Häufige Fragen zum Einschreiben

Sicherer Versand durch Ein- und Auslieferungsnachweis

Einschreiben

I Allgemeine Produktinformation

Was bietet mir das EINSCHREIBEN?

Das EINSCHREIBEN erlaubt Ihnen den besonders sicheren Versand mit dem Nachweis der Zustellung von Briefen, Postkarten und Blindensendungen.

Dabei wird dokumentiert, wann und wo Sie die Sendung eingeliefert haben und wann und wie bzw. an wen die Sendung zugestellt wurde.

Für welche Versandformen, Maße und Gewichte kann ich das EINSCHREIBEN nutzen?

Sie können das EINSCHREIBEN für Briefe, Postkarten und Blindensendungen (auch: Blindensendungen Schwer) nutzen.

Die maximale Größe bzw. das Gewicht des EINSCHREIBENs richtet sich nach dem Basisprodukt Brief bzw. der Postkarte.

Was darf ich nicht per EINSCHREIBEN verschicken?

Es gelten die Regelungen der AGB BRIEF NATIONAL. Per EINSCHREIBEN (inkl. Zusatzoption Eigenhändig und Rückschein) dürfen insbesondere keine wertvollen Gegenstände wie Schmuck und Edelmetalle oder Bargeld versandt werden (Ausnahme z.B. Briefmarken, Warengutscheine, Fahrkarten und Eintrittskarten).

Bargeld und andere Wertgegenstände können Sie mit EINSCHREIBEN Wert versenden.

Für welche Anlässe ist das EINSCHREIBEN gedacht?

Der Versand per EINSCHREIBEN ist immer dann sinnvoll, wenn wichtige Dokumente oder Unterlagen verschickt werden und der Absender die Ein- und Auslieferung später nachvollziehen und mit einem Nachweis dokumentieren möchte.

Typische Anlässe sind hierfür: Rechtsgeschäftliche Erklärungen (z.B. Kündigungen, Mahnungen, Zahlungsaufforderungen, Reklamationen, Mängelrügen zu Abonnements) und Erklärungen gegenüber Behörden und Gerichten (z.B. Einspruch gegen Steuerbescheide, Einspruch gegen Bußgeldbescheid, Widerspruch gegen Rentenbescheid). Insbesondere ist das EINSCHREIBEN geeignet für fristgebundene Erklärungen, bei denen es auf den Nachweis des Zugangs ankommt.

Wenn der Versand wichtiger Dokumente und die Einhaltung von Fristen als Bestätigung vorliegen soll, ist EINSCHREIBEN EINWURF erste Wahl.

Beim EINSCHREIBEN Rückschein wird der Rückschein bei der Auslieferung der Sendung vom Empfänger unterschrieben. Der Rückschein mit der Originalunterschrift des Empfängers wird danach umgehend an den Absender zurückgesandt.

Für den Versand von Sachwerten und Geld gibt es unzählige Anlässe. Mit EINSCHREIBEN Wert gehen Sie auf Nummer sicher. Denn im Verlustfall haftet die Deutsche Post bei Wertgegenständen für den nachgewiesenen Wert maximal bis 500 €, bei Bargeld maximal bis 100 €.

Was unterscheidet die Varianten der EINSCHREIBEN?

Beim EINSCHREBEN übergibt der Zusteller der Deutschen Post die Sendung an den Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten. Der Zusteller lässt sich den Empfang der Sendung per Unterschrift bestätigen.

Das EINSCHREIBEN kann mit folgenden Zusatzleistungen kombiniert werden:

  • Bei der Zusatzleistung Eigenhändig wird das EINSCHREIBEN nur dem Empfänger persönlich oder einem zum Empfang besonders Bevollmächtigten ausgehändigt.
  • Bei der Zusatzleistung Rückschein senden wir Ihnen die handschriftliche Bestätigung der Auslieferung durch den Empfänger als Original zurück.
  • Bei der Zusatzleistung Wert versenden Sie Sachwerte und Geld besonders sicher. Bei Verlust haftet die Deutsche Post für den nachgewiesenen Wert von Gegenständen maximal bis 500 €, bei Bargeld maximal bis 100 €.

