Brief International

Aktuelle Meldungen im Internationalen Briefverkehr

An dieser Stelle informieren wir Sie täglich über aktuelle und bevorstehende Ereignisse, die den weltweiten Versand Ihrer Briefe und Pakete beeinflussen könnten.

 

 

Aktuelle und kommende Ereignisse

Großbritannien   Royal Mail – Drohender Streik bei Royal Mail:
Nach Angaben der Gewerkschaft CWU hat die Mehrheit ihrer Mitglieder, die bei der Royal Mail Gruppe beschäftigt sind, im Zuge einer landesweiten Abstimmung zugunsten von Arbeitskampfmaßnahmen abgestimmt.
Die Streikmaßnahmen werden voraussichtlich Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft haben. Es wurden bislang jedoch keine konkreten potentiellen Streikdaten festgelegt.
Wir informieren Sie, sobald nähere Informationen vorliegen.
Deutschland 02-Sept-30-Dez Berlin (TXL) – Störungen im Flugbetrieb in Berlin:
Am Dienstagabend wurde der Flugbetrieb am Berliner Flughafen Tegel (TXL) wegen der Entschärfung einer Bombe aus dem 2. Weltkrieg vorübergehend vollständig eingestellt.
Der Flugbetrieb wurde noch am späten Abend wiederaufgenommen.
Brasilien 11-Sept-29-Okt Natal (NAT) – Aussetzung internationaler Flüge am Flughafen Natal:
Aufgrund von Bauarbeiten wird der internationale Flugverkehr am Flughafen Natal (NAT).
Spanien 15-Sept-30-Dez Ankündigung von landesweiten Streiks an Spaniens Flughäfen:
Die Gewerkschaften CCOO, UGT und USO haben gestern den 25-tägigen Streik von Flughafenangestellten offiziell angekündigt.  
Ab dem 15. September werden rund 7.000 Mitarbeiter der spanischen Flughafenbetreiber „Aena“ und „Enaire“ landesweit an allen Flughäfen Spaniens streiken.  
An folgenden Tagen könnte es zu Flugverspätungen und Flugausfällen kommen:  
September: 15, 17, 22, 24, 29   
Oktober: 1, 6, 11, 15, 27, 30, 31  
November:  3, 5   
Dezember: 1, 4, 5, 7, 8, 10, 26, 27, 28, 29, 30
Deutschland 29-Sept-16-Okt Air Berlin – Neue Flugstreichungen bei Air Berlin:
Nach Angaben der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin werden zum 16. Oktober sämtliche verbleibende Langstreckenflüge eingestellt.
Innerdeutsch entfallen ab dem 29. September zusätzlich die Verbindungen von Hamburg (HAM) und Köln/Bonn (CGN) nach München (MUC).
Italien 4-18-Okt / 6-Nov-10-Dez Treviso (TSF), Trapani (TPS) – Temporäre Schließung der Flughäfen Treviso und Trapani:
Medienberichten zufolge werden die Flughäfen Treviso (TSF) und Trapani (TPS) aufgrund von Bauarbeiten an der jeweiligen Startbahn vorübergehend geschlossen.
Treviso (TSF): 04. - 18. Oktober
Trapani (TPS): 06. November - 10. Dezember
Costa Rica 5-Okt Aussetzung des Postbetriebs in Costa Rica:
Correos de Costa Rica teilt mit, dass seit dem 05. Oktober 2017 alle Postdienstleistungen aufgrund des Tropensturms Nate unterbrochen sind.
Infolgedessen kommt es zu Verzögerungen innerhalb der Bearbeitung und Zustellung von Brief- und Paketpost sowie EMS-Sendungen.
Wir halten Sie über die Situation auf dem Laufenden.
Thailand 6-Okt Überschwemmungen im Norden und Nordosten Thailands:
Mehrere Provinzen im Norden und Nordosten Thailands wurden am 06. und 07. Oktober von schweren Überschwemmungen und Verwüstungen heimgesucht.
Besonders betroffen waren die Provinzen Lampang, Phetchabun, Chaiyaphum und Tak.
Vereinigte Staaten 7-Okt Louisiana, Mississippi, Alabama – Hurrikan Nate erreicht die US-Küste:
Hurrikan Nate ist in Louisiana und Mississippi auf Land getroffen und verursachte Überschwemmungen und Stromausfälle.  
Details zu Auswirkungen auf den Postbetrieb finden Sie auf der Website des USPS.
Argentinien 9-12-Okt Schwere Unwetter im Norden Argentiniens:
Schwere Unwetter haben im Norden Argentiniens Überschwemmungen ausgelöst und erhebliche Schäden verursacht. Besonders betroffen war die Stadt Corrientes.
Bis einschließlich 12. Oktober wurden weitere Unwetter in der Region vorhergesagt.
Belgien 9-10-Okt
bpost – Streikbedingte Störungen im Postbetrieb in Belgien:
Bpost informiert über einen 24-stündigen Streik vom 09. Oktober 22:00 bis 10. Oktober 22:00, zu dem die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes aufgerufen haben. 
Dominica 9-Okt Weiterhin Störungen im Postbetrieb auf der Insel Dominica:
Der Dominica Postal Service berichtet, dass er noch immer nicht in der Lage ist, Postsendungen zu empfangen.  
Es wird etwa einen Monat dauern, bis der Postbetrieb wiederhergestellt ist.
Zu den Herausforderungen zählen die fehlende Stromversorgung, Beschädigungen an Postämtern, Zollcomputern und anderen Geräten, Schäden an Fahrzeugen für den Posttransport zwischen Flughafen und Postämtern sowie beschädigte Überwachungskameras.
Dominica Postal Service bittet darum, bis auf Weiteres keine Post nach Dominica zu senden.
Vereinigte Staaten 9-Okt Kalifornien - Waldbrände in Kalifornien:
Mehrere Waldbrände im Norden des US-Bundesstaats Kalifornien haben Wohn- und Geschäftsgebäude zerstört; der Notstand wurde ausgerufen.
Die größten Brände wüten in den Counties Napa und Sonoma. In der Stadt Santa Rosa kam es zu erheblichen Verwüstungen.
Frankreich 9-11-Okt Generalstreik in Frankreich – Störungen im Flugbetrieb:
Mehrere französische Gewerkschaften haben für den 10. Oktober zu einem Generalstreik aufgerufen, der am Abend des 09. Oktober beginnen und bis zum Morgen des 11. Oktober andauern soll.  
Da die Fluglotsen sich am Streik beteiligen, hat die französische Luftfahrtbehörde empfohlen, dass Airlines ihre Flüge um 30 Prozent reduzieren.  
Voraussichtlich werden neben den Pariser Airports Charles de Gaulle und Orly auch die Flughäfen Beauvais, Lyon, Nizza, Marseille, Toulouse, Bordeaux und Nantes betroffen sein.
Liberia 9-12-Okt ROB – Roberts International Airport wegen Sanierungsarbeiten geschlossen:
Liberias wichtigster Flughafen in Monrovia, der Roberts International Airport (ROB), bleibt wegen Reparaturarbeiten an der Start- und Landebahn geschlossen.
Bahamas 10-Okt Carinthia: Tag der Nationalhelden – Regional
Frankreich 10-Okt Auch Postmitarbeiter heute im Streik:
Der heutige Streik im öffentlichen Dienst droht weite Teile Frankreichs lahmzulegen. Auch die Postmitarbeiter sind aufgerufen, sich am Generalstreik zu beteiligen. 
Neuseeland 10-11-Okt Störungen im Postbetrieb bei New Zealand Post:
New Zealand Post berichtet, dass ihr Auswechslungsamt (OE) in Auckland am Morgen des 10. Oktober aufgrund eines verdächtigen Gegenstands für einige Stunden evakuiert wurde.
Der Betrieb wurde wiederaufgenommen, jedoch mit reduzierter Kapazität für den Rest des Tages.
Ausgehende Postsendungen waren beeinträchtigt; daher könnten in PREDES vorangekündigte Sendungen eventuell einen Tag später ankommen.  
Auch bei eingehenden Postsendungen könnte es zu einigen Störungen kommen.
New Zealand Post erwartet die Wiederaufnahme des Normalbetriebs ab 11. Oktober.
Österreich 10-Okt Tag der Volksabstimmung – National
Taiwan 10-Okt Nationalfeiertag – National
Vereinigte Staaten 10-Okt Störungen im Postbetrieb in einigen Gebieten Kaliforniens:
USPS weist darauf hin, dass die Waldbrände in Kalifornien zu Stromausfällen und in einigen Gebieten zu Beeinträchtigungen im Postbetrieb geführt haben. 




