Häufige Fragen & Antworten

Allgemein

Was ist eine Briefankündigung?

Die Briefankündigung informiert Sie vorab über voraussichtlich an diesem Tag an Sie zuzustellende Briefe. Dazu wird Ihnen pro Brief eine E-Mail an Ihr Postfach bei GMX oder WEB.DE gesendet.

Ihre Briefe werden wie gewohnt ohne Verzögerung an Ihre Hausanschrift zugestellt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie sieht eine Briefankündigung aus?

Die Briefankündigung enthält ein Foto der Vorderseite der Sendung und somit auch Absenderinformationen (soweit auf dem Sendungsbild erkennbar und maschinell auswertbar) und ggf. Inhalte (Postkarte).

Vielen Dank für Ihr Feedback.

An wen kann ich mich bei Rückfragen wenden?

Sie haben Fragen zur Briefankündigung in Ihrem GMX-Postfach? Oder möchten wissen, wo sich die Einstellungen etc. genau befinden? Antworten und weiterführende Informationen finden Sie in der GMX Hilfe unter hilfe.gmx.net/brief oder Sie wenden sich an den Kundenservice von GMX unter der Mailadresse briefankuendigung@info.gmx.net. 

Oder haben Sie ein WEB.DE Postfach? Dann finden Sie Antworten und weiterführende Informationen in der WEB.DE Hilfe unter hilfe.web.de/brief oder Sie wenden sich an den Kundenservice von WEB.DE unter der Mailadresse briefankuendigung@info.web.de.

Wenn Sie Fragen zur Zustellung Ihrer Sendung haben, besuchen Sie bitte unseren Hilfebereich.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Funktionsweise der Briefankündigung

Welche Schritte sind zur Nutzung der Briefankündigung notwendig?

Sie als potentieller Nutzer müssen sich aktiv um die Teilnahme an diesem Service bemühen. 

Um ein Höchstmaß an Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein, bevor Briefankündigungen zugestellt werden:

  • Sie müssen sich  für die Briefankündigung  im GMX- bzw. WEB.DE Postfach registrieren.
  • Anschließend müssen Sie den zur Verifizierung Ihrer Anschrift per Post zugesandten Bestätigungscode eingeben oder den im Schreiben enthaltenen QR-Code mit dem Smartphone scannen.

Zur direkten Registrierung für die Briefankündigung geht es hier: 

https://www.gmx.net/brief

https://www.web.de/brief

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Wie schnell nach Aktivierung des Services ist die Briefankündigung verfügbar?

Nach Abschluss der Beauftragung durch Eingabe des Bestätigungscodes steht Ihnen der Service Briefankündigung in der Regel am Folgetag zur Verfügung.

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Wird für alle Briefsendungen eine Briefankündigung zugestellt?

Briefankündigungen werden für alle Sendungen, die den vollautomatisierten Sortierprozess durchlaufen, zugestellt.

Eine Übersicht der entsprechenden Formate finden Sie im Verzeichnis Leistungen und Preise im Abschnitt "Briefe und Postkarten".

Folgende Sendungen durchlaufen nicht den automatischen maschinellen Sortierprozess und erzeugen daher keine Briefankündigung:

  • Schriftstücke aus Postzustellaufträgen (z.B. Briefe vom Amtsgericht)
  • Teiladressierte Sendungen (Sendungen ohne Namensangaben)
  • Unadressierte Sendungen
  • Express-Sendungen
  • Pakete/Päckchen über DHL
  • Warensendungen über DHL
  • Streifbandzeitungen

Ggf. kann es zur Nicht-Ankündigung einzelner Sendungen aufgrund von Adressierungsabweichungen oder bei handschriftlicher Adressierung aufgrund von Leseschwierigkeiten kommen. 

Wurden einer Sendung Inhalte beigefügt, die eine maschinelle Verarbeitung nicht mehr ermöglichen (Sendung zu dick, ungleichmäßig befüllt, Gefahr der Beschädigung des Umschlags, etc.), so wird diese Sendung aus dem Briefstrom aussortiert und manuell weiterbearbeitet. In diesem Fall liegt ebenfalls kein Sendungsbild vor und es kann somit keine Briefankündigung erstellt werden.

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Wo wird die Briefankündigung zugestellt?

