Probleme und Lösungen zu internationalen Briefsendungen

Häufig gestellte Fragen

In der Regel ist die Information über die Zustellung Ihrer Briefsendung am Tag der Zustellung in der Sendungsverfolgung abrufbar.

Unter Umständen kann dies aber auch einige Tage in Anspruch nehmen, weil z.B. unterschriebene Belege an unser Scancenter geschickt und dort bearbeitet werden müssen. Häufig ist dies der Fall, wenn EINSCHREIBEN an Empfänger zugestellt werden, die regelmäßig eine hohe Anzahl EINSCHREIBEN erhalten, z.B. Behörden, Banken und Versicherungen.

Daher empfehlen wir, den Sendungsstatus am Folgetag erneut zu prüfen, wenn die Zustellung in der Sendungsverfolgung noch nicht angezeigt wird.

Ihre Sendung ist bereits mehr als die reguläre Laufzeit unterwegs

und Sie haben noch keinen Hinweis vom Empfänger, dass er die Sendung erhalten hat?

Dann können Sie als Absender einer Export Sendung eine Nachforschung für ein Einschreiben International beauftragen.

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Laut Sendungsverfolgung wurde Ihre Internationale Sendung bereits zugestellt, Sie wissen aber nicht wo, dann gehen Sie am besten wie folgt vor:

Bei Sendungen aus dem Ausland nach Deutschland:

  1. Auf der erhaltenen Benachrichtigungskarte ist notiert bei welchem Nachbarn oder in welcher Filiale die Sendung abgegeben wurde. Bitte beachten Sie das Sendungen in der Filiale erst am Folgetag abgeholt werden können.
  2. Sollten Sie auch am Folgetag die Sendung nicht erhalten, bitten wir Sie nach einer Karenzfrist von 10 Tagen online einen Nachforschungsauftrag zu stellen, damit wir nach Ihrer Sendung suchen können.

Bei Sendungen aus Deutschland ins Ausland:

  1. Überprüfen Sie, ob die Regellaufzeit tatsächlich überschritten ist.
  2. Gibt es in dem Land aktuelle Besonderheiten, die eine Verzögerung verursachen könnte?
  3. Sollte die Laufzeit überschritten sein und es dafür keine regionalen Besonderheiten im Zielland gibt, starten Sie online eine Nachforschung:

    Nachforschungen können gestartet werden für

    - Einschreiben International
    - Einschreiben Wert International
    - Einschreiben Rückschein International
    - Einschreiben Eigenhändig International
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Wenn der Inhalt Ihres Einschreibens International oder Ihres Wertbriefs International beschädigt ist oder ein Teil des Inhalts fehlt, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Melden Sie uns umgehend den Schaden. Das können Sie am besten online machen über unser Nachforschungsformular.
  2. Achten Sie darauf uns den Schaden innerhalb 7 Tagen zu melden.

Nachdem der Schaden in der zuständigen Fachabteilung beurteilt wurde, erhalten Sie ca. 10 Tage später das Prüfergebnis.

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Wenn der Rückschein Ihres Internationale Einschreibens fehlt oder fehlerhaft ausgefüllt wurde, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Bei einem fehlenden Rückschein warten Sie bitte zunächst 15 Tage – so lange kann es in der Regel dauern, bis Sie den Rückschein erhalten.
  2. Ist der Rückschein nach Ablauf der Frist nicht angekommen, melden Sie uns online das Fehlen des Rückscheins über unser Kontaktformular.
  3. Unsere Fachabteilung wird die ausländische Postgesellschaft kontaktieren und bitten uns diesen zu liefern, so dass wir Ihnen den Rückschein aushändigen können.

Haben Sie weitere Fragen zum Rückschein?

Hier finden Sie mehr Antworten.

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Der internationale Postversand basiert auf einem Zusammenschluss von Postvereinigungen, die sich darauf verständigt haben, einen grenzüberschreitenden Transport zu sichern. Das heißt, wir als DHL Group transportieren Ihren Brief nicht selbst bis ins Zielland, sondern übergeben diesen an die ausländische Postgesellschaft des Ziellandes. Von dort wird Ihr Brief dann von der Landespostgesellschaft bis zum Empfänger / Empfängerin weiter transportiert. Bei der Transportzeit sind auch mögliche Importbearbeitungen, inklusive der Verzollung der Sendungen, in den Zielländern zu berücksichtigen.

Sollte Ihre Sendung einmal deutlich länger unterwegs sein als üblich, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Überprüfen Sie, ob die Regellaufzeit tatsächlich überschritten ist.
  2. Gibt es in dem Land aktuelle Besonderheiten, die eine Verzögerung verursachen könnte?
  3. Sollte die Laufzeit überschritten sein und es dafür keine regionalen Besonderheiten im Zielland gibt, starten Sie online eine Nachforschung:

    Nachforschungen können gestartet werden für

    - Einschreiben International
    - Einschreiben Wert International
    - Einschreiben Rückschein International
    - Einschreiben Eigenhändig International
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Der genaue Grund Ihrer Rücksendung ist i.d.R. direkt auf der Sendung vermerkt.

Mögliche Gründe für eine Rücksendung können sein:

  • Unzureichende oder fehlende Angaben auf der Zollinhaltserklärung oder Angabe in einer anderen Sprache.
  • Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln
  • Empfänger verzogen und die Einwilligung zur Weitergabe der neuen Anschrift liegt nicht vor
  • Empfänger verweigert die Annahme
  • Empfänger hat die Sendung nicht abgeholt
  • Höchstmaß-/gewicht überschritten
  • Identcode fehlt/beschädigt

Wenn die Rücksendung unberechtigt erfolgt, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Melden Sie uns online, die unberechtigte Rücksendung ihrer Internationalen Sendung
  2. Wir prüfen anschließend den Grund ihrer Rücksendung.

Bitte bedenken Sie auch, dass es in den jeweiligen Zielregionen auch Besonderheiten geben kann, weswegen nicht überall eine Zustellung ermöglicht werden kann. Aktuelle Informationen über Ableitungsstopps finden Sie hier.

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Absenderkunden in Deutschland können keine Kopie des Auslieferungsbelegs der ausländischen Postgesellschaft erhalten. 

Sie haben folgende Optionen:

  1. Sie können in unserer Sendungsverfolgung den aktuellen Status der Sendung einsehen. Zusätzliche Details finden sich auch häufig in der Sendungsverfolgung der jeweiligen Landespostgesellschaft. 
  2. Zukünftig können Sie die Option des Rückscheins dazu buchen, womit Sie einen Anspruch auf einen Zustellnachweis erhalten.
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Leider ist es nicht möglich den Versand einer Sendung zu stoppen, wenn sich diese bereits auf dem Versandweg befindet.

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Eine nachträgliche Korrektur oder Ergänzung der Anschrift (z.B. Straßenabgabe fehlt, Hausnummer fehlt) ist aufgrund der Vielzahl an Briefen, die wir täglich befördern nicht möglich.

Sollte die Sendung aufgrund von einer unvollständigen oder nicht korrekten Anschrift nicht zugestellt werden können, wird diese an den Absender retourniert.

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Das Sonderziehungsrecht (SZR) ist eine Recheneinheit des Internationalen Währungsfonds.

SZR dienen im international Transportwesen vor allem dafür einen gemeinsame „Währung“ für Haftungsregelungen zu haben.

Zur Zeit entsprechen 30 SZR = 37,36 EUR.

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