Elektronisches Auftragsmanagement

Hilfethemen

Benutzerverwaltung

Im Post & DHL Geschäftskundenportal (GK-P) haben Sie als Benutzer die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten zu verwalten

  • Mit der zusätzlichen Berechtigung "Benutzer verwalten" können andere Benutzer konfiguriert werden:
    • Festlegen wer Zugriff auf das GK-P hat
    • Welche Funktionen einem Benutzer zur Verfügung stehen
  • Diese Anleitung gibt einen Überblick über die einzelnen Funktionen für den Bereich Auftragsmanagement BRIEF (AM.GK-P):
    • Verwaltung der eigenen, persönlichen, Daten
    • Anlegen eines Benutzers für AM.GK-P mit Unterscheidung Persönlich/Systembenutzer
    • Bearbeiten / Löschen eines Benutzers
    • Den Aktivierungslink / das Passwort erneuern

  1. Ein grau ausgefülltes Feld stellt ein Pflichtfeld dar
  2. Ein weiß ausgefülltes Feld stellt ein Optionales Feld dar

  1. Das Menü neben dem Namen aufklappen, um persönliche Daten zu bearbeiten
  2. [Optional] Passen Sie die gewünschten Daten an. Der Benutzername ist nicht änderbar!

[Hinweis]

  • Einzelne Bereiche können vom Standard-Benutzer nicht selbst geändert werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an Ihren Administrator!

  • Das Post & DHL Geschäftskundenportal (GK-P) bietet Ihnen die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Arten von Benutzern: Persönlicher Benutzer oder Systembenutzer
  • Beide Arten von Benutzern haben folgende Eigenschaften:
    • Das Kennwort läuft nach 365 Tagen ab
    • Es muss alle 120 Tagen eine Anmeldung erfolgen
      • Bei persönlichen Benutzern über das GK-P
      • Bei Systembenutzern muss die Anmeldung über eine Software erfolgen
  • Persönliche Benutzer sind für die Anmeldung über das GK-P vorgesehen und unterstützen die Zweifaktorauthentifizierung
  • Systembenutzer können sich nur über eine Software anmelden
    • Unterstützen keine Zweifaktorauthentifizierung
    • Der Benutzername und das Passwort dürfen jeweils maximal 20 Zeichen lang sein

 

  1. Das Menü neben dem Namen aufklappen und auf "Benutzer verwalten" klicken. Dieser Punkt ist nur sichtbar, wenn der aktuelle Benutzer die zusätzliche Berechtigung "Benutzer verwalten" besitzt!
  2. "Neuen Benutzer anlegen" anklicken
  1. Alle Felder des Abschnitts "Persönliche Daten" ausfüllen. Wählen Sie als Benutzertyp bitte "Persönlicher Benutzer" aus.
  2. Die Berechtigung "Auftragsmanagement BRIEF" zuweisen
  3. [Optional]
    • "Benutzer verwalten" für einen weiteren (Kunden)-Administrator
  4. [Optional] Einstellmöglichkeit zur Kommunikation bzgl. Passwortgültigkeit

[Hinweis]

  • Der Bereich "erleichterte Bedienung" ist für Auftragsmanagement BRIEF Benutzer nicht relevant.
  1. [Optional] Berechtigung individuell festlegen, wenn mehr als eine Postkundennummer zugeordnet ist, siehe "Kundenliste Auftragsmanagement Brief" unten
  2. [Optional] Nur Suche - keine Auftragsanlage
  3. [Optional] Ist "Auftragssuche und Auftragsanlage" ausgewählt, dann können Sie hier die Berechtigungen zur Auftragsanlage einschränken, indem Sie diese in den linken Bereich verschieben = Keine Berechtigung
  4. [Optional] Wählen Sie aus, ob und welche Reportingfunktion der neue Benutzer haben soll

[Hinweis]

  • Liste aller zugeordneten Kundennummern, beachten Sie dazu Punkt 7
  1. [Optional] DHL Portal User eingeben, wenn die API für AM.numbers genutzt wird
  2. [Optional] Bitte wählen Sie die Benachrichtigung per E-Mail, wenn der Benutzer eine Benachrichtigung erhalten soll. In diesem Fall bitte Punkt 13 konfigurieren
  3. [Optional] Legen Sie fest, bei welchem Ereignis die Benachrichtigung erfolgen soll
  4. [Optional] Weisen Sie die Kategorie(en) zu
  5. Auf "Weiter" klicken

[Hinweis]

Bitte beachten Sie unbedingt:

  • Je nach gewählten Einstellungen kann es dazu kommen, dass eine große Anzahl von E-Mails gesendet werden. Konfigurieren Sie daher die Kategorien unbedingt mit Bedacht!
  1. "Benutzer anlegen" anklicken
  • Der Aktivierungslink in der Eingangsmail ist für 7 Tage gültig.
  • Falls dieser nicht mehr funktioniert, kann er vom Kundenadministrator erneut versendet werden (siehe Kapitel "Aktivierungslink versenden")

[Hinweis]

Nach erfolgreicher Benutzer Anlage erscheint ein entsprechender Hinweis und eine Aktivierungsmail wird an die angegebene E-Mail-Adresse des neuen Benutzers versendet. 

