Matrixcode

Briefmarke mit Matrixcode – Mehr als nur Porto

  • Basis-Sendungsverfolgung Ihrer Briefe
  • Informationen zum Briefmarkenmotiv
  • Einfach per Post & DHL App scannen

Die neue Generation der Briefmarken

Briefmarken mit Matrixcode können jetzt mehr als „nur“ Porto: sie bieten Ihnen in Verbindung mit der neuen Post & DHL App eine Basis-Sendungsverfolgung* für Ihre Briefe und Postkarten. Zusätzlich erhalten Sie in der App Informationen zur Briefmarke und dem Motiv – ein attraktiver Mehrwert nicht nur für Sammler.

Ihre Vorteile:

  • Basis-Sendungsverfolgung* Ihrer Briefe und Postkarten
  • Interessante Informationen zur Briefmarke und dem Motiv
  • Jederzeit informiert über die Post & DHL App

* Die Basis-Sendungsverfolgung dokumentiert die Bearbeitung der Sendung im Start- und Zielbriefzentrum. Für Briefe ins Ausland wird die Sendungsverfolgung bis zur Weiterleitung ins Ausland dokumentiert. Wenn Sie einen Zustellnachweis benötigen, empfehlen wir Ihnen das EINSCHREIBEN und für die prioritäre Behandlung die Zusatzleistung PRIO.

So einfach geht's:

Den Sendungsstatus und die Informationen zum Briefmarkenmotiv können Sie jederzeit über die kostenlose Post & DHL App abrufen.

Diese sind die ersten Briefmarken mit Matrixcode, die Sie in unseren Filialen bzw. im Shop der Deutschen Post erwerben können. Aktuelle Briefmarken ohne Matrixcode bleiben natürlich auch weiterhin unbefristet gültig.

Sendungsverfolgung jetzt auch für Briefe?

 „Mit diesen neuen Briefmarken mit Matrixcode weiß ich, wo mein Brief ist. Und es kostet genauso viel wie sonst. Läuft.“

Jürgen Vogel als Checker

Jetzt Post & DHL App kostenlos herunterladen:

Häufige Fragen und Antworten

Welche Statusinformationen erhalte ich in der Sendungsverfolgung?

Sie erhalten eine Statusinformation, wann und in welchem unserer Logistikzentren Ihre Sendung in den Sortiermaschinen bearbeitet wurde, und an welchem Tag die Sendung in die Zustellung geht. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird,  empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie lange bleiben die Informationen in der Sendungsverfolgung sichtbar?

Die Statusinformationen können in der Sendungsverfolgung  21 Tage lang eingesehen werden. Danach werden sie automatisch aus unseren Systemen gelöscht.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Erhalte ich einen Nachweis über die Einlieferung meiner Sendung in der Filiale?

Nein, die Annahme in der Filiale wird bei Briefen ohne Zusatzleistung nicht dokumentiert.  Dies gilt auch für Sendungen, die mit Briefmarken mit Matrixcode frankiert wurden. Wenn ein Nachweis der Einlieferung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistung PRIO oder Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

In der Sendungsverfolgung konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden, obwohl ich den Brief abgeschickt habe. Woran liegt das?

Dass keine Informationen zu Ihrer Sendung gefunden werden konnten, kann folgende Gründe haben:

  1. Sie haben den Matrixcode der Briefmarke vor dem Absenden nicht gescannt. Um Informationen zum Sendungsstatus zu erhalten, müssen Sie den Matrixcode Ihrer Briefsendung vor der Einlieferung zunächst mit der Post & DHL App scannen. Erst dann werden Ihnen Informationen zum Sendungsstatus angezeigt, sobald der Matrixcode im Verlauf der Bearbeitung erfasst wurde.
  2. Ihre Sendung wurde noch nicht bearbeitet. Sofern Sie den Matrixcode gescannt haben, erhalten Sie eine Statusinformation erst dann, wenn Ihre Sendung in den Sortiermaschinen eines unserer Logistikzentren bearbeitet wurde.
  3. Ihre Sendung konnte z.B. aufgrund ihrer Größe oder sonstiger Beschaffenheit nicht maschinell sortiert werden. In diesem Fall ist es leider nicht möglich, Ihnen Statusinformationen zu Ihrer Sendung in der Sendungsverfolgung bereitzustellen, da die Sendung dann von Hand sortiert wird und der Matrixcode dabei nicht erfasst wird.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie kann ich als Absender meine Sendung verfolgen?

Zur Verfolgung Ihrer Sendung scannen Sie den Matrixcode der Briefmarke in der Post & DHL App. Ihre Sendung erscheint dann in Ihrer Sendungsliste. Sobald die Deutsche Post die Sendung in den Sortiermaschinen eines ihrer Logistikzentren sortiert hat, wird der aktualisierte Status in der Post & DHL App angezeigt.

Hinweis: Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Sendungsverfolgung von Briefmarken mit Matrixcode. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird,  empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wann werden Briefmarken mit Matrixcodes eingeführt?

Die Deutsche Post AG wird ab 2021 zunehmend mehr neue Briefmarken mit Matrixcodes ausgeben (erstmals im Februar). Dies erfolgt nur für neue Motive, d. h. bereits bekannte und veröffentlichte Motive ohne Matrixcode werden nicht mit Matrixcode herausgegeben. Eine vollständige Umstellung für neue Briefmarken soll im Verlauf des Jahres 2022 erfolgen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Informationen zur Briefmarke kann ich durch das Scannen des Matrixcodes erhalten?

Zusätzlich zum Sendungsstatus können Sie mit dem Matrixcode interessante Hintergrundinformationen zur Briefmarke bzw. dem Motiv abrufen. Neben der eindeutigen Briefmarkennummer (ID) erfahren Sie mehr zum Themenhintergrund des Motivs, der Auflage, Druckhersteller, Design und erhalten ggf. Hinweise auf spezifische und weiterführende Informationen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.