Die Siegerin steht fest!

Herzlichen Dank für
…900 Zeichen für Demokratie
…21.000 Wählerstimmen
Glückwunsch und Dankeschön für so viel Kreativität und wundervolle Ideen.

Ein (Postwert-) Zeichen für Demokratie – Leonies Entwurf gewinnt!

21.000 Stimmen für die Demokratie: So viele Menschen haben an dem Online-Voting zum Briefmarken-Kreativwettbewerb mitgemacht! Und entschieden: das Motiv der 16-jährigen Leonie, eine lächelnde Erdkugel mit regenbogenfarbenem Band, Friedenstaube, demonstrierenden Menschen und einem Brief als Zeichen für freie Briefwahl, soll am 1. Juni 2023 als offizielle Deutschland-Briefmarke in einer Auflage von 3 Millionen Stück erscheinen. 

Auf Platz 2 folgt das Motiv der 14-jährigen Amelie, knapp vor dem Vorschlag von Ella (15 Jahre). Alle Siegerinnen der Plätze 1 bis 3 erhalten für ihre Bilder Geldpreise. Wir gratulieren allen drei Siegerinnen ganz herzlich und beglückwünschen euch zu so viel Kreativität und Engagement! 

Das sind unsere Gewinnerinnen

1.Platz
Leonie (16 Jahre)

„Mir ist es wichtig, dass wir in einer fairen Demokratie mit Meinungsfreiheit leben. Dass wir Menschen uns so akzeptieren und unterstützen wie wir sind. Die Beteiligung an der Politik ist bedeutend, deshalb ist es wichtig, für Dinge die uns am Herzen liegen, zu demonstrieren und wählen zu gehen. Mir ist besonders wichtig, dass wir und vor allem unsere Kinder in einer heilen Welt in Frieden und Akzeptanz leben und aufwachsen können.“

2.Platz
Amelie (14 Jahre)

„Mir ist es wichtig, dass jeder Mensch unabhängig von seinem Alter, seiner Herkunft oder seiner Sexualität ein freies Recht auf seine eigene Meinung hat. Nur so finden wir einen Zusammenhalt für eine gemeinsame bessere Zukunft.“

3.Platz
Ella (15 Jahre)

„Die Demokratie, bzw. die Partizipation an dieser, ist der Schlüssel zur Freiheit selbst mitzugestalten, die eigene Meinung zu sagen und vieles mehr. Deshalb habe ich anstatt eines Schlüssels einen Wahlzettel gemalt, der das Schloss und somit die Tür zur Freiheit öffnet, welche ich mit der Taube dargestellt habe.“


Und diese tollen Motive komplettieren die TOP10

Aline (18 Jahre)

Meine Idee

Marie (16 Jahre) 

Meine Idee

Emilia Lara (17 Jahre) 

Meine Idee

Linda (17 Jahre)

Meine Idee

Sophie (18 Jahre) 

Meine Idee

Greta (16 Jahre)

Meine Idee

Maya (14 Jahre)

Meine Idee

Wir sagen Danke an über 900 kreative und engagierte junge Menschen!

Die vielen eingegangenen Entwürfe für „Zeichen der Demokratie“ zeigen unglaublich viel Kreativität und Engagement der jungen Teilnehmer:innen. Und: es ist auch ein Zeichen von Demokratie, dass so viele Menschen ihre Stimme abgegeben haben, um ihre Favoriten zu wählen. Dankeschön!

Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier

Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler

Schirmherr des Gestaltungswettbewerbs

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier


Noch Fragen? Schick uns eine E-Mail an: briefmarken@deutschepost.de
Wir melden uns gerne bei dir!


Diese Partner unterstützen den Gestaltungswettbewerb: