Hilfe zur Internetmarke

Häufig gestellte Fragen

Mit der INTERNETMARKE können Sie Ihr Porto online kaufen, mit einem Motiv aus einer großen Bildergalerie versehen (optional) und sofort ausdrucken.

Die Bezahlung erfolgt in der Regel über eine vorhandene Portokasse. Im Shop der Deutschen Post können auch Zahlmethoden wie Lastschrift, giropay und Kreditkarte gewählt werden.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Für folgende Sendungen können Sie INTERNETMARKEN ausdrucken:

  • Postkarten und Briefe national (mit Zusatzleistungen Prio, Einschreiben Einwurf, Einschreiben und Eigenhändig - auswählbar über den Portokalkulator)
  • Postkarten und Briefe international (mit Zusatzleistungen Einschreiben, Eigenhändig - auswählbar über den Portokalkulator)
  • Bücher- und Warensendungen national
  • Warenpost International (Vertragsprodukt)

Der Portoberater hilft Ihnen das richtige Porto für Ihre Sendung zu finden und direkt als INTERNETMARKE zu drucken.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, die INTERNETMARKEN sind scannbar und können in der Post & DHL App verfolgt werden.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Basis-Sendungsverfolgung mit der INTERNETMARKE wird ausschließlich für Briefe und Postkarten angeboten. Dialogpostsendungen, Bücher- und Warensendungen sind hiervon rausgenommen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

INTERNETMARKEN sind drei Jahre lang gültig. Wir stellen sie Ihnen nach Ihrem Kauf in einer PDF-Datei bereit. Zusätzlich erhalten Sie per E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung einen Link zu dieser PDF-Datei. Damit können Sie auch später jederzeit auf Ihre INTERNETMARKEN zugreifen und diese bei Bedarf ausdrucken.

Bitte beachten Sie: INTERNETMARKEN eines Kaufvorgangs dürfen Sie immer nur einmal zum Frankieren verwenden und die so freigemachten Sendungen bei der Deutschen Post einliefern.

Möchten Sie sich INTERNETMARKEN erstatten lassen, so ist dies innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen schriftlich (z.B. Brief, Fax, E-Mail) möglich. Dazu senden Sie bitte das PDF-Dokument mit den zu erstattenden INTERNETMARKEN und der Bitte um Erstattung per E-Mail an internetmarke@deutschepost.de. Unser Unternehmen prüft, ob Ihnen aus Kulanz das gekaufte Porto erstattet werden kann. Sie erhalten dann eine Gutschrift in Ihre persönliche Portokasse bei der INTERNETMARKE.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, für bereits gedruckte, aber noch nicht verwendete Internetmarken, können Sie Ergänzungsmarken der gleichen Frankierart verwenden. Ergänzungsmarken für Internetmarken können Sie beispielsweise an unseren Poststationen erwerben und ausdrucken.

Bitte beachten Sie, dass eine Mischfrankierung auf Sendungen nicht zulässig ist. Das bedeutet, Sie können z.B. die Internetmarke nicht mit klassischen Briefmarken ergänzen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein, Sie können den Matrixcode mit der Post und DHL App beliebig oft scannen, dadurch wird die Briefmarke nicht entwertet. Durch einen Scan besteht auch nicht die Notwendigkeit, die Briefmarke zur Frankierung zu benutzen. Eine Briefmarke mit Matrixcode wird wie jede bisherige gültige Briefmarke erst entwertet, wenn diese auf einer Sendung zur Frankierung genutzt wird. Erst eine Lesung des Matrixcodes im Verlauf der Zustellung würde die Briefmarke zusätzlich zum Entwertestempel auch digital als entwertet kennzeichnen.

Internetmarken werden komplett digital entwertet und nicht gestempelt. 

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihre gekauften Briefmarken werden Ihnen nach Kauf im Bereich "Frankieren" der Post & DHL App unter Letzte Käufe - Briefmarken angezeigt. Dies funktioniert auch, wenn Sie nicht mit einem DHL Kundenkonto in der App eingeloggt sind.

Nach jedem Kauf einer Mobilen Briefmarke oder einer Internetmarke erhalten Sie außerdem von uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail, in der Sie Ihr Porto jederzeit einsehen können. 

Gut zu wissen:
Ihre bereits genutzten Mobilen Briefmarken können Sie in der Kaufübersicht einfach als "verwendet" markieren. Dies dient Ihrer Übersicht und hat keine Auswirkung auf die Gültigkeit Ihrer Marke.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihr Thema war nicht dabei? Wir helfen Ihnen gerne.