Hilfe zur internationalen Nachforschung

Häufig gestellte Fragen

Sendungen in das Ausland

Für Sendungen, die ins Ausland geschickt werden, kann der Absender in Deutschland einen Nachforschungsauftrag stellen.

Sendungen aus dem Ausland

Für Sendungen aus dem Ausland empfiehlt es sich, dass der Absender sich direkt an die ausländische Postgesellschaft wendet und eine Nachforschung startet.
Alternativ kann der Empfänger in Deutschland eine Nachforschung starten, insofern die Sendung Deutschland schon erreicht hat. Dazu benötigt der Empfänger folgende Unterlagen bzw. Informationen:

  • Abtretungserklärung (Absender tritt die Ersatzansprüche für die Sendung schriftlich an den Empfänger ab)
  • Sendungsnummer
  • Einlieferungsdatum
  • Einlieferungsort
  • Einlieferungs-PLZ
  • Angaben zum Absender (Name, Anschrift)

Wenn die Sendung noch nicht in Deutschland angekommen ist, wenden Sie sich bitte an den Absender wenden.

Warum ist das so?

Die internationale Postbeförderung unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen des Weltpostvertrages. Dieser sieht in Art. 22.9 WPV vor, dass der Empfänger nur Schadensersatzansprüche gegen den Postbeförderer geltend machen kann, wenn der Absender ihm die Rechte aus dem Postbeförderungsvertrag abgetreten hat.

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Die Nachforschungsdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel wo die Sendung das letzte Mal gescannt wurde (im Ausland oder in Deutschland). Erfolgte der letzte Scan im Ausland, suchen wir in Zusammenarbeit mit der ausländischen Postgesellschaft nach Ihrer Sendung.

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Eine Nachforschung International kann grundsätzlich dann gestartet werden, wenn die Regellaufzeit der Sendung in das Zielland überschritten ist.

In Abhängigkeit der Laufzeit gilt daher für internationale Nachforschungen folgendes:

  • Laufzeit der Sendung ist noch innerhalb der angegebenen Zeit: Bitte warten Sie noch einige Tage, wir gehen davon aus, dass die Sendung den Empfänger noch erreicht.
  • Laufzeit ist überschritten aber die Sendung bewegt sich laut Sendungsverfolgung noch – Bitte warten Sie noch einige Tage, wir gehen davon aus, dass die Sendung den Empfänger noch erreicht.
  • Laufzeit ist überschritten und die Sendung bewegt sich laut Sendungsverfolgung nicht mehr – starten Sie die Nachforschung International
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Internationale Nachforschungen können bei Sendungen mit den folgenden Zusatzleistungen durchgeführt werden:

Sendungen ins Ausland:

  • Einschreiben International
  • Einschreiben Eigenhändig International
  • Einschreiben Wert International
  • Einschreiben Rückschein International

Sendungen aus dem Ausland:

  • Einschreiben International
  • Warensendungen International

Auch wenn es durch verschiedene Frankierarten, wie die Internetmarke suggeriert wird, dass Sie eine Sendungsnummer für die Nachforschung besitzen, können wir mit Auftragsnummern der Internetmarke, mit der ein gewöhnlicher Internationaler Brief frankiert wurde, keine Nachforschungen durchführen.

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Sobald die Nachforschung bei uns in der Fachabteilung eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit Ihrer Bearbeitungsnummer per E-Mail oder per Brief. Wir beginnen dann schnellstmöglich die Recherche. Da wir nach Ihrer Sendung auch in Zusammenarbeit mit der ausländischen Post suchen, kann dies einige Tage bis Wochen in Anspruch nehmen. Sobald wir Neuigkeiten zu Ihrer Nachforschung haben, melden wir uns aktiv wieder bei Ihnen.

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