Über uns

Seit unserer Gründung 1996 haben wir in unserer langjährigen Unternehmensgeschichte umfassende Kompetenzen aufgebaut. Wir sind eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der DHL Group und gehören zum Bereich Post & Paket Deutschland. Unsere Kunden profitieren von unserer Zugehörigkeit zu einem finanzkräftigen Konzern sowie seinen Qualitätsansprüchen und Innovationsmöglichkeiten.

Unser Kundenversprechen

Innovativ
Wir gehen mit der Zeit und wachsen mit den Anforderungen unserer Kunden.
Mit neuesten Technologien und zuverlässigen Partnern bieten wir maßgeschneiderte Lösungen. Dabei fokussieren wir uns auf zukünftige Entwicklungen und Nachhaltigkeit.
KOMPETENT
Wir sind die Experten für die Umsetzung von passgenauen Lösungen.
Mit 30 Jahren Erfahrung setzen wir Lösungen sicher und zuverlässig um. Unsere Mitarbeiter profitieren von stetiger Weiterbildung und einer offenen Fehlerkultur.
ZUVERLÄSSIG
Wir übernehmen Verantwortung für die Zufriedenheit unserer Kunden.
Wir pflegen einen konstanten Dialog mit unseren Kunden und überprüfen regelmäßig unsere Dienstleistungs­qualität. Kunden-Feedback ist uns wichtig. Wir agieren rasch, zuverlässig und lösungsorientiert.

Unser Zielbild

Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015

  • Höchste Qualität & Optimierung

    Für uns ist die höchste Qualität und die ständige Optimierung unserer Prozesse selbstverständlich.

  • Jährliche Bestätigung der Zertifizierung

    Die Gültigkeit unserer Zertifikate für unser Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 lassen wir uns jährlich durch externe Audits bestätigen und nach 3 Jahren rezertifizieren.

Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:2015

  • Umwelteinflüsse reduzieren

    Unsere Umwelteinflüsse aktiv zu reduzieren ist ein zentrales Anliegen unserer unternehmerischen Verantwortung.

  • Jährliche Bestätigung der Zertifizierung

    Die Gültigkeit unserer Zertifikate für unser Umweltmanagement nach ISO 14001:2015 lassen wir uns jährlich durch externe Audits bestätigen und nach 3 Jahren rezertifizieren.

Nachhaltigkeit nach ESG

Durch unsere Zertifikate im Umwelt- und Qualitätsmanagement sowie das regelmäßig durchgeführte Energieaudit nach DIN EN 16247-1 können Sie sich jederzeit sicher sein, dass wir ausschließlich nach den hohen und anerkannten Standards der DHL Group wie dem ESG (Environmental, Social und Governance) arbeiten.

Versand mit GoGreen

Kompensieren oder reduzieren Sie CO2e-Emissionen bei Transport und Zustellung. Mit unserem GoGreen Portfolio investieren wir zusätzlich in unser Logistik-Netzwerk in Deutschland und in weltweite zertifizierte Klimaschutzprojekte.

  • Reduktion oder Ausgleich von CO2-Emissionen
  • Kleiner Preis, große Wirkung

In 190 Standorten bundesweit für Sie da

Neben unserem Firmensitz in Bonn decken wir mit 190 Standorten, darunter 38 InHaus Service-Centern und 150 Poststellen für Kunden, nahezu das gesamte Bundesgebiet ab. Deutschlandweit sind rund 1.900 Mitarbeiter für uns im Einsatz, die täglich über 7–8 Mio. Sendungen bearbeiten und im Schnitt 100 Kilometer bei Botengängen und -touren in den Poststellen zurücklegen.

Das sagen unsere Kunden

Schwäbisch Hall Facility Management

Als Fachleute im Bereich der strukturellen Abläufe eines Großunternehmens wissen wir um die Bedeutung einer reibungslosen internen und auch externen Kommunikation. Mit der „Deutsche Post InHaus Services GmbH“ haben wir uns schon vor Jahren für einen verlässlichen Partner beim Thema der Briefkonsolidierung entschieden. Tagtäglich gewährleistet die DP IHS die bestmögliche Kombination von Qualität und Preis beim Versand unserer Briefe über die Deutsche Post. Im Jahr 2022 über 12 Millionen Mal.

Raphael Bartz, Leitung Vertrieb und Marketing

Berliner Sparkasse

Seit mehr als 15 Jahren betreibt die Deutsche Post InHaus Service GmbH zur vollsten Zufriedenheit die Poststelle der Berliner Sparkasse und hat sich während dieser Zeit als Experte rund um die Postein- und ausgangsbearbeitung, der hausinterne Postverteilung und der Ausführung spezieller Druckaufträge erwiesen. Die DPIHS ist ein guter Partner für Postdienstleistungen mit Qualität.

