Fragen und Antworten zum Digitalen Lebensnachweis

Allgemeines zum Digitalen Lebensnachweis

Sie können Ihren jährlichen Lebensnachweis digital erbringen. Das Formular "Lebensbescheinigung" brauchen Sie dann nicht.

Den Digitalen Lebensnachweis können Sie über die POSTIDENT App auf Ihrem Smartphone oder Tablet durchführen. POSTIDENT ist ein Service der Deutschen Post AG.

Den Digitalen Lebensnachweis können Sie bequem von zuhause aus erledigen - unabhängig von Feiertagen und Öffnungszeiten. Das Formular "Lebensbescheinigung" brauchen Sie nicht mehr. Das spart Ihnen Zeit und Geld.

Nur Sie selbst können den Digitalen Lebensnachweis für Ihre Rente durchführen.

Sie können anderen Personen keine Vollmacht dafür ausstellen. Angehörige, Betreuende oder Sorgeberechtigte können den Digitalen Lebensnachweis auch nicht für Sie erledigen.

Falls Sie den Digitalen Lebensnachweis nicht selbst durchführen können, nutzen Sie bitte das Formular "Lebensbescheinigung". Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter rentenservice.de/LB

Nein, das ist leider nicht möglich. Nur Sie selbst können den Digitalen Lebensnachweis für Ihre Rente durchführen. Wenn eine andere Person das digitale Verfahren für Sie nutzt, gilt der Lebensnachweis als nicht erbracht.

Falls Sie den Digitalen Lebensnachweis nicht selbst durchführen können, nutzen Sie bitte das Formular "Lebensbescheinigung". Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter rentenservice.de/LB

Nein, das ist leider nicht möglich. Nur Sie selbst können den Digitalen Lebensnachweis für Ihre Rente durchführen.

Falls Sie den Digitalen Lebensnachweis nicht selbst durchführen können, nutzen Sie bitte das Formular "Lebensbescheinigung". Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter rentenservice.de/LB

Den Digitalen Lebensnachweis können Sie bis zum 31. Oktober durchführen. Danach können Sie das Formular "Lebensbescheinigung" nutzen. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter rentenservice.de/LB

Nein, der Digitale Lebensnachweis ist kostenlos.

Sollten Sie an irgendeiner Stelle nach Ihrer Kreditkartennummer, Ihrer Prüfnummer oder Ihrer PIN gefragt werden, brechen Sie den Vorgang sofort ab. POSTIDENT und der Renten Service fragen Sie niemals nach solchen Informationen.

Um wieder in die Identifizierung mit POSTIDENT einzusteigen, nutzen Sie dann bitte den Link in der E-Mail "Ihre Identifizierung für rentenservice.de/DLN", die Sie von POSTIDENT erhalten haben.

Es tut uns sehr leid, dass Sie den Verlust einer geliebten Person betrauern müssen. Wir möchten Ihren Aufwand so gering wie möglich halten.

Wenn Sie oder das Bestattungsunternehmen uns bereits über den Tod der rentenberechtigen Person informiert haben, müssen Sie nichts weiter tun. Ihre Mitteilung hat sich mit dem Versand der Aufforderungen zum jährlichen Lebensnachweis überschnitten.

Falls Sie sich noch nicht bei uns gemeldet haben, füllen Sie bitte die "Änderungsanzeige weltweit" aus. Das Formular finden Sie unter Formulare zum Ausdrucken

Senden Sie die Änderungsanzeige bitte an:

Deutsche Post AG

Niederlassung Renten Service

13496 Berlin

Deutschland

12-stellige Vorgangsnummer erzeugen

POSTIDENT schickt Ihnen wichtige Informationen für Ihre Identifizierung an Ihre E-Mail-Adresse, zum Beispiel die 12-stellige Vorgangsnummer und das Ergebnis der Identifizierung. Achten Sie daher darauf, dass Ihre E-Mail-Adresse richtig geschrieben ist.

Sie bekommen von POSTIDENT keine Werbung oder kostenpflichtigen Angebote.

Sie brauchen nicht unbedingt eine eigene E-Mail-Adresse. Sie können auch die E-Mail-Adresse einer Person Ihres Vertrauens nutzen. Oder Sie bitten eine Person Ihres Vertrauens, Ihnen bei Einrichtung einer E-Mail-Adresse zu helfen.

Identifizierung mit POSTIDENT durchführen

Ja, die Identifizierung mit POSTIDENT ist rund um die Uhr, 7 Tage die Woche möglich.

POSTIDENT akzeptiert unter anderem Personalausweise, Aufenthaltstitel mit Ausweisersatzfunktion und Reisepässe. Wir haben für Sie alle akzeptierten Ausweisdokumente aufgelistet.

Bitte beachten Sie:

POSTIDENT akzeptiert nicht automatisch das Ausweisdokument, das in Ihrem Land üblich ist.