Bolivien, Ecuador, Honduras, Haiti, Guyana 11-Okt Teilweise Aufhebung der Ableitungsstörungen:
Die Deutsche Post AG (IPZ Frankfurt) teilt mit, dass seit dem 11. Oktober wieder Ableitungsmöglichkeiten nach Bolivien, Ecuador, Honduras, Haiti und Guyana bestehen.
Die gelagerten Postsendungen werden im Hinblick auf die Kapazitäten der jeweiligen Zielländer sukzessive bearbeitet.
Für Nicaragua und Dominica besteht weiterhin eine Postsperre.
Brasilien 11-Okt Ende des Streiks in Brasilien:
Empresa Brasileira de Correios e Telégrafos informiert über das Ende des Streiks, der sich auf die Postzustellung ausgewirkt hatte.
Dennoch kann es in der nächsten Woche noch zu Zustellverzögerungen kommen.
Mazedonien 11-Okt Tag des Volksaufstandes – National
Vereinigte Staaten 11-Okt San Francisco International Airport (SFO) – Störungen im Flugbetrieb:
Hunderte Flüge vom und zum San Francisco International Airport (SFO) wurden gestern aufgrund schlechter Sichtverhältnisse infolge der Waldbrände in der North Bay gestrichen bzw. waren verspätet.
Vietnam 11-Okt Schwere Überschwemmungen und Erdrutsche:
Starke Regenfälle haben in nördlichen und zentralen Teilen von Vietnam schwere Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst.  
Viele Häuser, Straßen und Brücken wurden zerstört. Die nördlichen Provinzen Hoa Binh und Yen Bai sind besonders schwer betroffen.
Brasilien 12-Okt Erscheinung der Gottesmutter Maria / Kindertag – National