Das EINSCHREIBEN EINWURF ist eine Lösung für diejenigen, die  den Zeitpunkt des Zugangs im Briefkasten oder Postfach des Empfängers bei Fristsachen nachweisen wollen. Das EINSCHREIBEN EINWURF wird in den Briefkasten, das Postfach oder eine andere Empfangsvorrichtung des Empfängers eingelegt und der Zusteller bestätigt das durch seine Unterschrift.

Kann ich ein EINSCHREIBEN auch ins Ausland versenden?

EINSCHREIBEN, auch die Zusatzleistungen Eigenhändig, Rückschein und Wert, können Sie auch ins Ausland versenden. In diesem Fall gelten die AGB BRIEF INTERNATIONAL.

EINSCHREIBEN EINWURF dürfen nicht ins Ausland versandt werden.

II Versandvorbereitung und Bezahlung

Wie bezahle ich ein EINSCHREIBEN?

Das Entgelt für das EINSCHREIBEN versteht sich immer zuzüglich zum Porto für die Sendung.

Das Entgelt kann über Briefmarken, Internetmarken, Frankiermaschinen, DV-Freimachung und vorbezahlte Einschreibenmarken entrichtet werden.

Das Entgelt für die Leistung EINSCHREIBEN Wert ist jedoch erst am Schalter zu bezahlen und die Sendung wird auch erst dort von unserem Mitarbeiter entsprechend frankiert.

Was ist unter der Einschreibenmarke zu verstehen?

Die Einschreibenmarke ist ein vorbezahltes Einschreibenlabel, das Sie auf Vorrat in den Filialen oder online kaufen können. Einschreibenmarken erhalten Sie für alle Einschreibenvarianten (außer für EINSCHREIBEN Wert).
Frankieren Sie Ihre Sendung wie üblich mit dem erforderlichen Porto und kleben Sie die vorbezahlte Einschreibenmarke möglichst über die Anschrift, ansonsten daneben. Sie können die Sendungskennzeichnung aber auch in die Frankierung integrieren. Jetzt können Sie Ihr EINSCHREIBEN in einer Filiale der Deutschen Post oder einer Großannahmestelle abgeben und erhalten einen Einlieferungsnachweis. Wenn Sie als Geschäftskunde den Service HIN+WEG beauftragen, holen wir Ihre Sendungen auch ab. Brauchen Sie keinen Einlieferungsbeleg, werfen Sie EINSCHREIBEN in kleineren Mengen einfach in den nächsten Briefkasten ein.

Wozu dient das Label?

Das Label macht Ihre Sendung identifizierbar und unverwechselbar. Es ist der "Fingerabdruck" jeder einzelnen Sendung und ist wie die Absender- und Empfängerangaben unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Sendung. Es erlaubt Ihnen und der Deutschen Post, den Verlauf jeder einzelnen Sendung nachzuvollziehen.

Die Sendungsverfolgung Brief finden Sie hier oder für den Mengenversand hier.

Wo und wie liefere ich ein EINSCHREIBEN ein?

Sie können EINSCHREIBEN über die Filialen oder Großannahmestellen der Deutschen Post AG einliefern oder als Geschäftskunde einen Vertrag für den HIN+WEG-Service abschließen.

Haben Sie eine Einschreibenmarke auf Vorrat gekauft, mit der Sie Ihre Sendungen selbst fertigen können oder Sie haben Ihre Einschreibsendung mit Internetmarke oder Frankiermaschine ausreichend frankiert, dann können Sie diese Sendungen auch über den Briefkasten einliefern.

Bitte vergessen Sie nicht, den Absender auf der Sendung zu vermerken.

Wichtig ist bei EINSCHREIBEN Wert, dass Sie die Sendung immer in einer Filiale der  Deutschen Post einliefern, weil Sie nur dort den Service Wert bezahlen können.

Wie kann ich als Geschäftskunde eine größere Anzahl an EINSCHREIBEN verschicken?

Geschäftskunden der Deutschen Post erhalten Einschreibenlabel in größeren Mengen unter www.deutschepost.de/BZL-Material-national (außer für EINSCHREIBEN Wert). Dort können Sie auch Einlieferungsbelege für vorbereitete Sendungen beziehen, die den Versand größerer Sendungsmengen vereinfachen.

III Zustellung

Wie und an wen wird das EINSCHREIBEN zugestellt?

