECTION SERVICE is set up at an establishment, a company or a public organization.

Please note:

Submit your redirection order no later than five working days before the date you want forwarding to begin.

Deutsche Post offers contractual time periods of six or 12 months (for moves, cases of death or other reasons) for mail forwarding. The mini-mum time period for mail forwarding during a temporary absence is 14 days, the maximum 12 months.

 

What is included in the REDIRECTION SERVICE?

  • Forwarding of mail items to the new address - for all individuals of a private household listed in the order (private order, 12 persons maximum) or a company (business mail forwarding request).
  • A climate-friendly product - the REDIRECTION SERVICE prevents unnecessary delivery attempts to a former address, and the forwarding of your mail items is always carbon-neutral. The emissions caused by transport are compensated through investments in climate protection projects.
  • Notifications of your relocation to important third parties - upon request, contractual partners such as banks or insurance companies will be notified of your new address so that they can continue to reach you (relevant if you move).

 

What else is important to know about using the REDIRECTION SERVICE?

  • Please note that it will take longer than normal for forwarded mail to reach you.
  • If you are only going to be temporarily absent from your current address, please note that mail items that we receive one day before the end of the forwarding period will still be forwarded.
  • If you are having problems with mail forwarding to an international address, please contact the local postal services provider to ensure that the items have not been incorrectly processed there or that the delay is caused by a different reason other than the typical forwarding delay.
  • You can help us make sure that you get your mail at your new location without any problems. How?
    • If you are moving to a new address, remove any name labels/plates or other labels (e.g. 'Bitte keine Werbung'
    • (no advertising)) from mailboxes and door buzzers.
    • Make sure that the mailbox at your new address/new location is labeled clearly and that it can be easily accessed by our delivery staff.
    • Make sure that your street number is clearly visible at your new address.
    • Notify your contacts (e.g., publishers or banks) about your change of address.

 

How can I order the REDIRECTION SERVICE?

You can order the REDIRECTION SERVICE online at our Deutsche Post shop, at one of our Deutsche Post retail outlets by using a set of forms or at a Poststation. Please note that REDIRECTION SERVICE forwarding requests of 12 months can only be ordered online in the Deutsche Post shop. To make sure you're never out of touch, order the REDIRECTION SERVICE no later than five days before the date you want forwarding to begin.

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Fragen zur Nutzung des Eilauftrags

Bei der Beauftragung des Nachsendeservice besteht grundsätzlich eine Mindestvorlaufzeit von 5 Werktagen bis zum Auftragsstart. Der Eilauftrag ist ein kostenpflichtiger Zusatzservice, den Sie bei Ihrer Beauftragung online im Webshop dazubuchen können, wenn es einmal eilig ist. Mit dem Eilauftrag kann die Vorlaufzeit bis zum Auftragsstart deutlich verkürzt werden - schnellstenfalls beginnt Ihr Nachsendeservice dann schon am nächsten Werktag (d.h. die Post, die am nächsten Tag eingeworfen wird, wird gemäß den Bestimmungen des Nachsendeservice nachgesandt).

Bitte beachten Sie, dass der Eilauftrag nur bei online im Webshop der Deutschen Post erteilten privaten Nachsendeaufträgen  wegen Umzug und vorrübergehender Abwesenheit unter bestimmten Voraussetzungen gebucht werden kann. Für die Buchung des Eilauftrages ist eine eindeutige Identifizierung des Auftraggebers notwendig. Diese können Sie nach dem Bestellprozess einfach online über POSTIDENT durchführen.

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Der Eilauftrag kann bei folgenden online im Webshop der Deutschen Post erteilten  Nachsendeaufträgen gebucht werden:

  • Privater Nachsendeauftrag wegen Umzug
  • Privater Nachsendeauftrag wegen vorrübergehender Abwesenheit

Zusätzlich darf sich der Nachsendeauftrag nur auf eine Person beziehen, d.h. nur die Post einer einzelnen Person soll nachgesendet werden.

Es ist nicht möglich, im Nachhinein eine weitere Person im Nachsendeauftrag zu ergänzen.