Brit. Jungferninseln, Sint Maarten, Anguilla 12-Okt Wiederaufnahme der Postweiterleitung:
Das Secretariat of the Caribbean Postal Union (CPU) teilt mit, dass nach den kürzlichen Störungen durch Hurrikane nun wieder Post in folgende Länder weitergeleitet werden kann:
Britische Jungferninseln
Sint Maarten
Costa Rica 12-Okt Tag der Kultur – National
Israel 12-Okt Simchat Torah – National
Neuseeland 12-Okt Auckland (AKL) - Flugbetrieb am Auckland Airport wieder normal:
New Zealand Post teilt mit, dass der Flugbetrieb am Auckland Airport nach der Beschädigung der Treibstoff-Pipeline nun wieder normal verläuft.    
Die Treibstoff-Rationierung wird noch bis 2018 andauern, hat aber keine Auswirkungen auf den aktuellen Flugbetrieb.
Schweden 12-Okt Störungen im Bahnverkehr in Zentralschweden:
Ein Güterzug entgleiste am Bahnhof in Ludvika (Dalarna) und fing Feuer, was den Bahnverkehr zum Stillstand brachte.
Der Unfall führt zu Störungen im Bahnverkehr zwischen Borlange und Hallsberg, Borlange und Kil sowie Vasteras und Ludvika in beiden Richtungen.
Spanien 12-Okt Nationalfeiertag – National
Venezuela 12-Okt Tag des indigenen Widerstands – National
Costa Rica
13-Okt Teilweise Wiederaufnahme des Postbetriebs:
Correos de Costa Rica teilt mit, dass der Postbetrieb in großen Teilen des Landes nach Tropensturm Nate wiederaufgenommen wurde.  
Dennoch arbeiten einige Postämter mit reduzierter Kapazität, was zu verzögerten Zustellungen von Brief-, Paket- und EMS-Sendungen in folgenden PLZ-Bereichen führen kann:
10309, 10312, 10601, 10603-10606, 11901, 11905, 11910, 11911, 30107, 30803, 50204, 50303, 50304, 50306, 50501, 50502, 50702, 50703, 50801-50805, 60102, 60103, 60103, 60106, 60109, 60111, 60114, 60115, 60116, 60204, 60205, 60301, 60303, 60304, 60306, 60308, 60401, 60402, 60402, 60403, 60502, 60601, 60603, 60702, 60901 and 61101.   
Wir halten Sie über die Situation auf dem Laufenden.
Deutschland 13-14-Okt Norden – Warnstreiks in Postbank-Filialen im Norden Deutschlands:
Die Gewerkschaft ver.di hat die Postbank-Beschäftigten im Norden Deutschlands aufgerufen, sich an Warnstreiks zu beteiligen.   
Bitte stellen Sie sich auf eventuelle Verzögerungen im Postbetrieb in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg ein.
Großbritannien 13-Okt Royal Mail – Streik bei Royal Mail abgesagt:
Der nationale Poststreik bei Royal Mail, der vom 19. bis 21. Oktober geplant war, wurde abgesagt, nachdem er durch ein Gerichtsurteil für illegal erklärt worden war.
Spanien 13-Okt Saragossa: St. Valero – Regional
Thailand 13-Okt Bangkok – Überschwemmungen in Bangkok:
Schwere Regenfälle haben in Bangkok zu Überflutungen und Verkehrsbehinderungen geführt.
Auch in den nächsten Tagen ist mit starken Regenfällen in den Zentralprovinzen und in Bangkok zu rechnen.
Georgien 14-Okt Mzchetoba (georgisch-orthodoxer Feiertag) 
– National
Burkina Faso 15-Okt Tag der Märtyrer – National

Großbritannien, Irland 15-Okt Hurrikan Ophelia nimmt weiter Kurs auf Irland:  
Hurrikan Ophelia, der zunächst über dem Nordatlantik tobte, ist weiter östlich in Richtung Irland gezogen.
Meteorologen erwarten den Sturm für Montag und Dienstag in Teilen Großbritanniens und Irlands.
Wetterdienste warnten vor umherfliegenden Trümmerteilen, Überschwemmungen und Stromausfällen. Zug- und Fährverbindungen könnten unterbrochen werden. Betroffen sind vor allem der Westen Irlands sowie der Norden und Westen des Vereinigten Königreichs.
In Teilen des Südens und des Westens Irlands wurde die höchste Unwetter-Alarmstufe ausgerufen.
Die Flughäfen in Dublin und Shannon wiesen auf mögliche Beeinträchtigungen des Flugverkehrs hin.
Meteorologen zufolge wird erwartet, dass der Tropensturm anschließend auf Schottland treffen wird. 
Kambodscha 15-Okt Bonn Phchum Ben Tag – National

Spanien,
Portugal
15-Okt Waldbrände in Spanien und Portugal:
Zahlreiche schwere Waldbrände wüten seit Sonntag im Zentrum und im Norden Portugals sowie im Norden und Nordwesten Spaniens.
Besonders betroffen sind die Regionen Coimbra, Castelo Branco, Viseu und Guarda (Portugal) sowie Galicien (Spanien).
In Portugal wurde in den betroffenen Regionen der Ausnahmezustand ausgerufen.
Tunesien 15-Okt Tag der Evakuierung – National
Südafrika 16-Okt Mango Airlines – Streik bei Mango Airlines:
Piloten und Flugbegleiter von Mango Airlines, einer Tochtergesellschaft von South African Airways, sind am 16. Oktober in den Streik getreten.
Aktuell sind rund 25 % aller Flüge von den Streikmaßnahmen betroffen.
Kolumbien 16-Okt Tag des Kolumbus – National

