Fragen zur Briefankündigung in der Post & DHL App

Häufig gestellte Fragen

Für eine parallele Nutzung beider Kanäle ist es wichtig, dass Sie Vorname(n) und Nachname absolut identisch hinterlegen. Sobald es eine Abweichung gibt, kann die Briefankündigung nicht mehr eindeutig zugeordnet werden und wird deshalb im Zweifelsfall nicht zugestellt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Um möglichst viele Sendungen angekündigt zu bekommen, sollten Sie alle Vornamen angeben. Aus diesen werden automatisch mögliche Kombinationen aus Vor- und Nachnamen ermittelt (vgl. Leistungsbeschreibung Briefankündigung).

Wichtig ist, dass der Rufname im Feld "Vorname(n)" bei der Registrierung als erstes eingetragen wird.

Spitznamen werden bei der Briefankündigung noch nicht berücksichtigt.

Für den Nachnamen gibt es keine Varianten oder alternativen Schreibweisen. Umlaute werden vom System angepasst, somit ist hier die Schreibweise unkritisch (bspw. ob "ö" oder "oe")

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein, ein DHL Kundenkonto ist Voraussetzung für die Nutzung der Briefankündigung. Zudem müssen Sie in der Post & DHL App über Ihr Kundenkonto eingeloggt sein, um die Briefankündigungen sehen zu können.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, die Briefankündigung ist ein separater Service, den Sie in der Post & DHL App im eingeloggten Zustand unter Mehr > Paket & Briefempfang > Briefempfang aktivieren und deaktivieren können.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Briefankündigungen werden in der App insgesamt 15 Tage für Sie aufbewahrt und dann automatisch gelöscht. Im Bereich "Aktuell" werden die voraussichtlichen Briefankündigungen für den aktuellen Tag angezeigt und im Bereich "Letzte 14 Tage" zusätzlich alle Briefankündigungen der letzten 14 Tage.

Aktuell ist ein manuelles Löschen nicht möglich.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, unter dem Menüpunkt "Mehr - Einstellungen - Push-Mitteilungen" in der App kann die Push-Benachrichtigung für die Briefankündigung aktiviert werden.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Falls Sie im Verlauf der Nutzung kein Interesse mehr an diesem Service haben, so können Sie sich ganz unkompliziert von diesem Service abmelden.

In der Post & DHL App erfolgt die Abmeldung unter dem Reiter Mehr > Paket- und Briefempfang > Briefempfang > Briefankündigung deaktivieren.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: