Häufige Fragen und Antworten

Fragen zum Produkt Mobile Briefmarke

Was ist die Mobile Briefmarke?

Die Mobile Briefmarke ist eine Frankierungsart, die es Ihnen ermöglicht Ihre Briefe und Postkarten ganz bequem mit einem Stift und Ihrem Smartphone zu frankieren. Die Frankierung erfolgt dabei über einen Porto-Code, welcher anstelle einer regulären Briefmarke oben rechts auf den Briefumschlag geschrieben wird. Der Porto-Code besteht aus einem #PORTO und einer 8-stelligen Abfolge aus Zahlen und Buchstaben.

Um eine Sendung mit einer mobilen Briefmarke zu frankieren, müssen Sie in der Post & DHL App das gewünschte Porto für Ihre Briefsendung auswählen, auf die Option "Als Code zum Beschriften" klicken und online bezahlen. Anschließend erhalten Sie den Porto-Code zur Frankierung direkt in der Post & DHL App angezeigt.

Hinweis: Die Mobile Briefmarke löst das Produkt Handyporto seit Anfang Dezember 2020 vollständig ab. Somit ist die Nutzung des Handyportos nicht mehr möglich.

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Welche Vorteile bietet die Mobile Briefmarke?
  • Mit der Mobilen Briefmarke können Sie unabhängig von Ort und Zeit Ihre Briefe und Postkarten frankieren.
  • Per App das gewünschte Porto anfordern, online bezahlen, zweizeiligen alphanumerischen Code auf den Brief schreiben und in den Briefkasten werfen.
  • Keine zusätzlichen Kosten für Mobilfunk und Handling. 
  • Kein Drucker notwendig.

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Mit welchen Bezahlarten kann die Mobile Briefmarke gekauft werden?

Die Mobile Briefmarke kann direkt über PayPal bezahlt werden. Eine Abrechnung über die Mobilfunknummer, wie beim alten Produkt „Handyporto“, erfolgt nicht mehr.

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Wie lange ist die Mobile Briefmarke gültig?

Die Mobile Briefmarke ist 14 Tage gültig.

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Wie kann ich eine gekaufte Marke stornieren?

Informationen zur Stornierung finden Sie in der Auftragsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten. Eine Stornierung kann über das Kontaktformular im Shop der Deutschen Post vorgenommen werden.

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Wie muss der Code der Mobilen Briefmarke aufgebracht werden?

Der Code besteht aus einem #PORTO und einer 8stelligen alphanumerischen Abfolge. Der gesamte Code muss in zwei Zeilen in die Frankierzone (oben rechts, wo sonst die Briefmarke geklebt wird) geschrieben werden.

Beispiel:

#PORTO
1MV5TER4

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Welche Produkte können mit der Mobilen Briefmarke versendet werden?

Mit der mobilen Briefmarke können Sie folgende Produkte frankieren:

  • Postkarte
  • Standardbrief
  • Kompaktbrief
  • Großbrief

Für andere Produkte wird die Mobile Briefmarke derzeit leider nicht angeboten.

Hinweis: Wie auch bei regulären Briefmarken ist das Frankieren von Päckchen und Paketen mit einer mobilen Briefmarke grundsätzlich nicht zulässig.

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Können auch Briefzusatzleistungen gekauft werden?

Nein, aktuell können wir leider nur die vier Basisprodukte anbieten: Postkarte, Standardbrief, Kompaktbrief und Großbrief.

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Können auch Geschäftskunden die Mobile Briefmarke nutzen?

Aktuell ist die Mobile Briefmarke ein Privatkundenprodukt und muss im Vorfeld (prepaid) wie auch eine klassische Briefmarke bezahlt werden.

Vorerst wird die Mobile Briefmarke nur über die neue Post & DHL App verfügbar sein.

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Wie funktioniert die Frankierung mit der Mobilen Briefmarke?

Zur korrekten Bearbeitung der Mobilen Briefmarke muss der Porto-Code, der Ihnen in der Post & DHL App angezeigt wird, mit einem dunklen Stift (z.B. einem Kugelschreiber) in die Frankierzone des Briefumschlages aufgebracht werden.
Die Frankierzone befindet sich oben rechts auf dem Briefumschlag, dort wo sonst die Briefmarke aufgeklebt wird.

Der Porto-Code bestehend aus einem #PORTO und einer 8stelligen alphanumerischen Abfolge, muss dabei deutlich lesbar in zwei Zeilen auf den Umschlag geschrieben werden. Zum Beispiel:

#PORTO
1MV5TER4

Bitte verzichten Sie auf Rahmen oder andere Verzierungen innerhalb der Frankierzone und achten Sie auf genügend Kontrast zum Umschlag.

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Wo erhalte ich die Mobile Briefmarke?

Die Mobile Briefmarke können Sie in der Post & DHL App in dem Bereich „Versenden“ kaufen. Dazu müssen Sie nur die App auf Ihrem Smartphone installieren und bei dem Kauf Ihrer Briefmarke die Option „Als Code zum Beschriften“ auswählen.

Nach dem Bezahlvorgang wird Ihnen der Porto-Code zur Frankierung direkt in der Post & DHL App angezeigt.

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Wie kann ich in der Post & DHL App eine mobile Briefmarke kaufen?

