Die E-Rechnung kommt – mit der flexiblen Lösung der Deutschen Post!

Deutsche Post E-Rechnung – flexibel und zukunftssicher

Beim Rechnungsversand gilt aktuell kein Entweder-oder: Die gesetzlichen Vorgaben zur E-Rechnung lassen Ihnen dank
Übergangsregelungen Spielraum, Rechnungen so zu versenden, wie es für Sie oder Ihre Geschäftspartner am besten passt. Auch Papierrechnungen sind weiterhin zulässig. Unsere E-Rechnungslösung auf Basis von docuguide erstellt das erforderliche E-Rechnungsformat automatisiert aus Ihren PDFs oder Druckströmen – ganz ohne Anpassungen an Dokumenten, Systemen oder Prozessen. Oder aber es wird eine hybride Rechnung erzeugt, die gedruckt und postalisch zugestellt wird.

So einfach funktioniert’s:

Die Lösung bietet also maximale Flexibilität: Sie entscheidet automatisiert – basierend auf der Empfängerpräferenz oder Ihrer Vorgabe – über Format und Zustellkanal. Um diese Präferenz zu ermitteln, erhält jede hybrid erzeugte und postalisch zugestellte Rechnung einen QR-Code. Möchte der Empfänger auf E-Rechnung umsteigen, scannt er diesen und wählt auf der Landingpage Format und Kanal. Die neue Auswahl wird automatisch mit allen nötigen Daten in Ihrem System hinterlegt – Sie müssen nichts weiter tun.

Mit der E-Rechnungslösung der Deutschen Post profitieren Sie sofort von starken Vorteilen:

  • kombiniert die Vorteile des hybriden Rechnungsversands mit dem E-Rechnungsversand – voll automatisiert
  • ist installationsfrei und unabhängig von Ihrer bestehenden System- und Applikationslandschaft
  • benötigt keinerlei Anpassungen an bestehenden Dokumenten oder Abläufen
  • erzeugt rechtskonforme Formate nach EN-Norm – zukunftssicher und umsatzsteuerkonform
  • übernimmt Versand, Formatwahl und Archivierung vollautomatisch.

Die E-Rechnung kommt nicht von heute auf morgen – mit uns kommen Sie optimal durch die Übergangsphase

Seit dem 1.1.2025 gilt in Deutschland die B2B-E-Rechnungspflicht. Unternehmen müssen E-Rechnungen empfangen und
versenden können, die den gesetzlichen Standards entsprechen.

Gut zu wissen: Dank Übergangsregelungen sind Papierrechnungen mindestens bis Ende 2026 erlaubt. Der hybride
Rechnungsversand bringt dabei schon heute Vorteile: Sie erstellen Ihre Rechnungen digital – wir drucken, kuvertieren, frankieren und stellen zu. Mit der Lösung der Deutschen Post versenden Sie immer rechtskonform – als E-Rechnung oder als Papierrechnung, je nach Empfängerpreferenz.

Mit Einführung der E-Rechnungspflicht müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen und versenden können, die der europäischen Norm EN 16931 entsprechen. Diese XML-basierten Formate (z. B. XRechnung) sind strukturiert, maschinenlesbar und ermöglichen eine automatisierte Verarbeitung.

Bereits seit dem 1.1.2025 ist der E-Rechnungsempfang für alle Unternehmen verpflichtend. Ab 2027 besteht die Versandpflicht für Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz über 800.000 €, ab 2028 für alle inländischen Unternehmen. Der klassische Rechnungsversand entfällt nicht sofort – Papierrechnungen dürfen bis Ende 2026 weiterhin ohne Zustimmung verschickt werden. Für Formate wie PDFs ist ab 2025 jedoch die Zustimmung der Empfänger:innen erforderlich.

Wir haben Ihr Interesse an unseren E-Rechnungslösungen geweckt?

Starten Sie jetzt und machen Ihren Rechnungsversand fit für die Zukunft!

Wussten Sie schon? Mit docuguide erstellte hybride Briefe werden durch die Deutsche Post umweltschonend und CO2-reduziert mit GoGreen Plus transportiert.

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