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Der Eilauftrag kann in folgenden Fällen leider nicht gebucht werden:

  • Nachsendeaufträge, die in der Filiale gekauft wurden
  • Geschäftliche Nachsendeaufträge
  • Private Nachsendeaufträge wegen eines Sterbefalls
  • Private Nachsendeaufträge wegen Betreuung
  • Nachsendeaufträge, die mehr als eine Person betreffen, d. h. die Post von mehreren Personen soll nachgesandt werden
  • Nachsendeaufträge, bei denen an der bisherigen Adresse eine Postfach-Adresse enthalten ist
  • In einzelnen PLZ-Bereichen ist die Beauftragung des Eilauftrags nicht möglich (deutschlandweit ab voraussichtlich Mitte 2022)
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Nein, die Nutzung des Eilauftrages ist aus Sicherheitsgründen nur möglich, wenn der Nachsendeauftrag für eine Einzelperson beauftragt wird. Falls mehrere Personen eines Haushalts eine Nachsendung mit dem Eilauftrag wünschen, bitten wir Sie, für jede Person einen eigenen Nachsendeauftrag zu beauftragen.

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Ja, die Beauftragung des Zusatzservices Eilauftrag ist kostenpflichtig. Die Kosten für Eilauftrag betragen 10 €, sie fallen zusätzlich zu den Kosten für den Nachsendeservice an.

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Sie können den Eilauftrag hinzubuchen, wenn Ihr Nachsendeauftrag folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Onlinebeauftragung eines privaten Nachsendeauftrag wegen Umzugs oder vorübergehender Abwesenheit
  • Der Auftrag umfasst nur eine Person (d.h. es soll die Post von einer Person nachgesandt werden)
  • Die bisherige Adresse des Nachsendeauftrages ist keine Postfach-Adresse
  • Die bisherige Adresse in den PLZ-Bereichen liegt, wo im Rahmen der Produkteinführung der Eilauftrag angeboten werden kann (Sie bekommen die Option Eilauftrag im Bestellprozess nur dann angezeigt, wenn Ihre PLZ-Bereich enthalten ist)
  • Die Identifikation erfolgt mit gültigem Ausweisdokument inkl. Meldeadresse (ausgestellt auf den Auftraggeber des Nachsendeauftrages, die im Auftrag genannte bisherige Adresse muss identisch sein mit der im Ausweisdokument genannten amtlichen Meldeadresse)

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale und der für den Identifizierungsprozess erforderlichen Angaben nur Ausweisdokumente mit vollständiger Meldeadresse, wie z.B. der deutsche Personalausweis, unterstützt werden können. Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die für den Identifizierungsanlass erforderlichen Angaben vorhanden und für den Servicemitarbeiter lesbar (also mindestens in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern) und entzifferbar sein.

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Nein, Sie können den Service Eilauftrag nur während der Beauftragung eines Nachsendeservices online hinzubuchen. Im Nachhinein ist die Beauftragung leider nicht möglich.

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Nach Abschluss des Identifikationsvorgangs bis 20 Uhr und erfolgreichem Prüfergebnis (über das Prüfergebnis informieren wir Sie spätestens nach 120 Minuten) startet der Nachsendeauftrag am nächsten Werktag. Post die für Sie am nächsten Werktag eingeworfen wird, senden wir gemäß den Bestimmungen des Nachsendauftrages nach. Post, die sich am nächsten Werktag bereits in Zustellung befindet, ist davon ausgeschlossen. Liegt kein positives Prüfergebnis über die Identifikation vor, startet der Nachsendeauftrag 5 Werktage nach Beauftragung.

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Nach vollständigem Abschluss des Identifiaktionsvorgangs bis 20 Uhr werden Sie nach max. 120 Minuten über das Prüfergebnis informiert. Bei einem späteren Identifikationsabschluss informieren wir Sie ggf. erst am folgenden Tag.

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Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen zu Eilauftrag unter Angabe Ihrer Auftragsnummer und Ident-Vorgangsnummer (Hinweis: Die Auftragsnummer finden Sie u.a. in Ihrer Auftragsbestätigung) an unseren Kundenservice.

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Fragen zur Verifizierung mit AutoID für Ihren Eilauftrag

POSTIDENT durch AutoID ist ein durch maschinelles Lernen gestütztes Verfahren, dass die Echtheit Ihres Ausweisdokumentes automatisch prüfen kann. Dazu fertigen Sie mit Hilfe der App Aufnahmen Ihres Ausweisdokumentes und Ihres Porträts an, die im Nachgang von dem System geprüft werden. Die App führt Sie dabei Schritt-für-Schritt durch die Erstellung der Aufnahmen und unterstützt mit entsprechenden Tipps und Hinweisen.