EINSCHREIBEN, EINSCHREIBEN Rückschein und EINSCHREIBEN Wert werden durch einen Zusteller/HIN+WEG-Fahrer der Deutschen Post nur gegen Dokumentation an den Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten ausgehändigt. Ist eine Zustellung gegen Unterschrift nicht möglich, wird eine Benachrichtigungskarte hinterlassen. Der benachrichtigte Empfänger oder eine bevollmächtigte Person kann die Sendung dann in einer Postfiliale abholen.

Als Empfänger gelten:

  • Natürliche Personen
  • Vertreter einer juristische Person (z.B. GmbH, Aktiengesellschaft /Behörde, Anstalt des öffentlichen Rechts)

Als  Empfangsbevollmächtigte gelten:

  • vom Empfänger schriftlich Bevollmächtigte

Als  Ersatzempfänger gelten:

  • In den Räumen des Empfängers anwesende Angehörige des Empfängers
  • Andere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen bei denen angenommen werden kann, dass sie zur Entgegennahme berechtigt sind

Als Empfangsbeauftragte gelten:

  • In Gemeinschaftseinrichtungen (z.B. Haftanstalten, Gemeinschaftsunterkünften, Krankenhäusern) können EINSCHREIBEN an eine von der Leitung der Einrichtung mit dem Empfang von Postsendungen beauftragte Person zugestellt werden

Die Aushändigung an Hausbewohner und Nachbarn ist ausgeschlossen.

Bei der Zusatzleistung Eigenhändig erfolgt die Auslieferung nur an den Empfänger persönlich oder einen zum Empfang besonders Bevollmächtigten.

EINSCHREIBEN EINWURF werden vom Zusteller der Deutschen Post in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen. Die Zustellung wird vom Zusteller/HIN+WEG-Fahrer dokumentiert.

Wie schnell wird mein EINSCHREIBEN zugestellt?

EINSCHREIBEN werden in der Regel am Tag nach der Einlieferung zugestellt. Die Deutsche Post AG gewährt allerdings keine Laufzeitgarantie.

Kann ich ein EINSCHREIBEN auch an eine Postfachadresse senden?

Wenn ein EINSCHREIBEN an eine Postfachadresse gesandt wird, wird ein Auslieferungsbeleg ins Postfach eingelegt. Mit diesem Beleg kann das EINSCHREIBEN dann vom Empfänger oder einer beauftragten Person am Ausgabeschalter abgeholt werden.

EINSCHREIBEN EINWURF werden direkt in das Postfach eingelegt.

EINSCHREIBEN Eigenhändig werden immer an der Zustellanschrift zugestellt.

Was passiert, wenn der Empfänger eines EINSCHREIBENS nicht zu Hause ist?

Da ein EINSCHREIBEN nur gegen Unterschrift ausgehändigt werden kann, benachrichtigt der Zusteller den Empfänger, dass sein EINSCHREIBEN in einer Postfiliale hinterlegt wird. Mit dieser Benachrichtigung kann die Sendung innerhalb von 7 Werktagen bei der benannten Postfiliale abgeholt werden, und zwar vom Empfänger selbst oder einem Empfangsbevollmächtigten. Die Vollmacht zum Empfang der Sendung kann auf der Benachrichtigungskarte erteilt werden.

Kann der Ersatzempfänger die Annahme der Sendung verweigern?

Empfänger, Empfangsbevollmächtigte und Postempfangsbeauftragte können die Annahme eines EINSCHREIBENS verweigern. In diesen Fällen wird die Sendung als EINSCHREIBEN an den Absender zurückgesandt. Rückscheine werden nicht zurückgesandt.

Lehnt ein Ersatzempfänger die Annahme eines EINSCHREIBENS ab, wird der Empfänger benachrichtigt, dass die Sendung für ihn in der Filiale zur Abholung hinterlegt wird.

Muss der Empfänger die benachrichtigte Sendung selbst in der Filiale abholen?

Sollte der Empfänger ein EINSCHREIBEN innerhalb der Lagerfrist von 7 Werktagen nicht persönlich abholen können, kann er einer anderen Person eine Vollmacht erteilen.

Hierzu füllt er die Rückseite der Benachrichtigungskarte oder das folgende Formular vollständig aus und unterschreibt. Die Person, die das EINSCHREIBEN für den Empfänger abholen soll, benötigt dann die unterschriebene Bevollmächtigung sowie ihren eigenen amtlichen Lichtbildausweis.