Olaf Graßnick

Stadtverwaltung Gera

Die Deutsche Post InHaus Services ist für die Stadtverwaltung Gera ein geschätzter Partner bei der Versandoptimierung unserer Ausgangspost. Insbesondere durch die Verlässlichkeit und Pünktlichkeit, die ausgesprochen gute Kundenbetreuung und das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis bei der Bearbeitung unserer Briefsendungen, profitieren wir und somit nicht zuletzt die Bürger unserer Stadt von der Leistungsfähigkeit unseres Versandpartners.

Nico Bobach, Teamleiter Zentraler Service

Kraftfahrer-Schutz e.V.

Seit ca. 15 Jahren ist die Deutsche Post InHaus Services ein stets zuverlässiger Partner für uns. Gemeinsam mit unseren weit über eine halbe Million Mitglieder profitieren wir von der kundenübergreifenden Versandoptimierung durch die Deutsche Post InHaus Services. Dadurch werden auch kleinere Teilmengen rabattfähig konsolidiert und ein optimiertes Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglicht. Die konstante Weiterentwicklung und Innovationsbereitschaft der Deutschen Post InHaus Services haben maßgeblich dazu beigetragen, unsere täglichen Abläufe effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

S-Kreditpartner GmbH

Wir haben bereits in einem anderen Vertragskonstrukt die Dienstleistungen von DPIHS in Anspruch genommen und waren mit den Leistungen sehr zufrieden. Aus diesem Grunde haben wir uns erneut für DPIHS entschieden. Der schnelle und reibungslose Übergang zum direkten Vertrag zwischen S-Kreditpartner und der DPIHS hat unsere Erwartungen übertroffen. Durch die Auslagerung der Postdienstleistungen sparen wir Mietkosten, Mitarbeiterkosten und Zeit. Kurzum: Die Dienstleistungen der DPIHS erleichtern uns die Postbearbeitung ungemein und darüber hinaus konnten wir die Portokosten optimieren. Die gute Zusammenarbeit, das lösungsorientierte Handeln und die allgemeinen Postdienstleistungen haben uns überzeugt. Daher können wir die Dienstleistungen der DPIHS sehr empfehlen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Edenred Deutschland GmbH

Als Marktführer für Sachbezugslösungen und Mitarbeiterbenefits ist uns eine schnelle, effiziente und kostengünstige Abwicklung unserer Briefpost sehr wichtig. Daher sind wir seit 2017 Vertragspartner der Deutsche Post InHaus Services GmbH und schätzen die zuverlässige portooptimierte Bearbeitung unserer Briefsendungen ohne Laufzeitverlust. Der Frankierservice spart darüber hinaus Kapazitäten in unserem Haus, die wir für unser Kerngeschäft nutzen können.

Plasticard-ZFT

Wir schätzen die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des InHaus Services sehr. Der gute Support Ihrer Kundenberater und die Kontaktmöglichkeiten ermöglichen stets eine schnelle Klärung von Fragen und eine unkomplizierte Problemlösung. Gepaart mit den rabattierten Portokosten macht uns das zu einem zufriedenen Kunden.

Kristian Werner, Teamleiter Mailing & René Blankenhagel, Geschäftsführer

mailingdruck24.de

mailingdruck24.de produziert Mailings, Postkartenmailings und Selfmailer für Kunden aus Deutschland und Europa. Wir nutzen den Service der DP IHS für den Versand von Mailings und Transaktionspost seit mehreren Jahren und generieren dadurch große Vorteile für unsere Kunden. Zu den Pluspunkten neben der Portoersparnis gehören die zuverlässige und abgesicherte Abholung der Sendungen in unserem Lettershop in Erfurt. Die schnelle und günstige Frankierung durch die DP IHS hat unseren Betrieb stark entlastet und garantiert eine noch effizientere Abwicklung auch bei großen Sendungsmengen.

Uwe Fenner, Inhaber & Geschäftsführer

GARTNER Versandprofi

Als langjährig am Markt tätiger Versandprofi nutzen wir die Services der DPIHS vor allem für Großeinlieferungen unserer Kunden und profitieren von den optimierten Rabatten, die es uns ermöglichen, unsere Kundenbindung über ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu stärken und zugleich vernünftige Margen zu erwirtschaften. Diese langfristige Partnerschaft ist entscheidend für den gemeinsamen Erfolg, den wir mit unseren Kunden anstreben und erreichen.

Stefan Gartner, Geschäftsführer

Bank mit Filialsystem

Mit Hilfe der Postexperten der Deutschen Post InHaus Services läuft die Bearbeitung unserer digitalen und physischen Eingangspost deutlich schneller und günstiger ab. Die Potenziale zur optimierten Bearbeitung der Eingangspost konnten wir mit Hilfe der Deutschen Post InHaus Services erkennen und umsetzen. Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten.
Allgemein

Die Deutsche Post InHaus Services berät Sie zu individuellen Lösungen für die Bearbeitung Ihrer Eingangs- und Ausgangspost. Die Expertise liegt vor allem in den Bereichen der digitalen und physischen Poststellenlösungen (Hybride Poststelle) und der Porto- und Versandoptimierung Ihrer Ausgangspost (Konsolidierung).