Die Mobile Briefmarke erhalten Sie in der Post & DHL App unter dem Reiter „Versenden“.
So geht’s:

  1. Wählen Sie unter dem Menüpunkt „Versenden“ der Post & DHL App die Option „Brief“ aus.
  2. Klicken Sie dort auf das gewünschte Briefprodukt, welches Sie versenden möchten (z. B. Standardbrief, Großbrief etc.).
  3. Nach Auswahl des gewünschten Produktes, können Sie die Empfangsart der Briefmarke festlegen. Um eine mobile Briefmarke zu erhalten, wählen Sie die Option „Als Code zum Beschriften“ aus.
  4. Bezahlen Sie die Briefmarke mit der gewünschten Zahlungsart.
  5. Nach dem Kaufabschluss wird Ihnen der Porto-Code direkt in der Post & DHL App mit Hinweisen zur Beschriftung angezeigt.

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Kann ich eine Mobile Briefmarke stornieren?

Ja das ist möglich. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung nur dann möglich ist, wenn Sie den Porto-Code noch nicht zum Versand einer Briefsendung benutzt haben und dieser noch nicht entwertet ist.

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Ich habe keinen Porto-Code erhalten. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice.

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Wo kann ich in der Post & DHL App meine gekauften Briefmarken erneut einsehen?

Ihre gekauften Briefmarken werden Ihnen für 30 Tage nach dem Kauf im Bereich „Versenden“ der App unter „Letzte Käufe – Briefmarken“ angezeigt. Dies funktioniert auch, wenn Sie nicht mit einem DHL Kundenkonto in der App eingeloggt sind.

Nach jedem Kauf einer Mobilen Briefmarke oder einer Internetmarke erhalten Sie außerdem von uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail, in der Sie Ihr Porto jederzeit einsehen können.

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Fragen zur Post & DHL App und Post mobil App 

Wie lange kann ich die Post mobil App noch nutzen?

Die Post mobil App kann noch bis zum 31.12.2020 genutzt werden.

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Wird die Post mobil App automatisch von meinem Gerät gelöscht, nachdem ich zur Post & DHL App gewechselt bin?

Nein, das ist aus technischen Gründen nicht möglich. Wir empfehlen daher die Post mobil App von Ihrem Smartphone zu deinstallieren und zukünftig die Post & DHL App zu nutzen. 

Hier können Sie die Post & DHL App herunterladen:

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Was passiert mit meinen Daten, wenn die Post mobil App abgeschaltet wird?

Alle Daten werden nach Abschaltung der Post mobil App gelöscht.

Ihre Portokasse bleibt weiterhin bestehen, sodass Sie diese z.B. im Online Shop der Deutschen Post hinterlegen und als Zahlungsmittel nutzen können.

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Fragen zu Handyporto und Portokasse

Warum wird die Bezahlung via SMS abgeschaltet?

Wir verbessern stetig unsere Produkte und haben das bisherige „Handyporto“ durch die neue „Mobile Briefmarke“ ersetzt. Dadurch wird auch der Bezahlvorgang optimiert und die Bereitstellung durch SMS eingestellt. Unter anderem können wir mit dieser Änderung die  Mobile Briefmarke zum normalen Basispreis ohne Aufschlag anbieten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter deutschepost.de/mobile-briefmarke

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Kann ich dann auch weiterhin das Handyporto nutzen?

Den Verkauf des "alten" Handyportos haben wir Anfang Dezember 2020 eingestellt. Das neue Produkt „Mobile Briefmarke“ können Sie in der neuen Post & DHL App ohne Aufpreis kaufen.

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Kann ich die Portokasse auch weiterhin zur Bezahlung in der Post & DHL App nutzen?

Nein, aber Sie können die Portokasse z.B. noch im Shop der Deutschen Post nutzen.

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Wie kann ich mir den Restbetrag einer Portokasse auszahlen lassen?

Um den Restbetrag von Ihrem Portokasse-Konto auszahlen zu lassen, müssen Sie die Portokasse zuvor schriftlich oder per E-Mail kündigen. Näheres finden Sie unter dem Fragebaustein Wie kündige ich mein Konto bei der Portokasse?

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Wie kündige ich mein Konto bei der Portokasse?

Das Guthaben der Portokasse kann leider nicht zur Bezahlung in der Post & DHL App genutzt werden. Sie haben die Möglichkeit, das Guthaben im Shop der Deutschen Post zu verwenden. Alternativ kann der Restbetrag nach der Kündigung Ihres Portokasse-Kontos ausgezahlt werden. Senden Sie uns Ihre Kündigung der Portokasse

  • per E-Mail an internetmarke@deutschepost.de oder
  • per Brief an Deutsche Post, Kundenservice, 53247 Bonn

Bitte beachten Sie:

Zur Erstattung des Guthabens benötigen wir unbedingt Ihre Anschrift und Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC), daher ist es wichtig, dass Sie uns diese im Kündigungsschreiben mitteilen.

Sie erhalten von uns nach der Bearbeitung Ihrer Kündigung eine Bestätigung.

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Gibt es in der neuen App dann auch das Handyporto?

Nein, aber wir bieten das neue Produkt „Mobile Briefmarke“ an. Auch hier schreibt der Kunde einfach seinen zuvor gekauften Code (8-stelliger alphanumerisch inkl. #PORTO) auf die Sendung um sie zu frankieren.

Weitere Informationen finden Sie auch unter deutschepost.de/mobile-briefmarke

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Was mache ich mit noch nicht gebrauchten Handyporto-Codes?

Der alte 12stellige Zahlencode kann noch übergangsweise für den Versand einer Sendung verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter deutschepost.de/mobile-briefmarke

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