Irland, Großbritannien 16-17-Okt Ophelia erreicht Irland:
Der frühere Hurrikan Ophelia hat die Atlantikküste Irlands erreicht und das öffentliche Leben im ganzen Land weitgehend lahmgelegt.
Rund 360.000 Haushalte waren von der Stromversorgung abgeschnitten. Fährverbindungen wurden vorübergehend ausgesetzt.
Die Flughäfen Dublin (DUB), Shannon (SNN) und Cork (ORK) meldeten zahlreiche Flugausfälle und -verspätungen.
Auch in Großbritannien kam es zu Störungen im Flugbetrieb. Betroffen waren unter anderem die Flughäfen Belfast (BFS), London Heathrow (LHR), Manchester (MAN) und Glasgow (GLA).
Meteorologen zufolge ist heute mit starken Winden in Schottland, Wales und im Nordwesten Englands zu rechnen.
Nach Angaben von An Post findet die Postzustellung überall dort statt, wo es die Sicherheit erlaubt.
Jamaica 16-Okt Tag der Nationalhelden – National

Jungferninseln, Puerto Rico 16-Okt USPS – Status des Postbetriebs nach Hurrikan Maria: Der United States Postal Service informiert, dass die Postämter in Puerto Rico und auf den US-amerikanischen Jungferninseln unter einem Mangel an stabilem Internetdienst und Unterbrechung der Telefondienste leiden.Dies bedeutet, dass herkömmliche Sendungsverfolgungsoptionen in und aus Puerto Rico und den Jungferninseln nach wie vor nicht allgemein verfügbar sind. USPS wird nicht in der Lage sein, sein gewohntes Level der Paketverfolgung für diese Ziele bereitzustellen. Es werden jedoch weiterhin Echtzeit-Scandaten hochgeladen, sobald der Zugriff auf Mobilfunkdienste wiederhergestellt ist.
Darüber hinaus hat die zusätzliche Nachfrage nach Flügen in die Karibik zu einer Störung des Posttransports auf dem Luftweg geführt. Um dies einzudämmen, sendet USPS nun zusätzliche Sendungsmengen von Frachtschiffen nach Puerto Rico und den Jungferninseln und verarbeitet sie, sobald sie auf den Inseln empfangen werden. Dies bedeutet, dass die Post etwas länger benötigt als gewöhnlich, um ihr Ziel zu erreichen.
Alle Posteingangsdienste wurden in Puerto Rico und auf den Jungferninseln wiederhergestellt. Mit einigen Ausnahmen, erhalten Kunden ihre Post, indem sie sie an den Postämtern abholen oder durch die Lieferung per Spedition.
Vereinigte
Staaten
16-Okt Florida (USPS) – Aktueller Zustand des Postbetriebs nach Hurrikan Irma:
Der United States Postal Service (USPS) informiert, dass mit einigen Ausnahmen, wieder alle Postämter im Süden Floridas im Normalbetrieb arbeiten.
Einige Postämter bieten begrenzte Zustelldienste an oder nutzen alternative Standorte, an denen Kunden ihre Postsendungen abholen können.  
Die Postzustellung erfolgt überall dort, wo es die Sicherheit erlaubt.
Vereinigte
Staaten
16-Okt Kalifornien (USPS) – Störungen im Postbetrieb in einigen Gebieten Kaliforniens:
Der USPS weist darauf hin, dass mehrere Waldbrände in Kalifornien zu Beeinträchtigungen im Postbetrieb führen.
Einige Postämter wurden beschädigt, andere befinden sich in Brandzonen und wurden geschlossen.  
Die Fähigkeit des USPS, Zustelldienste in einigen Gebieten um San Francisco und Oakland anzubieten, wurde beeinträchtigt. In Gegenden, in denen die Postämter geschlossen sind, werden die Kunden über alternative Standorte bedient.  
Waldbrände haben Stromausfälle verursacht, die den Postbetrieb in einigen Gebieten beeinträchtigen.
Die Postzustellung soll dort erfolgen, wo es die Sicherheit für Kunden und Angestellte erlaubt.
Details zu konkreten Auswirkungen finden Sie auf der Website des USPS.
Zypern 16-Okt Cyprus Post – Streik bei Cyprus Post:
Cyprus Post berichtet, dass eine der Gewerkschaften, die Postmitarbeiter repräsentiert, zu einem halbtägigen Streik von 08:00 bis 12:00 (Ortszeit) aufgerufen hat.  
Dies wird sich auf den Versand und die Zustellung jeglicher internationaler und nationaler Postsendungen auswirken.
Irland 17-Okt An Post – Status der Postdienste in Irland:
An Post informiert, dass der Sturm Ophelia Einschränkungen der Postdienste am 16. und 17. Oktober verursacht hat.
16. Oktober:
Inländische Zustellungen wurden in der südlichen Hälfte des Landes ausgesetzt und im Rest des Landes zunächst eingeschränkt, aber auch ab 11:30 Uhr ausgesetzt. Landesweit wurde keine Post abgeholt. Die meisten Geschäfte einschließlich aller Postämter waren ab der Mittagszeit geschlossen.
17. Oktober:
Inländische Postzustellungen und -abholungen werden ab dem 17. Oktober wieder aufgenommen. Tatsächlich wird die Zustellung von Postsendungen, deren Zustellung für Montag geplant war, um einen Tag verspätet sein. Post, deren Zustellung am Dienstag geplant war, wird frühestens am 18. Oktober zugestellt. Post, die am 16. Oktober aufgegeben wurde, wird frühestens am 17. Oktober mit einem Tag Verzögerung abgeholt.
Aserbaidschan 18-Okt Unabhängigkeitstag – National
Indien 18-Okt Karnataka: Naraka Chaturdasi – Regional