Was passiert, wenn der Empfänger einen Nachsendeauftrag erteilt hat?

Falls der Empfänger einen Nachsendeauftrag erteilt hat, werden auch EINSCHREIBEN an die neue Adresse weitergeleitet. EINSCHREIBEN werden jedoch nicht ins Ausland nachgesandt.

IV Sendungsverfolgung

Wo erhält man Informationen zum Status eines EINSCHREIBENs?

Den Sendungsstatus Ihrer Sendung können Sie Im Internet unter www.deutschepost.de/briefstatus abrufen. Als Versender großer Mengen an EINSCHREIBEN haben Sie auch die Möglichkeit, mehrere Sendungsnummern gleichzeitig abzufragen oder den Datei-Service oder Webservice zu nutzen. Hierzu ist eine Registrierung unter https://www.deutschepost.de/sendung/registration.html nötig. Um die Sendungsverfolgung in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie die Sendungsnummer und das Einlieferungsdatum Ihres Einschreibens.

Sie können sich außerdem den Auslieferungsbeleg zugestellter Sendungen der Produktvariante EINSCHREIBEN anzeigen lassen und diesen selbst ausdrucken. Bei unserem Kundenservice können Sie Sendungsstatusinformationen auch telefonisch erfragen oder sich auch ein Doppel des Auslieferungsbelegs kostenpflichtig (5 EUR per Nachnahme) zuschicken lassen. Geschäftskunden erreichen ihn telefonisch unter 0180 6 555555 *

 

* montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen); 20 ct je Anruf aus den deutschen Festnetzen; maximal 60 ct je Anruf aus den deutschen Mobilfunknetzen

V Kundenservice und Haftung

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Auf der Seite https://www.deutschepost.de/hilfe-zur-sendungsverfolgung haben wir viele Informationen zum Sendungsstatus für Sie zusammen gestellt.

Bei weiteren Fragen oder Reklamationen wenden Sie sich an folgende Servicenummer:

Tel.: 0228 4333112
Mo-Fr von 8 - 18 Uhr (an bundeseinheitlichen Feiertagen sind wir nicht erreichbar)

Meine Sendung wurde nicht zugestellt. Was kann ich tun?

In der Regel ist die Information über die Zustellung Ihrer Briefsendung am Tag der Zustellung in der Sendungsverfolgung abrufbar.

Unter Umständen kann dies aber auch einige Tage in Anspruch nehmen, weil z.B. unterschriebene Belege an unser Scancenter geschickt und dort bearbeitet werden müssen. Häufig ist dies der Fall, wenn EINSCHREIBEN an Empfänger zugestellt werden, die regelmäßig eine hohe Anzahl EINSCHREIBEN erhalten, z.B. Behörden, Banken und Versicherungen.

Daher empfehlen wir, den Sendungsstatus am Folgetag erneut zu prüfen, wenn die Zustellung in der Sendungsverfolgung noch nicht angezeigt wird.

Ihre Sendung ist bereits mehr als 7 Werktage unterwegs und Sie haben noch keinen Hinweis vom Empfänger, dass er die Sendung erhalten hat?

Dann können Sie als Absender eine Nachforschung für ein Einschreiben beauftragen:

Welche Haftung wird gewährt?

Bei einem Sendungsverlust oder bei Beschädigungen haftet die Deutsche Post gemäß den AGB BRIEF NATIONAL bis zu folgenden Höchstbeträgen:

EINSCHREIBEN 25,00€
EINSCHREIBEN EINWURF 20,00 €

Für die Zusatzleistungen Rückschein und Eigenhändig haftet die Post bis zur Höhe des Zusatzentgeltes.

Für einen Haftungsanspruch akzeptiert die Deutsche Post neben einem Einlieferungsbeleg aus der Filiale auch die elektronische Erfassung und Dokumentation der Sendung in unseren IT Systemen. Das heißt, sobald Ihre Sendung von unseren Scansystemen erfasst wurde, haften wir auch bei Einlieferung über den Briefkasten.