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Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die für den Identifizierungsanlass erforderlichen Angaben vorhanden und lesbar sein:

  • als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, soweit diese Dokumente ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können. Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch AutoID akzeptiert wird, nutzen Sie gerne ein alternatives Verfahren, das Ihr Vertragspartner anbietet, wie POSTIDENT durch Filiale, oder wenden Sie sich für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner.

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Für die mobile Identifikation benötigen Sie Ihr gültiges Ausweisdokument (je nach Anlass z.B. den deutschen Personalausweis) und ein Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS Betriebssystem und installierter POSTIDENT App.

Zum Starten der Identifizierung geben Sie die Vorgangsnummer in der App ein, die Ihnen per E-Mail zugesandt wurde.

Laden Sie die POSTIDENT App im App Store oder Play Store herunter.

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Die Identifizierung über PC oder Mac wird derzeit nicht unterstützt, bitte nutzen Sie zur Identifizierung die POSTIDENT App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

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Erkennt das Verfahren Ihre Ausweisdaten auch nach mehrmaliger Wiederholung der Aufnahmen nicht korrekt, wird Ihr Identifikations-Vorgang nach Abschluss der letzten Aufnahmen automatisch an einen geschulten Mitarbeiter zur Nachprüfung weitergeleitet. Kann auch dieser auf Basis der übermittelten Aufnahmen die Identifikation nicht abschließen, erhalten Sie per Mail eine entsprechende Benachrichtigung z.B. mit dem Hinweis, dass das Dokument nicht lesbar ist. 

Bei Dokumenten, die auf Grund einer Beschädigung oder undeutlichen Nachträgen nicht mehr eindeutig lesbar sind, können Sie den Vorgang leider aus Sicherheitsgründen mit diesem Dokument nicht durchführen. Nutzen Sie in diesem Fall bitte ein anderes Dokument oder wenden Sie sich für eine Neuausstellung an die zuständige Behörde Ihres Hauptwohnsitzes.

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Um die Identifikation möglichst schnell erfolgreich abschließen zu können, ist es hilfreiche einige Punkte zu berücksichtigen:

  • Achten Sie auf die Lesbarkeit aller Informationen. Die ausgelesenen Daten werden Ihnen zur Prüfung noch einmal angezeigt. Bei Fehlern wiederholen Sie bitte den Vorgang.
  • Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung, sodass alle Informationen erkennbar sind.
  • Vermeiden Sie Gegenlicht und Spiegelungen (z. B. durch Fenster im Hintergrund).
  • Füllen Sie den Bildausschnitt mit dem Motiv (z.B. dem Dokument) bestmöglich aus, ohne Bereiche des Dokuments abzuschneiden. Orientieren Sie sich an der dargestellten Maske bei der Positionierung des Motives. 
  • Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihren Fingern keine Informationen verdecken.
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  • Nutzen Sie möglichst aktuelle Dokumente, auf denen Sie eindeutig zu erkennen sind.
  • Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung, sodass die Aufnahmen gut zu erkennen sind.
  • Vermeiden Sie bei Ihrem Videoprofil Kopfbedeckungen oder ähnliche Accessoires.
  • Behalten Sie Ihre Brille nur auf, wenn Sie diese auch auf den Profilfotos Ihrer Dokumente tragen.
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Die von Ihnen gestellten Aufnahmen werden in der Regel rein maschinell geprüft. In Zweifelsfällen und bei regulatorisch vorgeschriebenen Stichprobenprüfungen werden die Aufnahmen zusätzlich von geschulten Servicemitarbeitern überprüft. Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner, in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an unseren Vertragspartner übertragen wurden. Die angefertigten Aufnahmen werden, sofern sie nicht auf Grund regulatorischer Vorgaben gespeichert werden müssen, im Anschluss an die Identifizierung gelöscht. 

Die Marke Deutsche Post steht seit jeher für Sicherheit und Vertrauen im Informationsaustausch. Briefgeheimnis und Datenschutz sind tief in der DNA unseres Unternehmens verankert. Die Deutsche Post bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Zudem wird der Datenaustausch verschlüsselt.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

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Sie können den Prozess jederzeit abbrechen. In diesem Fall löschen wir alle bis dahin von Ihnen erfassten Daten.