Singapur,
Sri Lanka
18-Okt Diwali (Lichterfest) – National
Vereinigte
Staaten
18-Okt Alaska: Alaska Tag – Regional
Frankreich 19-Okt Ankündigung eines Generalstreiks:
Die Gewerkschaft CGT hat für den 19. Oktober 2017 zu einem landesweiten Generalstreik in Frankreich aufgerufen.
Andere Gewerkschaften schlossen sich dem Aufruf nicht an.
Großbritannien 19-Okt Royal Mail – Streikankündigung bei Royal Mail:
Die durch die Gewerkschaft CWU (Communication Workers Union) vertretenen Arbeitnehmer bei Royal Mail haben einen 48-stündigen Streik angekündigt.
Es wird erwartet, dass der Streik rund 110.000 Arbeiter in ganz Großbritannien einbezieht.


Indien, Pakistan, Trinidad und Tobago 19-Okt Diwali / Dipavali – National
Malaysia 19-Okt Alle außer Sarawak: Diwali (Lichterfest) – Regional
Indien 20-Okt Gujarat, Haryana, Karnataka, Maharashtra, Uttarakhand, Uttar Pradesh: Govardhan Puja 
– Regional
Kenia 20-Okt Heldengedenktag (Mashujaa) – National
Neuseeland 20-Okt Hawke's Bay: Jubiläumstag des Bundesstaates – Regional
Indien 21-Okt Maharashtra, Uttarakhand, Uttar Pradesh: Bhai Duj - Regional
Macao (China) 21-Okt Chong Yeung Festival (Fest der Vorfahren) - National
Japan
22-Okt Taifun Lan bedroht Japan:
Medienangaben zufolge droht Japan ein verheerender Taifun, der voraussichtlich am Sonntag oder Montag auf Land treffen wird.
In Abhängigkeit seines Kurses wird er auf den Inseln der Präfektur Okinawa, zwischen Kagoshima und Tokio oder auf den Izu-Inseln südlich von Tokio einschlagen.
Bahrain 22-Okt Ashura - National
Kambodscha 23-Okt Gedenktag des Friedensabkommens - National
Ungarn 23-Okt Gedenktag an den Volksaufstand 1956 - National
Mazedonien 23-Okt Tag des mazedonischen, revolutionären Kampfes - National
Neuseeland 23-Okt Tag der Arbeit - National
Thailand 23-Okt Chulalongkorn Tag - National

Vorliegende Informationen sind auf der Basis sorgfältig ausgewählter Bezugsquellen zusammengestellt. Die professionellen Recherche-, Analyse- und Auswahlprozesse werden realisiert durch DHL Control Tower / Qensio.

