Hilfe zum Datenschutz der Briefankündigung

Häufig gestellte Fragen

Die Erstellung von Briefankündigungen erfolgt ausschließlich auf Basis eines expliziten Auftrags des Empfängers.

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Die Fotos der Vorderseiten der Sendungen entstehen standardmäßig im vollautomatisierten Sortierprozess in den Briefzentren der Deutschen Post. Folgende Daten werden im gesamten Prozess erhoben und verarbeitet:

  • Empfängeranschrift
  • E-Mail Adressen der registrierten Teilnehmer
  • Fotos der Vorderseiten der Sendungen
  • Absenderinformationen (soweit auf den Umschlägen erkennbar)

Diese Daten werden DSGVO-konform verarbeitet, gespeichert und gelöscht. 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Plattform zu Datensicherheit und Datenschutz.

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Das Sendungsfoto und die Sendungsdaten der Briefankündigung werden nach Versand der GMX oder WEB.DE-E-Mail gelöscht.

In der Post & DHL App werden die Briefankündigungen des gültigen Tages und der letzten 14 Tage angezeigt. Nach diesem Zeitraum werden die Daten gelöscht.

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Nein, außer dem Versand der Briefankündigung an Ihr E-Mail-Postfach bei WEB.DE oder GMX bzw. der Darstellung der Briefankündigung in der Post & DHL App erfolgt keine weitere Datenweitergabe.

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Die Registrierung für die Briefankündigung wird durch den Versand eines Bestätigungscodes an Ihre Anschrift abgesichert. Bei der Anmeldung für die Briefankündigung erhalten Sie den Code an die von Ihnen hinterlegte Anschrift  zugesendet. Erst durch  Eingabe des Bestätigungscodes wird der Auftrag aktiviert.

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