Vorgebirgsstraße 49
53119 Bonn
Deutschland

Hybride Poststelle

Gemeinsam mit der Deutsche Post InHaus Services entwickeln Sie individuelle wirtschaftliche Lösungen für Ihre Poststelle. Die Angebote der Deutsche Post InHaus Services umfassen zahlreiche Aufgaben von der Bearbeitung, Sortierung und Zustellung der Eingangspost über die Digitalisierung der Eingangspost, die Archivierung sowie Vernichtung der Dokumente bis hin zur Bearbeitung der Ausgangspost.

Die Vorteile der Hybriden Poststelle sind individuell und vielfältig. Zusammengefasst sparen Sie mit der Hybriden Poststelle Zeit, wertvolle Ressourcen und Budget.

Nehmen Sie über unsere Website Kontakt mit uns auf. Nach Ihrer Anfrage melden wir uns für ein Erstgespräch bei Ihnen, um die aktuellen Herausforderungen, Wünsche und zukünftigen Ziele für Ihre Postbearbeitung und -verteilung zu besprechen.

Digitalisierung der Post

Die Digitalisierung der Eingangspost lohnt sich ab 30 Sendungen am Tag.

Die Daten werden DSGVO-konform verarbeitet.

Die Vorteile sind individuell und vielfältig. Um ein paar zu nennen:

  • Optimierung und Automatisierung von Prozessen und Abläufen
  • Schnelle Verfügbarkeit von Daten und Flexibilität
  • Einsparung von Zeit und Arbeitsschritten
  • Outsourcing der Postbearbeitung

Durch die Digitalisierung der Eingangspost werden z.B. Botenfahrten und Botengänge auf einem Werksgelände oder im Verwaltungsgebäude eingespart. Die Postsortierung und -verteilung läuft automatisch über eine Softwarelösung. Dadurch entfällt eine zeitaufwendige händische Bearbeitung.

Sie werden von unseren Experten nach Ihren Wünschen beraten. Wir entwickeln mit Ihnen individuelle Lösungen je nach Ihrem Bedarf und begleiten Sie über den gesamten Zeitraum bis zum Abschluss des Projekts.

Sie haben einen festen Ansprechpartner während der Beratungs- und Umsetzungsphase. Dieser koordiniert alle weiteren Experten aus den benötigten Fachabteilungen. In der Betriebsphase steht Ihnen dann ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite.

  • OCR = Optical Character Recognition, das heißt mit Hilfe einer Softwarelösung werden Text/Schriftzeichen innerhalb eines Dokumentes bzw. Bildes automatisch erkannt und in digitale Daten umgewandelt
  • ERP = Enterprise Resource Planning, das heißt mittels einer Softwarelösung wird ihr Unternehmen bei der effizienten Planung, Steuerung und Verwaltung ihrer Ressourcen wie Personal, Material und Finanzen automatisiert unterstützt
  • DMS = Dokumentenmanagementsystem, das heißt ihr Unternehmen wird von einer Software bei der elektronischen Erfassung, Bearbeitung, Verwaltung und Archivierung ihrer Dokumente unterstützt
Versandoptimierung

Die Versandoptimierung oder auch Konsolidierung ist die kundenübergreifende Sortierung und Einlieferung nationaler Briefsendungen mehrerer Kunden zu einer Gesamteinlieferung bei der Deutschen Post AG zur Maximierung der Rabatte. Das heißt, in unseren Dienstleistungszentren übernehmen wir die kundenübergreifend Vorsortierung, Einlieferung und Anmeldung der Sendungen bei der DPAG, um eine Maximierung der Rabatte zu erzielen.

Die Konsolidierung durch die Deutsche Post InHaus Services bietet Ihnen vielfältige Vorteile in der Versand- und Portooptimierung. Sie können Ihre unfrankierte Post an uns übergeben und die Deutsche Post InHaus Services übernimmt die Abholung, die Frankierung, Sortierung und Versandaufbereitung der Sendungen, um durch die gemeinsame Einlieferung der Sendungen bei der Deutsche Post AG die Rabatte an Sie zu maximieren. Die generierten Rabatte werden wieder an Sie ausgeschüttet.

Es werden in der Regel mindestens 50 Sendungen am Tag für die Versandoptimierung benötigt.

Sie sind interessiert oder haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Unser Experten-Team berät Sie gerne zu allen Themen rund um Ihre persönliche Hybride Poststelle.

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