Vergangene Ereignisse

Italien 18-Sept Poste Italiane/SDA – Streikbedingte Störungen im Postbetrieb in Italien:
Medienberichten zufolge sind Mitarbeiter von SDA, dem Logistikbereich von Poste Italiane, am 18. September in den Streik getreten.
Betroffen sind die Standorte in Mailand, Bologna, Rom, Turin, Pavia und Brescia.
Weitere Details sind derzeit nicht bekannt.
Mexiko 20-Sept Deutsche Post AG – Ableitungsverzögerungen von Postsendungen nach Mexiko:
Die Deutsche Post AG/IPZ Frankfurt informiert, dass aufgrund der Auswirkungen des Erdbebens, das Mexiko-Stadt am 19. September erschüttert hat, die Ableitung von Brief- und Paketprodukten nach Mexiko seit dem 20. September verzögert ist.
Großbritannien 23-Sept /
29-Sept / 6-Okt
Thomas Cook – Neue Streikandrohungen der Piloten von Thomas Cook:
Piloten der Thomas Cook Reisegruppe haben für den 23. September um 3 Uhr einen 24-stündigen Streik angekündigt.
Für den 29. September und 06.Oktober wurden weitere Streikmaßnahmen angedroht.
China 25-Sept Shanghai (PVG/SHA) – Wetterbedingte Flugausfälle in Shanghai:
Widrige Wetterbedingungen haben an den Flughäfen Pudong International Airport (PVG) und Hongqiao Airport (SHA) in Shanghai zu zahlreichen Flugausfällen und -verspätungen geführt.
China 25-Sept Überschwemmungen in zentralen Gebieten Chinas:
Heftige Regenfälle haben Überschwemmungen in den Provinzen Hubei, Chongqing und Shaanxi verursacht.
Xianyang, Hanzhong und Ankang (Provinz Shaanxi) gehören zu den am stärksten betroffenen Gebieten.
Griechenland 25-Sept Norden – Schweres Unwetter in Nordgriechenland:
Schwere Unwetter mit starken Regenfällen haben den Norden Griechenlands heimgesucht und Erdrutsche, Stromausfälle und Verkehrsbehinderungen infolge beschädigter und blockierter Straßen verursacht.
Besonders betroffen ist die Insel Samothraki.
Mexiko 25-Sept Südwesten – Tropensturm Pilar erreicht den Südwesten Mexikos:
Tropensturm Pilar hat mit Starkregen und regionalen Überflutungen den Südwesten Mexikos erreicht.
Besonders betroffen ist das Gebiet zwischen Manzanillo im Bundesstaat Colima und Culiacan im Bundesstaat Sinaloa.
Es muss weiterhin mit Regen und möglichen Erdrutschen gerechnet werden.
Belgien 27-Sept Wallonia: Tag der französischen Gemeinschaft – Regional
Großbritannien 27-Sept Thomas Cook – Streik der Piloten von Thomas Cook abgesagt:
Der für den 29. September geplante Streik der Piloten von Thomas Cook wurde nach Verhandlungen abgesagt.
Mexiko 27-Sept Mexiko-Stadt (MEX) – Wiederaufnahme der Postdienste am Flughafen Mexiko-Stadt:
Servicio Postal Mexicano informiert über die Wiederaufnahme aller ein- und ausgehenden Postdienstleistungen am Internationalen Flughafen von Mexiko-Stadt (IMPC-Codes MXMEXD, MXMEXB und MXMEXE) seit dem 27. September 2017.
Island 28-Sept Überschwemmungen im Osten Islands:
Starke Regenfälle haben im Südosten und Osten Islands zu Überschwemmungen und schweren Schäden an Straßen und Brücken geführt.
Italien 28-Sept Deutsche Post – Verzögerungen bei Paketsendungen nach Italien:
Die Deutsche Post AG (IPZ Frankfurt) informiert über Ableitungs- und Zustellverzögerungen bei Paketsendungen nach Italien seit dem 28. September aufgrund der aktuellen Streiks in Italien.
Bis spätestens Ende nächster Woche wird sich die Situation voraussichtlich normalisieren.


