Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Sie haben von uns eine Briefsendung zurückerhalten, weil das von Ihnen frankierte Entgelt nicht ausreicht bzw. nicht unseren AGB-Richtlinien entspricht. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Gern führen wir Ihnen hier einige Beispiele auf:
- Das Entgelt wurde für ein bestimmtes Briefformat, zum Beispiel den Standardbrief, gewählt. Allerdings war die Sendung schwerer oder größer, als für dieses Format vorgesehen ist.
- Es wurde ein bestimmtes Briefformat, wie beispielsweise der Kompaktbrief, eingereicht, jedoch war die Sendung niedriger frankiert als aktuell erforderlich.
- Die verwendete Frankierung ist nicht mehr gültig. Das bedeutet, es handelt sich weder um eine Briefmarke mit dem Aufdruck "Deutschland", die seit 2002 herausgegeben wird, noch um eine 2000/2001 erschienene Briefmarke mit Doppelnominal (Auszeichnung in Pfennig und Euro).
- Es wurde möglicherweise eine bereits verwendete Briefmarke genutzt, zum Beispiel ausgeschnitten, abgelöst oder bereits entwertet. Alternativ könnte auch eine andere ungültige Form der Frankierung verwendet worden sein, wie zum Beispiel eine Internetmarke oder eine mobile Briefmarke, die bereits verwendet wurde oder abgelaufen ist.
- Die verwendete digitale Frankierung konnte nicht maschinell erfasst werden.
- Die Vorgaben für nationale/internationale Warenpost wurden nicht eingehalten.
- Die Sendung wurde mit einer Frankiermaschine freigemacht, aber das Frankierdatum stimmt nicht mit dem Datum der Einlieferung überein und ist deswegen ungültig.
- Die Sendung wurde als Antwort-Sendung eingeliefert, entspricht aber nicht den Vorgaben für Antwort-Sendungen.