Häufig gestellte Fragen
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Sie erhalten eine Statusinformation, wann und in welchem unserer Logistikzentren Ihre Sendung in den Sortiermaschinen bearbeitet wurde, und an welchem Tag die Sendung in die Zustellung geht. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Basis-Sendungsverfolgung. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.
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Die Statusinformationen können in der Sendungsverfolgung 21 Tage lang eingesehen werden. Danach werden sie automatisch aus unseren Systemen gelöscht.
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Zur Verfolgung Ihrer Sendung scannen Sie den Matrixcode der Brief- oder Internetmarke in der Post & DHL App. Ihre Sendung erscheint dann in Ihrer Sendungsliste. Sobald die Deutsche Post die Sendung in den Sortiermaschinen eines ihrer Logistikzentren sortiert hat, wird der aktualisierte Status in der Post & DHL App angezeigt.
Hinweis: Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Basis-Sendungsverfolgung Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.
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Ja, dies ist möglich. Hierzu benötigen Sie vom Absender die Sendungsnummer, die er nach dem Scan der Briefmarke oder Internetmarke in der Post & DHL App einsehen kann. Der Absender kann dazu einfach die Teilen-Funktion der App nutzen.
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Nein, Sie können die Sendungsverfolgung in der Post & DHL App auch ohne eine Registrierung nutzen. Jedoch ist die Sendungsverfolgungsliste ohne Registrierung auf 10 Einträge begrenzt. Außerdem haben registrierte Kunden den Vorteil, dass sie nach dem ersten Scan in der Post & DHL App die Sendungsliste auch auf ihren anderen Endgeräten einsehen können, mit denen sie sich eingeloggt haben.
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Die Haftung für Briefsendungen ohne Zusatzleistungen ist nach AGB Brief national, Abschnitt 6 (2) ausgeschlossen.
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Ja, dies ist möglich. Hierzu benötigen Sie die Sendungsnummer, die nach dem Scan der Brief- oder Internetmarke in der Post & DHL App angezeigt wird. Geben Sie diese unter der Sendungsverfolgung auf deutschepost.de ein.
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In der App können Sie Ihrer Briefsendung eine für Sie eindeutige Bezeichnung geben. Um die Sendung umzubenennen, klicken Sie auf die drei Punkte neben der Sendungsnummer. So können Sie mehrere Sendungen voneinander unterscheiden.
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Zunächst bieten wir die Basis-Sendungsverfolgung nur für Briefe an, die mit Briefmarken mit Matrixcode oder Internetmarken frankiert wurden.
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Ja, Sie können mit einer Briefmarke mit Matrixcode ein Einschreiben oder eine PRIO Sendung frankieren. Für die Sendungsverfolgung empfehlen wir dann, die Sendungsnummer des Einschreibens oder der PRIO-Sendung zu nutzen, die Sie auf Ihrem Einlieferungsbeleg finden, da diese Sendungsverfolgung nicht im Zielbriefzentrum endet.
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PRIO steht vor allem für eine prioritäre Behandlung der Sendung. Prio-Sendungen werden also mit einer höheren Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag beim Empfänger ankommen. Zusätzlich ermöglicht Prio die Sendungsverfolgung. Im Unterschied zur Basis-Sendungsverfolgung (für Briefmarke mit Matrixcode oder Internetmarken), wo die Sendung ausschließlich im Start- und Zielbriefzentrum gescannt wird, erhält der Kunde einen Einlieferungsbeleg in der Filiale. Außerdem informiert Prio bei der Auslieferung über eine eventuelle Unzustellbarkeit. Liegt keine Unzustellbarkeit vor, wird die Sendung automatisch als zugestellt beauskunftet.
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Nein. Eine Frankierung von Päckchen und Paketen mit Briefmarken ist nicht zulässig. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten der Frankierung von Päckchen und Paketen finden Sie hier.
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Für gewöhnliche Briefe und Postkarten bieten wir eine Basis-Sendungsverfolgung über die Briefmarke mit Matrixcode an. Diese dokumentiert ausschließlich die Bearbeitung der Sendung im Start - und Zielbriefzentrum, aber nicht die Einlieferung in der Filiale oder die Zustellung. Sofern ein Nachweis über die Einlieferung oder die Zustellung benötigt wird, empfehlen wir die Zusatzleistung Einschreiben.
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