Italien, Griechenland, Türkei 28-Sept Schwere Unwetter in Südeuropa:
Heftige Gewitter haben in mehreren Gebieten Südeuropas zu schweren Überschwemmungen geführt.
Besonders betroffen sind:
Süditalien – Sizilien (Syrakus), Apulien (Region Lecce), Bari, Teile Kalabriens
Türkei – Istanbul, Provinz Rize
Griechenland – Insel Samothraki
Tschechische Republik 28-Sept Tag der tschechischen Staatlichkeit – National
Paraguay 28-Sept Schlacht von Boquerón – National
Deutschland 29-30-Sept / 02-Okt Warnstreiks in Postbank-Filialen:
Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der hessischen Postbank-Filialen für heute, den 02.10. zu einem Warnstreik aufgerufen. Betroffen ist vor allem das Rhein-Main-Gebiet.  
Auch elf Filialen in Mecklenburg Vorpommern bleiben heute streikbedingt geschlossen.
Am 29. September kam es zu Warnstreiks in sechs Filialen in Bayern; am 30. September blieben streikbedingt 15 Filialen in Nordrhein-Westfalen geschlossen.
Irak 29-Sept Region Kurdistan (EBL, ISU) – Aussetzung internationaler Flüge von/nach Erbil und Sulaimaniyya:
Die Luftfahrtbehörde Iraqi Civil Aviation Authority hat angekündigt, dass alle internationalen Flüge von und zu den Flughäfen Erbil (EBL) und Sulaimaniyya (ISU) ab dem 29. September 18 Uhr (Ortszeit) bis auf Weiteres ausgesetzt werden.
Indien 30-Sept Sikkim, Tripura, West Bengal: Dussehra (Maha Saptami) – Regional
Indien 30-Sept Andhra Pradesh, Arunachal Pradesh, Assam, Manipur, Meghalaya, Orissa, Tripura, West Bengal: Dussehra (Maha Ashtami) – Regional
Indien 30-Sept 11 Staaten: Dussehra (Maha Navami) – Regional
Indien 30-Sept 27 Staaten: Dussehra (Vijaya Dashami) – Regional
Iran 30-Sept Tasua – National
Israel 30-Sept Yom Kippur (Versöhnungstag) – National
Mauritius 30-Sept Diwali (Lichterfest) – National
Pakistan 30-Sept-1-Okt Ashura – National
Südkorea 30-Sept-09-Okt Feiertagsbedingte Unterbrechung im Postbetrieb von Korea Post:
Korea Post teilt mit, dass es aufgrund der Kombination mehrerer Feiertage zu einer unerwartet langen Unterbrechung des Postbetriebs an 10 Tagen in Folge kommen wird: vom 30. September bis 09. Oktober.
Die Offices of Exchange (OEs), Inlands-Briefzentren und Zustellämter werden geschlossen sein.
Vereinigte Staaten 30-Sept Texas: Jom Kippur Tag – Regional
China 1-7-Okt Nationalfeiertag – National
Hongkong 1-2-Okt Nationalfeiertag – National
Indien 1-Okt 17 Staaten: Muharram / Aschura – Regional
Iran 1-Okt Ashura – National
Macao (China) 1-Okt National Day – National
Nigeria 1-Okt Nationalfeiertag – National
Zypern 1-Okt Unabhängigkeitstag – National
Neuseeland 2-Okt Auckland (AKL) – Reparaturarbeiten an der Treibstoff-Pipeline am Flughafen Auckland:
New Zealand Post berichtet, dass die Treibstoffrationierung am Flughafen Auckland weiter anhält; die Reparaturarbeiten sind jedoch abgeschlossen.
Die Fluglinien können derzeit über 80% ihrer Treibstoffzuteilungen verfügen, und die Flugstreichungen sind erheblich zurückgegangen. Anfang 2018 sollte die Pipeline wieder vollständig in Betrieb sein.
Der Transport und die Zustellung ausgehender Postsendungen von Neuseeland verlaufen voraussichtlich weiterhin normal. Die Embargos für die Beförderung eingehender Postsendungen werden in den kommenden Wochen gelockert.
Großbritannien 2-Okt
Schottland – Heute Feiertag in Teilen Schottlands:
Montag, der 02. Oktober ist in Teilen Schottlands ein Feiertag.  
In den PLZ-Bereichen KY11, KY12, KY99, PH1, PH2 und PH14 wird heute keine Post zugestellt oder abgeholt.
Großbritannien 2-Okt Monarch Airlines - Monarch Airlines stellt Flugbetrieb ein:
Die britische Fluggesellschaft Monarch Airlines hat mit Wirkung vom 02. Oktober 2017 ihren gesamten Flugbetrieb eingestellt.  
Sämtliche Flüge wurden abgesagt, wie die britische Flugbehörde CAA mitteilte.
Australien 2-Okt Queensland: Geburtstag der Königin – Regional
Australien 2-Okt Australian Capital Territory, New South Wales, South Australia: Tag der Arbeit – Regional
Haiti 2-3-Okt Ankündigung landesweiter Transportstreiks in Haiti:
Gewerkschaften im Transportsektor in Haiti haben zu landesweiten Streiks aufgerufen.
Indien 2-Okt Mahatma Gandhis Geburtstag – National
Italien 2-Okt Ankündigung von Luftverkehrsstreiks in Italien:
Nach Angaben des italienischen Ministeriums für Infrastruktur und Verkehr haben mehrere Gewerkschaften zu Streiks im Luftverkehr aufgerufen.
Neben einem allgemeinen Aufruf, der sich an Beschäftigte im gesamten Luftverkehrssektor richtet, sind insbesondere die Bodenabfertiger an den Flughäfen Mailand-Linate und Mailand-Malpensa betroffen.
Aktuelle Streikinformationen finden Sie auf der Webseite des Ministeriums für Infrastruktur und Transport.
Sofern die Streiks nicht abgewendet werden, ist mit erheblichen Flugbeeinträchtigungen zu rechnen.
Kanada 3-Okt Alberta – Zustellverzögerungen in Süd-Alberta:
Canada Post informiert über Zustellverzögerungen im südlichen Alberta aufgrund widriger Wetterbedingungen.


Puerto Rico, Vereinigte Staaten, Virgin Islands 3-Okt USPS – Status des USPS Postbetriebs nach Hurrikan Maria:
Der United States Postal Service informiert, dass die Wiederaufnahme der Postdienste in Puerto Rico und auf den Virgin Islands weiter zunimmt.
Sobald Post vom Festland der USA eintrifft und auf den Inseln weiter transportiert und bearbeitet wird, arbeiten die Postangestellten mit Hochdruck daran, Kunden in den nicht signifikant von Hurrikan Maria beschädigten Geschäftsstellen mit Post- und Einzelhandelsdienstleistungen zu versorgen. Sofern Postämter beschädigt wurden, wurden in der Nähe für Kunden Abholstationen für Postsendungen eingerichtet. Die Postzustellung wurde dort wieder aufgenommen, wo es die Sicherheit erlaubt.
Die Stromversorgung wurde noch nicht wieder vollständig hergestellt und beeinträchtigt weiterhin den Postbetrieb.
Vanuatu 3-Okt Ambae – Aussetzung der Postdienste nach Ambae:
Vanuatu Post Limited informiert, dass infolge des Ausbruchs des Vulkans Manaro und der Erklärung des Notstands durch die Regierung von Vanuatu mit sofortiger Wirkung alle Postdienste (Brief-/Paketpost, EMS) zur Insel Ambae (IMPC Codes VUVLOD und VUVNDU) auf unbegrenzte Zeit ausgesetzt werden.
Spanien 3-Okt Katalonien – Ankündigung eines Generalstreiks in Katalonien:
Verschiedene Gruppen haben alle Arbeitnehmer in Katalonien zu einem Generalstreik aufgerufen.
Deutschland 3-Okt Tag der Deutschen Einheit – National
Südkorea 3-5-Okt Erntedankfest (Mittherbstfest) – National
Südkorea 3-Okt Tag der Staatsgründung – National

China, Taiwan 4-Okt Mondfest (Mittherbstfest) – National
Saint Martin, Saint Barthélemy, Guadeloupe, Martinique 4-Okt Teilweise Wiederaufnahme der Postdienste in der Französischen Karibik:
La Poste informiert, dass zum 04. Oktober im PLZ-Bereich 971 wieder der Normalbetrieb der Postdienste hergestellt wurde. Ausgenommen sind Sendungen nach Saint Martin (Postcode 97150) und Saint Barthélemy (Postcode 97133), bei denen noch bis Ende Oktober mit Störungen gerechnet werden muss.


