Elektronisches Auftragsmanagement

Hilfethemen

Anlage Internationale Produkte

  • Diese Anleitung beschreibt die Anlage von Einlieferungsaufträgen (EA) für Internationale Produkte zum Kilotarif
  • Bei den Internationalen Produkten zum Kilotarif handelt es sich um Vertragsprodukte
    • Wenn Sie zu diesen Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb bzw. Kundenservice

  1. Ein grau ausgefülltes Feld stellt ein Pflichtfeld dar
  2. Ein weiß ausgefülltes Feld stellt ein Optionales Feld dar

Anlage Brief International

  1. Gehen Sie über geschaeftskunden.dhl.de auf das Geschäftskundenportal (GK-P)
  2. Wählen Sie "Brief" aus und klicken anschließend auf "Auftrag erstellen"

  1. Produktgruppe "Brief International" auswählen
  2. Auf "Übernehmen und weiter" klicken

  1. Geben Sie die Sendungsmenge an
  2. Tragen Sie das Gesamtgewicht aller Sendungen in Kilogramm ein
  3. [Optional] Wählen Sie bei Bedarf eine Briefzusatzleistung aus und geben Sie die entsprechende Sendungsmenge ein. Per Klick auf + können Sie weitere Briefzusatzleistungen hinzufügen
  4. [Optional] Hier können Sie Ihre eigene Auftragsbezeichnung eingeben. Diese wird auch auf der Rechnung abgebildet
  5. Geben Sie die 10-stellige Postkundennummer (EKP) des Absenders ein
  6. Sind Absender und Einlieferer identisch, wählen Sie "als Einlieferer übernehmen". Falls nicht, geben Sie die 10-stellige Postkundennummer (EKP) des Einlieferers ein

 

  1. [Optional] Falls von unserer Seite Rückfragen aufkommen, können Sie hier einen Kontakt angeben
  2. Geben Sie das Einlieferungsdatum ein, bzw. wählen Sie dieses über das Kalendersymbol aus
  3. Wählen Sie die Einlieferungsstelle aus
  4. Geben Sie die Anzahl und die Art der Gebinde an. Fall Sie Ihre Sendungen auf Paletten einliefern, beachten Sie bitte das Folgekapitel
  5. [Optional] Hier können Sie weitere Partner auswählen, um diesen z.B. Zugriff auf diesen Auftrag zu gewähren
  6. Klicken Sie auf "Übernehmen und weiter"

[Hinweis]

  • Lassen Sie Ihre Sendungen über den "Hin und Weg"-Service der Deutschen Post abholen, ist dies auch als Einlieferung zu deklarieren

  1. Wählen Sie "Abholung erwünscht"
  2. Übernehmen Sie die Abholadresse vom Einlieferer, oder tragen Sie diese ein
  3. [Optional] Falls von unserer Seite Rückfragen aufkommen, können Sie hier einen Kontakt angeben
  4. Geben Sie das Abholdatum und die Uhrzeit an
  5. Geben Sie die Anzahl an Gebinden an und wählen Sie als Gebindeart Paletten aus
  6. Geben Sie die Anzahl an Paletten je Palettenziel an
  7. Geben Sie das Bruttogesamtgewicht aller Paletten an und ob diese Stapelfähig sind
  8. Klicken Sie auf "Übernehmen und weiter"

[Hinweis]

  • "Abholung" bezieht sich nur auf Paletten die über unser Expresslogistiknetz (ELN) abgeholt werden. Diese Paletten müssen nochmals gesondert bei dem zuständigen Depot mit einem Transportavis beauftragt werden. Das Transportavis können Sie nach dem Speichern ausdrucken

  1. Übernehmen Sie die Kundennummer vom Absender oder tragen Sie diese falls abweichend ein, gefolgt von der Kontraktnummer (z.B. 5101)
  2. Machen Sie hier die Angaben zur Frankierung
  3. Auf "Übernehmen und weiter" klicken

 

  1. [Optional] In der Auftragsübersicht können Sie Ihre Angaben überprüfen
  2. Zum Speichern des Auftrags wählen Sie bitte "Auftragsanlage bestätigen"

 