  • Falls der Link bei der angegebenen E-Mail-Adresse nicht ankommt, kontrollieren Sie bitte auch den Spam-Ordner.
  • Sollte die E-Mail sich auch nicht dort befinden, wenden Sie sich bitte an Kundenintegrationsservices / Customer Integration Services (CIS) (siehe Kapitel "Kontakt").

  1. Das Menü neben dem Namen aufklappen und auf "Benutzer verwalten" klicken. Dieser Punkt ist nur sichtbar, wenn der aktuelle Benutzer die zusätzliche Berechtigung "Benutzer verwalten" besitzt!
  2. "Neuen Benutzer anlegen" anklicken
  1. Alle Felder des Abschnitts "Persönliche Daten" ausfüllen. Wählen Sie als Benutzertyp bitte "Systembenutzer" aus.
  2. Die Berechtigung "Auftragsmanagement BRIEF" zuweisen
  3. [Optional]
    • "Benutzer verwalten" für einen weiteren (Kunden)-Administrator
  4. [Optional] Einstellmöglichkeit zur Kommunikation bzgl. Passwortgültigkeit

[Hinweis]

  • Der Bereich "erleichterte Bedienung" ist für Auftragsmanagement BRIEF Benutzer nicht relevant.
  1. [Optional] Berechtigung individuell festlegen, wenn mehr als eine Postkundennummer zugeordnet ist, siehe "Kundenliste Auftragsmanagement Brief" unten
  2. [Optional] Nur Suche - keine Auftragsanlage
  3. [Optional] Ist "Auftragssuche und Auftragsanlage" ausgewählt, dann können Sie hier die Berechtigungen zur Auftragsanlage einschränken, indem Sie diese in den linken Bereich verschieben = Keine Berechtigung
  4. [Optional] Wählen Sie aus, ob und welche Reportingfunktion der neue Benutzer haben soll

[Hinweis]

  • Liste aller zugeordneten Kundennummern, beachten Sie dazu Punkt 7
  1. [Optional] DHL Portal User eingeben, wenn die API für AM.numbers genutzt wird
  2. [Optional] Bitte wählen Sie die Benachrichtigung per E-Mail, wenn der Benutzer eine Benachrichtigung erhalten soll. In diesem Fall bitte Punkt 13 konfigurieren
  3. [Optional] Legen Sie fest, bei welchem Ereignis die Benachrichtigung erfolgen soll
  4. [Optional] Weisen Sie die Kategorie(en) zu
  5. Auf "Weiter" klicken

[Hinweis]

Bitte beachten Sie unbedingt:

  • Je nach gewählten Einstellungen kann es dazu kommen, dass eine große Anzahl von E-Mails gesendet werden. Konfigurieren Sie daher die Kategorien unbedingt mit Bedacht!
  1. "Benutzer anlegen" anklicken
  • Der Aktivierungslink in der Eingangsmail ist für 7 Tage gültig.
  • Falls dieser nicht mehr funktioniert, kann er vom Kundenadministrator erneut versendet werden (siehe Kapitel "Aktivierungslink versenden")

[Hinweis]

Nach erfolgreicher Benutzer Anlage erscheint ein entsprechender Hinweis und eine Aktivierungsmail wird an die angegebene E-Mail-Adresse des neuen Benutzers versendet. 

  • Falls der Link bei der angegebenen E-Mail-Adresse nicht ankommt, kontrollieren Sie bitte auch den Spam-Ordner.
  • Sollte die E-Mail sich auch nicht dort befinden, wenden Sie sich bitte an Kundenintegrationsservices / Customer Integration Services (CIS) (siehe Kapitel "Kontakt").

  1.  Benutzer suchen
  2. [Optional] Oder über den Spaltenkopf sortieren
  3. Symbol wählen für:
    • [Stift] Benutzer bearbeiten
    • [Papierkorb] Benutzer löschen

[Hinweis]

  • Wenn Sie einen Benutzer bearbeitet haben, klicken Sie bitte auf "Übernehmen", damit die Änderungen gespeichert werden!