Bei einem Sendungsverlust, Sendungsteilverlust oder bei Beschädigungen einer EINSCHREIBEN Wert Sendung haftet die Deutsche Post für Bargeld oder andere Zahlungsmittel bis zu einem Wert von maximal 100 € pro Brief oder für wertvolle Gegenstände der Valoren Klasse II bis zu einem Wert von maximal 500 € je Brief. Beim Verlust ist die Vorlage des Einlieferungsbeleges zwingend erforderlich. Um den Wert der versandten Ware im Haftungsfall belegen zu können, ist es erforderlich, dass Sie ihn durch einen entsprechenden Beleg nachweisen („Wertnachweis“, in Kopie). Als Wertnachweis kann sowohl eine Rechnung, ein Kassenbon, ein Kontoauszug, etc. (jeweils in Kopie) dienen. Bei der Erstattung wird jedoch immer der Zeitwert zu Grunde gelegt. Bei Bargeld kann grundsätzlich kein Wertnachweis erbracht werden. Verstoßen Sie gegen die Versandvorschriften, kann das einen vollständigen Haftungsausschluss oder eine Reduzierung des Haftungsbetrages zur Folge haben.

Bei Haftungsansprüchen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 0228 4333112 (Mo-Fr von 8 - 18 Uhr, an bundeseinheitlichen Feiertagen sind wir nicht erreichbar).

EINSCHREIBEN Eigenhändig

Wie wird ein EINSCHREIBEN Eigenhändig zugestellt?

Bei der Zusatzleistung Eigenhändig erfolgt die Auslieferung nur an den Empfänger oder seinen besonders Bevollmächtigten. Ist die Zustellung nicht möglich, wird der Empfänger benachrichtigt; er kann die Sendung dann in der benannten Postfiliale abholen.

Kann ich ein EINSCHREIBEN Eigenhändig auch an eine Postfachadresse senden?

Nein, diese Sendung wird immer an der Zustellanschrift zugestellt.

EINSCHREIBEN Rückschein

Wozu dient der Rückschein?
Muster eines Rückscheins

Der Rückschein wird bei der Auslieferung der Sendung vom Empfänger unterschrieben. Der Rückschein mit der Originalunterschrift des Empfängers wird danach umgehend an Sie zurückgesandt.

Der Rückschein ist Ihr schriftlicher Beleg für eine erfolgreiche Auslieferung Ihres EINSCHREIBEN.

Wie fülle ich einen Rückschein aus?

Auf der Vorderseite des Rückscheins tragen Sie bitte Ihre vollständige Anschrift ein.

 

So funktioniert´s: Ausfüllen des EINSCHREIBEN Rückscheins auf der Vorderseite

Auf der Rückseite tragen Sie die Anschrift des Empfängers ein, kleben die Sendungsnummer des zugehörigen Einschreibenlabels auf und befestigen den Rückschein mit dem angebrachten Klebestreifen an der Sendung.

So funktioniert´s: Ausfüllen des EINSCHREIBEN Rückscheins auf der Rückseite
Wo erhalte ich das Formular für EINSCHREIBEN Rückschein?

Einzelne Rückschein-Formulare liegen in den Postfilialen aus.

Größere Mengen erhalten Sie online unter www.deutschepost.de/BZL-Material-national.

Wie schnell erhalte ich meinen Rückschein zurück?

Bei der Zusatzleistung RÜCKSCHEIN wird der Rückschein direkt nach Auslieferung der Sendung an den Auftraggeber zurückgesandt, so dass der Rückschein in der Regel vier Tage nach Versand des EINSCHREIBENS wieder bei Ihnen eintrifft.

Wenn der Empfänger zu Hause nicht angetroffen werden konnte, wird die Sendung zur Abholung in der Filiale hinterlegt. Erst wenn der Empfänger die Sendung abgeholt hat, wird der unterschriebene Rückschein zu Ihnen zurück gesandt.

EINSCHREIBEN Wert

Was darf per EINSCHREIBEN Wert verschickt werden?

Die nachfolgend aufgeführten Wertpapiere und anderen Wertgegenstände (Valoren Klasse II) sind nur bis zu einem tatsächlichen Wert von 500 € pro Brief zugelassen. Bargeld oder andere Zahlungsmittel sind bis zu einem Wert von 100 € pro Brief zulässig. Eine Kombination von Sachwerten und Bargeld innerhalb eines Briefs ist nicht zulässig. Es darf nur ein Brief pro Tag an den gleichen Empfänger geschickt und von einem Absender dürfen maximal fünf Briefe mit EINSCHREIBEN Wert pro Tag verschickt werden.