  1. [Optional] War die Auftragsanlage erfolgreich, wird eine entsprechende Meldung mit der Auftragsnummer angezeigt
  2. [Optional] Der neue Auftrag wird automatisch in den Filter gesetzt...
  3. [Optional] ...und in der Auftragssuche angezeigt
  4. [Optional] Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:
    • Detailansicht
    • Auftrag bearbeiten
    • Auftrag kopieren
    • Auftrag stornieren
    • Drucken von Einlieferungsliste, Transportavis, Palettenleitzettel

Anlage Dialogpost International

  1. Gehen Sie über geschaeftskunden.dhl.de auf das Geschäftskundenportal (GK-P)
  2.  Wählen Sie "Brief" aus und klicken anschließend auf "Auftrag erstellen"

  1. Produktgruppe "Dialogpost International" auswählen
  2. Auf "Übernehmen und weiter" klicken

  1. Wählen Sie das Basisprodukt aus
  2. Geben Sie die entsprechende Beförderungsleistung an
  3. Geben Sie die Sendungsmenge an
  4. Tragen Sie das Gesamtgewicht in KG ein
  5. [Optional] Hier können Sie die aufgezahlte Sendungsmenge eintragen
  6. [Optional] Hier können Sie Ihre eigene Auftragsbezeichnung eingeben. Diese wird auch auf der Rechnung abgebildet
  7. Geben Sie die 10-stellige Postkundennummer (EKP) des Absenders ein
  8. Sind Absender und Einlieferer identisch, wählen Sie "als Einlieferer übernehmen". Falls nicht, geben Sie die 10-stellige Postkundennummer (EKP) des Einlieferers ein

  1. [Optional] Falls von unserer Seite Rückfragen aufkommen, können Sie hier einen Kontakt angeben
  2. Geben Sie das Einlieferungsdatum ein, bzw. wählen Sie dieses über das Kalendersymbol aus
  3. Wählen Sie die Einlieferungsstelle aus
  4. Geben Sie die Anzahl und die Art der Gebinde an. Fall Sie Ihre Sendungen auf Paletten einliefern, beachten Sie bitte das Folgekapitel
  5. [Optional] Hier können Sie weitere Partner auswählen, um diesen z.B. Zugriff auf diesen Auftrag zu gewähren
  6. Klicken Sie auf "Übernehmen und weiter"

[Hinweis]

  • Lassen Sie Ihre Sendungen über den "Hin und Weg"-Service der Deutschen Post abholen, ist dies auch als Einlieferung zu deklarieren

  1. Wählen Sie "Abholung erwünscht"
  2. Übernehmen Sie die Abholadresse vom Einlieferer, oder tragen Sie diese ein
  3. [Optional] Falls von unserer Seite Rückfragen aufkommen, können Sie hier einen Kontakt angeben
  4. Geben Sie das Abholdatum und die Uhrzeit an
  5. Geben Sie die Anzahl an Gebinden an und wählen Sie als Gebindeart Paletten aus
  6. Geben Sie die Anzahl an Paletten je Palettenziel an
  7. Geben Sie das Bruttogesamtgewicht aller Paletten an und ob diese Stapelfähig sind
  8. Klicken Sie auf "Übernehmen und weiter"

[Hinweis]

  • "Abholung" bezieht sich nur auf Paletten die über unser Expresslogistiknetz (ELN) abgeholt werden. Diese Paletten müssen nochmals gesondert bei dem zuständigen Depot mit einem Transportavis beauftragt werden. Das Transportavis können Sie nach dem Speichern ausdrucken

  1. Übernehmen Sie die Kundennummer vom Absender oder tragen Sie diese falls abweichend ein, gefolgt von der Kontraktnummer (z.B. 5101)
  2. Machen Sie hier die Angaben zur Frankierung
  3. Auf "Übernehmen und weiter" klicken

 

  1. [Optional] In der Auftragsübersicht können Sie Ihre Angaben überprüfen
  2. Zum Speichern des Auftrags wählen Sie bitte "Auftragsanlage bestätigen"

 

  1. [Optional] War die Auftragsanlage erfolgreich, wird eine entsprechende Meldung mit der Auftragsnummer angezeigt
  2. [Optional] Der neue Auftrag wird automatisch in den Filter gesetzt...
  3. [Optional] ...und in der Auftragssuche angezeigt
  4. [Optional] Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:
    • Detailansicht
    • Auftrag bearbeiten
    • Auftrag kopieren
    • Auftrag stornieren
    • Drucken von Einlieferungsliste, Transportavis, Palettenleitzettel