Die Briefankündigung wird als E-Mail direkt in Ihr GMX- bzw. WEB.DE Postfach zugestellt.

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Wie lange vorher erhalte ich die E-Mail mit der Briefankündigung?

In der Regel erhalten Sie die Briefankündigung bereits in der Nacht vor dem Zustelltag der Briefsendung.

In Ausnahmefällen erfolgt die Zustellung an einem Folgetag.

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Werden Briefsendungen geöffnet?

Nein, die physischen Sendungen durchlaufen unverändert den vollautomatisierten Sortierprozess, die Sendungen bleiben verschlossen. 

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Wie entsteht das Foto?

Um Sendungen für die korrekte Zustellung automatisiert sortieren zu können, werden in den Sortiermaschinen der Briefzentren Bilder der Anschriftenseite der Briefumschläge erzeugt. 

Dabei werden ausschließlich die Postleitzahl, der Ort, die Straße und die Hausnummer zu Sortierzwecken gelesen, um die Sendung für eine fehlerfreie Zustellung zu kodieren. Zudem wird die Freimachung geprüft, um die korrekte Abrechnung der Sendungen sicherzustellen. 

Nur für die für den Service registrierten Privatkunden werden diese Fotos gespeichert und zur Erstellung der bei der DP AG beauftragten Briefankündigung verwendet.

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Wie bzw. wann erfolgt die Zustellung der physischen Briefe?

Die physische Zustellung wird durch die Briefankündigung in keiner Weise beeinflusst.

Haben Sie parallel einen Nachsende- oder Lagerservice oder Postfachumroutung beauftragt, so gelten für die Zustellung die Regeln dieser Services. Beispielsweise werden aufgrund der Vorgaben des Absenders beim Nachsendeservice nicht alle Sendungen an Ihre neue Adresse weitergeleitet.

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Ergeben sich durch die Teilnahme am Service Briefankündigung Nachteile bei der Zustellung der normalen Post?

Nein, die physischen Sendungen durchlaufen unverändert den Sortier- und Zustellprozess der DPAG und werden wie gewohnt über den regulären Weg zu Ihnen als Empfänger gebracht.

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Entstehen durch die Nutzung der Briefankündigung Kosten für den Empfänger?

Nein, die Teilnahme ist kostenlos. Die Post möchte damit Ihnen als Empfänger den Briefempfang im digitalen Zeitalter vereinfachen und komfortabel machen. 

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Können mehrere Personen eines Haushalts die Briefankündigung nutzen?

Falls mehrere Haushaltsmitglieder die Briefankündigung nutzen wollen, können sich diese Personen jeweils eigenständig anmelden. Jeder Teilnehmer hat aber immer nur Zugriff auf die für ihn persönlich relevanten Briefankündigungen. Dazu muss jede der Personen über ein eigenes E-Mail-Postfach/eine eigene E-Mail-Adresse für die Anmeldung verfügen.

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Warum gibt es die Briefankündigung nur für GMX- bzw. WEB.DE-Accounts?

1&1 bietet mit WEB.DE und GMX nutzerfreundliche, innovative und sichere Plattformen an. Die Markteinführung erfolgt mit dem Partner 1&1. Zu einem späteren Zeitpunkt können ggf. weitere geeignete Partner mit der Post kooperieren.

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Kann man auch mobil mit einem Smartphone auf die Briefankündigungen zugreifen?

Ja, sofern das GMX- bzw. WEB.DE Postfach auf dem Smartphone verfügbar ist. Hinweise zur Einrichtung und mobilen Nutzung der Postfächer können Sie auf den Hilfeseiten von GMX bzw. WEB.DE abrufen.

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Kann ich meine Adresse oder meinen Nachnamen ändern?

Eine Adressänderung oder Änderung des Nachnamens des Nutzers in den Auftragsdaten zur Briefankündigung ist in der Selbstadministration Ihres Postfachs bei WEB.DE oder GMX möglich. Hierzu wird automatisch der bestehende Auftrag gekündigt und für den Nutzer ein neuer Auftrag mit den aktualisierten Anschriftendaten, also dem geänderten Nachnamen bzw. der geänderten Adresse, angelegt. Diese Auftragsanlage durchläuft die gleichen Schritte wie die ursprüngliche Beauftragung. Insbesondere wird Ihnen auf Grund der Änderungen in der Anschrift ein neuer Bestätigungscode per Brief an diese Anschrift zugesandt und der Auftrag erst nach korrekter Eingabe des neuen Bestätigungscodes aktiviert.

