Häufige Fragen zur WERBEANTWORT

Ein Briefmarkenfeld ist immer einzusetzen! Platzierung: Rechte obere Ecke – vollständig umrandet.
Linienstärke des Rahmens: 0,4 - 1,5 mm
Höhe: 1,7 - 3 cm (Höhe > Breite)
Breite: 1,5 - 2,5 cm
Weitere Informationen finden Sie auch in der Broschüre.  

Durch die Wahl des Freimachungsvermerks steuern Sie Ihre Portokosten.
Sie wollen die Kosten für Ihre Kunden übernehmen? Dann verwenden Sie als Text für den Freimachungsvermerk "Entgelt zahlt Empfänger" (oder ähnliche Formulierung).
Sie wollen, dass Ihre Kunden sich an den Kosten beteiligen? Dann verwenden Sie eine der folgenden Textvarianten: "Bitte ausreichend freimachen" oder "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand" (oder ähnliche Formulierung).
In diesen Fällen zahlen Sie als Empfänger nur für die nicht ausreichend frankierte Werbeantwort.

Ist die Werbeantwort nicht als Werbeantwort zu den beschriebenen Regularien (sprich es fehlen Produktbezeichnung und/oder Frankiervermerk) gekennzeichnet, ist die Sendung ein „normaler“ unbezahlter Brief mit Nachentgeltgebühr. Sprich, es wird das normale Porto der Sendung und eine Nachentgeltgebühr erhoben. Die Gebühr beträgt bei Postkarte, Standard- und Kompaktbriefen 0,70 € und bei Groß- und Maxibriefen 2,00 € je Sendung.

Ist die Werbeantwort nicht automationsfähig aber als Werbeantwort gekennzeichnet, wird das Entgelt der nächsthöheren Portoklasse, mindestens aber eines Kompaktbriefs fällig. Sprich für Postkarte & Standardbrief = Entgelt Kompaktbrief; Kompaktbrief = Entgelt Großbrief und Großbrief = Entgelt Maxibrief. Exakte Beschreibungen zum Thema „Automationsfähige Sendungen“ befinden sich in der gleichnamigen Broschüre.

Die Verwendung selbstklebender Adressetiketten ist möglich. Diese müssen immer die Anschrift sowie Produktkennzeichnung „Deutsche Post (inkl. Posthorn) Antwort“ oder „Deutsche Post (inkl. Posthorn) Werbeantwort“ enthalten. Das Etikett muss vom Versender innerhalb der Lesezone vollflächig verklebt werden und darf die maschinelle Bearbeitung nicht behindern.
Der Frankiervermerk „Entgelt zahlt Empfänger“ muss unmittelbar auf das Antwortelement (Postkarte oder Briefumschlag) in der Frankierzone gedruckt sein.

Ja. Wenn Sie Ihre Werbeantwort weltweit versenden möchten, müssen Sie lediglich die international geltenden Richtlinien beachten. Nur so können wir einen reibungslosen Rücklauf gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie hier

Nein, da diese in den Briefzentren nicht maschinenlesbar sind und dementsprechend erhebliche Mehrkosten durch manuelle Bearbeitung verursachen.

Nein. Die Werbeantwort-Sendung ist den Vorgaben lt. Broschüre Werbeantwort zu erstellen. Ein handschriftliches Aufbringen der Vermerke ist keine gültige Frankierung und führt unter Umständen wegen erhöhter Bearbeitungskosten zu einer Schadenersatzforderung. Nähere Infos dazu entnehmen Sie bitte der Broschüre Leistungen und Preise auf Seite 35.

In Fragen zum Thema Automation, fragen Sie bitte Ihren Berater Automationsmanagement. Er berät Sie gerne von der Planung bis zur Fertigstellung Ihrer Werbeantwort. Um ganz sicher zu gehen, lassen Sie Ihre Mustersendungen in unseren Sortieranlagen testen. Auch vor dem Versand von hohen Auflagen ist eine Prüfung durch den Berater Automationsmanagement zu empfehlen, damit Ihre Werbeantwort problemlos zurückgeschickt werden kann.

Bei Fragen zum Thema Werbeantwort und Gestaltung, finden Sie die meisten Antworten in unserer Broschüre Werbeantwort. Wenn ihre Fragen dort nicht beantwortet werden, benutzen Sie gerne unser Kontaktformular.