Anlage Presse International

  1. Gehen Sie über geschaeftskunden.dhl.de auf das Geschäftskundenportal (GK-P)
  2. Wählen Sie "Brief" aus und klicken anschließend auf "Auftrag erstellen"

  1. Produktgruppe "Presse International" auswählen
  2. Auf "Übernehmen und weiter" klicken

  1. Geben Sie die entsprechende Beförderungsleistung an
  2. Geben Sie die Sendungsmenge an
  3. Tragen Sie das Gesamtgewicht aller Sendungen in KG ein
  4. [Optional] Wählen Sie bei Bedarf eine Briefzusatzleistung aus und geben Sie die entsprechende Sendungsmenge ein. Über + können Sie weitere Briefzusatzleistungen hinzufügen
  5. [Optional] Bei Beard können Sie eine weitere Beförderungsleistung hinzufügen
  6. Hier können Sie Ihre eigene Auftragsbezeichnung eingeben. Diese wird auch auf der Rechnung abgebildet
  7. Geben Sie die 10-stellige Postkundennummer (EKP) des Absenders ein
  8. Sind Absender und Einlieferer identisch, wählen Sie "als Einlieferer übernehmen". Falls nicht, geben Sie die 10-stellige Postkundennummer (EKP) des Einlieferers ein

  1. [Optional] Falls von unserer Seite Rückfragen aufkommen, können Sie hier einen Kontakt angeben
  2. Geben Sie das Einlieferungsdatum ein, bzw. wählen Sie dieses über das Kalendersymbol aus
  3. Wählen Sie die Einlieferungsstelle aus
  4. Geben Sie die Anzahl und die Art der Gebinde an. Fall Sie Ihre Sendungen auf Paletten einliefern, beachten Sie bitte das Folgekapitel
  5. [Optional] Hier können Sie weitere Partner auswählen, um diesen z.B. Zugriff auf diesen Auftrag zu gewähren
  6. Klicken Sie auf "Übernehmen und weiter"

[Hinweis]

  • Lassen Sie Ihre Sendungen über den "Hin und Weg"-Service der Deutschen Post abholen, ist dies auch als Einlieferung zu deklarieren

  1. Wählen Sie "Abholung erwünscht"
  2. Übernehmen Sie die Abholadresse vom Einlieferer, oder tragen Sie diese ein
  3. [Optional] Falls von unserer Seite Rückfragen aufkommen, können Sie hier einen Kontakt angeben
  4. Geben Sie das Abholdatum und die Uhrzeit an
  5. Geben Sie die Anzahl an Gebinden an und wählen Sie als Gebindeart Paletten aus
  6. Geben Sie die Anzahl an Paletten je Palettenziel an
  7. Geben Sie das Bruttogesamtgewicht aller Paletten an und ob diese Stapelfähig sind
  8. Klicken Sie auf "Übernehmen und weiter"

[Hinweis]

  • "Abholung" bezieht sich nur auf Paletten die über unser Expresslogistiknetz (ELN) abgeholt werden. Diese Paletten müssen nochmals gesondert bei dem zuständigen Depot mit einem Transportavis beauftragt werden. Das Transportavis können Sie nach dem Speichern ausdrucken

  1. Übernehmen Sie die Kundennummer vom Absender oder tragen Sie diese falls abweichend ein, gefolgt von der Kontraktnummer (z.B. 5101)
  2. Machen Sie hier die Angaben zur Frankierung
  3. Auf "Übernehmen und weiter" klicken

 

  1. [Optional] In der Auftragsübersicht können Sie Ihre Angaben überprüfen
  2. Zum Speichern des Auftrags wählen Sie bitte "Auftragsanlage bestätigen"

 

  1. [Optional] War die Auftragsanlage erfolgreich, wird eine entsprechende Meldung mit der Auftragsnummer angezeigt
  2. [Optional] Der neue Auftrag wird automatisch in den Filter gesetzt...
  3. [Optional] ...und in der Auftragssuche angezeigt
  4. [Optional] Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:
    • Detailansicht
    • Auftrag bearbeiten
    • Auftrag kopieren
    • Auftrag stornieren
    • Drucken von Einlieferungsliste, Transportavis, Palettenleitzettel