Zu den Valoren der Klasse II zählen:
Wertpapiere, d.h. bank- und geldwerte Papiere, für die Im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann und die leicht auf Dritte übertragbar sind, zum Beispiel

  • Gültige Briefmarken (inländische und ausländische)
  • Dividendengutscheine (auch entwertete)
  • Gewinnanteilsscheine
  • Eintrittskarten und Fahrkarten (übertragbar)
  • Gutscheine, Coupons (auch entwertete)
  • Schecks, deren Einlösung garantiert ist und Blankoreiseschecks
  • Steuerbanderolen, Zinsscheine (auch entwertete)

Weitere Wertgegenstände:

  • Scheckkarten
  • Kreditkarten
  • Gültige Telefonkarten (inländische und ausländische)
  • Pay-TV-Karten
  • Edelmetalle (neu, gebraucht oder defekt), z.B. Gold, Silber, Platin, als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen oder Draht aus Edelmetall
  • Schmuck (z.B aus Perlen, Korallen, Bernstein)
  • Verarbeitetes Zahngold
  • Uhren
  • Edelsteine
  • Kunstgegenstände, Gemälde und Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z.B. Sammlerobjekte, die einen Sammlerwert besitzen, wie z.B. Briefmarken, Münzen, Figuren, etc.)

Valoren der Klasse I, d.h. alle anderen Wertgegenstände sind bis zu einem Wert von 500 € pro Brief zugelassen.

Ist eine Kombination von Sach- und Geldwerten innerhalb eines Briefes erlaubt?

Nein, eine Kombination von Sachwert und Bargeld ist grundsätzlich ausgeschlossen. Sie dürfen EINSCHREIBEN Wert entweder für Bargeld oder andere Zahlungsmittel bis zu einem Wert von maximal 100 € pro Brief oder für wertvolle Gegenstände der Valoren Klasse II bis zu einem Wert von maximal 500 € je Brief nutzen. Haben Sie dennoch eine Kombination in der Briefsendung, müssen Sie sich bei der Einlieferung am Schalter auf Nachfrage des Filialmitarbeiters entscheiden, welche Haftungsleistung – also für den Sachwert oder das Bargeld – Sie im Verlustfall in Anspruch nehmen möchten.

Inwieweit kann ich EINSCHREIBEN Wert bereits zu Hause vorbereiten?

Wählen Sie einen geeigneten ggf. wattierten Umschlag, damit die Sendung vor Verlust und Beschädigung geschützt verpackt ist. Der Briefumschlag darf nicht als Wert oder ähnliches („wertvoll“ „wichtig“,…) gekennzeichnet sein, damit keine Rückschlüsse auf den Inhalt möglich sind. Eine offensichtliche Kennzeichnung hat eine Annahmeverweigerung am Schalter zur Folge. Falls Sie den Umschlag bereits mit dem entsprechenden Porto für die Basissendung (aber nicht für den Service Wert!) zu Hause vorfrankieren möchten oder einen Plusbrief nutzen möchten, ist das möglich. 

Außer der „Internetmarke mit EINSCHREIBEN“ sind alle üblichen Freimachungsarten möglich. Das Entgelt für die Leistung EINSCHREIBEN Wert ist jedoch erst am Schalter zu bezahlen und die Sendung wird auch erst dort von unserem Mitarbeiter entsprechend frankiert. Bitte beachten: Die Vorfrankierung auf der Sendung darf lediglich das Basisentgelt zzgl.
EINSCHREIBEN (2,50 €) betragen. Die Annahme eines vollständig frankierten Briefumschlags müssen wir aus Sicherheitsgründen leider verweigern, da aufgrund der Höhe  der Freimachung der Service EINSCHREIBEN Wert zu erkennen wäre.

Welche Beschränkungen gibt es hinsichtlich der Maße, Gewichte und Einlieferung für EINSCHREIBEN Wert?

Die Beschränkungen gelten analog der Briefprodukte National. 

Des Weiteren ist darauf zu achten, dass Ihre Geld- oder Sachwerte – beispielsweise durch wattierte Umschläge – vor Beschädigung sicher verpackt sind.