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Fragen zur Verifizierung mit eID für Ihren Eilauftrag

Deutscher Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel im Scheckkartenformat mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.

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Bei Beantragung eines neuen Personalausweises wird automatisch die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) aktiviert. Sie erhalten im Anschluss einen Brief mit einer Transport-PIN, die Sie bei der ersten Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Ihre persönliche, selbstgewählte PIN umwandeln.

Weitere Informationen zur Aktivierung der Online-Ausweisfunktion erhalten Sie auf dem Personalausweisportal oder bei Ihrem zuständigen Bürger- bzw. Einwohnermeldeamt. Bzw. nutzen den Online-Service des Bundesministerium des Innern und für Heimat zur kostenlosen Bestellung des PIN-Rücksetzbriefes unter https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/

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Sie haben mit der Beantragung Ihres Personalausweises oder Aufenthaltstitels postalisch einen sogenannten PIN-Brief zur Aktivierung der Online-Ausweisfunktion erhalten.

Die PIN ist eine 5- oder 6-stellige Zahlenfolge. Wenn Sie sich mit Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel online ausweisen, müssen Sie aus Sicherheitsgründen Ihre PIN angeben.

Ist Ihre PIN 5-stellig, so handelt es sich um die Transport-PIN bzw. Aktivierungs-PIN. Diese müssen Sie vor der erstmaligen Nutzung der Online-Ausweisfunktion in eine selbstgewählte 6-stellige PIN ändern. Dies können Sie über die POSTIDENT App erledigen.
Ist Ihre PIN 6-stellig, ist Ihr Ausweis bereit für die Online-Nutzung und Sie können die Identifizierung direkt starten.

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Hier finden Sie eine Liste mit allen kompatiblen Geräten.
Falls Ihr Gerät mit der Online-Ausweisfunktion (eID) inkompatibel ist, können Sie ein anderes Identifizierungsverfahren (z.B. POSTIDENT durch Videochat) wählen.

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Schritt 1: Wählen Sie statt der Eingabe Ihrer selbstgewählten PIN die Option „Ihre PIN ist 5-stellig?“.

Schritt 2: Halten Sie Ihren Ausweis an die Rückseite Ihres Smartphones, um den Vorgang zu starten.

Schritt 3: Geben Sie die 5-stellige Transport-PIN aus dem PIN-Brief ein.

Schritt 4: Wählen Sie eine 6-stellige PIN, die Sie zur Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion zukünftig nutzen möchten, und bestätigen Sie diese.

Schritt 5: Halten Sie Ihren Ausweis an die Rückseite Ihres Smartphones, um Ihre Eingaben zu bestätigen und die Transport-PIN in Ihre selbstgewählte PIN zu ändern.

Schritt 6:  Starten Sie die Identifizierung mit Ihrer selbstgewählten PIN.

 

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Falls Sie bereits einen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion besitzen, aber Ihre PIN nicht mehr kennen, können Sie diese bei Ihrem zuständigen Bürger- bzw. Einwohnermeldeamt neu setzen lassen. Bitte informieren Sie sich vorab über eventuell anfallende Gebühren. 

Alternativ können Sie auch den Online-Service des Bundesministerium des Innern und für Heimat zur kostenlosen Bestellung des PIN-Rücksetzbriefes unter https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/ nutzen.

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Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Deutscher Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
  • Selbstgewählte, 6-stellige PIN (oder die 5-stellige Transport-PIN aus Ihrem behördlichen PIN-Brief)
  • Android-Smartphone bzw. iPhone (mit aktivierter NFC-Funktion) oder ein zugelassenes Kartenlesegerät für die Verwendung am Desktop
  • POSTIDENT App oder die Software AusweisApp2 (Windows/Mac)
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Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner (z.B. eine Bank oder Mobilfunkanbieter), in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an Ihren Vertragspartner übertragen wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

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Ihre Daten werden zwecks Nachweis der Identitätsfeststellung an Ihren Vertragspartner (z.B. eine Bank oder Mobilfunkanbieter), in dessen Auftrag wir Ihre Identität überprüfen, übergeben. Wir speichern ihre Daten daher nur solange, bis diese erfolgreich an Ihren Vertragspartner übertragen wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

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