Häufige Fragen

Produktinformationen

POSTCARDS können von jedem Geschäfts- oder Gewerbekunden bestellt werden. Der Auftrag muss von einer, für das Unternehmen zeichnungsberechtigten Person (Prokura) gestellt werden. Auch das SEPA Lastschriftmandat (wird Ihnen separat zugeschickt) muss von dieser Person unterschrieben werden.
Wichtig: Bei der Bestellung wird ein/e Kartenmanager:in (Ansprechpartner:in) benannt. Diese Person muss bei Änderungsaufträgen, Sperrungen und Limitänderungen immer angegeben werden und ist für uns die Kontaktperson in Ihrem Unternehmen.

Im POSTCARD Auftrag wird immer ein/e Kartenmanager:in (Ansprechpartner:in) benannt. Zur Sicherheit muss der/die Kartenmanager:in bei Änderungsaufträgen, Sperrungen und Limitänderungen immer mit angegeben werden.
Ist der/die Kartenmanager:in nicht mehr bekannt oder soll er/sie geändert werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Kundenservice auf.

Jede POSTCARD hat eine eigene individuelle Kennung, z.B. den Namen eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin oder die Bezeichnung einer Abteilung. Dabei ist zu beachten, dass sich Kennungen nicht wiederholen dürfen.

Eine Datenänderung kann jederzeit über die Auftragsformulare der POSTCARD vorgenommen werden.

Sie können so viele POSTCARDS für Ihr Unternehmen bestellen, wie Sie benötigen. Es gibt keine Beschränkung der Anzahl.

POSTCARDS sind immer vor Einkäufen oder Einlieferungen vorzulegen. Wenn Sie die POSTCARD vergessen haben, können Sie leider nicht bargeldlos bezahlen.

Nicht eingesetzt werden kann die POSTCARD

  • Für Produkte und Dienstleistungen der DHL Group, für die vertraglich andere Abrechnungsmodalitäten vereinbart sind (z.B. Frankit-Maschinen, Datei Check im Rahmen der Anschriftenprüfung)
  • Für Leistungen der Postbank
  • Außerhalb der DHL Group (z.B. Karstadt)
  • Außerhalb der Bundesrepublik Deutschland (z.B. Postamt Salzburg)

Kosten und Bezahlung

Die POSTCARD ist für Sie, als Geschäfts- oder Gewerbekunde:in, ein kostenloser Service.

Nein, mit den POSTCARDS sind keine Mindestumsätze verbunden.

Beim Ersteinsatz der POSTCARD wird das Standard-Limit mit maximal 500,- € festgelegt. Ab dem Zweiteinsatz ist der Kunde/die Kundin im IT System bekannt und er/sie kann über das von ihm/ihr beauftrage tatsächliche Kartenlimit verfügen. Ist kein IT System vorhanden oder verfügbar (offline), gilt das maximale Standardlimit weiterhin.

Der POSTCARD Beleg ist für die Bezahlung in der Zustellung notwendig. Dazu muss die 17-stellige POSTCARD Nr. in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden. Wenn die elektronische Version des Beleges nicht korrekt ausgefüllt wird, erscheint beim Beschreiben des Betragsfeldes eine Fehlermeldung. Eingetragen werden muss auch der zu zahlende Betrag. Die zu leistende Unterschrift auf dem POSTCARD Beleg wird mit derjenigen auf der POSTCARD abgeglichen.

Das tägliche Kartenlimit einer Karte ist der maximale Betrag, mit dem Sie an einem Tag bargeldlos bezahlen können. Diesen Betrag können Sie grundsätzlich frei wählen und Ihren Bedürfnissen flexibel anpassen.

Die Umsätze, die Sie mit POSTCARDS tätigen, werden taggenau von Ihrem Konto abgebucht. Somit stellen sich Ihre Umsätze transparent dar.

Sie erhalten eine monatliche Übersicht Ihrer Umsätze mit der POSTCARD und das Aufladen der Frankiermaschine.

Sie benötigen eine POSTCARD mit PIN. Mit dieser melden Sie sich im Shop der Deutschen Post an. Die Transaktionsübersicht wird Ihnen dort zur Verfügung gestellt.

Die Transaktionsübersicht zeigt Ihnen die Umsätze eines Kalendermonats an.

Es werden Ihnen im Shop der Deutschen Post max. 12 Reports (die letzten 12 Monate) zur Verfügung gestellt.

Sicherheit

Durch die Festlegung eines individuellen Limits je Karte (Höchstbetrag pro Tag) kann möglicher Schaden durch Missbrauch eingeschränkt werden.

Nein, nur wenn Sie dies wünschen. Hierfür kreuzen Sie bitte das entsprechende Feld im Auftragsformular an. Für den Einsatz im Shop der Deutschen Post benötigen Sie eine POSTCARD mit PIN.

Für jede Karte kann eine PIN beauftragt werden. Die PIN bietet eine höhere Sicherheit, da hiermit die Legitimationsbedingungen verschärft werden.

Bei einem Personalwechsel, Verlust der Karte oder Vergessen ihrer PIN können sie ihre POSTCARD an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr hier sperren lassen.

Detaillierte Hinweise bzgl. der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Nutzung Ihrer POSTCARD finden Sie hier.