Darüber hinaus darf der Absender pro Tag nicht mehr als fünf Briefe mit EINSCHREIBEN Wert einliefern.

Kann man EINSCHREIBEN Wert auch ins Ausland versenden?

Nein. Für wertvolle Sendungen ins Ausland können Sie das Produkt Wert International nutzen.

Kann ich einen Brief mit EINSCHREIBEN Wert in den Briefkasten einwerfen?

Nein. Briefe mit EINSCHREIBEN Wert müssen in einer Filiale der Deutschen Post eingeliefert werden. Dort werden sie frankiert und Sie erhalten einen für eine mögliche Haftungszahlung zwingend erforderlichen Einlieferungsbeleg.

Gibt es auch einen Einlieferungsbeleg für EINSCHREIBEN Wert?

Ja. Bei der Abgabe und Bezahlung am Schalter erhalten Sie von unserem Mitarbeiter eine Einlieferungsquittung mit einer Sendungsnummer. Dieser Beleg ist für die Erstattung im Verlust- oder Beschädigungsfall als Haftungsgrundlage unverzichtbar. Bitte bewahren Sie diesen deshalb gründlich auf. Da EINSCHREIBEN Wert die Leistungsbestandteile des EINSCHREIBENS beinhaltet, finden Sie auf Ihrem Einlieferungsbeleg das EINSCHREIBEN auch separat aufgelistet.

Kann EINSCHREIBEN Wert auch postlagernd geschickt werden?

Ja. Der Versand von EINSCHREIBEN Wert ist auch postlagernd möglich.

Wann liegt ein Haftungsausschluss/Haftungsminderung vor?

Die Haftung ist grundsätzlich ausgeschlossen, wenn

  • der versandte Sachwert pro Brief 500 € oder das versandte Bargeld oder andere Zahlungsmittel 100 € pro Brief überschritten haben
  • wenn der Absender mehrere Briefe mit EINSCHREIBEN Wert pro Tag an den gleichen Empfänger versandt hat
  • der Absender mehr als fünf Briefe mit EINSCHREIBEN Wert an einem Tag eingeliefert hat
  • aufgrund der Frankatur auf dem bereits vorfrankierten Umschlag ersichtlich ist, dass es sich um eine Briefsendung mit dem Service EINSCHREIBEN Wert handelt (z.B. Briefmarken im Wert von 4,30 € plus Basisentgelt)
  • in einem Brief EINSCHREIBEN Wert Sachwerte und Bargeld kombiniert werden (in diesem Fall müssen Sie sich bei der Einlieferung festlegen, ob Sie für Sachwert oder Bargeld Haftungsleistung erhalten möchten – eine Kombination ist ausgeschlossen)
  • der Empfänger durch eine Empfängererklärung bestätigt, dass er die Sendung erhalten hat
  • die äußere Verpackung Rückschlüsse auf den Wert des transportierten Inhalts zulässt (z.B. Kennzeichnung mit „EINSCHREIBEN Wert“, „wichtig“, „wertvoll“ oder ähnliches)
  • das Transportgut nach AGB Brief national von der Beförderung ausgeschlossen ist (z.B. Verbotsgut)
  • der Absender seinen Obliegenheiten gem. AGB Brief national grob verletzt hat (z.B. unsachgemäße Verpackung, Kennzeichnung als „wertvoll“)
  • die Sendung vom Absender nicht ausreichend vor Verlust und Beschädigung geschützt eingeliefert wurde
Welche Unterlagen sind für die Forderung einer Haftung notwendig?

Bitte stellen Sie folgende Unterlagen bereit:

  • Nachforschungsauftrag
  • Einlieferungsbeleg der Filiale (mit Sendungsnummer)
  • Wertnachweis (außer bei Bargeld)

Möchten Sie einen Sendungsverlust, Teilverlust oder eine Beschädigung Ihres Briefes mit Wert National reklamieren, benötigen Sie den Einlieferungsbeleg, der bei der Einlieferung Ihrer Sendung in der Filiale ausgestellt wurde. Des weiteren müssen Sie mit einem Beleg (z.B. Rechnung, Kassenbon, Kontoauszug) den Wert des versendeten Gutes nachweisen („Wertnachweis“; bei Bargeld nicht möglich). Bitte beachten Sie, dass für die Höhe der Haftungszahlung der Zeitwert  und der unmittelbar entstandene Schaden zugrunde gelegt wird.