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Was tue ich, wenn ich keine Briefankündigung mehr erhalten möchte?

Falls Sie im Verlauf der Nutzung kein Interesse mehr an diesem Service haben, so können Sie  sowohl mobil als auch im Browser in Ihren Konto- bzw. Mail-Einstellungen Ihres GMX bzw. WEB.DE Postfachs unter dem Menüpunkt Briefankündigung kündigen.

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Datennutzung

Wie lange werden diese Sendungsfotos/Sendungsdaten aufbewahrt?

Das Sendungsfoto und die Sendungsdaten der Briefankündigung werden nach Versand der E-Mail für die Dauer von maximal vier Tagen gespeichert und anschließend gelöscht.

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Wie werden relevante Datenschutzanforderungen erfüllt?

Personenbezogene Daten werden nur nach den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen (insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-DSGVO) erhoben, verarbeitet und genutzt.

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Was ist bei einer Teilnahme die datenschutzrechtliche Grundlage?

Durch die Aktivierung stimmen Sie ausdrücklich zu, dass die Deutsche Post postgeheimnisrelevante Informationen erfasst und Ihnen zur Verfügung stellt. Dies ist nötig, damit die Deutsche Post die Briefankündigung erstellen und Ihnen zusenden darf. 

Rechtsgrundlage für die Nutzung der E-Mail-Adresse und der Anzeige der Sendungsbilder ist die Erfüllung des vom Kunden mit der DPAG geschlossenen Vertrages (Art. 6 (1) lit. b DSGVO).

In der Folgefrage „Welche Daten werden im Rahmen der Briefankündigung verarbeitet?“ finden Sie eine detaillierte Auflistung der im Rahmen der Briefankündigung zu verarbeitenden Daten.

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Welche Daten werden im Rahmen der Briefankündigung verarbeitet?

Die Fotos der Vorderseiten der Sendungen  entstehen standardmäßig im vollautomatisierten Sortierprozess in den hochmodernen Briefzentren der Deutschen Post. Folgende Daten werden im gesamten Prozess erhoben und verarbeitet:

  • Empfängeranschrift
  • E-Mail Adressen der registrierten Teilnehmer
  • Fotos der Vorderseiten der Sendungen
  • Absenderinformationen (soweit auf den Umschlägen erkennbar)

Diese Daten werden DSGVO-konform verarbeitet, gespeichert und gelöscht. 

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Leitet die Deutsche Post die Daten an andere weiter?

Nein, außer dem Versand der Briefankündigung an Ihr E-Mail-Postfach erfolgt keine weitere Datenweitergabe.

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Wozu benötigen GMX/WEB.DE meine Adressdaten in der Registrierung/meine Postanschrift?

Die Angabe der korrekten postalischen Adresse ist für die Erbringung der Dienstleistung unverzichtbar. Bei der Anmeldung leiten WEB.DE/GMX die eingegebene Anschrift mit Ihrer Einwilligung an den Partner DPAG zur Adressvalidierung weiter. Diese Daten werden DSGVO-konform verarbeitet und gespeichert, und die Datensouveränität liegt zu jeder Zeit beim Nutzer.

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Woher stammt die Berechtigung zur Verarbeitung der Daten?

Die Erstellung von Briefankündigungen erfolgt ausschließlich auf Basis eines expliziten Auftrags des Empfängers.

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Wie wird verhindert, dass ein Fremder sich unter meinem Namen für den Service anmeldet und meine Ankündigungen erhält?

Ihre Registrierung wird abgesichert durch postalischen Versand eines Briefs mit einem Bestätigungscode an Ihre bei der Registrierung hinterlegte postalische Anschrift. Erst durch  Eingabe des Bestätigungscodes wird der Auftrag aktiviert.

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Briefankündigung Postfach

Wo finde ich detaillierte Informationen zu der Briefankündigung Postfach?

Alles Wissenswerte rund um den kostenlosen Zusatzservice für Postfachinhaber finden Sie hier.

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