Costa Rica, Honduras, Nicaragua 5-Okt Tropensturm Nate wütet in Zentralamerika:
Tropensturm Nate hat am Donnerstag mit schweren Regenfällen Zentralamerika erreicht und insbesondere in Costa Rica, Honduras und Nicaragua für Überschwemmungen und Erdrutsche gesorgt. Einzelne Gemeinden wurden von der Außenwelt abgeschnitten.
In Costa Rica wurde der Notstand ausgerufen.
Meteorologen zufolge nimmt Nate Kurs auf die mexikanische Halbinsel Yucatan und die USA, wo er in Louisiana auf Land treffen könnte.

Deutschland, Niederlande 5-Okt

Sturmtief Xavier erreicht das nördliche Mitteleuropa:
Sturmtief Xavier hat am Donnerstag mit schweren Orkanböen Deutschland erreicht und Verkehrsbehinderungen verursacht. Der Flug-, Bahn- und Nahverkehr wurden teilweise ausgesetzt.

Besonders betroffen waren die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

An den Berliner Flughäfen Tegel (TXL) und Schönefeld (SXF) wurde der Flugbetrieb vorübergehend eingestellt.

Auch am Amsterdamer Flughafen Schiphol (AMS) in den Niederlanden kam es wetterbedingt zu zahlreichen Flugausfällen und -verspätungen.

Xavier bedrohte ferner den Süden Dänemarks sowie den Westen Polens.

Hongkong 5-Okt Tag nach dem Mittherbstfest – National
Indien 5-Okt Haryana, Karnataka, Punjab: Maharishi Valmiki Jayanti – Regional
Israel 5-Okt Sukkot (Laubhüttenfest) – National
Macao (China) 5-Okt Chong Chao – National
Portugal 5-Okt Tag der Republik – National
Sri Lanka 5-Okt Vap Poya Vollmondtag – National
Mexiko 6-Okt Deutsche Post AG – Ende der Ableitungsverzögerungen nach Mexiko:
Die Deutsche Post AG/IPZ Frankfurt informiert, dass es seit dem 06. Oktober 2017 keine Ableitungsverzögerungen mehr nach Mexiko gibt.
Ägypten 6-Okt Tag der Streitkräfte – National
Thailand 6-Okt Unwetterwarnung in Thailand:
Nach Angaben von Meteorologen ist in den kommenden Tagen in 50 Provinzen im Norden, Nordosten, Zentrum, Osten und Süden Thailands mit starken Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen zu rechnen.
Deutschland 7-8-Okt Köln/Bonn (CGN) – Wartungsarbeiten am Flughafen Köln/Bonn:
Der Flughafen Köln/Bonn (CGN) informiert über Wartungsarbeiten an der Start- und Landebahn am 07. Oktober, die die Umleitung bzw. Streichung von rund 70 Flügen zur Folge haben.
Sofern es die Wetterbedingungen erforderlich machen, ist eine kurzfristige Verlegung der Arbeiten auf den 28. und 29. Oktober möglich.
Kroatien 8-Okt
Unabhängigkeitstag – National
Indien 8-Okt Karaka Chaturthi – Regional
Peru 8-Okt Schlacht von Angamos – National
Vereinigte Staaten 9-Okt Kalifornien - Waldbrände in Kalifornien:
Mehrere Waldbrände im Norden des US-Bundesstaats Kalifornien haben Wohn- und Geschäftsgebäude zerstört; der Notstand wurde ausgerufen.
Die größten Brände wüten in den Counties Napa und Sonoma. In der Stadt Santa Rosa kam es zu erheblichen Verwüstungen.
Argentinien 9-Okt Tag des Respekts für kulturelle Vielfalt – National
Chile 9-Okt Tag des Kolumbus – National
Ecuador 9-Okt Unabhängigkeitstag von Guayaquil – National
Japan 9-Okt Tag des Sports – National
Kanada 9-Okt Alle außer New Brunswick, Newfoundland and Labrador, Nova Scotia, Prince Edward Island: Erntedankfest – Regional
Südkorea 9-Okt Hangeul Tag (Tag des koreanischen Alphabets) – National
Spanien 9-Okt Valencia: Tag von Valencia – Regional
Vereinigte Staaten 9-Okt 33 Staaten: Tag des Kolumbus – Regional

Vorliegende Informationen sind auf der Basis sorgfältig ausgewählter Bezugsquellen zusammengestellt. Die professionellen Recherche-, Analyse- und Auswahlprozesse werden realisiert durch DHL Control Tower / Qensio.