Nachdem Sie das Formular Nachforschungsauftrag im Internet aufgerufen, ausgefüllt und alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen haben, recherchiert die Deutsche Post mit Hilfe der Sendungsnummer den Verbleib Ihrer Sendung. Alternativ zur Online-Beauftragung können Sie hier das Reklamationsformular herunterladen, vollständig ausfüllen und unterschrieben mit den Kopien der erforderlichen Unterlagen an den Kundenservice schicken (Adresse: Deutsche Post AG, Kundenservice BRIEF, 53247 Bonn). Bei vollständigem Verlust einer Sendung holen wir ggf. zusätzlich vom Empfänger eine Empfängererklärung ein.

Wo erhalte ich die notwendigen Formulare im Falle einer Reklamation?

Füllen Sie den Nachforschungsauftrag online aus. Bitte laden Sie zusätzlich die erforderlichen Unterlagen (Einlieferungsbeleg der Filiale, Wertnachweis) hoch. Alternativ können Sie hier das Reklamationsformular herunterladen und vollständig ausgefüllt und unterschrieben mit Kopien der erforderlichen Unterlagen an den Kundenservice (Adresse: Deutsche Post AG, Kundenservice BRIEF, 53247 Bonn) schicken.

Nach welchem Zeitraum bekommt der Absender im Haftungsfall die Haftungssumme erstattet?

Bitte beachten Sie, dass Briefe erst 7 Tage nach Einlieferung als verloren gelten. Eine Nachforschung können Sie daher erst ab dem 8. Tag nach der Einlieferung beauftragen. Nach Vorliegen aller für den Haftungsprozess erforderlichen Unterlagen (Formular „Nachforschungsauftrag“, Einlieferungsbeleg, Wertnachweis, ggf. Empfängererklärung) beginnt die Frist von 21 Tagen, nach der die Haftungssumme auf das angegebenen Konto überwiesen wird.

Welche Haftungssumme habe ich zu erwarten?

Bei der Erstattung eines (teilweise) verloren gegangenen oder beschädigten Gegenstandes orientiert sich die Deutsche Post AG grundsätzlich an dem beigelegten Wertnachweis, wobei immer der Zeitwert des versandten wertvollen Gutes zur Bestimmung der Haftungshöhe zu Grunde gelegt wird, maximal jedoch 500 € pro Brief. Bei Versand von Bargeld erhalten Sie maximal 100 € pro Brief (bei Bargeld kein Wertnachweis möglich).

EINSCHREIBEN EINWURF

Wie unterscheidet sich das EINSCHREIBEN EINWURF vom EINSCHREIBEN?

Beim EINSCHREIBEN EINWURF bestätigt der Zusteller mit seiner Unterschrift, dass er die Sendung in den Briefkasten, das Postfach oder eine andere Empfangsvorrichtung des Empfängers eingelegt hat.

Beim EINSCHREIBEN bestätigt der Empfänger selbst, sein Bevollmächtigter oder ein anderer Empfangsberechtigter, dass er die Sendung in Empfang genommen hat.

Kann ein EINSCHREIBEN EINWURF auch ins Ausland versandt werden?

Nein, Sendungen können nicht per EINSCHREIBEN EINWURF ins Ausland versandt werden.

Was passiert, wenn das EINSCHREIBEN EINWURF nicht in den Briefkasten passt?

Ist die Sendung zu groß bzw. kann nicht in den Briefkasten eingelegt werden, wird der Empfänger oder eine empfangsberechtigte Person benachrichtigt. Der Empfänger oder eine empfangsberechtigte Person kann die Sendung innerhalb von 7 Werktagen in der genannten Postfiliale abholen. Hat der Empfänger einen Ablagevertrag mit der Deutschen Post abgeschlossen, werden überformatige EINSCHREIBEN EINWURF am vereinbarten Wunschort abgelegt oder beim angegebenen Wunschnachbarn abgegeben. Der Zusteller dokumentiert die Niederlegung. Dadurch erspart sich der Empfänger den Gang zur Postfiliale.

Portoberater Deutsche Post

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  • für Briefe und Pakete
  • national und international