Häufige Fragen zur Absenderstempelung
Die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Absenderstempelung erhalten Sie strukturiert auf dieser Seite. Klicken Sie sich durch die Fragen, um Einzelheiten über die Frankierungsmöglichkeiten zu erhalten.
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Ab 01.01.2024 ist eine Einlieferung von DIALOGPOST-Sendungen, die im Rahmen der Absenderstempelung mit Postwertzeichen frankiert und entwertet werden, nicht mehr möglich.
Alle bestehenden Vereinbarungen wurden zum 31.12.2023 gekündigt.
Es werden keine Postwertzeichen mehr in Portowerten für DIALOGPOST aufgelegt. Bis zum 31.12.2023 kann übergangsweise eine Frankierung und Einlieferung noch mit vorhandenen Postwertzeichen (z.B. 32 Ct oder 33 Ct) vorgenommen werden. Die Aufzahlung erfolgt über die Einlieferungsliste.
Ab 01.01.2024 ist eine Einlieferung von DIALOGPOST Sendungen mit Postwertzeichen nicht mehr möglich. Alternativen zur Absenderstempelung finden Sie unter www.DIALOGPOST.de oder kontaktieren Sie Ihre(n) zuständige(n) VertriebsmitarbeiterIn.
Die Nutzung dieser Frankierung ist in den letzten Jahren stetig zurückgegangen und wird inzwischen nur noch sehr wenig nachgefragt. Da dies, in Kombination mit deutlich steigenden Herstellungskosten für Postwertzeichen, insbesondere bei kleinen Auflagen, auch zu hoher Komplexität führt, hat sich die Deutsche Post dazu entschieden die Absenderstempelung als Möglichkeit der Frankierung von DIALOGPOST mit Ablauf des 31.12.2023 einzustellen.
Für die zukünftige Frankierung Ihrer DIALOGPOST-Sendungen empfehlen wir unseren Kunden den Frankierservice mit kundenindividuellem Motiv, das Frankierverfahren Frankiermaschine, den klassischen Frankierservice der Deutschen Post sowie die DV-Freimachung.
Bei der DV-Freimachung im Fenster kann zusätzlich noch ein kundenindividuelles Motiv in der Frankierzone angedruckt werden. Einzelheiten hierzu siehe www.dialogpost.de.
Die Absenderstempelung bietet die Möglichkeit, entgeltermäßigte Dialogpost mit der hochwertigen Frankierung per aufgespendeter Briefmarke in einem Produktionsprozess zu kombinieren. Die mit Briefmarken versehenen Sendungen müssen vor der Einlieferung mit einem Abdruck entwertet werden. Dieser Abdruck muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Die Entwertung kann durch Sie selbst vorgenommen werden oder durch einen von Ihnen beauftragten Dienstleister.
Sie können die Briefmarken mit verschiedenen digitalen Verfahren entwerten.
Zugelassen sind neben Offsetdruck und Inkjetdruck mit UV-Härtung auch speziell zertifizierte Tinten.
Eine Übersicht momentan zertifizierter Tinten finden Sie im Download Center unter Informationen Infoblatt zertifizierteTinten.
Sie müssen mit uns einen Vertrag abschließen, wenn Sie selbst die Absenderstempelung einsetzen möchten, oder Sie suchen sich ein Dienstleistendes Unternehmen, welches bereits mit uns einen Vertrag abgeschlossen hat.
Sie teilen uns mit, in welchem Briefzentrum (BZ) Sie die Sendungen einliefern möchten. Sie dürfen Sie dann auch nur dort einliefern.
Bei Bedarf können bis zu zwei weitere Einlieferungsstellen vereinbart werden (formlos per E-Mail an: absenderstempelung@deutschepost.de )
Mit ihr (z.B.: 1A0001001) kann das Druckverfahren, der Vertragspartner und das eingesetzte Drucksystem differenziert und identifiziert werden.
Zum Zweck der Überprüfung der Nachhaltigkeit der Entwertung kann die Deutsche Post einzelne Sendungen aus der Einlieferungsmenge stichprobenweise aussondern. Diese werden nach der Prüfung an die adressierte Person weitergeleitet. Für diese maximal 30 Sendungen können sich Laufzeitverzögerungen ergeben.
Im Zuge der Vereinheitlichung wurde die Entwertung auf den Unternehmensstandard angepasst.
Zukünftig werden Postwertzeichen mit Matrixcode den Nutzerinnen und Nutzern zusätzliche Möglichkeiten bieten (Informationen, Sendungsverfolgung ,…). Die blaue Farbe unterstützt, dass alle zusätzlichen Informationen auch nach der Entwertung noch verfügbar sind.
Die Absenderstempelung wird von verschiedenen Systempartnern und Lettershops angeboten, die Vertragspartner von Deutsche Post sind. Wenn Sie interesse an individueller Stempelung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Lettershop oder Systempartner.