Man kennt es vom Einkaufen: Der Kassierer zieht die Ware über einen Scanner und schon werden Preis und Produktname am Display angezeigt und im Kassenbon ausgewiesen. Auf Verpackungen im Lebensmittelbereich, auf Medikamenten-Verpackungen, bei Ersatzteilen usw. ist der Code nicht mehr wegzudenken. Und noch etwas – das Kassensystem erkennt auch auf Grund des Codes, ob ein zusätzlicher Pfandbetrag zu zahlen ist oder ob die Ware überhaupt an Minderjährige verkauft werden darf.
Auch bei der Deutschen Post hält der Matrixcode immer mehr Einzug. Bereits seit 2001 setzt die Deutsche Post bei der Frankierung von Briefsendungen sogenannte digitale Frankiervermerke, also Frankiervermerke mit lesbaren Angaben, kombiniert mit einem Matrixcode ein. Zukünftig werden nahezu alle Frankiervermerke einen Matrixcode tragen.
Wir haben einige Informationen über den Matrixcode und dessen Einsatz bei der Deutschen Post zusammengestellt.