In diesem Fall können Sie den Digitalen Lebensnachweis leider nicht nutzen. Bitte verwenden Sie das Formular "Lebensbescheinigung". Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter rentenservice.de/LB

Das zeigen wir Ihnen ganz genau in der POSTIDENT App.

Das zeigen wir Ihnen ganz genau in der POSTIDENT App.

Wenn Sie diese Meldung erhalten, haben Sie Ihren QR-Code bereits erfolgreich gescannt und die Identifizierung über POSTIDENT gestartet.

Um die Identifizierung fortzusetzen, nutzen Sie bitten den Link, den Sie per E-Mail von POSTIDENT erhalten haben. Der Absender der E-Mail ist "no-reply@deutschepost.de" und der Betreff lautet "Ihre Identifizierung für rentenservice.de/DLN". Prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner, falls die E-Mail nicht im Posteingang ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version der POSTIDENT App nutzen.

Sie können die App über den Google Play Store (Android) oder den Apple App Store (iOS) aktualisieren.

Führen Sie den Digitalen Lebensnachweis noch einmal mit Ihrem persönlichen QR-Code durch.

Bitte beachten Sie: Das ist nur möglich, wenn Ihr persönlicher QR-Code noch nicht von einer anderen Person benutzt wurde.

Wenn eine andere Person Ihren QR-Code benutzt hat, ist Ihr jährlicher Lebensnachweis nicht erbracht. Führen Sie bitte den Digitalen Lebensnachweis noch einmal durch.

Sie bekommen ein Schreiben von uns, in dem wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Lebensnachweis noch rechtzeitig erbringen können.

Unabhängig von dem Schreiben können Sie sich einen neuen Zugang zum Digitalen Lebensnachweis vom 07. Juli bis zum 31. Oktober jederzeit online unter rentenservice.de/DLNersatz bestellen.

Ergebnis der Identifizierung mit POSTIDENT

POSTIDENT informiert Sie über das Ergebnis der Identifizierung in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Sie erhalten das Ergebnis in der App und per E-Mail. Der Absender der E-Mail ist no-reply@deutschepost.de. Der Betreff lautet "Ihre Identifizierung mit POSTIDENT durch AutoID für rentenservice.de/DLN". Prüfen Sie bitte auch Ihren SPAM-Ordner, falls die E-Mail nicht im Posteingang ist.

  • Positive Nachricht: Erledigt.
  • Negative Nachricht: Identifizierung mit POSTIDENT wiederholen. Nutzen Sie Ihre Vorgangsnummer nochmal.

Ja, der Status Ihrer Identifizierung wird Ihnen in der App angezeigt, nachdem Sie Ihre Vorgangsnummer eingegeben haben.

Lebensnachweis für den Renten Service

Nein, eine positive Identifizierung wird automatisch an den Renten Service übermittelt. Sie müssen nichts weiter tun.

Wenn in der POSTIDENT App ein anderer Status angezeigt wird, folgen Sie bitte den Anweisungen von POSTIDENT.

Wenn Sie nach einer erfolgreichen Identifizierung über POSTIDENT nichts vom Renten Service hören, haben Sie Ihren Lebensnachweis erfolgreich erbracht.

Falls der Lebensnachweis nicht erbracht wurde, erhalten Sie ein Schreiben vom Renten Service.

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Sie haben die Identifizierung über POSTIDENT nach dem 15. August durchgeführt: In diesem Fall kann es zu einer Überschneidung gekommen sein. Wenn Ihnen POSTIDENT in der App und per E-Mail mitgeteilt hat, dass Ihre Identifizierung erfolgreich war, müssen Sie nichts weiter tun. Beachten Sie bitte auch die Frage Wann und wie erfahre ich, ob meine Identifizierung mit POSTIDENT geklappt hat?
  • Die Identifizierung mit POSTIDENT wurde nicht vollständig abgeschlossen: Bitte überprüfen Sie den Status Ihrer Identifizierung in der App oder in Ihren E-Mails. Beachten Sie bitte auch die Frage Wann und wie erfahre ich, ob meine Identifizierung mit POSTIDENT geklappt hat?
  • Sie haben nicht für alle Ihre Renten einen Lebensnachweis erbracht: Wenn Sie mehrere Schreiben "Digitaler Lebensnachweis" bekommen haben, müssen Sie den Digitalen Lebensnachweis mit jedem einzelnen Schreiben durchführen.
  • Sie haben den QR-Code einer anderen Person benutzt: In diesem Fall müssen Sie den Lebensnachweis neu erbringen. Beachten Sie dazu bitte die Frage Ich habe den falschen QR-Code benutzt. Was kann ich tun?

Sonstiges

Personen in immer mehr Ländern müssen keinen Lebensnachweis mehr erbringen, da uns die Daten automatisch übermittelt werden. Wenn Sie Ihre Rentenanpassungsmitteilung ohne Aufforderung zum Lebensnachweis erhalten haben, müssen Sie in diesem Jahr nichts weiter unternehmen.